Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Babylon - Mutter aller Städte
Babylon - Mutter aller Städte

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: hitler weltkreig

Thema geschlossen
Alt 02.09.2009, 21:16   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von PèreJoseph

PèreJoseph sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePèreJoseph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ein Sammelwerk über die Monologe Hitlers bei Tisch steht bei mir im Regal. Es ist genauso schwer verdaulich wie die von mir mühsam erschnorrte Schwarte "Mein Kampf", die ich im "Giftschrank" habe.

An allen mir bekannten Kollegen, die ebenfalls Geschichte an baden-württembergischen Gymnasien unterrichten, liegt es garantiert nicht, daß die Kriegsschuldfrage, den Zweiten Weltkrieg betreffend, unklar ist.
Alt 02.09.2009, 22:08   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PèreJoseph

PèreJoseph sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePèreJoseph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von olivier Beitrag anzeigen
"Mein Kampf" ist tatsächlich ein ziemlich unverdauliches Buch, dessen gewisse bezeichnende Auszüge ich gelesen habe nur. Aber ich bin überzeugt, daß, wenn die gegenwärtigen Deutschen eine von "Mein Kampf" kommentierte Version lesen können, sie sich nicht mehr Fragen über die Verantwortlichkeit für die Auslösung des Krieges stellen werden.
Es ist im Gespräch, das eine kommentierte Studien-/Arbeitsausgabe von "Mein Kampf" in Arbeit genommen wird. Nur weiß bislang niemand, wann dieses Studien-/Arbeitsexemplar im Buchhandel erwerblich sein wird.

Zitat:
Das Problem der Deutschen, es geht darum, daß sie den 2. Weltkrieg wie der 1. erlebt haben, viele Waffen herstellend und mit ihnen mutig umgehend, während eine Minderheit unter ihnen jeden anderen Arbeit (die Shoah), im Prinzip Geheimnis aber scharfsichtig machte, die vom Diktator enthüllt ist, um jedermann zu kompromittieren.
Mit der Shoa haben die jungen Deutschen und die Deutschen meiner Generation kein Problem - sie fühlen sich davon schlichtweg nicht betroffen.
Alt 02.09.2009, 22:16   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von cäsar Beitrag anzeigen
Kohlewerke weg, dt. Gebiete weg, Industrie geschwächt, Manipulation, Entmilitarisierung, aufgezwängte Meinung usw.
Wie denn, wo denn, was denn? Das hat doch spätestens Hitler alles rückgängig gemacht - lange vor dem WKII. Der Krieg war also auch dieser Argumentation zufolge unnötig.

Zitat:
Eben nicht. Die "Siegermächte" haben sich gegenüber dem im Felde ungeschlagenen DR
Noch einer, der die Dolchstoßlegende glaubt.
Warum, glaubst du, haben Ludendorff und Hindenburg das DR in einen überstürzten Waffenstillstand und dadurch auch sehr nachteiligen Friedensschluß gedrängt? Weil sie so viele Schlachten gewonnen bzw. nicht verloren hatten??

Zitat:
Soll ich das eig. so verstehen, dass ich Behandlung bedürfe? Sehr witzig...
Nicht doch...du bist doch von Adel und weißt schon von daher alles besser...
(konnt ich mir nicht mehr verkneifen...tschuldigung...)

Christian
913Chris ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 02.09.2009, 22:19   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Sandrokottos

Sandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer Mensch
Sandrokottos eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Klar.
Traurig, absolut traurig! Mit der von dir so beschworenen Bildung des Adels scheint es aber nun wirklich nicht weit her zu sein!
Wären wir in den 20ern, könnte ich diese Haltung verstehen, aber heute wissen wir es wirklich besser. Auch der linke ungebildete Pöbel, für den du uns hältst!
Sandrokottos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 02.09.2009, 22:27   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
...
... der VD war eine Provokation, ein psychischer Völkermord, ...
...
+ Vogelzeigsmilie

Zitat:
Zitat von PèreJoseph Beitrag anzeigen
...
Zitat:
Das Problem der Deutschen, es geht darum, daß sie den 2. Weltkrieg wie der 1. erlebt haben, viele Waffen herstellend und mit ihnen mutig umgehend, während eine Minderheit unter ihnen jeden anderen Arbeit (die Shoah), im Prinzip Geheimnis aber scharfsichtig machte, die vom Diktator enthüllt ist, um jedermann zu kompromittieren.
Mit der Shoa haben die jungen Deutschen und die Deutschen meiner Generation kein Problem - sie fühlen sich davon schlichtweg nicht betroffen.
Das sind sie aber, ob ihnen dies nun passt oder nicht.

Erstens werden sie sehr wohl auch noch heute mit der Shoa und den Angriffskriegen konfrontiert, weil die Vergangenheit keineswegs vollständig aufgearbeitet (geschweige denn "bewältigt") ist;

und zweitens beruft man sich auch in den jüngeren Generationen oft und gern (und zu Recht) auf Errungenschaften, die in und durch Deutschland möglich waren,

an denen man drittens auch gern teilhaben möchte, und auf die man nicht verzichten möchte.

Dann geht es einfach nicht, so zu tun, als gingen einen die Versäumnisse bzw. Missetaten der eigenen Vorfahren nichts an.
Das wär' ziemlich schizophren, abgesehen davon, dass Rosinenpickerei ein unsympathischer Charakterzug ist.

Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
...
Zitat:
Soll ich das eig. so verstehen, dass ich Behandlung bedürfe? Sehr witzig...
Nicht doch...du bist doch von Adel und weißt schon von daher alles besser...
(konnt ich mir nicht mehr verkneifen...tschuldigung...)
...
Ich überdenke meine Ablehnung der Inzucht-Theorien vllt besser doch noch einmal

Ist natürlich Quatsch (aber konnt ich mir auch nicht mehr verkneifen).

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 02.09.2009, 23:18   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von olivier

olivier wird schon bald berühmt werden
PèreJoseph,

Ich bin mit RedScorpion ganz einverstanden. Bewußt oder unbewußt sind die Deutschen von den Folgen der Niederlage (Provinzverlust, Millionsauszüge von Zivilisten) und von Shoah noch betroffen wie sind die Franzosen von 1940 und Vichy.
olivier ist offline  
Alt 03.09.2009, 00:35   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Paul

Paul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePaul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Sandrokottos Beitrag anzeigen
Heute kann man unzweifelhaft sagen, dass Versailles ein Diktatfrieden war, der Deutschland über die Maßen ungerecht behandelt hat. Auch die im Anschluss stattfindenden manipulierten Volksabstimmungen und die polnische Besetzung Oberschlesiens haben die Stimmung in Deutschland keineswegs verbessert. Aber daraus eine Schuld der Alliierten am 2. Weltkrieg abzuleiten ist einfach absurd! Die Schuld trägt immer der Täter, in diesem Fall Hitler. Auch ein Mörder, der sich mit seiner Tat gegen Mobbing der schlimmsten Art wehrt, ist schuldig und wird entsprechend bestraft. Einen Freispruch wegen mildernder Umstände gibt es da nicht.
Deutschland hatte mit dem Münchener Abkommen die letzten Reste des Versailler Diktats beseitigt, war militärisch potent, hatte Österreich und das Sudetenland inkorporiert, die Wehrpflicht wieder eingeführt und verhandelte erstmals wieder mit den Siegermächten auf Augenhöhe. Damit war es wieder zu einer akzeptierten Großmacht geworden, die international respektiert wurde.
Mehr wäre nicht nötig gewesen, Hitler hätte sich damit begnügen können.
Es war schlimm, das erst dem Machtmenschen(der agressive Ziele verfolgte) Zugeständnisse gemacht wurden. Die Anexionen aufgrund Versailes u. St. Germain waren nur zu einem Teil beseitigt. Gerade mal das Sudetenland u. Memelland waren "befreit". Ich hatte in anderen Beiträgen schon die lange Liste der Besetzungen aufgeführt.
Diese Bedingungen ermöglichten den Aufstieg Hitlers, die teilweise, aber verspätete Apeasementpolitik, stärkte ihn dann weiter. Man muß auch bedenken, das diese Besetzungen damals von der überwiegend sehr patriotischen Bevölkerung ganz anders wahrgenommen wurden, als wie das heute für manchen vorstellbar ist. Heute werden von manchen andere z.B. wirtschaftliche Kriegsfolgen als schwerwiegender gewertet, als dies für die damalige Bevölkerung der Fall war.

Paul

aus dem hessischen Lahntal
Paul ist offline  
Alt 03.09.2009, 00:53   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Paul Beitrag anzeigen
Die Anexionen aufgrund Versailes u. St. Germain waren nur zu einem Teil beseitigt. Gerade mal das Sudetenland u. Memelland waren "befreit". Ich hatte in anderen Beiträgen schon die lange Liste der Besetzungen aufgeführt.
Diese Bedingungen ermöglichten den Aufstieg Hitlers, die teilweise, aber verspätete Apeasementpolitik, stärkte ihn dann weiter.
Was meinst du jetzt mit "diesen Bedingungen"? Die Besetzung des Memellandes und des Sudetenlandes waren doch grade eine FOLGE der Appeasement-Politik?!?
Meinst du die Besetzung des Rheinlandes, die Remilitarisierung Deutschlands etc.?

VG
Christian
913Chris ist offline  
Alt 03.09.2009, 00:55   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Sandrokottos

Sandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer Mensch
Sandrokottos eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Paul Beitrag anzeigen
Die Anexionen aufgrund Versailes u. St. Germain waren nur zu einem Teil beseitigt. Gerade mal das Sudetenland u. Memelland waren "befreit". Ich hatte in anderen Beiträgen schon die lange Liste der Besetzungen aufgeführt.
Wirklich Sinn gemacht hätte es nur noch bei Ostbelgien. Außerdem hatte Hitler mit Polen schon einen Bevölkerungsaustausch verabredet, durch den viele Deutsche aus Polen nach Deutschland auswandern konnten, umgekehrt genauso.
Sich die Gebiete einfach zurückzuholen hätte das Nationalitätenproblem mit den Polen wieder auf den Tisch gebracht. Und das Sprachenverhältnis war recht ausgeglichen, weswegen ein Bevölkerungsaustausch noch die beste Lösung für dieses Problem war.

Alle anderen deutschen Minderheiten (Dänemark, Jugoslawien, Rumänien, Ungarn etc.) waren zu klein und vor allem zu weit weg, um irgendwie eingegliedert zu werden. Auch die wollte Hitler über einen Bevölkerungsaustausch "heim holen".
Sandrokottos ist offline  
Alt 03.09.2009, 14:48   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Zitat:
Nein. Deutschlands Volk hat sich nur gegen seine Schändung gewehrt. Hast Du Dir die Versailler Verträge schon mal durchgelesen? Hätten die USA, England, und Frankreich einen dauerhaften Frieden gewollt, hätten sie nicht so einen Sch*** gemacht. Schau mal bei Wiki. Der Hammer war ja D die Alleinschuld am WK1 zu geben. Am WK2 hatte D nur eine Mitschuld, wie alle anderen auch.
Lieber Cäsar,
die Bestimmungen des Verseiller Vertrages hatte Hitler schon weitgehends vor dem 1.9.39 beseitigt. Die Resttschechei zu kassieren, dafür bestand kein Grund, weil dort keine Deutschen wohnten. Hitler war der Kriegstreiber, weil er Land im Osten für seine germanische Rasse brauchte. Hast Du einmal Hitlers "Mein Kampf" gelesen? Darin erklärt er haarklein seine Absichten.
Wo stehst Du eigentlich politisch, zwischen DVU, Rep. und NPD? Deine Meinung würde noch nichtmal Scifi und Josef mit Dir teilen.

Rettet das Forum
dieter ist gerade online  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee