| TagCloud | | |  | |
29.08.2010, 18:55
|
#1 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Torwächter
| Kriegserklärung an die USA Hallo liebe Lesende,
bereits Ende 1941, als das Unternehmen "Barbarossa" scheiterte, soll Hitler gesagt haben, dass er den Krieg im Grunde genommen für verloren hält. Wieso erklärte er in einer solchen Situation auch noch den USA den Krieg ? Für mich ist das so, als wenn sich ein an Krebs Erkrankter auch noch freiwillig mit AIDS infizieren würde.
Gruß
Berghofer |
| |
29.08.2010, 19:20
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Wenn er wusste das der Krieg verloren war, war es logisch das er den USA den Krieg erklärte. Denn, dadurch wurde der Westen gestärkt und man verhinderte so das Stalin in Europa freie Hand hat.
Ob er wirklich so dachte weis ich nicht, wäre aber eine Möglichkeit.
Ich gehe davon aus das die Kriegserklärung gemacht wurde um den Konvoikrieg führen zu können.
29.08.2010, 21:25
|
#3 (permalink)
| Das Hitler 1941 glaubte den Krieg zu verlieren kann ich mir nicht vorstellen. War die Kriegserklärung an die Usa nicht deshalb,weil er seine Pflicht gegen über seinem Bündniss Partner Japan einlöste? |
| |
29.08.2010, 22:17
|
#4 (permalink)
| "Den Krieg im Osten erkannte er (Ende 1941) als verloren" Aus: Guido Knopp, Hitler, Eine Bilanz, S. 264.
Laut Außenminister von Ribbentrop war Deutschlabd, laut Dreimächtepakt keinesweg dazu verpflichtet, nach der Kriegserklärung der USA an Japan, den USA den Krieg zu erklären. Aus "Hitler, Der Führer", Autor Joachim C. Fest S. 897.
Die Japaner haben ja auch der Sowjetunion nie den Krieg erklärt. |
| |
29.08.2010, 22:23
|
#5 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Sapiens Bavarius Wenn er wusste das der Krieg verloren war, war es logisch das er den USA den Krieg erklärte. Denn, dadurch wurde der Westen gestärkt und man verhinderte so das Stalin in Europa freie Hand hat.
Ob er wirklich so dachte weis ich nicht, wäre aber eine Möglichkeit.
Ich gehe davon aus das die Kriegserklärung gemacht wurde um den Konvoikrieg führen zu können. | "Den Krieg im Osten erkannte er als verloren, da er sich aber auf keinen Fall dem ideologischen Todfeind, dem Bolschewismus ergeben wollte, hoffte er auf eine Niederlage im Westen. Auch für diese These fehlen die Belege." (Guido Knopp "Hitler, Eine Bilanz S. 264). |
| |
29.08.2010, 22:29
|
#6 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Ich würd' die Kriegserklärung auch in Funktion der Endlösung sehen.
LG |
| |
29.08.2010, 22:44
|
#7 (permalink)
| Zitat:
Zitat von RedScorpion Ich würd' die Kriegserklärung auch in Funktion der Endlösung sehen.
LG | Wie meinst Du das ? Das verstehe ich nicht. |
| |
29.08.2010, 23:04
|
#8 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Berghofer "Den Krieg im Osten erkannte er (Ende 1941) als verloren" Aus: Guido Knopp, Hitler, Eine Bilanz, S. 264.
Laut Außenminister von Ribbentrop war Deutschlabd, laut Dreimächtepakt keinesweg dazu verpflichtet, nach der Kriegserklärung der USA an Japan, den USA den Krieg zu erklären. Aus "Hitler, Der Führer", Autor Joachim C. Fest S. 897.
Die Japaner haben jaa uch der Sowjetunion nie den Krieg erklärt. | Stimmt,Japan hat auch nie gegen die su gekämpt.was brachte hitler eigentlich der drei mächte pakt.meines wissenstands nach hatten die grössten vorteile davon Italien und Japan.
Italien lehnte ja sogar den Einzug in den Krieg ab,auf das Hitler ausser sich gewesen sein muss.Erst als Hitler erste grosse Erfloge zu verzeichnen hatte,zog
Italien in den Krieg,aus Angst bei der Neuverteilung Europas leer aus zu gehen.
Und guidos Knopps Dokumentatioen sind zwar teils interessant,aber auch teils ziemlich oberflächlich wen nicht sogar fragwürdig.
Das Hitler 1941 tatsächlich daran dachte den Krieg im Osten zu verlieren,scheint mir einfach als sehr unwahrscheinlich.Vor allem da zu diesem Zeitpunkt die Lage keineswegs als aussichtslos zu bezeichnen wäre.
Warum sollte ausgerechnet ein grössenwahnsinner von sich selbst überzeugter Diktator,von so etwas ausgehen? |
| |
30.08.2010, 00:17
|
#9 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Was man ja auf jeden Fall wusste, war, dass man es eben nicht geschafft hatte, die Zielvorgabe zu erreichen, nämlich vor Wintereinbruch in Moskau zu sein.
Auffällig war u.a., dass die Wehrmacht langsamer als Napoleon war,
und Ende 1941 aufs Motorisierungsniveau von 1914 abgesifft. Zitat:
Zitat von Berghofer Zitat:
Zitat von RedScorpion Ich würd' die Kriegserklärung auch in Funktion der Endlösung sehen. | Wie meinst Du das ? Das verstehe ich nicht. | Dass man sich deutscherseits seit Ende '41 nicht mehr um das nervige Vertuschen von Kriegsverbrechen, Shoa, Mord, Diebstahl und anderer Spezialitäten hat kümmern müssen, vor niemandem,
und endlich ungestört seiner selbstauferlegten Mission frönen konnte.
Pearl Harbor praktisch als vom NS willkommener Durchbruch des letzten Deiches.
LG |
| |
30.08.2010, 03:51
|
#10 (permalink)
| Was aber noch lange nicht bedeutet das Hitler den Krieg im Osten als verloren ansah.
Ich bin mir sogar fast sicher das er absolut davon überzeugt war das er den Krieg gewinnen wird,und zwar den gesamten.
Hitler hatte zwar nicht die vertragliche Pflicht gegen über Japan den Usa den Krieg zu erklären,dennoch ist es beinahe zeitgleich geschehen,und meines Wissens nach Hitlers Grund angabe für den Krieg gewesen.
In erster Linie aber denke ich hat er den Usa den Krieg erklärt,weil diese die allierten ohnehin mit Kriegsmaterial versorgten.
Warum nicht offiziell den Usa den Krieg erklären wen diese ohnehin im Krieg mit mischten.
Davon gehe ich jetzt halt zumindendst mal aus,lasse mich aber gerne etwas besseren belehren,falls ich hier falsch liegen sollte. |
| |  | |