Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Loki Schmidt

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät

Loki Schmidt

Am 21.10.2010 verstarb Loki Schmidt eigentlich Hannelore Schmidt in Hamburg-Langenhorn. Loki war eine deutsche Volks- und Realschullehrerin und Ehefrau des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt. Sie waren über 70 Jahre miteinander verheiratet, was in unserer schnelllebigen Zeit in dem durch Scheidungen immer mehr Patchwork-Familien entstehen, schon etwas besonderes ist.
    Ihre Leidenschaft galt der Natur und der Biologie, schon längst bevor es die Grünen überhaupt gab. Als Botanikerin und Naturschützerin wurde sie weit über die Amtszeit ihre Mannes hinaus in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Sie war Ehrenbürgerin der Freien- und Hansestadt Hamburg.
    Sie arbeitete nach dem Krieg als Lehrerin und ermöglich dadurch, dass ihr Ehemann studieren konnte.
    Dieses Jahr im Fühjahr stürzte die 91jährige und kam dann nicht wieder auf die Beine. Ihr Tochter war in ihrer Sterbestunde bei ihr, Helmut Schmidt flog sofort von Berlin, wo er sich aufhielt zurück nach Hamburg. Die offizielle Trauerfeier soll am 1.November im Hamburger Michel stattfinden.
    Meine 90jährige Mutter ist auch im Fühsommer diese Jahres gestürzt und sitzt seitdem im Rollstuhl. Ich hoffe, dass sie uns noch lange erhalten bleibt.

Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
    Den alten Schmidt, oder besser den Altkanzler, habe ich vor vielen Jahren mal persönlich kennen gelernt. Ein interessanter Mann der mich sehr beeindruckt hat - auch wenn er aussenstehenden leicht arrogant vor kam. Seine Frau war ebenfalls eine grosse Persönlichkeit, die in der Rolle der Ehefrau und Begleiterin der Karriere des Helmut Schmidt mehr oder weniger völlig aufging.
    Dennoch empfinde ich den Medientrubel um ihr Ableben ganz schön übertrieben, auf jeden Fall nicht in ihrem Sinn...

Saludos!