Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Heinrich VIII. - Der Machtmensch und die Frauen
Heinrich VIII. - Der Machtmensch und die Frauen

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: dekadenz

Thema geschlossen
Alt 11.03.2010, 13:28   #371 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Lieber Hundsgurgel,
was ist daran unbestritten? Der Platz war, kann man auf Filmen sehen, total gefüllt. Das waren nicht nur Belegschaften von Betrieben, auch die wurden sicherlich nicht gezwungen dorhin zu gehen.
Tja, natürlich hätte so ein kleiner Arbeiter, wenn seine Belegschaft geschlossen zum Heldenplatz geführt wird, auch sagen können: "Ich mag nicht, ich bleib' da. Mache ich halt Urlaub in Dachau, ist sicher eh nett dort. Und was aus meiner Familie wird, ist mir sowieso scheißegal." Aber wer tut das schon?

Mich kotzt es einfach dermaßen an, dass sich heutzutage in unserer verweichlichten Zivildienergesellschaft, in der man sich bereits unterdrückt fühlt, wenn der Polizei erweiterte Rechte zur Onlinefahndung gegeben werden sollen, jeder einbildet, wenn er im 3. Reich gelebt hätte, wäre er der heroische Widerstandskämpfer gewesen, der Hitler persönlich eine Granate in den Arsch geschoben und sein eigenes Leben und das seiner Familie ohne mit der Wimper zu zucken geopfert hätte.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 11.03.2010, 13:37   #372 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
Genau,

alle anderen sind bei Geburt gefragt worden, in welchem Staat und unter welcher Staatsangehörigkeit sie denn gern leben wollten, nur die armen, verfolgten Sudetendeutschen nicht.

Und weil sie niemand vor ihrer Geburt gefragt hatte, hatten sie das Recht, den (demokratischen) Staat, in dem sie volle Bürgerrechte genossen, in den Boden zu rammen (bzw. ohne Gegenwehr als Alibifunktion für Annexion und Invasion zu dienen).
Dann bist Du also der Ansicht, dass z. B. die Algerier kein Recht hatten, die Unabhängigkeit ihres Landes von Frankreich zu fordern?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 11.03.2010, 13:39   #373 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Zitat:
Dank Hitler und Henlein, nicht dank Benes, hatten sie dann die Gnade, die einstige fortschrittlichste Region des einstigen gesamten Habsburgerstaat erst unter stalinistischer, und dann bis '89 unter kommunistischer Knute darben zu sehen. Dank an die Sudetendeutschen.
Die Tschechoslowakei wäre früher oder später wohl so oder so unter kommunistische Herrschaft gefallen, wenn Stalin noch weiter zu expandieren begonnen hätte.
Alt 11.03.2010, 13:41   #374 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
...
Mich kotzt es einfach dermaßen an, dass sich heutzutage in unserer verweichlichten Zivildienergesellschaft, in der man sich bereits unterdrückt fühlt, wenn der Polizei erweiterte Rechte zur Onlinefahndung gegeben werden sollen, jeder einbildet, wenn er im 3. Reich gelebt hätte, wäre er der heroische Widerstandskämpfer gewesen, der Hitler persönlich eine Granate in den Arsch geschoben und sein eigenes Leben und das seiner Familie ohne mit der Wimper zu zucken geopfert hätte.
Abgesehen davon, dass wir die Gnade haben, in der besten Gesellschaft leben zu dürfen, die Mutter Erde bisher zu Gesicht bekommen hat (von daher kann ich Deinen Zorn auf die Moderne, die immer wieder offen zutage tritt, überhaupt nicht nachvollziehen),

ist es selbstredend zweifelhaft, die Unterstützung des NS durch Oesterreich(er) am allgemeinen Auflauf auf dem "Helden"platz festzumachen, ohne Frage.

Nur es geht eben auch nicht zu sagen: "'Wir' Oesterreich sind das erste Opfer des NS", "Alle waren gegen den NS" usw.

Dass "Oesterreicher" im Dt. manchmal ein Synonym für "Feigling" ist, hat m.M. nach damit ein wenig zu tun, "eigene" Verantwortung abzulehnen, Heldenplatz hin oder her.

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 11.03.2010, 13:44   #375 (permalink)
Erfahrener Benutzer

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
Die Tschechoslowakei wäre früher oder später wohl so oder so unter kommunistische Herrschaft gefallen, wenn Stalin noch weiter zu expandieren begonnen hätte.
Richtig;

nur: Weswegen ist denn Stalin überhaupt aufgestiegen von einem gar nicht sooo akzeptierten Leader einer Halbmacht zu einem fast ebenbürtigen Gegner der USA (auch wenn man heute weiss, dass die Sowjetunion gnadenlos überschätzt wurde?)

Wessen Produkt ist denn bitteschön das Europa von 1945, wenn nicht das von 1939?

Wer hat denn die Grenzen der Sowjetunion nach Bialystok verlegt und Osteuropa zu Satelliten gemacht, die Staaten dort ihrer Selbständigkeit beraubt, und Stalin letztlich nicht nur aufgewertet, sondern überhaupt erst zum Stahlmann gemacht?

Das war nicht Stalin selbst, und auch nicht Benes.

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 11.03.2010, 13:53   #376 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Dann bist Du also der Ansicht, dass z. B. die Algerier kein Recht hatten, die Unabhängigkeit ihres Landes von Frankreich zu fordern?
Versteh' ich jetzt nicht, die Analogie (sie ist auch nicht zu verstehen, denn es gibt sie nicht).

Wenn es tatsächlich so gewesen wäre, dass Algerien vollwertige Départements gewesen wäre (v.a. ohne militärische Besetzung und Hampelmänner, die so tun, als seien sie Militärs), frz. Bürgerrecht und alles,

d.h. ohne Code de l'indigénat und solche Scherze,

hätten sie dazu auch kein Recht (und auch überhaupt kein Bedürfnis) gehabt, in der Tat.

Und mir wär' völlig wurscht gewesen, ob die Hauptstadt Frankreichs dann Paris, Algier, Lyon, Marseille oder Oran gewesen wäre.

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 11.03.2010, 13:54   #377 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von Hundsgurgel

Hundsgurgel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Henlein- und Hitleranhänger hältst Du für Freiheitskämpfer?

Mir scheint, Du bist an diesem Punkt der braunen Propaganda aufgesessen.

Von Unterdrückung kann überhaupt keine Rede sein (dafür war das Sudetenland wirtschaftlich auch schlicht zu bedeutend, als dass ein solches Vorhaben der Unterdrückung hätte gelingen können).
LG
Auf diesen Beitrag antworte ich nicht, dafür soll er sich selber schämen! Ich möchte nur betonen, dass ich keiner Propaganda aufgesessen bin- schon gar nicht der Braunen und ich halte auch Henlein und Hitleranhänger nicht für Freiheitskämpfer- ich habe soetwas nicht geschrieben und ich denke ein vernunftbegabter Mensch kann soetwas aus meinem Beitrag nicht herauslesen!

Geändert von Hundsgurgel (11.03.2010 um 13:57 Uhr).
Hundsgurgel ist offline  
Alt 11.03.2010, 13:57   #378 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Zitat:
Nur es geht eben auch nicht zu sagen: "'Wir' Oesterreich sind das erste Opfer des NS", "Alle waren gegen den NS" usw.
Das habe ich auch nie behauptet. Natürlich gab es solche und solche. Aber manche sehen halt nur den Heldenplatz (und hinterfragen noch nicht einmal die Motivation der dort Anwesenden) und nicht die Verhaftungen. Manche gehen sogar so weit, die "Volksabstimmung" über den Anschluss als Beweis für die Gesinnung der Österreicher zu werten ...
Alt 11.03.2010, 14:01   #379 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Hundsgurgel Beitrag anzeigen
Auf diesen Beitrag antworte ich nicht, dafür soll er sich selber schämen! Ich möchte nur betonen, dass ich keiner Propaganda aufgesessen bin- schon gar nicht der Braunen und ich halte auch Henlein und Hitleranhänger nicht für Freiheitskämpfer- ich habe soetwas nicht geschrieben und ich denke ein vernunftbegabter Mensch kann soetwas aus meinem Beitrag nicht herauslesen!
Du zeigst oben eine Analogie auf zwischen DDR-Prostestlern und Anhängern Henleins,

schreibst wiederholt von Unterdrückung usw.

Hatte ich auch zitiert, die entsprechenden Stellen (wenn Du möchstest, kann ich das wiederholen, fänd' ich aber ziemlich doof).

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 11.03.2010, 14:07   #380 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von Hundsgurgel

Hundsgurgel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Du zeigst oben eine Analogie auf zwischen DDR-Prostestlern und Anhängern Henleins, schreibst wiederholt von Unterdrückung usw.
Hatte ich auch zitiert, die entsprechenden Stellen (wenn Du möchstest, kann ich das wiederholen, fänd' ich aber ziemlich doof).

LG
Stimmt überhaupt gar nicht, ich habe von den Anhängern Henleins gar nicht geschrieben! Ich habe geschrieben, dass die Sudeten ihrer alten Rechte beraubt wurden und das ist eine Tatsache, die u.a. auch in Lexika steht. Ist also nicht meine Erfindung!
Mein Beitrag sagt genau das Gegenteil, was du mir böswillig unterstellst! Ich habe eben genau darauf hingewiesen, dass die Sudeten eben nicht überzeugte Nazis waren, sondern nur ihre Rechte wieder haben wollten!

Geändert von Hundsgurgel (11.03.2010 um 14:12 Uhr).
Hundsgurgel ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee