Zitat:
Zitat von Sapiens Bavarius Hab neulich auf Wiki Leo Sclhageter nachgeschlagen, und das ganze klingt nicht so positiv wie das was man als Kind wahrscheinlich über ihn gehört hat. |
Das müsste dann eine Kindheit während der NS-Zeit gewesen sein. Danach dürfte wohl kaum positiv über den Mann gesprochen worden sein - außer in rechtsradikalen Kreisen.
Zitat:
Zitat von Sapiens Bavarius Vor allem das er bei der NSDAP war wirft kein tolles Licht auf ihn. Allerdings steht dagegen immer noch sein tapferer Freiheitskampf. |
Keine Spur. Als Freikorps-Mann in Oberschlesien und als Terrorist während des Ruhrkampfs - ich sehe da nichts von wegen tapfer oder Freiheitskämpfer.
Zitat:
Zitat von Sapiens Bavarius Desweiteren wird erwähnt das nurnoch Rechte ihm Gedenken.(Wäre durchaus interresant ob man Menschen ohne Beachtung der politischen Einstellung an ihren Taten messen sollte) |
Da tatsächlich nur noch Rechte seiner positiv gedenken (können, für demokratisch Gesinnte kommt ein positive Gedenken Schlageters nicht in Frage), erübrigt sich die Frage.
Zitat:
Zitat von Sapiens Bavarius Liebe Forumsmitglieder was ist eure Meinung zu ihm und gibt es gute Literatur über ihn? |
Was verstehst du unter "guter Literatur"?
Meine Meinung stimmt mit der in wikipedia publizierten überein - dort sind übrigens auch zahlreiche Nachweise zu finden, wie und von wem Schlageter rezipiert wird und wurde (so viel zur Literatursuche)
Zitat:
Zitat von Sapiens Bavarius Konnte man eigentlich seinen Mördern und den Auftragsgebern habhaft werden? Das ging bei Wiki nicht so klar hervor. |
Nachdem er von Höß und Bormann "gerächt" wurde, erübrigt sich glaub ich die Frage nach seinen Auftraggebern. Er hatte keine Mörder, er wurde wegen Fememords von der (deutschen) Kriminalpolizei gesucht und von der (französischen) Kriminalpolizei verhaftet, anschließend hingerichtet.
VG
Christian