Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Faust - Dämon der Deutschen
Faust - Dämon der Deutschen

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Neuzeit/Zeitgeschichte > 1. Weltkrieg

Tags: schlageter

Antwort
Alt 03.12.2011, 19:47   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Sapiens Bavarius

Sapiens Bavarius wird schon bald berühmt werden
Schlageter

Abend,

Hab neulich auf Wiki Leo Sclhageter nachgeschlagen, und das ganze klingt nicht so positiv wie das was man als Kind wahrscheinlich über ihn gehört hat. Vor allem das er bei der NSDAP war wirft kein tolles Licht auf ihn. Allerdings steht dagegen immer noch sein tapferer Freiheitskampf.

Desweiteren wird erwähnt das nurnoch Rechte ihm Gedenken.(Wäre durchaus interresant ob man Menschen ohne Beachtung der politischen Einstellung an ihren Taten messen sollte)

Liebe Forumsmitglieder was ist eure Meinung zu ihm und gibt es gute Literatur über ihn?

Edit:
Konnte man eigentlich seinen Mördern und den Auftragsgebern habhaft werden? Das ging bei Wiki nicht so klar hervor.

Geändert von G-Redaktion (04.12.2011 um 19:13 Uhr).
Sapiens Bavarius ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 03.12.2011, 19:57   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Obotrit

Obotrit ist ein sehr geschätzer MenschObotrit ist ein sehr geschätzer MenschObotrit ist ein sehr geschätzer Mensch
Was ist nach der Lektüre des Wiki-Artikels denn noch unklar? Wenn du wirklich mehr wissen willst, pass auf was du dir da genau aus welcher Quelle ergoogelst.
Obotrit ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 03.12.2011, 20:06   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sapiens Bavarius

Sapiens Bavarius wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Obotrit Beitrag anzeigen
Was ist nach der Lektüre des Wiki-Artikels denn noch unklar? Wenn du wirklich mehr wissen willst, pass auf was du dir da genau aus welcher Quelle ergoogelst.
Beispielsweise ob seine Mörder und die Aurftragsgeber gefasst wurde als man die Chance dazu hatte. Und andererseits interresiert micht die Meinung der User hier. Und ich möchte wissen ob es gute Bücher über sein Leben gibt. Google nutze ich für historische Themen schon einige Zeit nichtmehr da man dort zu oft auf Käse trifft.
Alt 03.12.2011, 21:08   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Sapiens Bavarius Beitrag anzeigen
Google nutze ich für historische Themen schon einige Zeit nichtmehr da man dort zu oft auf Käse trifft.
Mit ein wenig persönlichem und einigermaßen intelligentem Fingerspitzengefühl bei der Fragestellung und dann der Auswertung, wird dir schnell klar, was Käse ist und was nicht.
Alt 03.12.2011, 22:41   #5 (permalink)
Gesperrt

Benutzerbild von krasnaja

krasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekrasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Abend,

Hab neulich auf Wiki Leo Sclhageter nachgeschlagen, und das ganze klingt nicht so positiv wie das was man als Kind wahrscheinlich über ihn gehört hat. Vor allem das er bei der NSDAP war wirft kein tolles Licht auf ihn. Allerdings steht dagegen immer noch sein tapferer Freiheitskampf.

Desweiteren wird erwähnt das nurnoch Rechte ihm Gedenken.(Wäre durchaus interresant ob man Menschen ohne Beachtung der politischen Einstellung an ihren Taten messen sollte)

Liebe Forumsmitglieder was ist eure Meinung zu ihm und gibt es gute Literatur über ihn?

Edit:
Konnte man eigentlich seinen Mördern und den Auftragsgebern habhaft werden? Das ging bei Wiki nicht so klar hervor.

Ich befürchte, dass Sie den Artikel wikipedia entweder nicht gelesen haben, oder nicht verstanden haben oder ihr Wissen aus Quellen der rechten politischen Spektrums fassen.

1.) nur Nazis (die von früher und heute) sahen/sehen in Schlageter einen Freiheitskämpfer. Sie darum Nazi-Propaganda wiederholen, wenn Sie - Ihr Artikel, Schlageter als einen tapferen Freiheitskämpfer bezeichnen.

2.) Aus Ihrer letzten Frage muss ich leider ableiten, daß Sie das mir bisher unbekannte "braune Wikipedia" lasen. Schlageter wurde wegen terroristischer Tätigkeit - Bombenanschläge und möglicherweise auch Mord - abgeurteilt und hingerichtet. So ergeht es nun einmal Terroristen

Vielleicht lesen Sie den richtigen Wiki-Artikel noch einmal in Ruhe durch.
krasnaja ist offline  
Alt 04.12.2011, 10:16   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Hab neulich auf Wiki Leo Sclhageter nachgeschlagen, und das ganze klingt nicht so positiv wie das was man als Kind wahrscheinlich über ihn gehört hat.
Das müsste dann eine Kindheit während der NS-Zeit gewesen sein. Danach dürfte wohl kaum positiv über den Mann gesprochen worden sein - außer in rechtsradikalen Kreisen.

Zitat:
Vor allem das er bei der NSDAP war wirft kein tolles Licht auf ihn. Allerdings steht dagegen immer noch sein tapferer Freiheitskampf.
Keine Spur. Als Freikorps-Mann in Oberschlesien und als Terrorist während des Ruhrkampfs - ich sehe da nichts von wegen tapfer oder Freiheitskämpfer.

Zitat:
Da tatsächlich nur noch Rechte seiner positiv gedenken (können, für demokratisch Gesinnte kommt ein positive Gedenken Schlageters nicht in Frage), erübrigt sich die Frage.

Zitat:
Was verstehst du unter "guter Literatur"?
Meine Meinung stimmt mit der in wikipedia publizierten überein - dort sind übrigens auch zahlreiche Nachweise zu finden, wie und von wem Schlageter rezipiert wird und wurde (so viel zur Literatursuche)

Zitat:
Nachdem er von Höß und Bormann "gerächt" wurde, erübrigt sich glaub ich die Frage nach seinen Auftraggebern. Er hatte keine Mörder, er wurde wegen Fememords von der (deutschen) Kriminalpolizei gesucht und von der (französischen) Kriminalpolizei verhaftet, anschließend hingerichtet.

VG
Christian
Alt 04.12.2011, 11:51   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Triton

Triton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nett
Bei mir ganz in der Nähe (kann ich hinwandern) steht immer noch ein Schlageter -Denkmal, dass nur offiziell nicht mehr so benannt wird. Ab und zu sollen dort einschlägige Kreise ein bisschen grillen, ansonsten ist und bleibt der Name im Sprachgebrauch verwurzelt. Von wegen "nur in braunen Kreisen"...

Mountainbike: Deggingen-Ditzenbach-Auendorf-Schlageterdenkmal-Dürrental (Tour 75047) - Tourenblatt
oder hier:
"- Steinpyramide (im allgemeinen Sprachgebrauch in Auendorf weiterhin "Schlageter-Denkmal" genannt):
Die Steinpyramide hat eine eigentlich junge, aber braune Geschichte, denn sie wurde im Jahr 1933 zu Ehren des von den Nationalsozialisten verehrten Albert Leo Schlageter (1923 von der französischen Besatzung im Rheinland wegen Sabotage zum Tode verurteilt und hingerichtet) anlässlich der Gründung der Ortsgruppe der NSDAP Auendorf errichtet. Die kurz vor Kriegsende von Auendorfern entfernte Gedenktafel (die als verschollen gilt) wies auf diese Geschichte hin und deren Entfernung hat die Sprengung des Denkmals, die für alle Denkmale der Nationalsozialisten gesetzlich von den Alliierten festgeschrieben war, verhindert."

Und das ist nicht das einzige übrig gebliebene Denkmal:
Konzert und Event Fotografie Dieters Fotoseiten
Alt 04.12.2011, 12:36   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suebe

Suebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Das müsste dann eine Kindheit während der NS-Zeit gewesen sein. Danach dürfte wohl kaum positiv über den Mann gesprochen worden sein - außer in rechtsradikalen Kreisen.

Keine Spur. Als Freikorps-Mann in Oberschlesien und als Terrorist während des Ruhrkampfs - ich sehe da nichts von wegen tapfer oder Freiheitskämpfer.

Da tatsächlich nur noch Rechte seiner positiv gedenken (können, für demokratisch Gesinnte kommt ein positive Gedenken Schlageters nicht in Frage), erübrigt sich die Frage.

Was verstehst du unter "guter Literatur"?
Meine Meinung stimmt mit der in wikipedia publizierten überein - dort sind übrigens auch zahlreiche Nachweise zu finden, wie und von wem Schlageter rezipiert wird und wurde (so viel zur Literatursuche)

Nachdem er von Höß und Bormann "gerächt" wurde, erübrigt sich glaub ich die Frage nach seinen Auftraggebern. Er hatte keine Mörder, er wurde wegen Fememords von der (deutschen) Kriminalpolizei gesucht und von der (französischen) Kriminalpolizei verhaftet, anschließend hingerichtet.

VG
Christian

Ich besuchte eine Schule die in den verhängnisvollen 12 Jahren den Namen "Albert Leo Schlageter Oberschule" trug.
Stempel mit dieser Bezeichnung waren damals noch auf so manchem Lehrmittel wie Landkarten, Präparaten bis zum berüchtigten "Knochen-Karle" (angeblich ein Rektor des 19. Jahrhunderts, der seinen Korpus der Penne gestiftet hätte...)vorhanden.

Insofern hat mich der Schlageter eigentlich immer interessiert.
Aus der Hand:
Freikorps usw. alles klar. Wobei man ihm im "Ruhrkampf", Oberschlesien sowieso, zumindest eine "Regierungsnähe" schon zugestehen muss.
Probleme habe ich mit seiner behaupteten Zugehörigkeit zur NSDAP, ich kann mir nicht helfen, der ist doch auch posthum mit Beschlag belegt worden.
Die Nazis haben doch noch den Widukind zum "Alten Kämpfer" ernannt.
Suebe ist gerade online  
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee