| TagCloud | | |  | |
02.03.2009, 16:05
|
#21 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von Fradiabolo NIcht zu vergessen, auch die Panzer bleiben stecken. Wenn man eine Offensive startet ist das nicht gut | Der Matsch unterscheidet nicht, ob amerikanische, britische, französische oder deutsche Panzer darin steckenbleiben. 
__________________ Die neue deutsche Rechtschreibung halte ich für Unfug. Und ich muß privatim nicht jeden Unfug mitmachen! |
| |
02.03.2009, 21:39
|
#22 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Erstmal ein Hallo in die Runde!
Die Frage nach der Möglichkeit einer Kriegswende durch eine Schlacht xy ist im Grunde überflüssig: Die USA waren im Sommer 1945 im Besitz der A-Bombe. So gesehen war es eine glückliche Fügung, dass der Krieg noch rechtzeitig verloren wurde.
Beste Grüße
Joerg |
| |
02.03.2009, 21:48
|
#23 (permalink)
| Herzlich willkommen!
Ein gelungener Einstieg...
VG
Christian |
| |
02.03.2009, 22:04
|
#24 (permalink)
| | Gesperrt Rang: Majestät
| Gut Triton hat recht, dem ist nichts hinzuzufügen. Rein "sportlich" gesehen, ohne die Ziele des III. Reiches ins Kalkül einzubeziehen, würde ich sagen, die Ardennen-Offensive war so etwas wie eine Frage der Ehre für die Deutschen, es trotz auswegloser Situation wenigstens noch versucht zu haben.
Was in TV-Sendungen über diese Zeit nie erwähnt wird, ist die Tatsache, dass den Deutschen danach nur noch eine Art Guerillataktik verblieb, denn bei Tag konnte sich kaum noch ein deutsches Fahrzeug blicken lassen, ohne dass die Alliierten gleich Scheibenschießen veranstalteten. |
| |
02.03.2009, 22:06
|
#25 (permalink)
| Zitat:
Zitat von PèreJoseph Der Matsch unterscheidet nicht, ob amerikanische, britische, französische oder deutsche Panzer darin steckenbleiben.  | Aber er schadet Truppen, die eine Offensive durchführen wollen, mehr als solchen, die bloß abwehren.
| |
05.03.2009, 19:24
|
#26 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Zitat:
Zitat von PèreJoseph Der Matsch unterscheidet nicht, ob amerikanische, britische, französische oder deutsche Panzer darin steckenbleiben.  | Bei einer Offensive kommt das aber der verteidigenden Stellung zum Vorteil, wenn keine Panzer angreifen können |
| |
05.03.2009, 20:10
|
#27 (permalink)
| Ich wollte auch nicht riskieren, mit der 155 AUF1 - 155 mm Kanone auf AMX30-Chassis - durch völlig vermatschtes Gelände zu fahren. Das Gerät bringt zwar 720 PS Motorleistung - das entspricht einer Leistung von etwa 16 PS pro Tonne Gewicht - aber rund 45 Tonnen sind schon ein stattliches Gewicht.
Auch wenn das Ding den Matsch besiegen sollte, wird der Kraftakt wahrscheinlich etliche Liter Sprit mehr verschlingen als bei derselben Strecke in ordentlichem Gelände.
Nachtrag: Ich habe meine Ausbildung auf Selbstfahrlafetten, wie die Dinger heißen, in besagtem ordentlichen Gelände gemacht, kann also, was Fahrten durch den Matsch angeht, nicht mitreden.
__________________ Die neue deutsche Rechtschreibung halte ich für Unfug. Und ich muß privatim nicht jeden Unfug mitmachen!
Geändert von PèreJoseph (05.03.2009 um 20:13 Uhr).
|
| |
05.03.2009, 20:16
|
#28 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Fradiabolo Bei einer Offensive kommt das aber der verteidigenden Stellung zum Vorteil, wenn keine Panzer angreifen können | Selbstfahrlafetten mit weit über 700 PS unter der Haube kommen heute auch durch Matsch, wenn er nicht gerade bodenlos ist und man bis zum Bauchnabel drin versinkt. Auf jeden Fall werden sie aber langsamer - es sei denn, der Fahrer will den Motor über Gebühr strapazieren, sofern das überhaupt klappt; Erfahrung habe ich damit keine - und sind dadurch verwundbarer.
__________________ Die neue deutsche Rechtschreibung halte ich für Unfug. Und ich muß privatim nicht jeden Unfug mitmachen! |
| |
05.03.2009, 22:48
|
#29 (permalink)
| Gerade die Motorisierung war ja bei den Panzern der 40er Jahre ein Problem: Durch Panzerung und immer größere Kanonen wurden die Panzer schlicht zu schwer für die damals baubaren Motoren...
VG
Christian |
| |
06.03.2009, 08:07
|
#30 (permalink)
| Zitat:
Zitat von 913Chris Gerade die Motorisierung war ja bei den Panzern der 40er Jahre ein Problem: Durch Panzerung und immer größere Kanonen wurden die Panzer schlicht zu schwer für die damals baubaren Motoren... | Just dieses Problem kannte man aber aus dem Schlachtschiffbau der Wende zum 20. Jahrhundert. Zwischen dem Deutschen Reich und Großbritannien spielte sich ja die sogenannte "Schutz- und Trutzwaffenschaukel" hoch, in deren Folge eine immer schwerere Panzerung und immer schwerere Geschütze sich auf die Maschinenanlage auswirkten.
Je schwerer die Panzerung und die Armierung wurden, um so leistungsfähiger mußten die Maschinen werden. Je leistungsfähiger die Maschinen wurden, um so mehr Kohle mußte mitgeführt werden, was das Gewicht des Schiffes stark erhöhte, was dann wiederum sich auf die Geschwindigkeit auswirkte - dem mit einer stärkeren Maschinenanlage begegnet wurde. Diese erhöhte wiederum das Gewicht des Schiffes .... und so weiter.
Das wurde erst bis zu einem gewissen Grad durchbrochen mit der Erfindung der Parsons-Dampfturbine und der Ölfeuerung. Bei Panzerfahrzeugen ist man zwischenzeitlich auch auf den Antrieb über Gasturbine gekommen - was sich natürlich auf den Preis der Fahrzeuge auswirkt.
Jetzt bin ich kein Ingenieur - vielleicht gibt's da in der Infinitesimal- oder Integralrechnung eine Funktion, mit welcher der kritische Punkt errechnet werden kann.
| |  | |