Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 01.09.2010, 22:23   #9 (permalink)
Luki
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Entwicklung zu den Schriften.

I.

Servus :

Jetzt wo ich mich in dieses Thema etwas Eingelesen habe , merke ich erst wie komplex und umfangreich es ist.

Es werden wohl einige Beiträge werden .

Vorausschicken möchte ich die Meinung zweier Forscher .

1958 fragte sich der Assyriologe und Schrifthistoriker ,Ignatz J. Gelb : Wurde die Schrift wirklich richtig erfunden ? Oder anders ausgedrückt , gibt es so etwas wie Erfindung .
Man könnte beobachten, das die sogenannten Erfindungen nur Verbesserungen schon bekannter Dinge sind.
Er fuhr erläuternd fort : Bei allen großen kulturellen Errungenschaften müßen wir indes mit dem entscheidenden Eingreifen eines genialen Menschen rechnen, der entweder mit einer geheiligten Tradition brach oder etwas ,das andere nur spekulativ erwogen , in die Tat umsetzte.

Eine ähnliche Meinung äußerte 1992 die Professorin und Archäologin ,Denise Schmandt-Besserat .
Sie schrieb : Die Schrift war keine Erfindung aus dem Nichts , sondern nur das letzte Glied in einer langen Kette von Erfindungen , die aus sozialökonomischen und Kognitiven
( menschliche Erkenntnis und Informationsverarbeitung ) Veränderungen resultierte .
Sie war das Ergebnis einer Jahrtausendelangen Erfahrung im Umgang mit Zeichen .

Das bedeutet jede Verbesserung oder Ausformung baute auf älteren Systemen oder Techniken auf. Eigentlich fing alles schon mit Kerbhölzern , Kerbknochen und in den Höhlen mit den Wandmalereien an . Davon im zweiten Teil mehr.

Luki.

Geändert von Luki (04.04.2011 um 22:19 Uhr).
Luki ist offline