Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 07.10.2008, 20:15   #20 (permalink)
RedScorpion
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Savonarola Beitrag anzeigen
Natürlich wäre Hitler auch ohne Mussolini zu dem geworden was er dann letzendlich war.
Dass er ihn bewunderte und in München im braunen Haus sogar eine Bronze-Büste des Duce stand hat m.E. nichts mit nazionalsozialistischer Politik zu tun.
Natürlich war aufgrund der Wesensmerkmale beider Männer eine gewisse Sympathie vorhanden. ich würde hier aber nicht von Freundschaft sprechen.

General Franco, ein anderer Fascist, hat sich Hitler ja immer wieder erfolgreich verweigert und wollte auch von einem Kriegseintritt Spaniens nie etwas wissen.
Der italienische Fascismus darf ohnehin nicht mit Nazionalsozialismus verwechselt werden. Es sind dies zwar ähnliche, aber in vielen Punkten auch verschiedene Weltanschauungen.
...
MfG
Savonarola
Abgesehen davon, dass es nicht stimmt, dass Franco von einem Kriegseintritt nichts wissen wollte (im Gegenteil, er drängte sich so dummdreist auf, dass Hitler geschockt war und Mussolini auf die Barrikaden ging, denn der Mittelmeerraum war das Mare Nostrum, und keinesfalls mit einem dahergelaufenen Unterbemittelten aus El Ferrol zu teilen... ),

glaube ich nicht, dass Hitler ohne Mussolini sich so ohne weiteres die Stellung hätte erobern können, die er innegehabt hatte.

Es waren der Vatikan und Mussolini, die ihn salonfähig machten, und es war Mussolini, der seine Grossdeutsches-Reich-Pläne (aus für mich unerklärlichen Gründen) absegnete, ohne es zu müssen, München-Erfolg hin oder her.

LG
RedScorpion ist offline