Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Seite 3 von 110 ErsteErste 123451353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 1091
    Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Ich stimme Dir voll und ganz zu!
    Politik ist nichts anderes als Geschichte, die gerade jetzt stattfindet. Ich habe die Wende von 1989 im Fernsehen mitverfolgt, den 1. Irakkrieg, die Balkankriege. All diese Ereignisse sind mittlerweile Geschichte; viele Nutzer hier haben sie nicht einmal selbst bewusst miterlebt, sondern kennen sie nur noch aus Geschichtsbüchern.

Dass man aus der Geschichte wirklich etwas für die aktuelle Politik lernen kann, glaube ich aber nicht. Jede Situation, jedes Ereignis ist anders als andere, daher muss man mit Vergleichen und Schlussfolgerungen vorsichtig sein. Es gibt nur eines, was man meiner Meinung nach wirklich aus der Geschichte lernen kann, nämlich dass nichts ewig währt. Bis jetzt ist noch jedes Reich irgendwann untergegangen, egal wie mächtig es einmal war. Daher halte ich auch von dem ganzen Gefasel, die EU würde in Europa Frieden, Sicherheit und Wohlstand bis in alle Ewigkeit sicherstellen, gar nichts. Im Gegenteil, gerade Vielvölkerstaaten sind oft nicht sehr langlebig. So etwas wie das in den frühen 90ern beschworene "Ende der Geschichte" wird es nicht geben.

Nun gibt es das Gerücht das jemand bei der Bundespräsidentenwahl schon einmal angetreten ist, wieder entreten möchte. Jemand aus der Prominenz, die Rede ist von Richard Lugner. Er trat 1999 schon mal an, angeblich überlegt das BZÖ ihn zu unterstützen.

Wir werden sehen ob daran was wahr ist.

Zutrauen würde ich es ihm schon. Dann kann ATV ja eine Dokusoap über seinen Wahlkampf machen ...
    Zur Bundespräsidentenwahl ist er übrigens 1998 angetreten, 1999 dann zur Nationalratswahl.

Zitat Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
    Zutrauen würde ich es ihm schon. Dann kann ATV ja eine Dokusoap über seinen Wahlkampf machen ...
    Zur Bundespräsidentenwahl ist er übrigens 1998 angetreten, 1999 dann zur Nationalratswahl.
    Danke für den Hinweis, habe mich verschrieben. Erlich gesagt begeistern würde mich ein Antreten Lugners nicht. Mir geht der Typ auf die Nerven.

Ich versuche ihn zu ignorieren. Das geht ganz leicht, wenn man nicht ATV einschaltet.

Ich versuche ihn zu ignorieren. Das geht ganz leicht, wenn man nicht ATV einschaltet.
    Und nicht die Tageszeitung Österreich liest, ach ja News bitte auch nicht.

Ich lese eh weder noch.

Ich lese eh weder noch.
    Da entgehst du Lugner dann (außer du siehst ATV). Früher laß ich NEWS ganz gerne, aber seit es zu einer Zeitung wurde bei der der Politikteil immer kleiner wird und der Promiteil immer größer, lese ich NEWS nicht mehr.

ÖSTERREICH lese ich schon oft, nur ein paar Meter von meiner Wohnung entfernd gibt es die Zeitung gratis. Also warum nicht zugreifen? Auch wenn mich die übertriebene Berichterstattung oft sehr stört, der Sportteil z.B. gefällt mir ganz gut (besser als der in der Krone). Also ich entgehe Lugner nicht ganz, kann ihn aber überblättern.

Tja, da ich fast nicht fernsehe, entgehe ich Lugner ganz. Von seinen Liebschaften erfahre ich erst, wenn auch seriöse Zeitungen berichten, dass es wieder einmal aus ist.

Kleinparteien die bei der Nationalratswahl 2008 antraten heute:

Nun möchte ich mich kurz mit einer Frage befassen, die nicht wirklich zu Wahlen 2010 gehört, aber so finde ich dennoch hier reinpasst.

Was wurde aus den Parteien die 2008 zur Nationalratswahl antraten, aber nicht in den Nationalrat kamen (ich werde mich auf die Parteien beschränken die Bundesweit antraten):

-DCP: Fangen wir bei der Partei die Christen an. Vor der Nationalratswahl 08 trat man bei den Landtagswahl in Niederösterreich und Tirol an. Danach trat die Partei in Oberösterreich an und erreichte dort 0,4%. Bei der EU-Wahl und auch bei anderen Landtagswahlen wollte man meines Wissens antreten doch daraus wurde nichts. Alfons Adam war 2008 Spitzenkandidat für die Nationalratswahl und Parteichef. 2009 übernahm ein neuer Chef die Partei, sein Name war Rudolf Gehring, er trat zur Nationalratswahl auf Listenplatz 3 an.
    Nun wurde die Partei unbenannt und bekam eine neue Homepage. Die Partei hießt jetzt Christliche Partei Österreichs kürzel CPÖ. Auf der Parteihomepage zu finden ist ein Hinweis das man bei den Landtagswahlen in der Steiermark antreten möchte.

-RETTÖ: Nicht wirklich was aktuelles findet man auf der Homepage von "Rettet Österreich". Eigentlich findet man das ganze Jahr 2009 schon nichts aktuelles. Das einzige Lebenszeichen das ich heuer von der Partei von Willfried Auerbach und Karl Nowak gelesen habe war bei der EU-Wahl. Da las ich einen Zeitungsartikel das man bei dieser Wahl eine Empfehlung für das BZÖ abgibt. Ansonsten dürfte die Partei so gut wie nicht mehr existieren, jedenfalls weißt das was ich bisher gefunden habe darauf hin.

-KPÖ: Sehrwohl noch existent ist die KPÖ. Kein wunder die Partei gibt es schon seit 1918. Eines muss man ihr lassen unterkriegen lässt sie sich nicht. Heuer trat man zu den Wahlen in Oberösterreich, Kärnten und der EU-Wahl an. Jedes mal kam man nicht über 2% hinaus (außer in Oberösterreich nicht mal über 1%), insgesamt geht der Wähleranteil leicht zurück. Aber es gibt für die Partei auch Lichtblicke. Man zog immerhin in den Linzer Stadtrat ein. Mit einem Antrete in Wien und in der Steiermark 2010 ist zu rechnen. In der Steiermark geht es für die Partei sogar um den verbleib im Landtag.

-Bürgerforum Österreich: Nichts aktuelles findet man auf der Homepage des Bürgerforum Österreich, kein Wunder. Was ich mal gelesen habe möchte man sich künftig auf Tirol beschränken.
    Auf der Homepage des Bürgerforum Tirol findet man sehrwohl aktuelle Meldungen auch. Kein Wunder hier sitzt die Partei von Fritz Dinkhauser im Landtag, liegt auf Platz 2 und ist somit die stärkste Oppositionspartei im Bundesland Tirol.
    Heuer soll es einen Parteitag geben.

-LiF: Vom LiF habe ich hier schon öfter berichtet. Das Liberale Forum versuchte sich zu Reorganisieren und nun mit neuer Struktur (unabhängig von Großsponsoren wie Haselsteiner) bei Wahlen anzutreten. In Oberösterreich hat man das heuer in 3 Gemeinden versucht und ist gescheitertk, 2010 möchte man in Wien antreten.