| Caliga Servus .
Ich las gerade ein Buch Mit dem Titel " Legionär in der römischen Armee . Der ultimative Karriereführer ".
Darin habe ich über den wichtigsten Ausrüstungsteil des Legionärs , die Schnürsandale .
Da beschreibt der Autor wie diese beschaffen sein sollen .
Bezüglich der Sohle schreibt er " damit sie ideal sitzt , achten sie darauf , daß die Sohle etwa einen halben Daumennagel kleiner als der Fuß ist und zwar rundherum." Mir erscheint es unlogisch , 0,75 bis 1 Zentimeter , rundherum kleiner als der Fuß . Das ist doch eine sehr wackelige Angelegenheit, noch dazu da die Sandalen an der Sohle genagelt waren . Wer weiß den Grund , welche Auswirkungen hatte das auf die Fußorthopädie . Der einzige mir einleuchtende Grund wäre eine längere Lebensdauer . Da dadurch die Riemennähte und Nähte unter dem Fuß lagen , waren sie vor Verschleiß etwas geschützt . Denn wenn der Legionär an Steinen oder Baumwurzeln streifte , leidete der Fuß , aber die Sohle war gegen Beschädigung geschützt. Aber für den Fuß und die Wirbelsäule kann diese kleinere Sohle nicht gesund gewesen sein . Wißt ihr etwas zu dem Thema? Luki.
Geändert von Luki (04.04.2011 um 22:41 Uhr).
|