| TagCloud | | |  | |
02.10.2011, 13:45
|
#691 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
| Zitat:
Zitat von Triton Hier gibts einen ganz ordentlichen Link zum Seekriegsrecht und seiner Unbrauchbarkeit in der Praxis. Deutsche U-Boote 1935 - 1945 --------------------------- U-Boote, Uboote, u-boote, uboote, unterseeboote, Unterseeboote, U-Boote, u-boote, uboote, Uboote, Submarine, Submarines, U-Boot, Uboot, uboot, u-boot, submarine, submarines, deutsche, deutsche
Nach allem, was ich über den Seekrieg im 2. WK gelesen habe, haben sich deutsche U-Boot-Besatzungen in der Regel korrekt verhalten und sogar aus humanitären Gründen ihre eigene Sicherheit gefährdet...
Warum kann man über Buchheim nicht viel Positives sagen? Was von ihm bleibt, sein Lebenswerk, ist doch herausragend. Für mich hat er mit "Das Boot" und "Die Festung" das Beste abgeliefert, was die Belletristik zum Thema WK2 zu bieten hat. Dann noch seine expressionistische Sammlung, die er kostenlos zur Verfügung stellt. | Buchheim hatte sicher seine Fehler; aber unter dem Strich ist sein Lebenswerk sehr zu loben...
| |
02.10.2011, 13:49
|
#692 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Vom Menschen Buchheim halte ich nicht allzu viel, nachdem was ich erfahren habe (aus den Medien, zugegebenermaßen). "Das Boot" stellt die Realität bei den U-Boot-Fahrern (abgesehen von der Atmosphäre unter Wasser) auch nur unzureichend dar. Is halt "nur" ein Roman, in dem einer seine persönlichen Erlebnisse verwurstet hat.
VG
Christian
__________________ De Woch fangt scho guat oo.. (der "Bayerische Hiasl" kurz vor seiner Hinrichtung) |
| |
02.10.2011, 14:17
|
#693 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Buchheim hat viele und mit die besten Sachbücher zum U-Boot-Krieg veröffentlicht, wer also keine Romane mag...
Dass er ein sehr unangenehmer Mensch gewesen sein soll, habe ich auch schon gehört, zum Beispiel von seiner Nachbarin. Er soll 10 Minuten nach Mitternacht das Böllerschießen an Sylvester recht unwirsch beendet haben wollen. Ein komischer Kauz war er sowieso, seine ständig getragene Augenklappe und sein Hang zum Grobstofflichen ließen ihn auf die Umwelt sicher eher befremdlich wirken. Bildergalerie: Das Museum der Phantasie | Kunst | Kultur | BR
23.02.2012, 22:31
|
#694 (permalink)
| | Gesperrt Rang: Torwächter
| Zitat:
Zitat von Triton Trotzdem war er natürlich ein rücksichtsloser, egoistischer Menschenschlächter, der seine Crews noch in den Kampf schickte, als das reine Himmelfahrtskommandos waren. Lothar-Günther Buchheim lässt keinen guten Faden an ihm und seinen großsprecherischen Parolen. | Moin,
von Kurt Baberg, U-Kmdt. gab es ein Büchlein "So war das nicht". Hier wurde mehr oder weniger mit Buchheim "abgerechnet".
Buchheim war auf seinen "Feindfahrten" als Kriegsberichterstatter mehr oder weniger der Seekrankheit verfallen und unter den Mannschaften mehr als unbeliebt.
"Sein" Kmdt. Lehmann-Willenbrock, hat nach dem Krieg das Forschungsschiff die "Otto Hahn" als Kapitän geführt usw.
Es gibt beglaubigte Abschriften, daß Dönitz seine Männer gefragt hatte, ob sie gegen den Feind fahren wollen, als es langsam dem Ende zu ging usw.;
Adios y hasta luego
Waldi |
| |
23.02.2012, 22:37
|
#695 (permalink)
| Ritterkreuzträger Topp hat bei der Verfilmung von "Das Boot" beratend mitgewirkt - was das Technische anbetrifft.
Die Zoten der Besatzung sind Beiwerk für s Publikum.
Kein Spielfilm, der den wirklichen Ablauf einer Feindfahrt aufzeigen würde, hätte eine Chance, zum Kassenknüller zu werden. Er wäre einfach langweilig...
| |
23.02.2012, 22:43
|
#696 (permalink)
| | Gesperrt Rang: Torwächter
| Moin Con...,
kann Dir nur zustimmen!
Hast Du mit Marine, speziell Kriegsmarine, etwas am Hut?
Adios y hasta luego |
| |
23.02.2012, 23:42
|
#697 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von Waldi Buchheim war auf seinen "Feindfahrten" als Kriegsberichterstatter mehr oder weniger der Seekrankheit verfallen und unter den Mannschaften mehr als unbeliebt. | Glaub ich sofort. Nach dem Abitur hat er allein eine Donaufloßfahrt von Bayern bis ans Mittelmeer unternommen, sein Erstling "Tage und Nächte stiegen aus dem Fluß" ist das Ergebnis davon. So ein Individualist mutiert natürlich in der drangvollen Enge eines U-Boots zum Kotzbrocken. Zitat:
Zitat von Waldi "Sein" Kmdt. Lehmann-Willenbrock, hat nach dem Krieg das Forschungsschiff die "Otto Hahn" als Kapitän geführt usw. | Mit ihm verband ihn eine Freundschaft ohne Adjektive. Also gab es das in seinem Leben auch.
Dönitz war kein Gutmensch, der sich ständig Sorgen um das Leben seiner Untergebenen machte. Er schickte viele Tausende Matrosen in einen sinnlosen Tod, u.a. die "Scharnhorst". U-Boot-Kommandanten, die einmal die Nerven verloren, landeten vorm Erschießungskommando. Ja, ich weiß, so war damals die Zeit, aber deswegen bleibt es die Wahrheit.
24.02.2012, 10:43
|
#698 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von Triton Glaub ich sofort. Nach dem Abitur hat er allein eine Donaufloßfahrt von Bayern bis ans Mittelmeer unternommen, sein Erstling "Tage und Nächte stiegen aus dem Fluß" ist das Ergebnis davon. So ein Individualist mutiert natürlich in der drangvollen Enge eines U-Boots zum Kotzbrocken.
Mit ihm verband ihn eine Freundschaft ohne Adjektive. Also gab es das in seinem Leben auch. | Das "Boot" hatte auch Vorgänger: auf die Schnelle fällt mir das ein.
Wenn ich mich richtig erinnere, ein typischer Kriegsbuch und Film der 50er, die Schrecken schon recht gut beschrieben,
das politische völlig ausgeklammert.
__________________ suebe_geschichteätyahoo.de
Geändert von Suebe (24.02.2012 um 10:55 Uhr).
|
| |
24.02.2012, 13:28
|
#699 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Waldi Moin Con...,
kann Dir nur zustimmen!
Hast Du mit Marine, speziell Kriegsmarine, etwas am Hut?
Adios y hasta luego | Ich habe sehr viel zum Thema - speziell U-Boote - gelesen...
| |
24.02.2012, 13:30
|
#700 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Suebe Das "Boot" hatte auch Vorgänger:
auf die Schnelle fällt mir das ein.
Wenn ich mich richtig erinnere, ein typischer Kriegsbuch und Film der 50er, die Schrecken schon recht gut beschrieben,
das politische völlig ausgeklammert. | Bei "Haie und kleine Fische" wurde das Politische keineswegs ausgeklammert...
| |  | |