Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Ludwig II. - Traum, Tod, Tragödie
Ludwig II. - Traum, Tod, Tragödie

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: sarrazin, spd, volksverhetzung

Thema geschlossen
Alt 14.11.2010, 17:15   #1001 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Aber Sunniten, Schiiiten, Alewiten...

VG
Christian
Servus Christian .

Dieter hat Recht , im Islam gibt es Kirchen , wie wir sie verstehen nicht .
Es gibt 3 Hauptströmungen : Charidschiten , Schiiten und die größte , die Suniten die sich auf 4 Rechtsschulen aufteilen .
Einen gewachsenen , hierarchischen Klerus gibt es eventuell bei den Schiiten im Iran ?
Die Alawiten praktizieren eine weniger strenge Form des Schiismus . ZB.: keine Geschlechtertrennung beim Gebet , usw...

Gruß vom Luki.
Alt 14.11.2010, 17:15   #1002 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von darkdidi Beitrag anzeigen
Totschweigen: Verbrechen an Deutschen (Vertreibungen: Benesdekrete, Bierutdekrete, Avnoj-Dekrete), der de-jure ausständige Friedensvertrag, die Feindstaatenklausel der UN, die unglaublich hohen Zahlungen der BRD ins Ausland, die langfristige demographische Entwicklung, die Staatsverschuldung und ihre Auswirkung auf die Zukunft, , etc, etc....

Tabuisieren: Alles was auch nur im entferntesten ans 3. Reich erinnern könnte, Nationalstolz, Teile der Migrationsdebatte, geschichtliche Aspekte der Weltkriege, die von der gängigen Lehrmeinung abweichen, bzw. die von dieser zu wenig oder gar nicht behandelt werden.
Wenn du jetzt sagst, daß das alles mit Absicht geschieht- dann bitte verrate mir auch, wer dahinter steckt.
Wer tabuisiert zu welchem Zweck? Das ganze muß doch einen Grund haben.
Warum wird deiner Meinung nach Tabuisiert oder totgeschwiegen? Wer will damit was genau erreichen?
Diese nebulösen "sie"- das hört sich schon ein wenig nach Verschwörungstheorie an...
Rohana ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 14.11.2010, 21:46   #1003 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Joachim Clar Beitrag anzeigen
a) Geld keine Rolle spielen
??
Wie kommst du darauf? Alten Klischees über die "reichen Juden" aufgesessen?
Zu deiner Information: Die größte jüdische Gemeinde in Deutschland, die von Berlin, hatte in den letzten 20 Jahren einen kräftigen Ruck nach rechts zu verkraften, in Richtung Orthodoxie also. Der Grund waren die relativ vielen Zuwanderer jüdischen Glaubens aus Rußland. Sie stellen mittlerweile die Mehrheit in der Berliner Gemeinde. Von der Münchner Gemeinde - der zweitgrößten in Deutschland . ist mir Ähnliches bekannt.
Nun sind diese Russlanddeutschen aber generell nicht dafür bekannt, besonders reich zu sein. Die Juden unter ihnen sind es also auch nicht generell. In Berlin ist es eine der Hauptaufgaben der Kultusgemeinde, für bedürftige Mitglieder zu sorgen - in der Mehrheit Rußlanddeutsche. Auch wird dort immer wieder beklagt, dass sich zwar viele der aus Russland Zugewanderten als Juden in die Mitgliederliste der Kultusgemeinde eintragen ließen, aber nie oder selten in der Syngoge erschienen...
In München wurde zwar kürzlich ein großartiges Jüdisches Museum hingestellt, aber in städtischer Trägerschaft und auch großteils von der Stadt München finanziert. Warum wohl, wenn "die" Juden doch angeblich so reich sind?

Klar, Ausnahmen gibt es immer. Aber nicht so, dass eine eventuelle Jüdische Partei Deutschlands gleich automatisch im Geld schwimmen würde.

VG
Christian
913Chris ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 14.11.2010, 22:19   #1004 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Es ist doch naiv von den Menschen anzunehmen, das jetziges Pensionssystem sei langfristig finanzierbar.
Stimmt. Aber wenn es unfinanzierbar ist frage ich mich warum keine der 5 Parteien darüber nachdenkt, ob es nicht vielleicht ein anderes System geben könnte.

Über das wird nirgends debattierte, statt dessen kommt immer wieder die Forderung nach Anhebung des Pensionsantrittalters.
WDPG ist offline  
Alt 14.11.2010, 22:23   #1005 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Vielleicht bin ich naiv, aber ich nehme das den Freiheitlichen noch eher ab, als den Sozialdemokraten.
Vielleicht setzen sie sich da ein bisschen mehr ein als die SPÖ, aber bei weitem nicht stark genug. Wie gesagt: Sehe da keine Partei, die sich da wirklich für mehr direkte Demokratie einsetzt.

Eine Liste die den Punkt direkte Demokratie relativ ernst nahm, war die Liste Martin. Aber diese kam nicht in den Nationalrat.
WDPG ist offline  
Alt 15.11.2010, 15:41   #1006 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Zitat:
Wenn er einigermaßen davon enttäuscht ist, wie seine jeweilige Kirche das Christentum vertritt nud er sich selber deshalb vom Christentum innerlich distanziert, dann schon.
Aber Sunniten, Schiiiten, Alewiten...
VG
Christian
Lieber Christian,
wenn er sich innerlich vom Christentum distanziert, dann ist er kein Christ mehr.
In Rödelheim wo ich wohne, sollte eine Moschee gebaut wereden. Ich wagte bei der Öffentlichen Anhörung zu fragen, welcher Gruppe, also Sunniten, Schiiten oder Aleviten sie angehören. Nach langem hin und her und am Ende der Veranstaltung kamen sie damit raus, dass sie Sunniten sind. Ich hatte den Eindruck, dass sie Religion nach " Gutsherrnart" betrieben.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 15.11.2010, 16:01   #1007 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Lieber Christian,
wenn er sich innerlich vom Christentum distanziert, dann ist er kein Christ mehr.
So weit ich weiß, HAT sich die angesprochene islamkritische Autorin vom Islam distanziert...

VG
Christian
913Chris ist offline  
Alt 15.11.2010, 18:13   #1008 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Titus_Feuerfuchs

Titus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Rohana Beitrag anzeigen

Die Politik ignoriert das Problem, weil sie ansonsten handeln müßte.
Aber wer bitte sind "die Meinungsmacher", wer die "Politisch Korrekten"?

Wen genau meinst du damit?
Einflußreiche in der Öffentlichkeit bekannte und beliebte Persönlichkeiten aus Kultur,Wissenschaft, Medien und Politk an denen sich viele Menschen orientieren. Ich spreche jetzt mal nur von Ö und D.

In der Kunst und Kultur scheint eine linke/grüne und politisch korrekte einstellung Pflicht zu sein. 99% der Künstler, die sich politisch äußern, gehen ganz klar in diese Richtung. Welche die vielleicht eine andere Meinung haben, schweigen. Eine der ganz wenigen Ausnahmen in diesem Bereich ist der österreichische Schriftsteller Peter Handke, er ist bekennender serbischer Nationalist, eine Einstellung, der ich aber genausowenig abgewinnen kann.

Die für die Politik relevanten Sozialwissenschaften, sind ganz extrem im links/grünen politisch korrekten Schemaverwurzelt. AM Institut für Politikwisenschaft der Uni Wien gilt die ÖVP als dumm und ist abzulehen, die FPÖ ist in deren Augen eine rechtsexreme Nazipartei, die verboten gehört.
Ich wurde in einem Tutorium für Publizistik als rechtextrem gerügt, weil ich in einer Wortmeldung den Begriff "Bananenrepublik" verwendet habe.

Seit ich weiß, wie es in der Wissenschaft in diesem Bereich zugeht, kann ich die Vertreter selbiger, die oft in den Medien mit ihren einschlägigen Floskeln Stellung beziehen, nicht mehr ernst nehmen. Was dort betrieben wird, ist keine wissenschaftliche Herangehensweise. Ich schätze, daß 90% der Sozialwissenschaftler in diese Richtung geht. Willst du zb. auf der Uni erfolgreich sein, kannst du gar keine andere Meinung vertreten.

Was die Politik anlangt, sehe ich große Unterschiede zwischen Ö und D. Sapiens Bavarius meinte einmal süffisant, es gebe in D nur linkslibarale und linksextreme Parteien. Nun das ist wohl übertrieben,aber es ist schon so, daß der politische Apparat und der politische Diskurs, der ebenso wie, die Vertreter aus Kultur und Wissenschaft unsere Meinung prägt, ganz stark nach links hängt. Tätigt man in D als (Spitzen)Politiker eine "falsche" politisch nicht korrekte Aussage, setzt man sich ziemlich schnell in die Nesseln (z.B. Steinbach, z.B. Seehofer,....)

Bei den Jourmalisten und Medienvertretern ist es nicht ganz so krass, aber es geht ebenso in diese Richtung. Für D kann ich das nur für den ARD und ZDF bestätigen, in Ö gilt es für alle Sender, für alle Nachrichtenmagazine und für einen guten Teil der Zeitungen, vor allem für die wichtigste Zeitung der Eliten, dem "Standard".
Es gibt eine wissenschftliche Untersuchung von Johanna Dorer aus den 90ern, die ganz klar feststellt, daß ein großer Teil der Journalisten ( es waren zwischen 60 und 80%) sich politisch links einordnen.

Noch zwei Beispiele aus meinem Alltagsleben:
Eine sonst sehr nette Arbeitskollegin hatte eine Diplomarbeit in Publizisteik verfasst die das Thema der politisch korrekten gendergerechten Sprache behandelte. Sie tadelte mich, weil ich das Wort "Mannschaft" benutzte, dieses sei frauendiskriminierend weil es das Wort "Mann" beinhalte, man solle nur noch das neudeutsche politisch korrekte Wort "Team" benutzen.

In einen hoffenungslos überfüllte Hörsaal kam eine blinde schwarze Studentin. Sie hatte ein Spezialnotebook, welches ohne Sitzplatz nicht verwendbar war. Sie kam deshalb etwas später, weil sie davor eine ander Vorlseung hatte. Keiner half ihr bis ich mich vordrängt, sie zu einem Sitzplatz führte (Ich hatte keinen) und den Kollegen bat, für sie aufzustehen, der dies auch noch ablehnte! Ein anderer machte dan Platz für sie.
Die Woche darauf das gleiche Szenario. Niemand half ihr (Ich konnte nicht, da ich in der letzten Reihe saß), bis der Professor erbost ins Auditorium brüllte, man solle der Kollegin doch helfen.

In der Praxis ist es mit den politisch korrekten Werten nicht weit her...

Zitat:
Meinst du? Wenn alle journalistisch so handeln würden wie die Bild-Zeitung, denke ich schon, daß es soweit kommen könnte...

Diese Ängste werden durch oben erwähnte Vertreter verbreitet. Aber ja, das ganze kann böse enden.
Sollte das passieren, ist nicht der Primitiv-Boulevrd in erster Linie dafür verantwortlich, sondern die Linken/Grünen.
Diese bestärken Migranten, die sich (mehr als) daneben benehmen in ihrem Verhalten, in dem sie es viel zu wenig sanktionieren und die Sculd dafür bei den Einheimischen sehen, da diese angeblich zu ausländerfeindlich seien un dso die Integration behiondern, was selbige noch wütender macht. Gleichzeitig, bekommen diejenigen Zuwanderer, die sich integriern und nichts zu schulden kommen lassen möglicherweise zuwenig positive Rückmeldung.

Zitat:
Schon wieder. Was nicht in dein Weltbild paßt, kann nicht sein.
Es ist keine Ausnahme hier. Aber mein Heimatort ist nun mal ein Beispiel für gelungene Integration...
Vielleicht entbehrt deine Kritik ind diesem Fall nicht einer gewissen Grundlage.
Auch ich bin nicht davor gefeit, eher auf die Fakten zu schauen, die meine Grundansichten bestätigen.
Ob du es glaubst oder nicht, ich freue mich über Migranten, denen es hier gefällt und Ö, so wie es ist, respektieren und als ihre zweite Heimat ansehen.Dabei ist es in meinen Augen keinesfalls nötig, daß sie ihre Kultur oder Muttersprache aufgeben. Wichtig ist, daß sie am österreichischen Leben partizipieren können und die gesellschaftlichen Norme, Werte und Gesetze achten.
Solche, die Ö und seine Bewohner verachten und nur fordern, können aber bleiben wo der Pfeffer wächst.

Ich bin aber leider mittleweile auf bestimmte Argumentationsmuster allergisch. Daß sich viele Migranten gut integrieren, ist nämlich Grundkonsens, darauf habe ich schon des öfteren hingewiesen. In Österreich werden aber immer wieder die selben 3-10 Fälle höchst erfolgreicher Muslime als repräsentatives Beispiel für alle herangezogen um so des Fehlverhalten vieler anderer Moslems zu entkräften und zu leugenen.

Geändert von Titus_Feuerfuchs (15.11.2010 um 18:26 Uhr).
Titus_Feuerfuchs ist offline  
Alt 15.11.2010, 18:37   #1009 (permalink)
Gesperrt

Benutzerbild von tiger456

tiger456 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretiger456 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
??
Wie kommst du darauf? Alten Klischees über die "reichen Juden" aufgesessen?
Zu deiner Information: Die größte jüdische Gemeinde in Deutschland, die von Berlin, hatte in den letzten 20 Jahren einen kräftigen Ruck nach rechts zu verkraften, in Richtung Orthodoxie also. Der Grund waren die relativ vielen Zuwanderer jüdischen Glaubens aus Rußland. Sie stellen mittlerweile die Mehrheit in der Berliner Gemeinde. Von der Münchner Gemeinde - der zweitgrößten in Deutschland . ist mir Ähnliches bekannt.
Nun sind diese Russlanddeutschen aber generell nicht dafür bekannt, besonders reich zu sein. Die Juden unter ihnen sind es also auch nicht generell. In Berlin ist es eine der Hauptaufgaben der Kultusgemeinde, für bedürftige Mitglieder zu sorgen - in der Mehrheit Rußlanddeutsche. Auch wird dort immer wieder beklagt, dass sich zwar viele der aus Russland Zugewanderten als Juden in die Mitgliederliste der Kultusgemeinde eintragen ließen, aber nie oder selten in der Syngoge erschienen...
In München wurde zwar kürzlich ein großartiges Jüdisches Museum hingestellt, aber in städtischer Trägerschaft und auch großteils von der Stadt München finanziert. Warum wohl, wenn "die" Juden doch angeblich so reich sind?

Klar, Ausnahmen gibt es immer. Aber nicht so, dass eine eventuelle Jüdische Partei Deutschlands gleich automatisch im Geld schwimmen würde.

VG
Christian
Es war als Utopie angedacht, aber wenn sie das wirklich wollten, wenn es erklärte Zielsetzung wäre, würden reiche Juden in USA und Israel entspr. Geldmittel flüssig machen, da bin ich mir sicher, das wäre doch überhaupt kein Problem. Israel wird auch von den USA aus auf diese Weise mit viel Geld gesponsert. Die internationale Vernetzung ist außerdem sehr effizient.
tiger456 ist offline  
Alt 15.11.2010, 22:04   #1010 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Titus_Feuerfuchs

Titus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Wenn du jetzt sagst, daß das alles mit Absicht geschieht- dann bitte verrate mir auch, wer dahinter steckt.
Wer tabuisiert zu welchem Zweck? Das ganze muß doch einen Grund haben.
Warum wird deiner Meinung nach Tabuisiert oder totgeschwiegen? Wer will damit was genau erreichen?
Diese nebulösen "sie"- das hört sich schon ein wenig nach Verschwörungstheorie an...
"Sie" habe ich nicht genannt.

Wie gesagt,ich weiß es nicht. Alles was ich sage ist, daß bestimmte politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Prozesse, die ich anhand zahlreicher Einzebeispielen aufgezeigt habe, so offensichtlich verkehrt laufen, daß es absurd ist. Noch absurder ist aber, daß sich kaum jemand darüber aufregt.

Ob diese Prozesse alle zufällig und unabhängig ablaufen oder ob irgend ein System dahinter steckt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist es besser nicht zuviel zu wissen aber leider bin ich sensibilisiert.
Ich weiß auch, wie verrückt sich das anhören muß und, daß ich dafür möglicherweise als Spinner angsetmpelt werde, aber solange das nur in einem anonymen Forum passiert, ist es nicht so schlimm
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee