Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Heiliges Rom, Sündiges Rom – Die Päpste zwischen Reformation und Revolution
Heiliges Rom, Sündiges Rom – Die Päpste zwischen Reformation und Revolution

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: ns propaganda heute

Antwort
Alt 24.11.2011, 12:46   #1 (permalink)
Gesperrt
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von krasnaja

krasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekrasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
NS-Propaganda heute

Adolf Hitler hatte, ohne konkret auf Sachdinge einzugehen, die Grundsätze der NS-Propaganda bereits in Landsberg zu Papier gebraucht, ich zitieren aus Wikipedia:

• Beschränkung auf wenige Themen und Schlagworte
  • geringer geistiger Anspruch
  • Abzielen auf die gefühlsmäßige Empfindung der Massen
  • Vermeidung von Differenzierungen
  • und die tausendfache Wiederholung der jeweiligen Glaubenssätze

Ich bin der Meinung, dass hier in diesem Forum diese Grundsätze der NS-Propaganda wiederzufinden sind und zwar

• in der gebetmühlenhaften. Wiederholung weniger Themen, die da lauten: Deutschland schuldlos am WK 1, Gewinnbarkeit des WK 1 und die sog. „Schmach von Versailles“, Nationalismus, Deutschland den Deutschen unter Missbrauch der wilsonschen Ideale, Deutschland ginge es schlecht, Deutschland hätte ein schlechte Justiz
  • daraus ergibt sich ein geringer geistiger Anspruch
  • Auf das gefühlsmäßige Empfinden der Massen wird abgehoben durch die Behauptung: Täterschutz gehe vor Opferschutz, Deutschland würde es wirtschaftlich schlecht gehen, die Muslime in Deutschland wären der Grund allen Übels, (alles nachweislich gelogen) Deutschland müsse sich gegen Überfremdung schützen.
  • Durch die Einstellung von pauschalisierenden Links zu diesem Thema erfolgt keine Differenzierung
  • Die tausendfachen Wiederholung des Nazi-Glaubenssatzes, „die Juden sind Euer Unglück“ wird hier der Glaubenssatz „Die Türken und Muslime sind Euer Unglück“ entgegengestellt.
    Zwar nicht direkt und so formuliert, das hätte sofortie Relegierung aus dem Forum zur Folge , dafür wähnen sich die hier im Forum schreibenden Rechtsextremisten zu schlau , aber dem Sinne nach wird versucht, das zu inzusinuieren
krasnaja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 24.11.2011, 13:33   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Obotrit

Obotrit ist ein sehr geschätzer MenschObotrit ist ein sehr geschätzer MenschObotrit ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von krasnaja Beitrag anzeigen
Adolf Hitler hatte, ohne konkret auf Sachdinge einzugehen, die Grundsätze der NS-Propaganda bereits in Landsberg zu Papier gebraucht, ich zitieren aus Wikipedia:
Ich bin der Meinung, dass hier in diesem Forum diese Grundsätze der NS-Propaganda wiederzufinden sind und zwar ...
Ja und? Diese Grundsätze sehr allgemein gehalten und finden sich doch überall wieder. In der Bild-Zeitung genauso wie im Politiker-Gelaber aller Parteien. Hat also explizit nichts mit dem braunen Gesocks zu tun, man sollte mal seine eigenen Argumentationen daraufhin überprüfen.
Obotrit ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 24.11.2011, 14:22   #3 (permalink)
Gesperrt

krasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekrasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Obotrit Beitrag anzeigen
Ja und? Diese Grundsätze sehr allgemein gehalten und finden sich doch überall wieder. In der Bild-Zeitung genauso wie im Politiker-Gelaber aller Parteien. Hat also explizit nichts mit dem braunen Gesocks zu tun, man sollte mal seine eigenen Argumentationen daraufhin überprüfen.
Dieses braune Gesocks ist nicht darum kein Gesocks, weil Andere ähnlich argumentieren.
Wollen Sie die Argumentation dieses braunen Gesocks relativieren ?
Mit dem Hinweis auf Andere tun Sie es.

"Man sollte mal seine eigene Argumentation daraufhin überprüfen"
das war Ihr Satz !! nicht meiner !!

Und bei aller Sympathie: einen Hinweis auf die Grundsätze der NS-Propaganda mit "ja und ? " zu kommentieren, entbehrt doch etwas der sittlichen Reife.

Geändert von krasnaja (24.11.2011 um 14:26 Uhr).
krasnaja ist offline  
Alt 24.11.2011, 14:39   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Obotrit

Obotrit ist ein sehr geschätzer MenschObotrit ist ein sehr geschätzer MenschObotrit ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Dieses braune Gesocks ist nicht darum kein Gesocks, weil Andere ähnlich argumentieren.
Wollen Sie die Argumentation dieses braunen Gesocks relativieren ?
Mit dem Hinweis auf Andere tun Sie es.

"Man sollte mal seine eigene Argumentation daraufhin überprüfen"
das war Ihr Satz !! nicht meiner !!

Und bei aller Sympathie: einen Hinweis auf die Grundsätze der NS-Propaganda mit "ja und ? " zu kommentieren, entbehrt doch etwas der sittlichen Reife.
Gehts auch mal weniger polemisch anstatt ständig gegenüber anderen Forenteilnehmern wahllos mit der Nazikeule herum zu fuchteln?
Obotrit ist offline  
Alt 24.11.2011, 14:50   #5 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Obotrit Beitrag anzeigen
Gehts auch mal weniger polemisch anstatt ständig gegenüber anderen Forenteilnehmern wahllos mit der Nazikeule herum zu fuchteln?
Nazi-Keule ? gehört dieser Ausdruck nicht zum Standardrepertoir Ertappter ?
Wenn man denen ihre braune Gesinnung unter die Nase reibt ?
Und wahllos ? ich suche mir meine Pappenheimer schon aus.

Aber wo sehen Sie an meinem vorangegangenen Beitrag Polemik ? Nur weil ich Ihnen vorwarf, Sie relativierten ?
krasnaja ist offline  
Alt 24.11.2011, 15:31   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Obotrit

Zitat:
Nazi-Keule ? gehört dieser Ausdruck nicht zum Standardrepertoir Ertappter ?
Wenn man denen ihre braune Gesinnung unter die Nase reibt ?
Und wahllos ? ich suche mir meine Pappenheimer schon aus.

Aber wo sehen Sie an meinem vorangegangenen Beitrag Polemik ? Nur weil ich Ihnen vorwarf, Sie relativierten ?
Zum Auffrischen des Allgemeinwissens.
Polemik ? Wikipedia

Deine Beiträge hier im Forum sind fast durch die Bank weg, noch milde ausgedrückt, polemisch. Wer eine andere Meinung vertritt, ist für dich grundsätzlich ein Nazi oder zumindest ein brauner Sympathisant. Solche Vorwürfe ala "entbehrt der sittlichen Reife" oder "mangelnde Geschichtskenntnis" machen sich auch ganz gut in deinen Elaboraten. Aber anscheinend willst du hier nur stänkern.

So, DAS war jetzt Polemik von mir.
Obotrit ist offline  
Alt 24.11.2011, 18:01   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
dafür wähnen sich die hier im Forum schreibenden Rechtsextremisten zu schlau
In Verbindung mit deiner neuen Signatur und deiner Einteilung in "Rechtsgerichteter" und "Normaler" heißt das: 90 Prozent der User in diesem Forum sind deiner Meinung nach nicht anständig.

Ich gehe nicht genauer auf die Sätze im Eröffnungspost ein, du eröffnest schneller Threads mit abwegigen Theorien bzw. Wutausbrüchen, als ich angemessen antworten kann.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Alt 25.11.2011, 00:08   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von jerome4802

jerome4802 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärejerome4802 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Erstaunlich, das dass Forum noch immer nicht müde geworden ist mit diesem Troll zu "diskutieren".
Ein Geschichtsrevisionist sondergleichen.
Zeigt mal wieder eindeutig das nicht nur eine Gefahr von rechts droht sondern auch vom Kommunismus.
Jede Diktatur ist abzulehnen.
Eine andere zu verurteilen wie es krasnaja macht, jedoch eine andere welche ebenfalls Millionen Menschen das Leben gekostet hat zu relativieren, zeigt wie ideologisch verblendet, heutzutage noch manche Menschen sind.

Was manche Leute sich selbst vormachen,das macht ihn so schnell keiner nach.
jerome4802 ist offline  
Alt 25.11.2011, 00:17   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Weiß nicht ob das jetzt unbedingt was mit NS-Propaganda zu tun hat. Fast jeder populisitsche Partei agiert doch so, egal ob Links- oder Rechtsgerichtet. Punkt 1 und 3 findet man wohl sogar bei jedem Wahlkampf (ziemlich egal welcher Partei). Sind einfach Mitteln um die Masse für sich zu gewinnen.

Möchte nicht sagen dass, das gut ist. Aber als Anzeichen von NS-Propaganda sehe ich sie nicht.
WDPG ist offline  
Alt 25.11.2011, 00:21   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
daraus ergibt sich ein geringer geistiger Anspruch
Das du diesen dem Forum attestierst finde ich nicht ganz in Ordnung. Ein Tipp: Lese dir mal abseits von eurem nervigen Streitthemen Treads durch, etwa das Forumspiel oder etliche Themen zum Mittelalter oder der Antike. Da findest du vieles was deiner Beschreibung absolut nicht entspricht.
WDPG ist offline  
Antwort

Themen-Optionen