| Titelthema:Odysseus – Eine Irrfahrt zwischen Mythen und Monstern
Aus dem Inhalt: Ein Bettler kommt nach Ithaka – Das Rätsel Homer – Kriegsheld und Irrfahrer – Spielball der Götter – Mythen und Monster – Das Rätsel der „Odyssee“ – Die Schiffe des Odysseus – Bezirzt und bezaubert – Penelope, die getreue Gattin – Blutige Heimkehr – Odysseus im Speisesaal – Der ewige Ulysses – Irrfahrt auf der Leinwand – Heinrich Schliemman: ein Leben für Homer
|
Blickpunkt: Eine Lebensader für Berlin - Vor 60 Jahren: Die „Luftbrücke“ Porträt: Karl der Kühne - Der Untergang des burgundischen Traumes Serie: Helden, Monster, Fabelwesen - Teil 9: Benkei, der Mönch mit dem Schwert Geschichte im Alltag: Mückenschutz Editorial
Die Idee mit dem Trojanischen Pferd war eine seiner vielen cleveren Ideen, doch sein Einfallsreichtum brachte Odysseus auch den Zorn der Götter ein. Dieser Zorn schickte ihn auf eine zehnjährige Irrfahrt, auf der dem Helden kaum ein Mythos der antiken Welt erspart blieb. Die Hintergründe dieser Meistererzählung haben die Menschen ebenso fasziniert, wie sie immer wieder den Anstoß zu Nachdichtungen und Adaptionen gab. Der herumirrende Odysseus findet sich so in nahezu jeder Epoche in neuer Gestalt.
Im Frühjahr 1948 steuerte die Konfrontation der Ex-Alliierten rund um Berlin ihrem dramatischen Höhepunkt ergeben: Die Westzonen der Stadt wurden abgeschnitten, und ihre einzige Versorgungslinie führte durch die Luft. Eine einmalige Brücke entstand.
Karl der Kühne von Burgund erbte von seinem Vater das wohlhabendste und kulturell blühendste Herzogtum des Abendlands. Stand einem so reichen und glanzvollen Herrscher nicht eine Königskrone zu? Auf der Jagd nach dem Traum vom neuen Königreich Burgund verlor Karl seine Maßstäbe, seine Sinn für das Machbare und schließlich Thron und Leben.
Der (beinahe) unbesiegbare Schwertkämpfer im Mönchsgewand ist eine der populärsten Figuren der japanischen Folklore. Tatsächlich steht hinter der legendären Figur des Benkei ein realer Krieger-Mönch aus Japans wirren Zeiten des 12. Jahrhunderts.
Dr. Franz Metzger Chefredakteur G/GESCHCHTE
Medienliste
|