Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Hirten und Herrscher - Das Papsttum seit 1870
Hirten und Herrscher - Das Papsttum seit 1870

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: sarrazin, spd, volksverhetzung

Thema geschlossen
Alt 13.11.2011, 19:18   #3761 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Lieber Christian,
ich kann nur für den gymnasialen Zweig der Gesamtschule und das anschließende Oberstufengymnasium sprechen, dass unser Sohn besucht hat.
Die deutschen Eltern waren fast immer da und die ausl. Eltern fast nie. Die deutschen Eltern hatten das Bestreben, dass ihr Zögling das Abitur schafft und sind deshalb schon immer gekommen.
Unser Sohn war auch neben dem türk. und marok. Jungen, auch mit einem deutschen Jungen einer Hauptschulklasse befreundet. Der erzählte, dass bei den Elternabenden der Hauptschulklasse nur die beiden deutschen Eltern kamen.
Das ist aber auch schon über zehn Jahre her. In der Zeit ändert sich einiges.
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Ich will noch einen draufsetzen, von den türk. Jugendlichen, die unser Sohn und wir kannten, hat keiner das Abi geschafft. Holgers türk. Freund Turgut wurde bei der Abiturfeier vom Klassenlehrer vor versammelter Manschaft gesagt: "Du kannst in die Klasse ruhig mitkommen, wir können Dir aber leider das Reifezeugnis nicht geben". Hoffentlich hat er nächstes Jahr das Abitur geschafft.
Was für ein toller Pädagoge dieser Lehrer doch ist/war. Einen Schüler vor versammelter Mannschaft bloßzustellen ist das Letzte.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 13.11.2011, 19:19   #3762 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Dann habt ihr in Hessen andere Eltern als wir in Bayern.
Muss nicht sein. Dieters Sohn war ja vor über zehn Jahren an einer Schule. In diesen zehn Jahren können sich Einstellungen von Eltern schon ändern.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 14.11.2011, 06:06   #3763 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Titus_Feuerfuchs

Titus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Dann schau dir dir Fakten an. Bis wann war die deutsche Politik offiziell der Meinung, Deutschland sei kein Einwanderungsland? Bis zu diesem Zeitpunkt war die Politik auch der Meinung, aus eben diesem Grund sei verstärkte Integrationspolitik nicht nötig.
Ist aber auch schon 20 Jahre her...

Du tust gerade so, als sei es davor verboten gewesen, deutsch zu lernen.

Zudem gehst du, wie die meisten, von der falschen Prämisse aus, dass der Staat für die Integration von Migranten verantwortlich sei.

Ich sage, die Migranten sind in erster Linie selber dafür verantwortlich, der Staat kann nur einige Rahmenbedingugen bieten aber er kann keine Integratiosnunwilligen gegen ihren Willen integrieren..

Zitat:
Wir sind auf Stammtischniveau angekommen.
.
Von der Diktion her ja, ändert aber am Inhalt, der so selten zur Diskussion gestellt wird, nichts. Hast auch darauf kaum Bezug genommen.

Ich wiederhole:

WARUM sind Millionen Migranten aus wirtschaftlichen Gründen (keine Asylanten!) freiwillig nach D gekommen, heben ihre Familien nachgeholt und sind und Jahrzehnte lang in bis zu heuteigen Tag in D geblieben, OBWOHL es in D angeblich soooo fürchterlich (integrationsfeindlich?) zugeht?

Waren das alles Altruisten und Masochisten?

Zitat:
Mittlerweile gibt´s übrigens einen nennenswerten Anteil an Deutsch-Türken, die tatsächlich wieder in die Türkei auswandern..
Ich weiß, dabei handelt es sich aber meines Wissens um eher qualifizierte Menschen....

Zitat:
Wer heute in Deutschland Asyl bekommt, hat es angesichts der verschärften Bedingungen, die in den letzten Jahren eingeführt wurden, offenbar wirklich verdient. Und jetzt schua dir mal die Länder an, aus denen die Asylanten derzeit kommen.
Link?

Die Masseneinwanderung die die letzten Jahrzehnte aus islamischen Staaten stattgefunden hat, hat mit Asyl nur wenig zu tun.

Zudem frage ich mich, wie viele Asylanten angesichts des Dublinabkommens überhaupt nach Ö oder D kommen....

Zitat:
Einerseits jammerst du, dass sich die Migranten nicht integrieren, andererseits kritisierst du die Existenz von Orgs, die Integration forcieren wollen? Irgendwie unlogisch, finde ich...

Nein.

Diese Orgs vertreten zu Guten Teile die politisch korrekte Linie. Darüber lacht so mancher islamische Migrant. Er respaktiert das nicht.
Eine Bekannte von mir arbeitet beim österreichsichen Integrationsfonds.
Österreichischer Integrationsfonds: Integrationsfonds

Die erzählt denselben Schmafu, von wegen ausländerfeindliches Ö, das Migranten zu wenig fördere.

Es ist klar, dass solche ORGS, die das Land, in das eingewandert wird, 'runtermachen, auch dysfunktional sein können.

Zitat:
Nennst du mir bitte einen Kindergarten, wo das der Fall ist?
Eine Freundin von mir ist Kindergartenpädagogin, sie wird mich wohl nicht angelogen haben.

In Wien hat Nikolaus Kindergarten-Verbot

Zitat:

Die Moschee in Ingolstadt wurde nur teilweise mit Steuergeldern finanziert (wie jedes andere öffentliche Gebäude, das auch von privater Seite genutzt wird, halt auch). Sie steht mitten in einem Industriegebiet Ingolstadts, hat ein Minarett und kaum ein nichtmoslemischer Ingolstädter weiß, wo sie steht...
Na toll.

Ich versteh' ehrlich gesagt nicht, warum der deutsche Steuerzahler in einem säkularen Staat überhaupt einen Cent für die Errichtung von (islamischen) Gotteshäusern zahlen soll?

Das ist in meinen Augen nur für die Erhaltung historischen Kulturgutes (z.B: Kölner Dom) wünschenswert. Der Islam ist -da gehe ich mit Peter Friedrich konform- nicht Teil der deutschen Kultur.
Wenn regligiöse Gruppen -welche auch immer- Gotteshäuser errichten wollen, sollen sie das gefälligst selber zahlen.

Zitat:

Ich lass mich von keinem Schüler schikanieren! Da kann ich auch für alle mir bekannten Kollegen sprechen.
Und Schikanieren dre Mitschüler - soweit´s die Lehrerschaft mitkriegt - wird bei mehrmaligen Vorfällen mit Schulverweis des betreffenden Schülers bestraft.

Ist alles relativ, aber der Regelfall sind schikanierende Schüler an deutschen Schulen sicherlich nicht.

Ich weiß nicht , ob du als Lehrer für ganz D repräsentativ bist...

Gewalt an Schulen: Prügeln, bis der Arzt kommt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL

Beschimpfungen und Gewalt: So chaotisch geht es an deutschen Schulen zu - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

Gewalt an Schulen: Deutschtest für ausländische Kinder - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

Bayern scheint, was das Schulsystem anlangt dem übrigen Deutschland etwas voraus zu sein, das bestätigen auch die Pisaergebnisse und dein Eindruck in puncto Elternabende.

Zitat:
Zitat aus http://www.bertelsmann-stiftung.de/b...43_32344_2.pdf :
Schülerinnen und Schüler mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit bleiben weit häufiger ohne einen Hauptschulabschluss als deutsche Jugendliche (15,4 Prozent im Vergleich zu 6,7 Prozent).
1. Der Anteil der jungen Menschen ohne Hauptschulabschluss liegt im Bundesdurchschnitt bei 7,5 Prozent eines Altersjahrgangs, variiert jedoch deutlich von Bundesland zu Bundesland. Die Spannweite reicht dabei von 5,6 Prozent in Baden-Württemberg bis hin zu 17,9 Prozent in Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt liegen die Anteile in Ostdeutschland deutlich höher als in den
westlichen Bundesländern. Auch innerhalb der Bundesländer gibt es von Region zu Region deutliche Unterschiede im Hinblick auf den Anteil der Jugendlichen ohne Hauptschulabschluss. Hier liegen die Werte zwischen 2,6 Prozent und 22,4 Prozent.
2. Von den Jugendlichen, die Jahr für Jahr die allgemein bildenden Schulen ohne einen Hauptschulabschluss verlassen, stammen mehr als die Hälfte (54,6 Prozent) aus Förderschulen und etwa ein Viertel (26,5 Prozent) aus Hauptschulen. Die übrigen 19 Prozent kommen aus anderen Schulformen der Sekundarstufe I.
Was möchtest du mir damit sagen?

Zitat:
Kann es sein, dass die "Einwanderer der ersten Generation" ungefähr ein Fünftel der hiesigen "türksichen Staatsbüger" ausmachen? Das wären also die, die in 30 oder 40 Jahren Anwesenheit in Deutschland NICHT die deutsche Staatsbürgerschaft erworben haben bzw. dies überhaupt versucht haben. Allerdings zählen dazu wahrscheinlich auch die, die "frisch" hergekommen sind...
Also wenn Migranten nach 30-40 Jahren (!) immer noch kein Deutsch können, sagt das alles über deren Integrationswillen.

Zitat:
Berlin spielt eine Sonderrolle, auch bei den deutschstämmigen Schülern sind hier die Zahlen erheblich schlechter als im deutschlandsweiten Durchschnitt.
Ein "erweiterter Hauptschulabschluss" (= Quali?) bedeutet übrigens nicht gleich Defizit. Da kommt es sehr auf den einzelnen Schüler und auf die Hauptschule an.
Die Gesellschaftspolitik in Berlin scheint sowie so unter aller S. zu sein.

Zitat:
Stammtischniveau durch Verengung des Blickfeldes: Wenn der deutsche Sozialstaat nur von den Leuten ohne Hauptschulabschluss geschweige denn mit und ohne Quali abhängig wäre...
Nix Stammtischniveau, ich habe nur die offiziele Begründiung für die Massen einwanderung unqualifizierter bildungsferner Schichten wiederholt.

So wenige sind das übrigens nicht....

Zitat:
Das gleiche Institut kommt aber auch zu anderen Schlüssen:
"Nach einer repräsentativen Befragung von Data 4U ist Super RTL, das Kinderprogramm, bei Deutsch-Türken mit vier Prozent Marktanteil der meistgesehene deutsche Fernsehsender. Türkische Fernsehsender strahlen sehr viel weniger Kindersendungen aus. Die meistgesehenen Sender bei Deutsch-Türken sind ATV und Euro D. Beides sind Privatsender, die in etwa mit RTL und ProSieben vergleichbar sind. Die Untersuchung der Marktforscher haben ergeben, dass Türken auch dann türkisches Fernsehen schauen, wenn sie die deutsche Sprache gut beherrschen. Die Ursache seien kulturelle Unterschiede, sagt Umut Karakas. „Integration bedeutet nicht, die eigene Identität aufzugeben.“"
(Mediennutzung von Migranten: Deutsche Sender? Nein, danke - Medien - Tagesspiegel)
Und nu?!?
Ändert nichts an dem von mir Geschriebenen. Türkische Kinder schauen mangels türksichem, deutsches Kinderprogramm und wechseln in höheren Alter in großer Zahl auf türkisches Programm.
Alt 14.11.2011, 06:20   #3764 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Titus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von krasnaja Beitrag anzeigen
Die üblichen "Sachargumente" aus Neo - Nazi-Quelle, unser Rechtsaußen titus zeigt wieder sein wahres Gesicht.

Hihi, sie haben mich wieder'mal gekonnt "demaskiert". Ich habe tatsächlich auf die allseits einschlägig bekannte und berüchtigte "Neonazi-Quelle" Wikipedia zurückgegriffen.

Sollten sie doch eine andere gemeint haben, ersuche ich sie um einen Nachweis.
Alt 14.11.2011, 07:08   #3765 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Nafets Beitrag anzeigen

Wieder volle Zustimmung. Wobei ich etwas wichtiges im Zitat fett markiert habe. Denn es betrifft nicht alle, sondern nur einen Teil.
Soviel Zeit muß sein...
Absolut.

Zitat:
Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
An der Stelle sehe ich es wie Chris. Zu der damaligen Zeit konnte keiner ahnen, dass es vielen hier ziemlich gut gefällt, und dass sie nach einigen Jahren nicht wieder nach Hause wollten. Klar, der Kontakt in die Heimat ist nicht abgerissen. Es wurden sogar Teile der Familie nach D nachgeholt.

Eines ist aber gewiss. Dass ein großer Teil der Gastarbeiter für immer bleiben würde, war damals nicht absehbar.
Bin da anderer Meinung.

Wäre es so, wie du und Chris meinten, hieße das, der deutsche Staat hätte seine Entscheidungsmacht und sein Machtmonopol abgegeben und wäre quasi nolens volens von der Migration aus der Türkei u.a. überrannt worden.

Das ist mitnichten der Fall, der deutsche Staat hätte nach Ablauf der Arbeitsverträge, wie vereinbart, auf Rückführung der Gastarbeiter pochen , er hätte Familiennachzug ablehenen, und eine Integrationsleistung (Spracherwerb) einfordern können, hat er aber bewußt nicht.

Demnach ist es m.E. völlig neben der Sache, zu behaupten, die Gastarbeiter seien völlig überraschender Weise im Land geblieben.
Alt 14.11.2011, 07:23   #3766 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Die Menschen haben dort aber keine oder nur eine sehr schlechte Zukunft.
Und? Ist es die Aufgabe Deutschlands das zu ändern?
Das trifft auf ca. + - ein Drittel der Weltbev. zu........

Wobei ich gerade die islamischen Haupteinwanderungsstaaten (Türkei, Ägypten Tunesien, Libanon, Marokko,...) nicht dazuzählen würde, es sei denn man hat das Pech Christ zu sein....

Zitat:
Einen Nutzen haben die aber nicht.
Sehe ich sogar ähnlich, wenn auch aus anderen Gründen.

Zitat:
In Kindergärten gibt es überhaupt kein warmes Essen.
Ist mir neu. In österreichischen schon.

Zitat:
Diese 3,2 Mio. Euro sind ein witz im Vergleich zu dem, was Deutschland jährlich an die katholische und evangelische Kirche überweisen muss. Wegen "Enteignungen" aus dme 19 Jahrhundert.

DER SPIEGEL*40/2011 - Herr oder Helfer
Dabei gehörte dieses Land nie der Kirche.

DER SPIEGEL*40/2011 - Herr oder Helfer
Find ich auch nicht gut, siehe meine Antwort an Chris.

Kirchensteuer ist eine freiwillige private Sache.

Zitat:
Als würden katholische und evangelishce Schüler das nicht machen.
Nein das stimmt so einfach nicht.

Studie über Muslime in Deutschland - Der Islam und die Gewalt - Politik - sueddeutsche.de

Kriminologische Studie: Muslimische Jugend neigt eher zu Gewalt - Panorama | STERN.DE

Migranten-Gewalt: Täglicher Terror auf Berlins Straßen - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten

Arabische Großfamilien: Staat kuscht vor kriminellen Clans - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Zitat:
Muss jeder das deutsche Fernsehen sehen ?? Ich schau z.b. auch viel Arte identifiziere ich mich deswegen nicht mit Deutschland ??.
Versteh' den Zusammenhang nicht, bist du Migrant?

Zitat:
Ja und das sollten sie auch haben. Die ganze Integartions- und Förderpolitik in Deutschland ist einfach nur mangelhaft.
.
Inwiefern genau?

Dann erkläre mir anhand deiner Grafik, warum die Türken z.B. im Vergleich mit den Asiaten so extrem mies abscheiden, wo doch alle dieselbe "mangelhafte" deutsche Förderpolitik genießen.

Infografik
Alt 14.11.2011, 09:12   #3767 (permalink)
Administrator
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von G-Redaktion

G-Redaktion wird schon bald berühmt werden
Liebe User,

wir nehmen hiermit Abstand von der Meinung des User Titus Feuerfuchs. Und möchten den Thread an dieser Stelle schließen. Die Diskussion dreht sich im Kreis. Vielen Dank für das Veständnis.
G-Redaktion ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee