Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Hunnen, Goten und Vandalen – Die Zeit der Völkerwanderung
Hunnen, Goten und Vandalen – Die Zeit der Völkerwanderung

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Neuzeit/Zeitgeschichte > Das 3. Reich und 2. Weltkrieg

Tags: auschwitz, genozid, hitler, holocaust, nazionalsozialismus, voelkermord

Antwort
Alt 23.01.2012, 15:37   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Deutschland und die Aufarbeitung der NS-Zeit und des Holocausts.

http://www.g-geschichte.de/forum/1-w...tml#post130991 (Der türkische Genozid an den Armeniern)

Da wir von der G-Redaktion ermahnt und gebeten wurden im obigen 3D zum Topic zurück zu finden, das gerade diskutierte Thema aber ein sehr wichtiges ist, habe ich diesen neuen Faden erstellt.
Dabei habe ich die Hoffnung, dass wir die Diskussion einigermaßen sachlich weiterführen können.

So haben wir dort geendet:
Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
'''
Um sich darüber klar zu werden, sich bewußt zu werden, welcher Idee man damals überhaupt aufgesessen war, welche Verbrechen und Greuel begangen wurden, vergehen einige Jahre.
Von daher, denke ich, dass wir hier in Deutschland, diese Zeit bisher gut reflektiert und entsprechend aufgearbeitet haben.
...
"Wir"? In der Bundesrepublik wohl schon, in der Ehemaligen vor 1989 eher nicht.
Zitat:
'''
Genau das war die neue Generation, die, selbst ohne persönliche Schuld, darüber frei urteilen konnte.
...
Waha? "neue Generation ohne persönliche Schuld"?

Da wär'n wir wieder beim Thema: Mit anderen Worten, die Generation davor war voller persönlicher Schuld?

Bizarr, dass ausgerechnet die Message, die ich nie getätigt habe (dass nämlich angeblich jeder Deutsche aus bestimmten Generationen a priori schuldig sei), jetzt ein Vertreter des rechten Flügels hier zum Besten gibt.

Es wird immer doller.

LG
Zitat:
In der Bundesrepublik wohl schon, in der Ehemaligen vor 1989 eher nicht.
Kannst du das näher erläutern?
Zitat:
Bizarr...jetzt ein Vertreter des rechten Flügels hier zum Besten gibt.
Das könnte ich als Beleidigung auffassen. Werde ich aber nicht, da ich weiß, dass du das so, nicht wirklich gemeint hast und natürlich auch nicht in der Lage wärst es auch nur in Ansätzen zu belegen.

Das Thema ist nämlich viel zu ernst, als dass man sich in seiner Argumentation nebenbei persönlicher Beleidigungen bedienen müßte.
Selber werde ich das auch beherzigen.

Geändert von Nafets (23.01.2012 um 17:43 Uhr).
Nafets ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 23.01.2012, 16:01   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Lieber Nafets,
Du hast diesen Thread aufgemacht, das Thema an sich ist hier schon oft behandelt worden. Ich sehe eigentlich keinen Grund es nochmal zu behandeln.
Natürlich hat die Naziherrschaft viel Unglück und Leiden über die Menschheit gebracht, es bringt nichts dies zu relativieren oder uns auf die Schulter zu klopfen, weil wir diese Zeit gut aufgearbeitet hätten.
Die Alten Nazis sind fast alle weggestorben, bin in meiner Schulzeit mit Ausnahme von zwei jungen Lehrern und dem Rektor nur ehemaligen Nazis oder Offizieren begegnet, die auch noch feige waren. Ich saß mehrere Wochen neben dem einzigen jüdischen Schüler, den die Schule hatte. Habe gefragt warum gerade ich, der Klassenlehrer sagte mir, dass ich der Vernüftigste in der Klasse wäre. Sie hatten Angst, dass es Schwierigkeiten geben könnte. Da der Banknachbar jedem Samstag in der Klasse fehlte, ließ sich darüber unser adliger Geschichtslehrer, den wir "Zu Sauhügel" nannten, das Adelsgeschlecht gibt es immer noch in Hessen, aus, um sich aber vorher zu vergewissern ob er nicht doch in der Klasse war.
Die Schulleitung sah sich das ungefähr zwei Monate an und dann verließ mein Banknachbar unsere Schule.
Ein Beispiel dafür, das die Aufarbeitung nicht so doll war.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 23.01.2012, 16:07   #3 (permalink)
Administrator
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von G-Redaktion

G-Redaktion wird schon bald berühmt werden
Ja, Dieter. So isses.
G-Redaktion ist offline  
Alt 23.01.2012, 16:53   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von G-Redaktion Beitrag anzeigen
Ja, Dieter. So isses.
Was ist so, liebe G-Redaktion? Dieter hat eine ganze Menge geschrieben...
Alt 23.01.2012, 17:20   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nafets

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Lieber Nafets,
Du hast diesen Thread aufgemacht, das Thema an sich ist hier schon oft behandelt worden. Ich sehe eigentlich keinen Grund es nochmal zu behandeln.
Das stimmt, lieber Dieter.
Aber meist wurde darüber in 3Ds diskutiert, die dazu nicht unbedingt passten. Sprich - das Thema des Threads wurde entsprechend missbraucht, das eigentliche Ansinnen des Fadenerstellers blieb auf der Strecke. Das ganze nennt man Off Topic-Diskussion.
Und irgendwann wird man zurückgepfiffen. Das passierte in diesem Forum bisher wenig, aber bei dem Genozid an den Armeniern war es der Fall. Mit Recht.
Da wurden Dinge miteinander vermengt, die nicht zusammen gehören.

Aus dem Grunde, dieser neue Thread.
Stell dir vor, du oder Paul müßten sich jedesmal rechtfertigen, wenn ihr wieder mal ein redundantes Thema erstellt.
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Ein Beispiel dafür, das die Aufarbeitung nicht so doll war.
Aber auch ein Grund mehr, wieder darüber zu reden. Oder?

Geändert von Nafets (23.01.2012 um 17:36 Uhr).
Nafets ist offline  
Alt 23.01.2012, 17:24   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Titus_Feuerfuchs

Titus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Ich bin an einer beruflichen Schule, da wurde im neuen Lehrplan gerade mal eben die NS-Zeit gestrichen.

Überrascht mich. Scheinbar gibt es in spezialisierten Bildungseinrichtngen einen Trend, alles, was sich nicht direkt in der Berufsausübung verwenden lässt, außen vor zu lassen, was auf humanistische Bildungsinhalte natürlich besonders zurifft.

Kann das sein?

Zitat:
An den Gymnasien (G8, Bayern) beschäftigt man sich in der 9.Klasse mit dem Holocaust, in der 10. gibt´s keine Geschichte, und in der 11./12. ist die NS-Zeit ein Thema unter vielen anderen (zwei Jahre beschäftigen sich die Schüler damit, die Zeit von 1500 bis heute viermal zu durchlaufen; einmal wird die gesellschaftlich-soziale Entwicklung betrachtet, einmal die innenpolitische/deutsche, einmal die außenpolitische/internationale und einmal die wirtschaftliche) und wird nur im Zusammenhang mit den Themen "Diktaturen" oder "Wandel des Frauenbildes/der Arbeitswelt etc. im 20.Jh.) behandelt.

Findes es nicht gut, den Stoff, gerade in einem Fach, in dem versch. Prozesse unmittelbar oder mittelbar zusammenhängen, so zu zerstückeln.

Zitat:
Die Überschneidungen, die ich noch aus meiner Schulzeit kenne, und die dazu geführt haben, dass man in mehreren Jahrgangsstufen die NS-Zeit immer wieder genau behandelt hat, sind einerseits darauf zurückzuführen, dass wir jedes Jahr einen anderen Lehrer hatten und jeder meinte, er müsste das Thema noch genauer besprechen als sein Vorgänger, und andererseits auf die Struktur der damaligen Lehrpläne, die letzten Endes in den 70ern gemacht wurden und danach strebten, die NS-Zeit erst mal kursorisch und dann immer expliziter zu betrachten, so dass am Ende Schüler rauskommen sollten, denen man in Sachen Nazis nichts mehr vormachen konnte.
Die "Ermüdungserscheinungen" der Schüler hatte man dabei aber nicht im Konzept...

Diese "Ermüdungserscheinungen" habe ich eben von Deutschen in Ö mitbekommen.
Sie existieren aber in weiten Teilen der (österreichischen u. deutschen) Gesellschaft aufgrund des medialen Überangebots.

Zitat:
An den Unis ist die NS-Zeit m.E. nicht überrepräsentiert - es sei denn, man ist an einer Mini-Uni mit nur einem Prof in Neuerer/Neuester Geschichte, dessen Steckenpferd zufällig die NS-Zeit ist.
Ansonsten liegt es im Ermessen des Studenten, seine Scheine mit Veranstaltungen über die NS-Zeit zu erwerben oder sich andere Themen-Seminare/Vorlesungen auszusuchen.
In Wien ist das anders. Der NS ist z.B. am Inst. für Zeitgeschichte oder Publizistik total überpräsent, das gilt auch für LV, die den NS nicht direkt zum Thema haben.
Andere wichtige Bereiche bleiben stiefmütterlich behandelt. Möchtest' z.B. Scheine zum Thema "Erster Weltkrieg" sammeln, schaust' durch die Finger.

Zitat:
Dass sich die Medien so intensiv mit der NS-Zeit beschäftigen, sehe ich nicht. Der unvermeidliche Knopp trägt zugegebenermaßen dazu bei, die NS-Zeit beinahe jede Woche in irgendeiner Doku zu behandeln, dies aber auch nur dadurch, dass in den vergangenen zehn (?) Jahren sensationelle Farbfilme aus dme Umfeld Hitlers auftauchten, die "verwurschtet" werden mussten.
Ansonsten sehe ich Gründe für die "bevorzugte" Behandlung der NS-Zeit in den Medien darin, dass diese Zeit eben sehr viele mahnende Gedenktage provoziert hat und dass Unverbesserliche wie die Zwickauer Neonazis Deutschland in die 30er Jahre zurückbomben und -schießen wollen.

Ich spreche nicht nur von Dokus. Ich spreche auch von Kunst, Kultur, Film oder der aktuellen Berichterstattung (Gedenktage, Veranstaltungen, etc...).
Ich spreche des Weiteren von der Verknüpfung des NS mit banalen tagespolitischen Themen, was in meinen Augen des Öfteren eine Verharmlosung des NS darstellt.

Zitat:
Wieder mal Zeit für mein Credo: EINE Ursache gibt´s nicht, wenn, dann muss man ein ganzes Bündel an Ursachen in Erwägung ziehen, um ein deutliches und klares Bild zu erlangen.

D'accord.
Alt 23.01.2012, 17:29   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Titus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Was ist so, liebe G-Redaktion? Dieter hat eine ganze Menge geschrieben...

Die Redaktion ist scheinbar der Ansicht, dass die Aufarbeitung des NS in D unzureichend war/ ist.
Alt 23.01.2012, 17:31   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Titus_Feuerfuchs Beitrag anzeigen
Diese "Ermüdungserscheinungen" habe ich eben von Deutschen in Ö mitbekommen.
Sie existieren aber in weiten Teilen der (österreichischen u. deutschen) Gesellschaft aufgrund des medialen Überangebots.
Liegt doch nicht an den Medien. Gut und schön, dass Du diese schlecht machen willst, aber denk doch mal nach wo Du das anbringst. Hier gehts um die Schule. Dort ist der Effekt tatsächlich erkennbar. Auch weil das Bildungssystem unerträglich dauerhaft verändert wird.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Alt 23.01.2012, 17:40   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
Liegt doch nicht an den Medien. Gut und schön, dass Du diese schlecht machen willst, aber denk doch mal nach wo Du das anbringst. Hier gehts um die Schule.[...]

Mir geht's -wie geschrieben- um Medien, Schule und Wissenschaft und nicht nur um einen Bereich.

Die "Ermüdungserscheinungen" gehen eben zumindest in Ö zu einem großen Teil auch auf die Medien zurück, die im NS nach wie vor ein Thema mit großem Nachrichtenwert sehen.
Alt 24.01.2012, 09:25   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Zitat:
Aber auch ein Grund mehr, wieder darüber zu reden. Oder?
Lieber Nafets,
dann wollen wir das mal machen. Gestern kam eine Studie raus, die besagte, dass 20% der Bevölkerung in Deutschland antisemitisch sei. Das seien nicht nur Angehörige und Wähler der NPD sondern auch viele islamische Verbände.D liegt dabei im Mittelfeld der europäischen Länder.

Rettet das Forum

Geändert von dieter (24.01.2012 um 09:35 Uhr).
dieter ist offline  
Antwort

Themen-Optionen