Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Weltmacht Rom – Der Siegeszug der Legionen
Weltmacht Rom – Der Siegeszug der Legionen

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: diskussion, kommunismus, linke, spiegel

Thema geschlossen
Alt 15.01.2012, 10:17   #271 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Titus_Feuerfuchs Beitrag anzeigen
Ab und an ein Glas guten Rotwein zu trinken, ist sogar gesund.
Das ist ein urban myth. (vgl. Rotwein - Wie gesund ist er wirklich?).
Im übrigen wird dieses Argument auch von den Hanf-Konsumenten angeführt - u.a. mit dem Hinweis auf die sehr lange Tradition des Hanfrauchens in den arabischen Ländern, insbesondere auf der arabischen Halbinsel...

Wie sagte schon Paracelsus? "Die Menge macht das Gift". Oder so ähnlich.

VG
Christian
Alt 15.01.2012, 11:05   #272 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Triton

Triton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nett
Die meisten Drogen haben von den Anwendern als vorteilhaft und angenehm empfundene Eigenschaften, sonst würden sie ja nicht konsumiert werden. Und wie beim Alkohol stehen sich negative und positive Eigenschaften gegenüber. Morphium lindert Schmerzen, Amphetamine steigern die Leistungsfähigkeit kurzfristig, Nikotin verhindert Alzheimer, die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Amy Winehouse hatte nun wirklich alle Drogen konsumiert, gestorben ist sie an einer Überdosis Alkohol.
Alt 15.01.2012, 13:02   #273 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Wie sagte schon Paracelsus? "Die Menge macht das Gift". Oder so ähnlich.

VG
Christian
Wa srichtig. Laut Wikipedia sagte er „Dosis sola venenum facit“ (deutsch: „Allein die Menge macht das Gift“). Gift ? Wikipedia
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 19.01.2012, 18:08   #274 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von adwi Beitrag anzeigen
Gerade für Eltern mit heranwachsenden Kindern stellen sich bei solch abstrusen Forderungen die Haare zu Berge!
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Wenn der Staat Hanf freigeben würde, wäre das für mich als Vater noch lang kein Grund, es meinen Kindern ebenfalls "freizugeben"...
Es würde schwerer, sie davon abzuhalten, aber das trau ich mir (noch) zu.
Hihi, süß diese kollektive Entrüstung. Nach dem Motto jemand hat "Hanf" gesagt .
Mal ehrlich erstens ist es wie Triton sagt, kiffen ist im Vergleich zu Tabak und Alkohol relativ harmlos. Warum diese Doppelmoral, wenn dann konsequent sein. Was halt übel ist, wenn man im Kiffen versackt; wage aber zu behaupten, dass da leichter eine Alkoholabhängigkeit entsteht als im "Stoff" zu versacken.
Aber die verlinkte Statistik passt schon, der Schaden anderer Drogen ist weitaus heftiger. Man muss halt wissen, dass es sich um Drogen handelt und man muss vorher wissen, was einen erwarten kann, wenn man kifft... Alles eine Frage des Verantwortungsbewusstseins und Selbstbewusstseins. Wer seine Kinder so erzieht, wird auch keine Angst haben, dass diese Mist bauen.
Übrigens: Ihr beide habt wohl nie im Alkoholrausch nie Mist gebaut? Geraucht sowieso nicht? Passiv-rauchen, ganz böses Ding, vor allem für Kinder.

Zitat:
Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
Denn z.B. Gras bekommt man ohne Probleme an jedem gut aufgestellten Gymnasium. Da kannst du als Vater oder Mutter nichts mehr verhindern oder kontrollieren.
Eben, umso wichtiger ist es, dass die Kinder verantwortungsvoll und realistisch sind. Und darauf können die Eltern einwirken.

Zitat:
Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
Allerdings wäre bei einer Legalisierung von Drogen aller Art, der Reiz des Verbotenen nicht mehr da. Wie sich das auswirken würde - keine Ahnung.
Glaub ich nicht.
Aber bei dieser ganzen Legalisierungsgeschichte gehts auch nicht darum. Da geht es zumindest bei harten Drogen darum, die Abhängigen aus der kriminellen Ecke zu holen um ihnen besser helfen zu können. Dass das sinnvoll wäre, sagen selbst viele Polizisten und Experten. Es ist einfach armseelig, dass die Medien das Legalisieren immer als einzigen Punkt aus dem Programm bringen, statt mal von wichtigen Punkten des Programms zu berichten...

Wir sind halt hier wieder an dem Punkt "Krimineller" oder "Kranker"? Eine Endlosdiskussion.

ich meinerseits bin der Ansicht, dass es drei Gruppen Drogen gibt, die etwa auf einer Stufe stehen was gesellschaftlichen Konsum, Gefährdung etc. angeht:
Hanf, Alkohol und Tabak. Aus Hanf so ein Riesending zu machen ist albern, wenn man bedenkt wie sorglos mit Alkohol umgegangen wird (Werbung, Konsum, Preis etc.). Langfristige Folgen kann alles haben, Tabak und Alkohol aber wohl Schlimmeres.

Richtig heftiges Zeug sind aber z.B. aber Kokain, Heroin und Methadon. Das ist nicht mehr witzig und gehört verboten. Hier ist vor allem Suchtpotenzial und Abhängigkeit noch deutlich erhöht.

Zitat:
Zitat von Triton Beitrag anzeigen
In dem er die Fakten auswertete? Alkohol: schwerster Entzug, massive, irreparable Hirnschäden, begünstigt viele Krebsarten, Leberschäden, Wesensänderung und natürlich die mit Abstand schwersten, sozialen Folgen. Unter einem Alkoholiker leiden ganze Familien, da muss man gar nicht erst die Opfer von besoffenen Autofahrern aufzählen.
Da sind wir wieder bei der Verantwortung. Ich bin der Meinung: Beim Autofahren null Promille, sonst Lappen weg. Knallhart. Wer besoffen einen Unfall baut ist keinesfalls vermindert schuldfähig sondern strenger zu bestrafen, kommt jemand zu Schaden ist das fahrlässige Tötung/Verletzung.

P.S. Finde diese Graphik übrigens besser:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ence%29_de.svg

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski

Geändert von Diviciacus (19.01.2012 um 18:11 Uhr).
Diviciacus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 19.01.2012, 18:20   #275 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
Hihi, süß diese kollektive Entrüstung. Nach dem Motto jemand hat "Hanf" gesagt
Seh ich nicht. Ich hab lediglich ein persönliches Statement abgeben, wie ich auf eine Freigabe von Hanf reagieren würde.
Ich hab nicht gesagt, dass ich nicht bei Tabak und Alkohol ähnlich reagieren würde.

Zitat:
Übrigens: Ihr beide habt wohl nie im Alkoholrausch nie Mist gebaut? Geraucht sowieso nicht? Passiv-rauchen, ganz böses Ding, vor allem für Kinder.
Ersteres: Nein. Dafür vertrag ich zu wenig...
Zweiteres: Ich rauche (noch), ja. Aber nie vor den Kindern oder in Räumen, die auch von den Kindern genutzt werden, denn die Schäden durch Passivrauchen sind mir durchaus gegenwärtig.
Seh allerdings auch keinen Grund, etwa heimlich (in Bezug auf die Kinder) zu rauchen.
Nur eben nicht vor ihrer Nase oder auch nur in ihrem Beisein...

VG
Christian
Alt 20.01.2012, 02:05   #276 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Triton

Triton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nett
Zitat:
P.S. Finde diese Graphik übrigens besser:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ence%29_de.svg
Was heißt besser? Da geht es "nur" um die Schäden, die die jeweiligen Substanzen am eigenen Körper anrichten. Und da gibt es Schlimmeres als Alkohol. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand an Verblödung durch Alkohol gestorben ist, der gesellschaftliche Schaden dadurch ist aber immens. Solche Leute bringen ja nichts mehr auf die Reihe.
Ich hatte einen Fall in der Familie, da haben 4 oder 5 Flaschen Bier pro Tag dazu geführt, dass das eigene Auto nach dem Einkaufen nicht mehr gefunden oder 1000 mal gefahrene Wege nicht wiedererkannt wurden.
Alt 20.01.2012, 02:14   #277 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Titus_Feuerfuchs

Titus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Triton Beitrag anzeigen
Was heißt besser? Da geht es "nur" um die Schäden, die die jeweiligen Substanzen am eigenen Körper anrichten. Und da gibt es Schlimmeres als Alkohol. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand an Verblödung durch Alkohol gestorben ist, der gesellschaftliche Schaden dadurch ist aber immens. Solche Leute bringen ja nichts mehr auf die Reihe.
Ich hatte einen Fall in der Familie, da haben 4 oder 5 Flaschen Bier pro Tag dazu geführt, dass das eigene Auto nach dem Einkaufen nicht mehr gefunden oder 1000 mal gefahrene Wege nicht wiedererkannt wurden.

Nun ist der geistige Schaden, den Alkohol anrichtet, idividuell scheinbar extrem unterschiedlich.
Ich kenne Menschen, die Jahre exzessiv tranken (1 Kiste Bier plus ein Doppler Wein, jeden Tag) denen du so gut wie keine geistigen Auswirkungen anmerktest.
Dafür braucht's schon eine lange Zeit.

Ich bin der Letzte, der Alk verharmlosen möchte. Ich werde oft gefragt, warum ich kaum und wenn, dann nur in homeopathischen Dosen trinke.

Aber wenn ich die Wahl habe, eine Flasche Wein oder eine Nase Koks zu nehmen, entscheide ich mich ohne Überlegen für den Wein.

Hast du speziell schlimme Erfahrungen mit Alk gemacht?
Alt 20.01.2012, 02:18   #278 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Titus_Feuerfuchs

Titus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Hihi, süß diese kollektive Entrüstung. Nach dem Motto jemand hat "Hanf" gesagt .[...]
Es geht m.E. weniger um die Schädlichkeit des Kiffens ansich, wobei ich das nicht marginalisieren möchte, sondern eher um das Problem von Hanf als Einstiegsdroge. Das trifft im Besonderen auch auf den Eistieg in entsprechende soziale Millieus zu.

Geändert von Titus_Feuerfuchs (20.01.2012 um 02:42 Uhr).
Titus_Feuerfuchs ist offline  
Alt 20.01.2012, 02:27   #279 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Triton

Zitat:
Aber wenn ich die Wahl habe, eine Flasche Wein oder eine Nase Koks zu nehmen, entscheide ich mich ohne Überlegen für den Wein.
Ich auch, wobei ich Weißwein wirklich auch mag. Habe überhaupt noch nie illegale Drogen konsumiert und werde es auch nie tun. Nicht, dass es mir noch gefällt.
Wobei mir speziell das ganze Getue rund um den Wein tierisch auf bestimmte Körperteile geht. Es ist nur ein Getränk und so riesig, wie immer getan wird, sind die Unterschiede zwischen Weinen der gleichen Rebsorte meist nicht. Tee ist da ein spannenderes Getränk mit mehr Geschmacksnuancen, weil ja noch die Zubereitung und das verwendete Wasser hinzukommt. Guten Wein saufen kann jeder Depp, guten Tee bekommt nicht jeder hin.

Zitat:
Hast du speziell schlimme Erfahrungen mit Alk gemacht?
Wie, ich persönlich? Das Übliche halt, sternhagelblau irgendwo alles verkotzt, totalen Blödsinn angestellt, zuviel geredet.
Es gibt in meiner Familie und im näheren Umfeld genügend abschreckende Beispiele für die Folgen des täglichen Konsums, wenn Du das meinst.
Säufer werden ja auch bösartig und hinterhältig, die schon aufgezählte Wesensänderung.
Alt 22.01.2012, 19:05   #280 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
[...]sondern eher um das Problem von Hanf als Einstiegsdroge. Das trifft im Besonderen auch auf den Eistieg in entsprechende soziale Millieus zu.
Kann sein, dass das vereinzelt auftritt. Ich sehe jeden Drogenkonsum kritisch.

Was ich nervig und z.T. auch doppelmoralisch finde ist dieses kollektive Entsetzen, wenn es auf einmal um Hanf und nicht mehr um Alkohol oder Tabak geht. Wie gesagt nach dem Motto: "jemand hat Hanf gesagt ", genauso wie Legalisierung von eben dem von den Medien und selbsternannten Sippenwächtern zum zentralen Motiv einer Partei gemacht wird.
Ich wette 90% der Linke-Mitglieder können aus dem Stehgreif minimum zehn Punkte ihres Programms sagen, die sie für wichtiger halten. Worüber wird aber berichtet? Drogenlegalisierung...

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen