Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Der Sonnenkönig - Ludwig XIV. von Frankreich und seine Zeit
Der Sonnenkönig - Ludwig XIV. von Frankreich und seine Zeit

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: spekulation 1weltkrieg

Antwort
Alt 31.10.2011, 16:24   #241 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von krasnaja Beitrag anzeigen
Sie schrieben zwar nicht das Wort "nur" , das aber aus Ihrer Differenzierung zu erkennen ist.
Dann lies doch bitte auch nur das, was da steht. Es hat seinen Grund, warum ich das "nur" ausließ...

VG
Christian
Alt 31.10.2011, 16:24   #242 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von adwi

adwi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreadwi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die beiden Unikate hier im Forum,

User Red Scorpion und Userin krasnaja

wollen oder können offensichtlich nicht verstehen, was Chris sagen will bzw. ausdrücken wollte!

Offenbar mangelt es am Willen zum Verständnis und am geistigen Intellekt.

Wissensanhäufung durch Kopieren aus
Wikipedia ist halt so eine Sache...

Von daher ist es müßig und Zeitverschwendung, mit diesen beiden Usern und derlei absurden, hanebüchenen Unterstellungen konfrontiert, weiter zu diskutieren.

Geändert von adwi (31.10.2011 um 16:41 Uhr).
adwi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 31.10.2011, 16:58   #243 (permalink)
Erfahrener Benutzer

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
Für mich ist aber schon a bisserl erstaunlich, dass Du nicht siehst, dass die Antwort auf die Frage "Planung ab wann und wozu" Auswirkungen haben könnte auf die Verantwortlichkeiten generell,
Wie kommst du darauf, dass ich das nicht seh? Natürlich war Hitler verantwortlich, auch wenn er delegiert hat. Er war der spiritus rector.

Zitat:
und die Position in Sachen Debatte zwischen Funktionalisten und Intentionalisten (vllt nicht gerade linear, aber immerhin) in Relation steht zu Auseinandersetzungen wie dem Historikerstreit und Bubis-Walser.
Danke, dass du unsere Diskussion in solche Höhen hebst...

Zitat:
Wie man Hitler als nicht mordlüstern begreifen könnte, versteh' ich auch nicht (ist noch nicht einmal so, wenn man "mordlüstern" mit "besonders grausam" gleichsetzt).
O.k.
Meine Definition von "mordlüstern": Jemand, der gern mordet - eigenhändig.
Hitler hat, so weit ich das sehe, außer vielleicht während des Krieges, nie eigenhändig gemordet. Nicht einmal seinen Hund hat er m.W. eigenhändig vergiftet, sondern das machen lassen.
Hitler wies aber eine (im negativen Sinn) bemerkenswerte Gefühlskälte auf, wenn es um das Schicksal von Menschen ging, die er nicht für "wertvoll" hielt. Mag mit seiner Auffassung von Sozialdarwinismus zusammenhängen, jedenfalls scheint er nicht die geringsten Hemmungen gehabt zu haben, Menschen in beliebig hoher Zahl töten zu lassen, wenn´s ihm in den Kram passte oder wenn´s seiner Ideologie entsprach.

Zitat:
Könnte man, wenn man wollte, in Relation sehen zum ersten Punkt oben.

Hoffe, dass dem nicht so ist.
Nimm einfach mal das bestmögliche an. Ich weiß jetzt nämlich nicht genau, was du meinst. Besteht denn deines Erachtens ein Zusammenhang zwischen der Mordlüsternheit Hitlers und seiner Verantwortung für den Holocaust? M.E. eher zwischen seiner Hemmungslosigkeit im Umgang mit anderen Leben und dem Holocaust, aber auch mit dem gesamten Kriegsgeschehen sowie der Vorgeschichte zu beidem.

VG
Christian
Alt 31.10.2011, 16:59   #244 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von adwi Beitrag anzeigen
Von daher ist es müßig und Zeitverschwendung, mit diesen beiden Usern und derlei absurden, hanebüchenen Unterstellungen konfrontiert, weiter zu diskutieren.
Könntest du das BITTE mir überlassen, mit wem ich diskutiere und mit wem nicht?
DANKE!
Alt 01.11.2011, 15:34   #245 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Zitat:
Für mich ist aber schon a bisserl erstaunlich, dass Du nicht siehst, dass die Antwort auf die Frage "Planung ab wann und wozu" Auswirkungen haben könnte auf die Verantwortlichkeiten generell,
Wie kommst du darauf, dass ich das nicht seh? Natürlich war Hitler verantwortlich, auch wenn er delegiert hat. Er war der spiritus rector.
...
Jaja; wobei ich persönlich einem Irren aber verminderte Schuldfähigkeit als mildernden Umstand anerkennen würd';

aber das meinte ich nicht: Es ging mir um die Verantwortlichkeiten der Bev.,

welche unterschiedlich gewichtet werden muss, wenn von später Planung (oder gar keiner Planung) ausgegangen wird.

Denn Ergebnisse bzw. Umsetzungen von Planungen sind meist alles andere als unsichtbar bzw. -hör- und -riechbar.

Zitat:
...
Zitat:
und die Position in Sachen Debatte zwischen Funktionalisten und Intentionalisten (vllt nicht gerade linear, aber immerhin) in Relation steht zu Auseinandersetzungen wie dem Historikerstreit und Bubis-Walser.
Danke, dass du unsere Diskussion in solche Höhen hebst...
...
Damit meinte ich eigentlich nur, dass am Ende sowas 'rauskommen kann wie bei Walser. Dass eben das Risiko besteht, evtl. als Resultat oder Konkomitanz von Positionen, die eben zumindest teilweise vom Funktionalismus gespeist werden.

Zitat:
...
Zitat:
Wie man Hitler als nicht mordlüstern begreifen könnte, versteh' ich auch nicht (ist noch nicht einmal so, wenn man "mordlüstern" mit "besonders grausam" gleichsetzt).
O.k.
Meine Definition von "mordlüstern": Jemand, der gern mordet - eigenhändig.
Hitler hat, so weit ich das sehe, außer vielleicht während des Krieges, nie eigenhändig gemordet. Nicht einmal seinen Hund hat er m.W. eigenhändig vergiftet, sondern das machen lassen.
...
Ja, nur ist das eigentlich bei allen Massenmördern so;

und wenn man es eng sieht, bei allem, was technologisch über ein Messer hinausgeht.

Würd' ich nicht unbedingt mit "nicht wirklich mordlüstern" gleichsetzen (btw halt ich auch Stalin für grausam und mordlüstern, was man aber lange Zeit nicht belegen konnte oder wollte; der Unterschied zwischen Hitler und Stalin besteht nicht so sehr in der Grausamkeit, sondern eher in der jeweiligen Not oder eben Ohnenot auf der einen, in der "Staatsführungskunst" auf der anderen Seite).

Zitat:
...
Hitler wies aber eine (im negativen Sinn) bemerkenswerte Gefühlskälte auf, wenn es um das Schicksal von Menschen ging, die er nicht für "wertvoll" hielt. Mag mit seiner Auffassung von Sozialdarwinismus zusammenhängen, jedenfalls scheint er nicht die geringsten Hemmungen gehabt zu haben, Menschen in beliebig hoher Zahl töten zu lassen, wenn´s ihm in den Kram passte oder wenn´s seiner Ideologie entsprach.
...
Jein.

Es ist ein Unterschied, ob jemand hemmungslos, leichtfertig oder fahrlässig auch Millionen Menschenleben auf dem Schlachtfeld dem realen Todesrisiko aussetzt,

oder ob sich der Verantwortliche dafür daran labt und jene Kämpfenden wissentlich und in voller Absicht, ohne Not, diesem Risiko ausgesetzt hat.

Und von dort bis zur Shoa z.B. ist noch ein weiterer Schritt.

Zitat:
...
Zitat:
Könnte man, wenn man wollte, in Relation sehen zum ersten Punkt oben.

Hoffe, dass dem nicht so ist.
Nimm einfach mal das bestmögliche an.
...
Tue ich ja; ich kenn' Dich durchs Forum ja schon länger.

Für einen ziemlichen Newbie wirkt aber manches, was Du schreibst, ein bisschen wie Walser.

Zitat:
...
Ich weiß jetzt nämlich nicht genau, was du meinst. Besteht denn deines Erachtens ein Zusammenhang zwischen der Mordlüsternheit Hitlers und seiner Verantwortung für den Holocaust? M.E. eher zwischen seiner Hemmungslosigkeit im Umgang mit anderen Leben und dem Holocaust, aber auch mit dem gesamten Kriegsgeschehen sowie der Vorgeschichte zu beidem.
...
Ich mein' ja auch 'nen Zusammenhang zwischen Mordlust Hitlers und der Verantwortung der Bev. (oder der damaligen "Eliten" Ds).

LG
RedScorpion ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee