Ich stimme Dir voll und ganz zu!
Politik ist nichts anderes als Geschichte, die gerade jetzt stattfindet. Ich habe die Wende von 1989 im Fernsehen mitverfolgt, den 1. Irakkrieg, die Balkankriege. All diese Ereignisse sind mittlerweile Geschichte; viele Nutzer hier haben sie nicht einmal selbst bewusst miterlebt, sondern kennen sie nur noch aus Geschichtsbüchern.
Dass man aus der Geschichte wirklich etwas für die aktuelle Politik lernen kann, glaube ich aber nicht. Jede Situation, jedes Ereignis ist anders als andere, daher muss man mit Vergleichen und Schlussfolgerungen vorsichtig sein. Es gibt nur eines, was man meiner Meinung nach wirklich aus der Geschichte lernen kann, nämlich dass nichts ewig währt. Bis jetzt ist noch jedes Reich irgendwann untergegangen, egal wie mächtig es einmal war. Daher halte ich auch von dem ganzen Gefasel, die EU würde in Europa Frieden, Sicherheit und Wohlstand bis in alle Ewigkeit sicherstellen, gar nichts. Im Gegenteil, gerade Vielvölkerstaaten sind oft nicht sehr langlebig. So etwas wie das in den frühen 90ern beschworene "Ende der Geschichte" wird es nicht geben.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen