Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Die Welt der wilden Reiter
Die Welt der wilden Reiter

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Neuzeit/Zeitgeschichte > Das 3. Reich und 2. Weltkrieg

Tags: kriegsverbrechen

Antwort
Alt 04.02.2012, 13:06   #1031 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Es heisst, dass Russen (oder Slawen allgemein, und auch Tataren, die als Sinnbild des Wilden herhalten müssen) zivilisatorische Fähigkeiten abgehen und "der Russe" dadurch Gewalt und Leid indifferent gegenübersteht sprich toleriert.

Und das Ganze als Erklärung für Gewalt und Verbrechen in Russland, der SU, an Russen, von Russen usw.

Denen Zivilisation eben erst gebracht werden muss.

Schlicht beknackt.

LG

Geändert von RedScorpion (04.02.2012 um 13:08 Uhr).
RedScorpion ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 04.02.2012, 14:09   #1032 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
Schlicht beknackt.
Stimmt.
Zitat:
Es heisst, dass Russen (oder Slawen allgemein, und auch Tataren, die als Sinnbild des Wilden herhalten müssen) zivilisatorische Fähigkeiten abgehen und "der Russe" dadurch Gewalt und Leid indifferent gegenübersteht sprich toleriert.

Und das Ganze als Erklärung für Gewalt und Verbrechen in Russland, der SU, an Russen, von Russen usw.

Denen Zivilisation eben erst gebracht werden muss.
Bissel überspitzt hast du das schon formuliert.
Aber der Kern, die Essenz - passt.
Das steckt latent in vielen deutschen Köpfen, kollektiv unbewußt, aber vorhanden.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 05.02.2012, 12:33   #1033 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suebe

Suebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
Stimmt.

Bissel überspitzt hast du das schon formuliert.
Aber der Kern, die Essenz - passt.
Das steckt latent in vielen deutschen Köpfen, kollektiv unbewußt, aber vorhanden.

Zustimmung.

Aber es geht quer durch Europa.
Immer die Völker die etwas östlicher wohnen, werden ein bißchen unter die "Barbaren" gerechnet
Der Brite hält den Franzosen für weniger kultiviert, der Franzose den Deutschen, der Deutsche den Polen, der Pole den Russen.

Kein rein deutsches Symptom
Alt 05.02.2012, 14:35   #1034 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Suebe Beitrag anzeigen
Zustimmung.

Immer die Völker die etwas östlicher wohnen, werden ein bißchen unter die "Barbaren" gerechnet
Der Brite hält den Franzosen für weniger kultiviert, der Franzose den Deutschen, der Deutsche den Polen, der Pole den Russen.

Auch Zustimmung. Wobei ich immer dachte, dass die Franzosen in der Beziehung eine Singularität verkörpern.
Das Ganze ist so eine national-subjektive Sichtweise, die sich aber wahrscheinlich erst in den letzten 200 Jahren so herausgebildet hat. Letztlich alles Klischees.

Eine positive Ausnahme, so empfinde ich das zumindest, bilden an der Stelle die Tschechen. Haben zum HRR gehört, waren K&K. Keine Ahnung ob das dabei eine Rolle spielt. Auch die Ungarn kommen relativ positiv dabei weg.

Es gibt ja auch noch dieses NordSüd-Gefälle. Zwar mit etwas anderem Charakter, aber vorhanden.
Alt 09.02.2012, 10:33   #1035 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Linus

Linus wird schon bald berühmt werden
Im Grunde beissen sich ja schon im Titel die Begriffe heftigst!!!
Die Begriffe "Kriegsverbrechen" und "unterschätzt" zu verknüpfen,das ist schon ein starkes Stück!
JEDES Kriegsverbrechen,wenn auch nur EIN Mensch dabei sterben sollte, ist weder zu über- noch zu unterschätzen.
Aufrechnungen gar von Todeszahlen sind pervers.
Man diskutiert die Fakten und steuert meinetwegen auch einmal Zahlen bei,aber nicht,um eine Wertung zu erreichen oder eine Seite als "hamloser" darstellen zu wollen.

Wir wissen,zumindest die gebildeten Deutschen, was von der Wehrmacht/SS in der Ukraine und in Russland angerichtet worden ist.
Das ist ein ewiger Fakt. Kann niemals in Frage gestellt werden oder diskutiert werden.
Nun kann man darunter zusammenbrechen oder sagen,es war nicht meine Generation.Beides falsch. Einfach akzeptieren und für sich selbst verarbeiten.

Davon sind viele Russen aber noch meilenweit entfernt,wenn es um Dinge geht, die in ihrer Gechsichte stattfanden. Ich finde,wir Deutschen sind da eigentlich vorbldlich,mir persönlich sogar manchmal ZU vorsichtig und zu schnell als "recnte Meinung" abqualifizierend wertend.

Die Sowjetunion war zweifellos zunächst Opfer des deutscheb Reiches. Fakt.
Die Sowjetunion hat aber im Gegenzug Greueltaten begangen. Fakt.
Die Sowjetunion war eine Diktatur, auch NACHDEM im westlichen Teil Deutschlands bereits lange eine Demokratie bestand. Fakt.
Opferzahlen WÄHREND dieser Zeit , also NACH 1945 , werden auch HEUTE noch in Russland äußerst mässig und unwillig diskutiert. Fakt.
Gegenwärtig schlägt sich Russland auf die Seite einer Diktaturt bzw. schützt sie durch ihren Einfluss: Syrien. Fakt.
Linus ist offline  
Alt 09.02.2012, 10:51   #1036 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Linus

Als Deutscher jüngeren Jahrgangs kann ich heute einem Ukrainer,einem Russen etc. gerade in die Augen blicken. Wir können über Geschichte diskutieren,ich lasse mnich aber nicht in die Täterrolle drängen.
Sicherlich ist es eine andere Sache,wenn ich einem Zeitzeugen aus der Ukraine u.s.w. gegenüberstehe,oder einem jungen Ukrainer.
Bei dem Zeitzeugen bin ich natürlich gehemmter.

Trotzdem verneine ich in beiden Fällen die Rolle als "Täter". Angehöriger des TäterVOLKES meinetwegen.Mehr aber nicht.
Linus ist offline  
Alt 09.02.2012, 15:22   #1037 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Linus Beitrag anzeigen
Im Grunde beissen sich ja schon im Titel die Begriffe heftigst!!!
Die Begriffe "Kriegsverbrechen" und "unterschätzt" zu verknüpfen,das ist schon ein starkes Stück!
...
Andriej, nichtdeutscher Muttersprache (falls ich das recht erinnere), meinte "zwecks Propaganda aufgebauscht" bzw. "vorgehalten, um eigene Verbrechen kleinzureden", was ich für absolut nachvollziehbar halte.

Zitat:
...
JEDES Kriegsverbrechen,wenn auch nur EIN Mensch dabei sterben sollte, ist weder zu über- noch zu unterschätzen.
Aufrechnungen gar von Todeszahlen sind pervers.
...
So, das hiesse aber, dass ein System, welches zig Millionen Tote produziert, nicht schlimmer ist als jenes, das nur einen einzigen umbringt.

Kann irgendwie so nicht sein, wie Du da schreibst.

Zitat:
...
Man diskutiert die Fakten und steuert meinetwegen auch einmal Zahlen bei,aber nicht,um eine Wertung zu erreichen oder eine Seite als "hamloser" darstellen zu wollen.
...
Oha. Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob jemand durch Kriegseinsatz (ob nu gerechter Krieg oder nicht) umkommt oder ohne Not im Lager, möcht' ich doch sagen.

Zitat:
...
Wir wissen,zumindest die gebildeten Deutschen, was von der Wehrmacht/SS in der Ukraine und in Russland angerichtet worden ist.
Das ist ein ewiger Fakt. Kann niemals in Frage gestellt werden oder diskutiert werden.
Nun kann man darunter zusammenbrechen oder sagen,es war nicht meine Generation.Beides falsch. Einfach akzeptieren und für sich selbst verarbeiten.
...
Aha.

Zitat:
...
Davon sind viele Russen aber noch meilenweit entfernt,wenn es um Dinge geht, die in ihrer Gechsichte stattfanden. Ich finde,wir Deutschen sind da eigentlich vorbldlich,mir persönlich sogar manchmal ZU vorsichtig und zu schnell als "recnte Meinung" abqualifizierend wertend.
...
Auweia.

Zitat:
...
Die Sowjetunion war zweifellos zunächst Opfer des deutscheb Reiches. Fakt.
Die Sowjetunion hat aber im Gegenzug Greueltaten begangen. Fakt.
...
Wieso "im Gegenzug"? Haben Belgien und F nach 1945 von D Gebietsabtretungen verlangt bzw. sich an der Bev. gerächt? Hat Israel München mit Atombomben beschossen?

Zitat:
...
Die Sowjetunion war eine Diktatur, auch NACHDEM im westlichen Teil Deutschlands bereits lange eine Demokratie bestand. Fakt.
Opferzahlen WÄHREND dieser Zeit , also NACH 1945 , werden auch HEUTE noch in Russland äußerst mässig und unwillig diskutiert. Fakt.
Gegenwärtig schlägt sich Russland auf die Seite einer Diktaturt bzw. schützt sie durch ihren Einfluss: Syrien. Fakt.
Meinst Du wirklich, Russen wüssten nicht, dass ihr Land vor 1990 keine Demokratie war, und dass Syrien kein verbrecherisches Regime ist?

Warum genau meinst Du, spiele das eine Rolle in der Bewertung russischer Verbrechen in Europa,

und warum heisst das, dass D "sogar manchmal ZU vorsichtig" bzw. zu umsichtig mit der Vergangenheit umgeht (im konkreten Beispiel Libyen sass D noch in einem Boot mit Gaddafi und Assad, schon vergessen?)

Zitat:
Als Deutscher jüngeren Jahrgangs kann ich heute einem Ukrainer,einem Russen etc. gerade in die Augen blicken. Wir können über Geschichte diskutieren,ich lasse mnich aber nicht in die Täterrolle drängen.
...
Damit suggerierst Du, dass dies jemand täte.

Nur ein Bekloppter könnte denken, dass Menschen, 40 Jahre nach der Tat geboren, dafür Verursacher sein könnten.

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 10.02.2012, 01:20   #1038 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von adwi

adwi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreadwi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Sicherlich ist es eine andere Sache,wenn ich einem Zeitzeugen aus der Ukraine u.s.w. gegenüberstehe,oder einem jungen Ukrainer.
Bei dem Zeitzeugen bin ich natürlich gehemmter.

Trotzdem verneine ich in beiden Fällen die Rolle als "Täter". Angehöriger des TäterVOLKES meinetwegen.Mehr aber nicht.
Ist dein gutes Recht.

Von diesen Moralaposteln

(einer hat dir ja gerade versucht zu antworten, wenn auch - wie eigentlich immer - ziemlich mies)

wird aber nicht von einer Täterrolle der jetzigen Generation gesprochen (zumindest nicht vordergründig -

das passiert dann perfide hinten rum, z.B.

Deutschland sei ein Land der Richter und Henker
- Zitat Red Scorpion)

sondern es wird ganz aggressiv eine kollektive Schuld eingefordert bzw. permanent suggeriert.
adwi ist offline  
Alt 10.02.2012, 11:42   #1039 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Linus

Antwort gibt es trotzdem,natürlich.....

Zitat:
Andriej, nichtdeutscher Muttersprache (falls ich das recht erinnere), meinte "zwecks Propaganda aufgebauscht" bzw. "vorgehalten, um eigene Verbrechen kleinzureden", was ich für absolut nachvollziehbar halte.
Nee ,wieso? Auch von uns wird erwartet,dass wir mit Bergriffen,dazu am Ende meines Beitrages mehr, anständig und ausgewogen umgehen.....

Zitat:
So, das hiesse aber, dass ein System, welches zig Millionen Tote produziert, nicht schlimmer ist als jenes, das nur einen einzigen umbringt.

Kann irgendwie so nicht sein, wie Du da schreibst.

Unfug. Ein Syetem,welche "zig Millionen Tote" "produziert" wie Du schreibst,ist ,sagen wir es mal so, brutaler als jenes,welche "nur" einen "produziert". Aber damit mündet die Diskussion wieder in der Aufrechnungsebene. Es geht vielmehr darum,dass beide Seiten, Russen und Deutsche, die willkür,die Abscheuichkeit des eigenen damaligen Terrorregimes akzeptieren.

Zitat:
Wieso "im Gegenzug"? Haben Belgien und F nach 1945 von D Gebietsabtretungen verlangt bzw. sich an der Bev. gerächt? Hat Israel München mit Atombomben beschossen?
Gemeint ist genau das, der Gegenzug,das Aufrollen der Front durch die Rote Armee inkl. Besetzung Osteuropas.

Zitat:
Meinst Du wirklich, Russen wüssten nicht, dass ihr Land vor 1990 keine Demokratie war, und dass Syrien kein verbrecherisches Regime ist?
Was geht ab mit Dir? Es gibt auch Deutsche,die Auschwitz leugnen,obwohl es das gab.....

Und:
Die offizielle REGIERUNG Russland stellt sich hinter Syrien, nicht nur einige Splittergruppen ohne politische Macht! Riesiger Unterschied!
Das zeigt zumnidest,dass man keine Hemmungen hat,so ein Regime zu stützen. Was wiederum zeigt,dass es keine Kontrollmechanismen Seitens der Opposition gibt,was wiederum zeigt: Nicht demokratisch.

Zitat:
Warum genau meinst Du, spiele das eine Rolle in der Bewertung russischer Verbrechen in Europa,
Russland ist eben noch nicht in der Demokratie angekommen,befindet sich immer noch auf dem Weg dorthin.
Es gab dort weder eine nationale freiheitliche Diskussion über Greueltaten der eigenen Nation wie bei uns über Jahrzehnte hinweg, noch haben sie überhaupt eine demokratische Tradition.
Das werfe ich keinem Russe vor, ist aber nun einmal so.Ich denke schon,dass diese Faktoren bei der Meinungsbildung und Beurteilung von geschichtliche Fakten eine grosse Rolle spielen.

Zitat:
und warum heisst das, dass D "sogar manchmal ZU vorsichtig" bzw. zu umsichtig mit der Vergangenheit umgeht (im konkreten Beispiel Libyen sass D noch in einem Boot mit Gaddafi und Assad, schon vergessen?)
Weil man sich als Deutscher, wenn man sich mit der NS-Zeit befasst, ständig im Dilemma mit den Bergiffen der Deutschen Sprache befindet. Man will sich korrekt ausdrücken ohne Missverständlichkeiten und schafft es natürlich nicht immer einwandfrei. Dann steht man in der "rechten" Ecke. Und zwar wird man in diese nicht vom Ausland gestellt, sondern von eigenen Landsleuten!!!

Das geht schon in der Schule los beim Geschichtsaufsatz über solch heikle Themen in der 12 Klasse. Sicher haben es die Schüler im Grunde drauf,sich korrekt auszudrücken, nur wird alles millimetergenau herangezoomt....
Wir sind getrimmt,in diesem Dilemma mit den Begriffen zu stecken....
Deshalb: Nicht zu genau betrachten,nicht jeden Ausdruck unter das Mikroskop.

zu Lybien:
Wir haben uns doch nicht hinter Gaddaffi gestellt!!!

Zitat:
Nur ein Bekloppter könnte denken, dass Menschen, 40 Jahre nach der Tat geboren, dafür Verursacher sein könnten.
Naaaaa ja.....Fahr mal mit dem Auto in diesem Sommer durch Osteuropa mit deutschem Aufkleber -eigentlich ja ganz harmlos- am Auto.
Funfaktor hoch Mach mal.
Von "aha da rollen die Deutschen wieder" bis hin zur Gleichgültigkeit alle Gefühlsregungen dabei ......
Linus ist offline  
Alt 10.02.2012, 14:10   #1040 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Suebe Beitrag anzeigen
Zustimmung.

Lieber Schwabe,
so isses. Was machen die Chinesen, die haben kein weiteres östlichs Volk?

Rettet das Forum
dieter ist gerade online  
Antwort

Themen-Optionen