| TagCloud | | |  | |
17.02.2010, 10:38
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Spätrömische Dekadenz Der Vize-Kanzler und Außenminister sprach in Bezug auf die Hartz IV-Empfänger von "spätrömischer Dekadenz". Mir könnte es eigentlich egeal sein, ich habe 42 Jahre gearbeitet und bin jenseits von gut und böse, unser Sohn hat als Dipl.Ing. einen so tollen Job, dass er auch in der Kriese 4% Gehaltserhöhung bekommen hat, aber es ist eine Beleidigung der Arbeitslosen, die arbeiten wollen und keine Stelle finden. Auch die Aufstocker, die für einen Hungerlohn von drei bis vier Euro arbeiten(meist alleinerziehende Frauen mit Kindern) werden damit verhöhnt.
Statistken besagen, dass evtl 132 Millionen zu unrecht gezahlt werden, dem stehen über 350 Milliarden gegenüber, die an dem Finanzamt vorbei in die Schweiz geschafft wurden. Allein in Hessen haben sich bis Anfang der Woche über 400 Personen selbst angezeigt, meist aus dem südhess. Raum (Bad Homburg 45, Frankfurt 34 und Darmstadt 32). Mir ist Jeder Hartz IV-Empfänger lieber, als jeder Börsenmakler. 
Übrigends dekadent war in Rom nicht das einfache Volk, sondern die Oberschicht mit ihren Orgien. Genauso scheint es in Europa zu sein, wo die Börsenhechte ihre Boni mit Champanger feiern. 
17.02.2010, 11:01
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Zitat:
Zitat von dieter ... dekadent war in Rom nicht das einfache Volk, sondern die Oberschicht mit ihren Orgien. Genauso scheint es in Europa zu sein, wo die Börsenhechte ihre Boni mit Champanger feiern.  | War das nicht auch eine der Ursachen für den "Untergang von Rom" ?
Wie recht Du hast, lieber Dieter ! Trotz aller Solidaritätsbekundungen mancher unserer von Dekadenz-Symptomen gezeichneten Großkopfeten ... mir fehlt der Glaube an Änderungstendenzen. Auch eine Form von "Zeitgeist" halt ? 
Gruss, Minotaurus |
| |
17.02.2010, 12:10
|
#3 (permalink)
| Zitat:
Zitat von dieter Übrigends dekadent war in Rom nicht das einfache Volk, sondern die Oberschicht mit ihren Orgien. | Na na, das von öffentlichen Zuteilungen lebende Stadtproletariat in Rom und Konstantinopel war auch nicht gerade produktiv. Zitat:
Zitat von dieter Genauso scheint es in Europa zu sein, wo die Börsenhechte ihre Boni mit Champanger feiern.  | ... und die Linkspopulisten Hummer mampfen.
| |
17.02.2010, 12:21
|
#4 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Na na, das von öffentlichen Zuteilungen lebende Stadtproletariat in Rom und Konstantinopel war auch nicht gerade produktiv.
... | Ein solches Urteil geht aber an der wirtschaflichen Realität vorbei,
denn trotzdem trugen sie durch Konsum zu ökonomischen Grössen wie Akzelerator und Multiplikator bei,
wahrscheinlich wesentlich stärker als sozial höhergestellte ("produzierende") Schichten,
die ebenfalls weder Steuern zahlten, noch von Gratisversorgung ausgenommen waren. Zitat:
Zitat von Scifi ...
... und die Linkspopulisten Hummer mampfen. | Mit dem Hummer habt Ihr eine an der Klatsche.
Solange Grüne nicht in einem solchen herumfahren ....
LG |
| |
17.02.2010, 12:32
|
#5 (permalink)
| Zitat:
Zitat von RedScorpion Ein solches Urteil geht aber an der wirtschaflichen Realität vorbei,
denn trotzdem trugen sie durch Konsum zu ökonomischen Grössen wie Akzelerator und Multiplikator bei, | Wie denn? Getreide und Öl wurden ihnen gratis zugeteilt, sie besuchten die Spiele gratis ... Lediglich ihre Mietwohnungen mussten sie selber bezahlen. Zitat:
Zitat von RedScorpion wahrscheinlich wesentlich stärker als sozial höhergestellte ("produzierende") Schichten,
die ebenfalls weder Steuern zahlten, noch von Gratisversorgung ausgenommen waren. | Meines Wissens schon. Es gab da doch genaue Listen, wer Anspruch auf Gratiszuteilungen hatte.
| |
17.02.2010, 12:41
|
#6 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Wie denn? Getreide und Öl wurden ihnen gratis zugeteilt, sie besuchten die Spiele gratis ... Lediglich ihre Mietwohnungen mussten sie selber bezahlen.
... | "Lediglich" ist gut.
Und abgesehen von Getreide und Oel braucht es schon etwas mehr fürs tägliche Ueberleben, was durch die Annona (die nicht an Bedürftigkeit gekoppelt waren, und an denen man die Einwohnerzahl Roms berechnet) nicht vorgesehen war. Zitat:
Zitat von Scifi ...
Es gab da doch genaue Listen, wer Anspruch auf Gratiszuteilungen hatte. | ... welche sich von Zeit zu Zeit stark änderten, aber m.W. nicht unmittelbar an realer Bedürftigkeit der Zielgruppen orientiert waren.
LG |
| |
17.02.2010, 15:28
|
#7 (permalink)
| Zitat:
Zitat von minotaurus War das nicht auch eine der Ursachen für den "Untergang von Rom" ?
Wie recht Du hast, lieber Dieter ! Trotz aller Solidaritätsbekundungen mancher unserer von Dekadenz-Symptomen gezeichneten Großkopfeten ... mir fehlt der Glaube an Änderungstendenzen. Auch eine Form von "Zeitgeist" halt ? 
Gruss, Minotaurus | Lieber Minotaurus,
es gibt keine Änderungstendenzen, sie zocken fröhlich weiter. 
Gruss Dieter
17.02.2010, 15:33
|
#8 (permalink)
| Zitat:
Zitat von RedScorpion Mit dem Hummer habt Ihr eine an der Klatsche.
Solange Grüne nicht in einem solchen herumfahren ....
LG | Lieber Scorpion,
wer soll den Hummer gemampft haben und wieviel?  
Außerdem für Hummer bin ich zu ungeschickt, sind das nicht Schalentiere, die man mit einer Zange öffnen muß? Wie macht man das? Fragen über Fragen?
Ich esse lieber Weckewerk, ein nordhessisches Gericht, wenn das nur nicht so fettig wäre. Grie Soß soll auch sehr gesund sein. 
Geändert von dieter (17.02.2010 um 15:39 Uhr).
|
| |
17.02.2010, 15:35
|
#9 (permalink)
|
| |
17.02.2010, 18:32
|
#10 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Zitat:
Zitat von dieter ... es gibt keine Änderungstendenzen, sie zocken fröhlich weiter. | Ich möchte mal wissen, wie lange sich die Mehrheit der deutschen Bevölkerung das alles noch unangefochten bieten läßt ? Und sich mit "Hummer-Nummern", wie hier im Forum zu lesen ist, im Prinzip vom eigentlichen Problem nur ablenken läßt. Ich halte es lieber mit Dieter und seinen einfacheren lukullischen Köstlichkeiten.
Frdl., Minotaurus |
| |  | |