Zitat:
Zitat von Maxdorfer |
Nee, gewiss nicht.
Deutschland zahlt nie gern, behauptet aber grundsätzlich das Ggteil.
World War I reparations - Wikipedia, the free encyclopedia
Im Zweifelsfall würd' ich der englischsprachigen Ausgabe von Wikip. den Vorrang lassen,
zumal der Satz aus Deinem deutschen Link
Zitat:
|
Die Gesamtsumme der durch das Deutsche Reich erfolgten Zahlungen beträgt nach deutschen Angaben 67,7 Milliarden Goldmark, nach den alliierten Berechnungen aber nur 21,8 Milliarden Goldmark. Die Differenz erklärt sich durch eine unterschiedliche Bewertung zahlreicher Leistungspositionen. Selbst wenn die Gesamthöhe der erfolgten Zahlungen unklar bleibt, steht fest, dass das Deutsche Reich erhebliche Sachleistungen und Geldbeträge erbracht hat.[8] |
in Widerspruch steht zur Tabellenübersicht genau darüber.
Zitat:
Zitat von Maxdorfer ...
Und außerdem war ich ja der Meinung, dass Deutschland den Krieg teilweise gewonnen hat. |
Ich ja auch.
Zitat:
Zitat von Obelix ...
Nur letztlich zählt aber das Ergebnis, Europa dazu zählt auch Deutschland hat eindeutig verloren und zwar eine ganze Generation...
... |
Darin gingen ja alle Vorposter konform.
Zitat:
Zitat von Obelix ...
Man kann auch nicht nur von ersten Weltkrieg sprechen sondern man muss den ersten und 2 Weltkrieg zusammen nehmen als zweiten 30 Jährigen Krieg..
... |
Würd' ich so nicht sagen.
Ignoriert eine Stabilisierungsphase in manchen Ländern (D eingeschlossen),
setzt Zwangsläufigkeit voraus,
und entmündigt v.a. vor eigener Verantwortung.
Abgesehen davon, dass sich D dann irgendwann Mitte der 20er, mit der faktischen Annullierung von Versailles, hätte zufrieden geben müssen.
Zitat:
Zitat von Obelix ...
Die waren Sieger waren die USA und die Sowejets die deutschen an die Macht gebracht hatten..
... |
Dem stimme ich auch nicht zu.
Die USA waren schon zuvor Supermacht, allein, sie wussten es nicht wirklich.
Die SU aber eigentlich nie so richtig; wenn überhaupt, allein durch das Waffenarsenal (allerdings meist unzuverlässig, daher ja auch die Devise "Quantität stat Qualität").
Zitat:
Zitat von Obelix ...
Ohne ersten und Zweiten Weltkrieg hätte es wohl kaum die Supermächte Sowetunion und USA gegeben..
... |
Die Sowjetunion war Supermacht aus 2 Gründen:
Erstens durch NS-Deutschland, durch dessen Wirken der SU ganz Osteuropa und halb Mitteleuropa als Satelliten sprich Ausbeutungsgebiet überlassen wurde,
und durch die Ueberschätzung durch die USA.
LG