| | |||||||||
| |
Mittlerweile ja, denn natürliche Feinde sind oftmals längst ausgerottet, durch Jäger und Be- bzw. Zersiedlung.
Es gibt auch, insbesondere in der westlichen Welt, zu viele Menschen, die zu viele Resourcen verbraten,
und die werden auch nicht abgeknallt.
Wenn man wollte, könnte man bez. der Vermehrung best. Arten andere Lösungen finden als die, Leuten mit Dachschaden eine Ausübung der Lust an ihrem perversen "Sport" zu ermöglichen.
LG
Genau so sehe ich das auch. Gerade was das Schulsystem betrifft läuft einiges Falsch und was neuere Entwicklungen betrifft bin ich auch skeptisch.
Um ein paar Sachen aufzuzählen die falsch laufen:
-Druck: Den Druck ganz wegzulassen, ist weder sinnvoll noch leicht machbar finde ich. Manche Schüler brauchen ihn. Dennoch sollte der Notendruck nicht im Vordergrund stehen, sondern die vermittelten Inhalte. Leider tut er das aber sehr häufig.
-Förderung: Leider ist es hauptsächlich so das von Lehrern auf Fehlern und Schwächen herumgeritten wird, anstatt das positive, die Stärken zu fördern und zu schauen wo man sie nutzen kann. Ich meine damit nicht, das man nicht Schwächen auch behandeln sollte, aber die Stärken zu nutzen ist oft mindestens genauso wichtig.
Außerdem stärkt es den Selbstwert mehr, als ewig auf den Schwächen herumzutrampeln.
-Eine für mich beunruhigende Entwicklung ist das mit der Ganztagsschule. Ich habe mich mit dieser noch nie näher beschäftigt, da ich in keiner Form unmittelbar betroffen bin. Frage mich aber ob es so gut ist wenn die Schüler den ganzen Tag Schule haben, auch wenn sicherlich "kontrollierte Freiheit" darunter ist, wie Theaterspielen an der Schule. Vielleicht ist meine Befürchtung unrichtig (wie gesagt habe zu wenig Ahnung), aber fürchte das mit einer Ganztagsschule das ganz normale Spielen und damit auch das sich selbstständig beschäftigen können verlorengeht.
-Letzte Klassen: Finde dieser sollte noch viel mehr zur Berufsorientierung genutzt werden, als jetzt.
Nur ist der Alkohol niemals dazu hergestellt worden, Tote zu produzieren, die Waffe hingegen schon.
Dass das auch Sinn haben kann, habe ich schon erwähnt;
aber eben bestimmt nicht in den Händen Privater.
Also: Wegnehmen und verbieten könnte schon eine Möglichkeit sein.
Und Alkoholverbot gegenüber gefährdeten Bevölkerungsgruppen (bsp. Minderjährige) kann darüberhinaus, obwohl keine Waffe, Erfolg haben.
LG
Schon richtig, von wegen natürlicher Feinde. Aber ich glaube das kann man nur seehr bedingt hier anführen.
Ich bin sehr "umweltfreundlich" eingestellt, aber ich tue mich schwer damit, das Aussterben der großen Raubtiere in Europa als Verbrechen zu sehen. Irgendwie musste der Fortschritt erkauft werden.
Problematisch wird diese Argumentation wenn man gegen die Regenwaldabholzung argumentiert. Schweres Thema...
Die Hauptschule hat einen sehr schlechten Ruf, aber Sonderschule scheint mir auch etwas übertrieben zu sein.
Insgesamt bin ich schon eher für die Mittelschule wie man sie in Österreich überlegt einzuführen. Nach der Hauptschule ist es verdammt schwierig eine höhere Schule zu besuchen (zumindest von meiner Klasse schafften das nur die wenigsten, ohne durchzufallen). Das Gymnasium ist aber oft darauf ausgelegt nicht 4 sondern 8 jährig zu sein. Doch wie viele Schüler wissen nach der Volksschule wirklich bescheid, was sie später mal machen wollen? Wohl kaum jemand.
Zu diesen Freizeitbeschäftigungen wird man auch gezwungen. Außerdem sind die meisten Amokläufer Jugendliche, die gemobbt werden. In der Ganztagsschule müssen sie sich dann noch mehr mobben lassen ...
Aber eigentlich wird die Einführung der Zwangstagsschule weniger aus pädagogischen Gründen gefordert, sondern den Eltern zuliebe, damit die ihre Sprösslinge ganztägig betreut wissen.
| Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | AGB | Widerrufsbelehrung | Stellenangebote Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten |
Lesezeichen