Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 26.05.2010, 19:56   #9 (permalink)
Luki
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Caliga

Servus .

Ich las gerade ein Buch Mit dem Titel " Legionär in der römischen Armee . Der ultimative Karriereführer ".

Darin habe ich über den wichtigsten Ausrüstungsteil des Legionärs , die Schnürsandale .

Da beschreibt der Autor wie diese beschaffen sein sollen .

Bezüglich der Sohle schreibt er " damit sie ideal sitzt , achten sie darauf , daß die Sohle etwa einen halben Daumennagel kleiner als der Fuß ist und zwar rundherum."
Mir erscheint es unlogisch , 0,75 bis 1 Zentimeter , rundherum kleiner als der Fuß . Das ist doch eine sehr wackelige Angelegenheit,
noch dazu da die Sandalen an der Sohle genagelt waren .
Wer weiß den Grund , welche Auswirkungen hatte das auf die Fußorthopädie .

Der einzige mir einleuchtende Grund wäre eine längere Lebensdauer . Da dadurch die Riemennähte und Nähte unter dem Fuß lagen , waren sie vor Verschleiß etwas geschützt . Denn wenn der Legionär an Steinen oder Baumwurzeln streifte , leidete der Fuß , aber die Sohle war gegen Beschädigung geschützt.
Aber für den Fuß und die Wirbelsäule kann diese kleinere Sohle nicht gesund gewesen sein .

Wißt ihr etwas zu dem Thema?

Luki.

Geändert von Luki (04.04.2011 um 22:41 Uhr).
Luki ist offline