| TagCloud | | | Umfrageergebnis anzeigen: Soll man sofort austeigen und Atomkraftwerke abschalten ? | |
Ja, sofort abschalten, man hat die Technik nicht unter kontrolle
|   | 29,63% | |
Nein, aber den Austieg vorbereiten so das man nach 10 Jahre auschalten kann
|   | 51,85% | |
Nein, ohne Atomkraftwerke haben wir probleme mit der Stromversorgung
|   | 18,52% | |
Keine Meinung
|   | 0% |  | |
17.03.2011, 10:42
|
#11 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von darkdidi 1. Weil durch die Instrumentlisierung die Sachlichkeit massiv leidet, was sich neagtiv auf das politische Endergebnis auswirken kann. Die Atomkatastrophe in Japan kommt sowohl den Grünen als auch Gaddafi politisch gesehen sehr gelegen.  | Unbestritten, bei Gaddafi ist das doof, aber bei einem politischen Inhalt? Ich meine natürlich kommt das den Grünen zu pass. Aber warum? Weil sie Recht haben! Was gibt es verwerfliches daran, wenn eine Partei bewiesenermaßen Recht hat? Zitat:
Zitat von darkdidi 2. Daß die Atomtechnik Gefahren birgt, weiß man spätestens seit Tschernobyl, dafür hat's Japan nicht gebraucht. Trotzdem muß man festhalten, daß Fukoshima im Gegensatz zu Tschernobyl Opfer einer externen Katastrophe geworden ist. | Letzteres hat keine Relevanz finde ich. Man muss doch immer vom äußersten ausgehen. Au´ßerdem weiß man offenbar nicht um die GEfahren der Atomtechnik, wenn man munter AKWs an die Küste und in Erdbebengebiete baut und diese nicht mal im Boden absichert.
Außerdem setzte sich zuletzt wieder der Glaube durch,dass Atomkraft beherrschbar sei. Das kannst Du nicht abstreiten.
__________________ Nette Begegnungen und viele Grüße "Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~ K. Polke-Majewski |
| |
17.03.2011, 10:43
|
#12 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von adwi Danke Didi, das ist wieder ein typisches Bsp. dafür, dass Einige immer nur das diskutieren (bzw. völlig empört aufschreien), was gerade durch unsere Medien als 'aktuell' befunden wird  | Für Dich gilt das aber nicht?
Aber warum sollte man eig. nicht das aktuelle diskutieren? Zitat:
Zitat von adwi Und ohne Lobby, mit klaren Konzepten und völlig vorurteilsfreier Bewertung alternativer Energien. | Wo das Urteil aber dann klar wäre. Aber es wäre teurer. Generell ist dieser Wunsch leider utopisch.
__________________ Nette Begegnungen und viele Grüße "Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~ K. Polke-Majewski |
| |
17.03.2011, 21:18
|
#13 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Ich verstehe dieses Geschrei um die Abschaffung der KKWs nicht. Weil es in Japan gekracht hat, heisst es doch noch lange nicht, dass es jetzt zu einer Kettenreaktion kommt.
Wenn in einem Chemiewerk ein paar Tanks in die Luft fliegen und ein paar hundert Menschen sterben, sollen dann alle Chemiewerke abgeschafft werden? Das mit Teilchenbeschleunigern Antimaterie erzeugt wird, auch wenn nur für Forschungszwecke, regt keine Sau auf. Aber wenn da mal etwas schiefläuft ist ein Atombombenexplosion ein leiser Furz (sorry die Ausdrucksweise) dagegen. Unglücke passieren halt und beim Stand der Technik und dem technischen Fortschritt, jede Menge.
Das die Politiker diese Situation ausschlachten um sich ihre fetten Fründe zu sichern ist klar. Und das die Grünen wieder mal auf die Barrikaden klettern ist doch nichts neues mehr. Die nimmt eh keiner mehr ernst. Mit Hühnergrippe,Rinderwahn, Schweinegrippe macht man auch keinen Staat mehr. Daran verdienen die Medien nix und die Politiker interessiert das auch nen Dreck. Selbst Gadaffi wird von den Medien ignoriert. Der kann jetzt machen was er will. Also, mich regt garnichts mehr auf. Wenn du den Fernseher anmachst wirst du eh belogen und die Zeitungen taugen nicht mal mehr dazu den Hintern abzuwischen. Das heisst jetzt nicht das ich der absolute Ignorant bin. Ich bin nur abgestumpft gegen diesen ganzen Medienrummel und dieser Panikmache. Die hilft keinen und verunsichert nur die Menschen.
LG Tashunka
__________________ Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters |
| |
17.03.2011, 23:08
|
#14 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Die Atomtechnik hat ausgedient... Zitat:
Zitat von Tashunka Ich verstehe dieses Geschrei um die Abschaffung der KKWs nicht. Weil es in Japan gekracht hat, heisst es doch noch lange nicht, dass es jetzt zu einer Kettenreaktion kommt.
Wenn in einem Chemiewerk ein paar Tanks in die Luft fliegen und ein paar hundert Menschen sterben, sollen dann alle Chemiewerke abgeschafft werden? Das mit Teilchenbeschleunigern Antimaterie erzeugt wird, auch wenn nur für Forschungszwecke, regt keine Sau auf. Aber wenn da mal etwas schiefläuft ist ein Atombombenexplosion ein leiser Furz (sorry die Ausdrucksweise) dagegen. Unglücke passieren halt und beim Stand der Technik und dem technischen Fortschritt, jede Menge.
Das die Politiker diese Situation ausschlachten um sich ihre fetten Fründe zu sichern ist klar. Und das die Grünen wieder mal auf die Barrikaden klettern ist doch nichts neues mehr. Die nimmt eh keiner mehr ernst. Mit Hühnergrippe,Rinderwahn, Schweinegrippe macht man auch keinen Staat mehr. Daran verdienen die Medien nix und die Politiker interessiert das auch nen Dreck. Selbst Gadaffi wird von den Medien ignoriert. Der kann jetzt machen was er will. Also, mich regt garnichts mehr auf. Wenn du den Fernseher anmachst wirst du eh belogen und die Zeitungen taugen nicht mal mehr dazu den Hintern abzuwischen. Das heisst jetzt nicht das ich der absolute Ignorant bin. Ich bin nur abgestumpft gegen diesen ganzen Medienrummel und dieser Panikmache. Die hilft keinen und verunsichert nur die Menschen.
LG Tashunka | Dieser GAU ist nicht nur ein GAU für Japan sondern auch ein GAU der Atomindustrie jahrelang wurde uns gesagt, das was in Tschernobyl passiert ist passiert weil die Russen keine vernüftigen AKWs bauen können, die Westen sind sicher... jetzt sieht man das es nicht so ist...schau mal unter TV Tipps die Katastrophe von Lucens an...dort hatten wir Glück das der Reaktor in einer Kaverne gebaut wurde nicht auszumalen wenn das einem Oberirdischen Atomkraftwerk passiert wäre, jeder ist dafür Kernwaffen zu entsorgen, ich bin der Meinung die AkWs auch noch dazu, diese Technik ist nicht beherschbar, 50 Jahre wollte man noch das jeder Haushalt ein Mini Akw unter dem Haus bekommt. Heute würde so ein Ansinnen wohl nicht mehr passieren..
Es ist doch falsch Geld und Energie in eine Technik zu stecken die veraltet ist und für den Menschen so viel Gefahr bedeutet...
Was den Teilchenbeschleuniger angeht, so gehöre ich zu dehen die diese auch nicht befürwortet..
LG
Obelix
__________________  Sic semper tyrannis "So soll es jedem Tyrann ergehen" von Shakespear Cäsar. diese Worte wurden von Herr Booth bei der Ermordung des Präsidenten Lincoln gesagt.
|
| |
18.03.2011, 00:38
|
#15 (permalink)
| Gestern bei "Hart aber Fair" wurde von einem ehemaligen Konstrukteur des AKW Forsmark in Schweden angemerkt, dass das Personal der AKWs immer älter wird, weil kein Mensch mit dem Verstand größer der einer Erbse ein langes Kernphysik-Studium absolviert, um anschließend in eine "Brückentechnologie" einzusteigen. Ein wichtiger Einwand, ich hoffe, dass es bei den Verantwortlichen irgendwann klingelt, dass man die Atomenergie nicht so sanft auslaufen lassen kann wie zum Beispiel den Steinkohleabbau.
18.03.2011, 01:01
|
#16 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Diviciacus Unbestritten, bei Gaddafi ist das doof, aber bei einem politischen Inhalt? Ich meine natürlich kommt das den Grünen zu pass. Aber warum? Weil sie Recht haben! Was gibt es verwerfliches daran, wenn eine Partei bewiesenermaßen Recht hat? | Grundsätzlich nichts. Trotzdem wird in Deutschland durch die Japankatastrophe von den Grünen politisches Kleingeld gemacht und dem von dir sonst so angeprangerten Populismus gehuldigt. Merkel hat die Hosen voll und läßt von einem Moment auf den anderen AKWs abschalten, weil man jetzt aufeinmal zufälligerweise draufkommt, daß diese mögliche Gefahren bergen könnten, nachdem zuvor noch eine Laufzeitverlängerung vorgenommen worden war. Diese Art Politik zu machen ist in meinen Augen unseriös.
Kein anderes Land reagiert auf die Atomkatastrophe so hysterisch wie Deutschland.
Zusammengefasst: Ich finde das Abschalten von veralteten AKWs begrüßenswert aber gesamte deutsche Vorgehensweise lächerlich. Zitat:
Zitat von Diviciacus Letzteres hat keine Relevanz finde ich. Man muss doch immer vom äußersten ausgehen. Au´ßerdem weiß man offenbar nicht um die GEfahren der Atomtechnik, wenn man munter AKWs an die Küste und in Erdbebengebiete baut und diese nicht mal im Boden absichert.
Außerdem setzte sich zuletzt wieder der Glaube durch,dass Atomkraft beherrschbar sei. Das kannst Du nicht abstreiten. |
Bitte, natürlich hat man um die Gefahren der Atomtechnik in Küstennähe und in Erdbebengebieten gewußt, hältst du die Wissenschaftler alle für Idioten?
Um das zu wissen muß man nichtmal Wisenschaftler sein, da reicht es völlig, sein Hirn einzuschalten.
Man hat es gewußt und das Risiko im Sinne ökonomischer Vorteile - wie so oft- ganz bewußt in Kauf genommen, wie's so oft passiert. Geht in 99% aller Fälle gut, hin und wieder kracht's halt... 
Geändert von Titus_Feuerfuchs (18.03.2011 um 02:13 Uhr).
|
| |
18.03.2011, 03:34
|
#17 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Triton Gestern bei "Hart aber Fair" wurde von einem ehemaligen Konstrukteur des AKW Forsmark in Schweden angemerkt, dass das Personal der AKWs immer älter wird, weil kein Mensch mit dem Verstand größer der einer Erbse ein langes Kernphysik-Studium absolviert, um anschließend in eine "Brückentechnologie" einzusteigen. Ein wichtiger Einwand, ich hoffe, dass es bei den Verantwortlichen irgendwann klingelt, dass man die Atomenergie nicht so sanft auslaufen lassen kann wie zum Beispiel den Steinkohleabbau. |
Ich wußte gar nicht, daß man den Steinkohleabbau auslaufen lassen will, schließlich gibt es nach wie vor einige Industriezweige (Stahl), die die Steinkohle benötigen.
Oder beziehst du das bloß auf D?
| |
18.03.2011, 09:00
|
#18 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Triton Gestern bei "Hart aber Fair" wurde von einem ehemaligen Konstrukteur des AKW Forsmark in Schweden angemerkt, dass das Personal der AKWs immer älter wird, weil kein Mensch mit dem Verstand größer der einer Erbse ein langes Kernphysik-Studium absolviert, um anschließend in eine "Brückentechnologie" einzusteigen. Ein wichtiger Einwand, ich hoffe, dass es bei den Verantwortlichen irgendwann klingelt, dass man die Atomenergie nicht so sanft auslaufen lassen kann wie zum Beispiel den Steinkohleabbau. | Hervorragendes Argument, danke schön dafür.
__________________ Das Böse- und dieser Satz steht fest- ist stets das Gute, das man läßt.
Wilhelm Busch |
| |
18.03.2011, 09:09
|
#19 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Merkel will doch nur die KKWs abschalten weil sie Angst um ihre Wählerstimmen hat. Wenn die KKWs in Deutschland abgeschalten werden, müssen wir Enrgie aus dem Ausland beziehen..und zwar Energie aus den dortigen Kernkraftwerken. Also was soll das ganze ? Die einzigen die sich jetzt freuen sind die Anbieter von Wind-u. Solarenergie. Berichten aus dem TV zu Folge bekommen diese Anbieter bis zu tausend Aufträge im Monat oder war es pro Tag? Hab ich schon wieder vergessen.  Einer macht immer das dicke Portmonaise. Bin gespannt was mit den Brennstäben aus den abgeschalteten KKWs passiert. Ich hoffe, die werden als Souveniers an die Grünen verkauft und jeder bekommt noch eine Bierkiste mit nen kleinen Castortransport dazu
LG Tashunka
__________________ Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters |
| |
18.03.2011, 09:17
|
#20 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Tashunka Merkel will doch nur die KKWs abschalten weil sie Angst um ihre Wählerstimmen hat. | Das ist so offensichtlich, daß es sich darum nicht zu streiten lohnt. Zitat:
Zitat von Tashunka Wenn die KKWs in Deutschland abgeschalten werden, müssen wir Enrgie aus dem Ausland beziehen..und zwar Energie aus den dortigen Kernkraftwerken. | Das ist doch Unsinn. Niemand- nicht einmal die Grünen- fordert, jetzt sofort alle AkWs abzuschalten. Das ist zunächst mal das erste.
Abgeschaltet werden sollen die sieben ältesten AKW´s. Und wenn man sich einfach mal ansieht, was die an Leistung bringen, dann frage ich mich, wieso ständig und immer wieder behauptet wird, wir müßten dann Strom aus dem Ausland einkaufen. Brunsbüttel und Krümmel stehen seit 2007 still. Biblis A und B sind so oft wegen Revisionen vom Netz, daß man einen der beiden Kraftwreksblöcke dauerhaft stilllegen kann, ohne daß es nur zu einer Leistungsminderung kommt.
Die Deutsche Energiewirtschaft exportierte im letzten Jahr 17 terrawattstunden Strom ins Ausland. Werden die sieben ältesten Meiler abgeschaltet, würde sie halt nur noch 2 Terrawattstunden Strom ins Ausland exportieren.
Von einem Zukauf ausländischer Atomkraft sind wir damit noch weit entfernt... Zitat:
Zitat von Tashunka Die einzigen die sich jetzt freuen sind die Anbieter von Wind-u. Solarenergie. Berichten aus dem TV zu Folge bekommen diese Anbieter bis zu tausend Aufträge im Monat oder war es pro Tag? | Gut. Das ist nämlich Zukunftstechnologie- und der Garant für ein Wirtschaftswachstum in der Zukunft... Atomkraft hat ohnehin keine...
__________________ Das Böse- und dieser Satz steht fest- ist stets das Gute, das man läßt.
Wilhelm Busch |
| |  | |