Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler

Streit um Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung

Aufs Korn genommen?

22.03.2010 auf Tagesschau.de (gekürzt):

'Nach der Einigung zwischen Bundesregierung und dem Bund der Vertriebenen über die Besetzung des Beirats der "Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung" ist die Diskussion um die Stiftung wieder aktuell.
    Salomon Korn als Vertreter des Zentralrats der Juden in Deutschland droht mit Boykott, wenn das Thema Vertreibung nicht im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg und dem nationalsozialistischen Menschheitsverbrechen dargestellt werde.'

Die Stiftung heißt doch auch Versöhnung! Der BdV wird medial in eine rechte Ecke gestellt und ihre Vertreterin E. Steinbach in polnischen Zeitungen mit Nazi-Uniform karikiert.
    Der BdV beansprucht doch lediglich einen Sitz in dieser Stiftung?
    Warum denn diese Aufregung beim ZdJ?
    Wir haben übrigens bereits ein riesiges Mahnmal zum Gedenken der jüdischen Opfer im Zentrum Berlins.
    In der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung geht es doch um alle Opfer. Und dazu zählen auch die Millionen Deutsche. Und niemand beim BdV bestreitet doch, dass diese dt. Opfer eine Folge des 2. Weltkriegs waren.

Hier der nützliche Link auf Bundesregierung.de:
    REGIERUNGonline - "Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung" erfolgreich auf den Weg gebracht

Wie wird das hier im Forum gesehen? Ist die Aufregung berechtigt?

Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
    Die Stadt Frankfurt will eine Straßenbahnlinie nach Steinbach verlängern. Die FAZ schrieb dazu, Polen brauche deswegen keine Angst zu haben, es handele sich um den Ort Steinbach und nicht um Erika Steinbach.
    (Frau Steinbach hat bereits einen Anschluß an die U 5, aber in den 30 Jahren, in denen sie in Eckenheim wohnt, hat sie ihn wohl noch nie benutzt)

Was will man mit dem Zentrum für oder gegen Vertreibungen nach dieser verkorksten Entwicklung denn noch erreichen ? Ich halte es für überflüssig.

Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
    Was mich an der ganzen Angelegenheit befremdet, ist die bedauerliche Tatsache, dass von offizieller Seite (z.B. der Bundeskanzlerin Angela Merkel) keinerlei Stellung dazu bezogen wird. Oder hab´ ich´s überhört?

Minotaurus

Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
    Zitat Zitat von minotaurus Beitrag anzeigen
    dass von offizieller Seite (z.B. der Bundeskanzlerin Angela Merkel) keinerlei Stellung dazu bezogen wird
    Nach fünf Jahren Angie müsste doch klar sein, dass diese Frau grundsätzlich keine Stellung zu Themen bezieht, bei denen man unterschiedlicher Meinung sein kann

Doku dazu

YouTube - Flucht und Vertreibung 1/8

Hierbei handelt es sich um eine 8-Teilige Doku von Guido Knopp, welche im ZDF ausgestrahlt wurde. Sie ist sehr informativ und es kommen viele Zeitzeugen zu Wort.

Ich denke, sie kann gut dazu dienen, sich mit dem Thema vertraut zu machen.

Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
    Zitat Zitat von Sandrokottos Beitrag anzeigen
    Nach fünf Jahren Angie müsste doch klar sein, dass diese Frau grundsätzlich keine Stellung zu Themen bezieht, bei denen man unterschiedlicher Meinung sein kann
    Wie wahr, wie wahr...

Zitat Zitat von darkdidi Beitrag anzeigen
    YouTube - Flucht und Vertreibung 1/8

Hierbei handelt es sich um eine 8-Teilige Doku von Giudo Knopp, welche im ZDF ausgestrahlt wurde. Sie ist sehr informativ und es kommen viele Zeitzeugen zu Wort.

Ich denke, sie kann gut dazu dienen, sich mit dem Thema vertraut zu machen.
    Guido Knopp klingt schon mal gar nicht gut, wenn es um historische Ereignisse geht. Hab jetzt grade nicht Lust mir eine 8-teilige Doku anzuschauen wenn ich nicht weis wie deren Qualität ist. Allerdings sind meiner Meinung nach Bücher der wichtigste Einstieg in solch komplizierte Themen als eine Fernsehdoku.

Inwiefern ist er nicht gut? Ich hab schon einige Dokus zum Thema 3. Reich (zb."Hitlers Helfer") gesehen, die fand ich nicht schlecht...

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Zitat Zitat von Sapiens Bavarius Beitrag anzeigen
    Guido Knopp klingt schon mal gar nicht gut, wenn es um historische Ereignisse geht.
    Ach wieso das denn net ?

Gesperrt Rang: Majestät
    Habe auch manchmal den Eindruck, Knopp vermittelt Geschichtsunterreicht für geistig Minderbemittelte. Andererseits hat er auch Themen, die früher ein Tabu waren, überhaupt erst diskussionsfähig gemacht. Das scheint mir sein Verdienst zu sein. Bei den Texten schalte ich meistens ab und achte nur darauf, ob es neue Filme gibt. Sensationell in dieser Hinsicht war die Dokumentation auf ARTE "Hitler und Mussolini, die brutale Freundschaft", nahezu jeder gezeigte Film war für mich neu und phasenweise sensationell von der Qualität her.

Aber nimm zum Beispiel das von Dir nicht besonders geschätzte ewige Thema "Schlachtschiff Bismarck" (keine Angst, es erfolgt keine Neuauflage meinerseits), im TV ein sicherer Quotenbringer. Da erfährst Du bei Knopp nur, was eigentliche jeder Armleuchter weiß (Torpedotreffer in die Ruderanlage etc.). Von den komplizierten technischen Problemen und Ausrüstungsdefiziten, die zum Untergang des Schiffes führten und die Triton und PJ in ihren Beiträgen explizit aufgezeigt haben, erfährt man bei Knopp nichts. Es bleibt alles seicht auf Entertainmentcharakter, das stört mich persönlich.

Guido Knopp versucht, Geschichte einem breiteren Publikum zu vermitteln, das sicher nicht so vorgebildet ist wie wir hier im Forum.
    Von daher erfüllen seine Dokumentationen durchaus den gewünschten Zweck.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte