Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Loki Schmidt

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät

Loki Schmidt

Am 21.10.2010 verstarb Loki Schmidt eigentlich Hannelore Schmidt in Hamburg-Langenhorn. Loki war eine deutsche Volks- und Realschullehrerin und Ehefrau des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt. Sie waren über 70 Jahre miteinander verheiratet, was in unserer schnelllebigen Zeit in dem durch Scheidungen immer mehr Patchwork-Familien entstehen, schon etwas besonderes ist.
    Ihre Leidenschaft galt der Natur und der Biologie, schon längst bevor es die Grünen überhaupt gab. Als Botanikerin und Naturschützerin wurde sie weit über die Amtszeit ihre Mannes hinaus in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Sie war Ehrenbürgerin der Freien- und Hansestadt Hamburg.
    Sie arbeitete nach dem Krieg als Lehrerin und ermöglich dadurch, dass ihr Ehemann studieren konnte.
    Dieses Jahr im Fühjahr stürzte die 91jährige und kam dann nicht wieder auf die Beine. Ihr Tochter war in ihrer Sterbestunde bei ihr, Helmut Schmidt flog sofort von Berlin, wo er sich aufhielt zurück nach Hamburg. Die offizielle Trauerfeier soll am 1.November im Hamburger Michel stattfinden.
    Meine 90jährige Mutter ist auch im Fühsommer diese Jahres gestürzt und sitzt seitdem im Rollstuhl. Ich hoffe, dass sie uns noch lange erhalten bleibt.

Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
    Den alten Schmidt, oder besser den Altkanzler, habe ich vor vielen Jahren mal persönlich kennen gelernt. Ein interessanter Mann der mich sehr beeindruckt hat - auch wenn er aussenstehenden leicht arrogant vor kam. Seine Frau war ebenfalls eine grosse Persönlichkeit, die in der Rolle der Ehefrau und Begleiterin der Karriere des Helmut Schmidt mehr oder weniger völlig aufging.
    Dennoch empfinde ich den Medientrubel um ihr Ableben ganz schön übertrieben, auf jeden Fall nicht in ihrem Sinn...

Saludos!

Lieber Kit Moto,
    sicherlich nicht in ihrem Sinne, aber doch verständlich. Hinter einem Großen Mann steckt meistens auch eine tatkräftige Frau.

Loki Schmidt hat durch ihr Wesen viel Kritik an ihrem Mann - die teilweise berechtigt war - egalisiert...

Lieber Conzaliss,
    die Nachrüstung von Schmidt war aber berechtigt.

Zitat Zitat von dieter Beitrag anzeigen
    Lieber Conzaliss,
    die Nachrüstung von Schmidt war aber berechtigt.
    Ich habe das nicht infrage gestellt.

Politisch hat er fast alles richtig gemacht.

Seine Schwächen liegen eher im persönlichen Bereich, sind aber nicht so schwerwiegend, dass man ihn als unsymphatischen Menschen sehen muss.

Und eine große Schwäche hatten sie ja gemeinsam...

Zitat Zitat von Conzaliss Beitrag anzeigen
    Seine Schwächen liegen eher im persönlichen Bereich, sind aber nicht so schwerwiegend, dass man ihn als unsymphatischen Menschen sehen muss.

Und eine große Schwäche hatten sie ja gemeinsam...
    Lieber Conzaliss,
    er hat eben die norddeutsche spröde Art und Weise an sich. Wir beide als Nordhessen können das aber sicher verstehen, da unsere Landsleute nicht soviel schnuddeln wie die Südhessen.
    Das Rauchen hat sie an einem über 90jährigen Alter nicht hindern können. Vielleicht hat sie der Zigaettenqualm konserviert.

Zitat Zitat von dieter Beitrag anzeigen
    Lieber Conzaliss,
    er hat eben die norddeutsche spröde Art und Weise an sich. Wir beide als Nordhessen können das aber sicher verstehen, da unsere Landsleute nicht soviel schnuddeln wie die Südhessen.
    Das Rauchen hat sie an einem über 90jährigen Alter nicht hindern können. Vielleicht hat sie der Zigaettenqualm konserviert.
    Lieber Dieter,

ich bin "Wahlhesse" und stamme aus der Gegend von Flensburg. Helmut Schmidt verstehe ich gut.
    Ihm fällt es schwer, Gefühle zu zeigen - da war Loki anders.
    Deshalb erscheint er manchmal arrogant, obwohl ich in letzter Zeit eine gewisse Altersmilde feststelle...

Lieber Conzaliss,
    die stelle ich bei mir hin und wieder auch fest.

Ihr Lieben,
    gerade findet im Hamburger Michel die Trauerfeier für Loki Schmidt statt. Die ganze Politprominenz ist vorhanden. Sie war 68 Jahre mit Helmut Schmidt verheiratet.
    Wenn man sich die heutige politische Klasse ansieht, alle mehrfach verheiratet. Angefangen von Schröder und Fischer über den Bundespräsidenten Wulf, der auch schon geschieden ist und mit seiner ersten Frau auch ein Kind hat, über Seehofer, der seine Müdarbeiterin geschwängert und sich nicht zu seinem Kind bekennt zu FJS, der sich von zwei Prostestuierten die Brieftasche klauen ließ.
    Nichts davon, bis dass der Tod Euch scheidet nur Sodom und Gomorrah.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen