Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Von Pearl Harbor nach Hiroshima - Der 2. Weltkrieg in Asien
Von Pearl Harbor nach Hiroshima - Der 2. Weltkrieg in Asien

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: hitler weltkreig

Thema geschlossen
Alt 05.09.2011, 21:02   #441 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
Eigentlich beteiligt sich kaum noch einer daran, auch die sachlichen nicht, ...
...
Wobei ich mich frage, wer das denn sein sollte.

Fielen mir 2 oder 3 ein, die keinen Bock mehr haben werden, ständig längst Geschriebenes wiederzukäuen.

Man kann Krasnaja vllt vorwerfen, für den eiligen Leser zu lange Posts zu schreiben,

und ich muss auch zugeben, dass auch ich Schwierigkeiten habe zu schnallen, wer genau was zu wem sagt (Zitierfunktion und so);

aber unrecht hat er nicht, wenn er schreibt, dass die meisten absolut und schwer rechtslastig sind,

und sich auch diejenigen, denen man dies bis vor ca. anderthalb Jahren nicht anlesen konnte, mittlerweile z.T. beteiligen, in Wort und Bild.

Jedenfalls mein Eindruck.

Liegt sicherlich an der Userschaft hier, möglicherweise auch am verbissenen Klima in D ... wer weiss.

LG
RedScorpion ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 05.09.2011, 21:27   #442 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
Man kann Krasnaja vllt vorwerfen, für den eiligen Leser zu lange Posts zu schreiben,
Auf wenn trift das denn zu ??
Zitat:
und ich muss auch zugeben, dass auch ich Schwierigkeiten habe zu schnallen, wer genau was zu wem sagt (Zitierfunktion und so);
Stimmt.
Zitat:
aber unrecht hat er nicht, wenn er schreibt, dass die meisten absolut und schwer rechtslastig sind,
Obwohl seine Definition von rechtslastig jeden umfasst der nicht seiner Meinung ist. Vom falsch verstehen (ob absichtlich oder unabsichtlich) der Post anderer User mal abgesehen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 05.09.2011, 21:56   #443 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

lorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Frage

Zitat:
und sich auch diejenigen, denen man dies bis vor ca. anderthalb Jahren nicht anlesen konnte, mittlerweile z.T. beteiligen, in Wort und Bild.
Gude . Wen meinst Du konkret damit ?
Alt 05.09.2011, 22:00   #444 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

lorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von jerome4802 Beitrag anzeigen
Geht hier gar nicht darum dass Hitler der entscheidende Kriegstreiber war, sondern darum dass Polen hier dargstellt wird als sei es der friedliebende demokratische Staat gewesen.
Polen war eine militärische Autokratie damals, wie so viele andere Staaten auf dem alten Kontinent auch. Das wird krasnaja nicht bestreiten.
Alt 05.09.2011, 22:01   #445 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von lorginn Beitrag anzeigen
Gude . Wen meinst Du konkret damit ?
Im Prinzip alle und keinen.

Dass der Ton allgemein rauher ist als früher, ist ja nix neues (und will mich da als Teilverantwortlicher auch gar nicht 'rausreden),

aber er ist auch "nationaler" als früher, finde ich.

Wahrscheinlich auch, weil man allein schon durch das Lesen und Zitieren und die Bezugnahme auf Posts "rechter Meinungen" automatisch ein bisschen in jenen Duktus verfällt, ohne immer Gänsefüsschen zu setzen z.B.

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 05.09.2011, 22:05   #446 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

Unglücklich schmacht

I know wat y mean

Ich träume von den alten Zeiten mit Scifi und PJ das hatte noch einigermaßen Stil.

Trotzdem sollte Jeder (auch krasnaja) versuchen hier einen Dialog zu führen.

Das erfordert ein Mindestmaß an normaler Empathie

Geändert von lorginn (05.09.2011 um 22:08 Uhr).
lorginn ist offline  
Alt 06.09.2011, 10:41   #447 (permalink)
Gesperrt
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von krasnaja

krasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekrasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
I know wat y mean

Ich träume von den alten Zeiten mit Scifi und PJ das hatte noch einigermaßen Stil.

Das erfordert ein Mindestmaß an normaler Empathie
Ich führe dann gerne einen Dialog , wenn ich nicht die Meinung bekomme. dass ein Thema missbraucht werden soll.
Nur 1 Beispiel explizit: Fragestellung, was man von den Nürnberger Prozessen halte. Und als Begründung anführt, dass es im eigenen Bekanntenkreis darüber ungterschiedliche Meinungen gäbe.

Dann endet das bei der Anklage an Andere, dass auch diese Verbrechen verübt haben und dass damit eigentlich Nürnberg ungerecht war und das führt am Thema vorbei und dass wollen dann diese Fragesteller: eine Reinwaschung der Nazis, zwar nicht direkt, das verstieße gegen § 130 STGB aber indirekt.

Ich kann hier eine ganze Reihe dieser Beispiele einstellen. (Versagen Kohls bei der Deutschen Einigung hinsichtlich des Deutschen Ostens, Mitschuld Anderer am Ausbruch WK 1, neuerdings von einem meiner Lieblingsuser hochgekocht unter dem Thema Kriegsschuld WK 2 das Thema Polen
usw. usw. )
Das Thema Moderator und/oder user gehört auch dazu.
Wer in einem Geschichtsforum moderiert, darf als user keine Meinung haben und Begriffe verwenden , die sonst nur von Leuten aus dem nationalistischen und rechten Spektrum vertreten werden (Deutschengeiferer)

Was mich betrifft: richtig ist da sicherlich, dass meine Beiträge für den eiligen Leser zu lang sind, blitzschnell und eiskalt hineingeworfene Kommentare, oft von Leuten, die keine Ahnung haben, auch das gibt es ja hier, sind nicht mein Fall.
krasnaja ist offline  
Alt 06.09.2011, 17:17   #448 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
Doch, von den meisten kann keine Rede sein. Das ist aber ein Phänomen des Netzes. Namen zu nennen macht doch keinen Sinn @lorginn, was hättest Du davon?
Zitat:
Das stimmt zwar in einigen Fällen.

Zitat:
Dass der Ton allgemein rauher ist als früher, ist ja nix neues (und will mich da als Teilverantwortlicher auch gar nicht 'rausreden),
Findest Du? Ich für meinen Teil bin der Meinung PJ und Scifi deutlich aggressiver angegangen zu haben, als ich es heute mache. Der Unterschied: Scifi und PJ verziehen, vergasen und machten selbiges. Man konnte mit den beiden sich in einem Thread gut und sachlich austauschen und sich in dem anderen maßlos aufregen und anmaulen.

Zitat:
aber er ist auch "nationaler" als früher, finde ich.
Finde ich auch, jedoch nicht ausschließlich immer im negativen Sinne, aber natürlich auch.

Zitat:
Du meinst, als Du noch aktiv dabei warst?
Zitat:
Sehe ich auch so.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee