| TagCloud | | |  | |
10.04.2008, 11:22
|
#1 (permalink)
| | Benutzer Rang: Kellermeister
| Kriegserklärung an Polen Hallo! 
Ich hätte eine Frage wegen der Kriegserklärung Deutschlands an Polen.
Wer hatte denn den Befehl gegeben, die Sender in Gleiwitz zu besetzen bzw. wer hatte die Grundidee dazu?
Und als dann die Schüsse auf die Westerplatte anfingen, war es doch sicher so 5 Uhr in der Früh? Wann und von wo aus hatte Hitler dann die Kriegserklärung an Polen verkündet? nach oder vor den Schüssen auf die Westerplatte?
ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
ciao, Chris |
| |
10.04.2008, 14:28
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
| Eine detaillierte Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren.
Ich denke die "Idee" dazu hatten sicher die obrigen Nazis um Hitler herum, wenn nicht sogar er selbst da er zwingend einen "Grund" für den Krieg gegen Polen benötigte.
Hitler gab meines Wissen die Kriegserklärung erst bekannt nachdem die deutschen Einmarschierten. Es gibt ja den berühmten Satz "Seid 5.45 Uhr wird zurückgeschossen" ( verurteilt mich nicht wenn die uhrzeit nicht stimmt  )
12.04.2008, 01:32
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Fall Weiß A.H. unterschrieb die Weisung Nr. 1 am Mittag des 31.08.1939
Inhalt:
Nachdem alle politischen Möglichkeiten erschöpft sind, um auf friedlichem Wege eine für Deutschland unerträgliche Lage an seiner Ostgrenze zu beseitigen, habe ich mich zur gewaltsamen Lösung entschlossen.
Der Angriff gegen Polen ist nach den für den Fall Weiß getroffenen Vorbereitungen zu führen.. Angriffstag 01.09.1939, Angriffszeit 4.45....
Im Westen kommt es darauf an, die Verantwortung für die Eröffnung von Feindseligkeiten eindeutig England und Frankreich zu überlassen. Geringfügigen Grenzverletzungen ist zunächst rein örtlich entgegen zu treten. Die von uns Holland, Belgien, Luxemburg und er Schweiz zugesicherte Neutralität ist peinlich zu achten...
Um 21.00 Uhr drang der SS-Sturmbannführer Alfred Naujocks im Verlauf eines vorgetäuschten Angriffs Polen in den deutschen Sender Gleiwitz ein, gab eine kurze Proklamation durch, feuerte eine Anzahl Pistolenschüsse ab und ließ die Leichen einiger dafür ausgesuchter Sträflinge zurück. Wenige Stunden später, als der Morgen des 1. September heraufzog, meldete der polnische Kommandeur der Westerplatte, Major Sucharski: Um 4.45 Uhr hat der Panzerkreuzer Schleswig Holstein das Feuer gegen die Westerplatte aus allen Rohren eröffnet.
Gleichzeitig erhoben sich entlang der deutsch-polnischen Grenze die Truppenverbände aus ihren Bereitschaftsstellungen. Eine Kriegserklärung war nicht ergangen. Der Zweite Weltkrieg hatte begonnen.
Quelle: Fest; Hitler der Führer
Geändert von lorginn (12.04.2008 um 02:39 Uhr).
|
| |
12.04.2008, 01:54
|
#4 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Hügl Eine detaillierte Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren.
Ich denke die "Idee" dazu hatten sicher die oberen Nazis um Hitler herum, wenn nicht sogar er selbst da er zwingend einen "Grund" für den Krieg gegen Polen benötigte. Hitler gab meines Wissen die Kriegserklärung erst bekannt nachdem die deutschen Einmarschierten. Es gibt ja den berühmten Satz "Seid 5.45 Uhr wird zurückgeschossen" ( verurteilt mich nicht wenn die Uhrzeit nicht stimmt  ) | Könnte mir vorstellen, das der Herr Goebels, als Propagandaminister dieses perfide Schauspiel, über Herrn Himmler an die SS in Auftrag gegeben hat. Denke nicht das A. H. direkt beteiligt war......der hatte ganz andere Sorgen:
Hitler hoffte noch immer den großen Konflikt mit den Westmächten vermeiden zu können. Kurz vor zehn Uhr führ er zu einer Sitzung des Reichstags in die Krolloper. Die Straßen waren menschenleer, die wenigen Passanten schauten schweigend dem Wagen nach. (soviel zur Kriegsbegeisterung)
Seine Rede war nur kurz und ernst. Noch einmal beteuerte A.H. seine Friedensliebe, die neue Freundschaft zur Sowjetunion und überging sich in Anklagen an die polnische Regierung:
Polen hat nun, so erklärte er nach einem wilden Zahlengespinst über die Grenzzwischenfälle der zurückliegenden Tage, heute Nacht zum ersten mal auf unserem eigenen Territorium auch durch reguläre Soldaten geschossen. Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen! Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten.
Die fehlende Stunde in der Rede sollte wahrscheinlich auf die Zurückhaltung der deutschen Reichsregierung hin weisen und erst nach einer vollen Stunde wird jetzt reagiert.....bzw ist die Wehrmacht erst in der Lage, also eine versteckte Beweisführung zur Ahnungslosigkeit? |
| |
14.04.2008, 10:24
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Link zur Reichstagsrede Zitat:
...
Seine Rede war nur kurz und ernst. Noch einmal beteuerte A.H. seine Friedensliebe, die neue Freundschaft zur Sowjetunion und überging sich in Anklagen an die polnische Regierung:
Polen hat nun, so erklärte er nach einem wilden Zahlengespinst über die Grenzzwischenfälle der zurückliegenden Tage, heute Nacht zum ersten mal auf unserem eigenen Territorium auch durch reguläre Soldaten geschossen. Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen! Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten.
| Die Rede Hitlers am 1. September 1939 kann man auch in Gänze nachlesen unter Nationalsozialismus.de Adolf Hitler: Rede vor dem Reichstag (01.09.1939) |
| |
15.04.2008, 09:05
|
#6 (permalink)
| Besetzung des Senders Gleiwitz ... und wann kam man denn auf die Idee, den Sender Gleiwitz von den eigenen Leuten zu besetzen? War es in der letzten Vorkriegswoche, als Deutschland und England um den Frieden in Europa kämpften, oder schon Monate davor?
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
ciao, Chris |
| |
22.04.2008, 20:45
|
#7 (permalink)
| Grenzzwischenfälle seit 1918 jede Menge Es soll am 31. 8.1939 drei Grenzzwischenfälle gegeben haben :In Gleiwitz, in Pitschen und in Hochlinden. Die Geschichtsschreibung vermeldet alle 3 peinlichst vorbereitet durch Hr. Himmler. Von Gleiwitz konnte man aber gar keinen Sender stören und dies soll dem Geheimdienstchef nicht bekannt gewesen sein? Glaubhaft ist das es Polen nicht bekannt war. Grenzwischenfälle hat es seit 1918 jede Menge gegeben. Man denke an den Krieg der Polen nachdem sie durch Abstimmung 1921 Oberschlesien nicht gewinnen konnten. Den Krieg 1921 hatten sie zwar verloren aber erreicht das man ihnen Ostoberschlesien entgegen den Festlegungen der Abstimmung zugesprochen hatte. Die Westerplatte wurde rechtswidrig von Polen militarisiert .
Geändert von Oberschlesier (05.05.2008 um 12:19 Uhr).
|
| |
27.04.2008, 04:08
|
#8 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
Registriert seit: 22.04.2008 Ort: Mainhattan Westend & Cali - Colombia
| Zitat:
Zitat von chrisohler ... und wann kam man denn auf die Idee, den Sender Gleiwitz von den eigenen Leuten zu besetzen? War es in der letzten Vorkriegswoche, als Deutschland und England um den Frieden in Europa kämpften, oder schon Monate davor?
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
ciao, Chris | Hier mal die Eidesstattliche Aussage des SD-Funktionärs Helmut Naujocks vor den westalliierten Untersuchungsbehörden (klick mich),
sowie Hitlers Ansprache vor den Oberbefehlshabern am 22.August 1939 (klick mich).
Saludos!
__________________ ° "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist" [Brigitte Daniel, 7. Dan Jiu-Jitsu (Großmeisterin)] |
| |
27.04.2008, 18:12
|
#9 (permalink)
| Daumen hoch Kit Moto,
tutto perfekto,
merci für diese Links
lG  |
| |
29.04.2008, 16:12
|
#10 (permalink)
| Lügner SS Obersturmbannführer Naujocks als Zeuge Zitat:
Zitat von Kit Moto | Ein Beurteilungskriterium ob etwas wahr ist : Ist die Sache stimmig, ist sie glaubwürdig. Ist es glaubwürdig dass es eine von Deutschen vorbereitete Sache war in den Sender Gleiwitz einzudringen um von dort das Rundfunkprogramm zu stören - wo doch Deutschen bekannt war dass man von dort nicht senden kann.
Auf die Aussage des SS OBERSTURMBANNFÜHRERS Naujocks, bekannt als Fälscher und Lügner würde ich nichts geben. Er hat wie andere in Gefangenschaft Aussagen ( gewünschte, geforderte?) gemacht um zu überleben, während andere die weniger als er verbrochen haben zum Tode verurteilt wurden ca. 1000 , nicht nur die Hauptkriegsverbrecher (die auf Anklage und Richterbank sassen zählten nicht dazu?) von denen die Hälfte am Galgen landete. Nicht mal angeklagt da Belastungszeuge (beauftragter Lügner) in Nürnberg der Schlächter von Warschau.
Geändert von Oberschlesier (05.05.2008 um 12:11 Uhr).
|
| |  | |