Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer Rang: Knappe

Das Ende der Weimarer Republik

Hallo an alle Geschichtsfreunde.

Ich habe bald mein Examen in Geschichte u.a. über das Ende der Weimarer Republik. Zur Vorbereitung gehört unter anderem, die Abgabe eines Thesenpapiers. (4-5 Thesen)
    Zusätzlich soll man eine Gliederung abgeben, die zeigt, dass man das Thema durchdrungen hat.
    Ich finde es immer recht schwer ein großes Thema mit Stichworten zu gliedern, ohne zu viel und zu wenig mit hineinzubringen. Zumal man ja auch ein wenig mit diesen Dingen lenken kann.
    Habt ihr eine Idee wie man das Ende der WR adäquat gliedern könnte? Sollten ca. 5 Gliederungspunkte sein und dürfen auch untergegliedert sein.

Habe noch so viele andere Prüfungen, dass ich mich über Ideen wirklich freuen würde.

lg Meernixe

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Du wirst hier niemanden finden, der dir das alles vorkaut.
    Meist kommt die Reaktion erst, wenn Vorüberlegungen präsentiert wurden.
    Überlegen kannst du ja mal, was alles die Weimarer Republik zum Scheitern brachte. Waren das mehrere Gründe? Wenn ja welche?
    Allzu schwer ist das doch nicht, zumal ihr das ja wohl im Unterricht behandelt habt

Außerdem sind wir hier ein Forum fast ausschließlich aus Hobbyhistorikern. Also eigentlich sollten wir eine Geschichtsstudentin fragen und nicht umgekehrt.

Neuer Benutzer Rang: Knappe
    args, hab eben ne ganz lange antwort geschrieben... hab den ganzen tag gelernt. bekomm die glaub ich heute nicht nochmal hin.
    Geschichte auf Lehramt ist manchmal auch nicht mehr als Hobbyhistoriker, glaub mir. Habe schließlich nur einzelne Themen der Geschichte gehabt und keinen Gesamtüberblick.

naja, mal schauen ob noch jemand ne Idee hat die Zeit von 1929 - 1933 zu gliedern. Meine Gliederung ist bisher halt rein Chronologisch (Wirtschaftskrise - Machtergeifung) . Und die 5ÜberPunkte enden mit aufgezählten Punkten, an denen die WR gescheitert ist.

lg Meernixe

Zitat Zitat von Meernixe Beitrag anzeigen
    Meine Gliederung ist bisher halt rein Chronologisch (Wirtschaftskrise - Machtergeifung) . Und die 5ÜberPunkte enden mit aufgezählten Punkten, an denen die WR gescheitert ist.
    Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wie das aussieht. (liegt vielleicht auch an der Uhrzeit und meiner Müdigkeit...)

Vielleicht kriegst du´s ja nochmal hin, deine Gliederung hier vorzustellen, dann können wir dir besser weiter helfen, denn dann wissen wir, wie du bisher vorgegangen bist bzw. wo eventuelle Fehler liegen könnten.

VG
    Christian

PS: Hast du logisch denkende und/oder historisch bewanderte Freunde/Freundinnen? Ich hab damals bei meinem Examen meine"Kunstwerke" immer (naja, meistens) einigen Mitbewohnern und meiner damaligen Freundin vorgelegt. Die Mitbewohner waren meist Archäologiestudenten oder zumindest historisch so weit bewandert, um mich auf offensichtliche Missstände aufmerksam machen zu können, und wenn meine Freundin was nicht verstanden hat, dann wusste ich, das muss ich noch klarer formulieren.

Zitat Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
    ...
    PS: Hast du logisch denkende und/oder historisch bewanderte Freunde/Freundinnen? Ich hab damals bei meinem Examen meine"Kunstwerke" immer (naja, meistens) einigen Mitbewohnern und meiner damaligen Freundin vorgelegt. Die Mitbewohner waren meist Archäologiestudenten oder zumindest historisch so weit bewandert, um mich auf offensichtliche Missstände aufmerksam machen zu können, und wenn meine Freundin was nicht verstanden hat, dann wusste ich, das muss ich noch klarer formulieren.
    Ja, jetzt wird mir einiges klar hier ....

LG

Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
    Geschichte auf Lehramt ist manchmal auch nicht mehr als Hobbyhistoriker, glaub mir. Habe schließlich nur einzelne Themen der Geschichte gehabt und keinen Gesamtüberblick.
    Hallo Meernixe, (kommt der Name daher, dass du denkst du wirst baden gehen
    bitte sage mir, wo du als Geschichtslehrerin arbeiten wirst. Denn in diese Schule werde ich meine Kinder nicht gehen lassen!
    Ich hatte früher 2 fürchterliche Geschichtslehrerinnen, die mir fast meine Freude an Geschichte nahmen.
    Das Vermitteln von Geschichte als Lehrer lebt von seiner Motivation, seinem Wissen und vor allem von seiner eigenen Begeisterung!
    Ich wünsche dir trotzdem gutes Gelingen für dein Examen!
    Und für die Zukunft: Sieh Geschichte als etwas Spannendes, als etwas, über das man streiten, diskutieren kann (außer es geht um den 1. oder 2. WK und der rote Gliederfüßer versucht dich zu diffamieren, wenn du von der 'allgemeinen' Lehrmeinung abweichst .
    Sieh es als Teil von uns Menschen. Was hat dich denn überhaupt zur Geschichte gebracht? War es ein leidiges 2. Fach als Lehramtskandidatin oder schon immer dein Interesse? Falls ja, warum lässt du dir ein Thema geben, welches du offensichtlich nur ungern bearbeitest?

Zur Vorbereitung gehört unter anderem, die Abgabe eines Thesenpapiers. (4-5 Thesen)
    Zusätzlich soll man eine Gliederung abgeben, die zeigt, dass man das Thema durchdrungen hat.
    Ich finde es immer recht schwer ein großes Thema mit Stichworten zu gliedern, ohne zu viel und zu wenig mit hineinzubringen.
    Ja das habe ich auch immer gehasst. Bevor ich überhaupt angefangen hatte, sollte ich schon eine Gliederung und ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Totaler Bockmist! Gebe ihnen irgendetwas (natürlich logisch aufgebaut). Am Ende zählt deine Arbeit - da erinnert sich eh keiner mehr an deine ursprüngliche Gliederung. Bei mir war es so, dass ich sogar kurz vor Abgabe noch Änderungen in der Gliederungsstruktur vornahm. Intersssiert am Ende keine Sau
    Also, Kopfhoch und nicht verzagen! Ich erinnere mich noch an meine Diplomarbeit - diese Zeit war ziemlich heftig und ich dachte, diese Arbeit ist das Wichtigste auf der Welt. Um dich zu beruhigen - danach gehts erst richtig los
    Gruß Ad

Zitat Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
    Ja, jetzt wird mir einiges klar hier ....
    Wiesooo?!?

VG
    Christian

Das fragst Du bei Red Scorpion noch?

Ja!

VG
    Christian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte