Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Der Flug des Adlers - Napoleons Aufstieg von Korporal zum Konsul
Der Flug des Adlers - Napoleons Aufstieg von Korporal zum Konsul

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: bildung, fremdsprachen, kultusminister

Thema geschlossen
Alt 26.08.2011, 20:23   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Sandrokottos Beitrag anzeigen
Mit Schulsystem meine ich auch nicht, hardlinermäßig nur noch dreigliedrig oder nur noch Einheitsschule zu machen. Aber wenn man eine Grundstruktur hat, und die wird wenn man sie auf Konsens aufbauen muss so aussehen, dass beide Varianten nebeneinander Existieren, dann muss die auch so bleiben. Nicht dass jetzt ein Land anfängt die Gesamtschule flächendeckend einzuführen, ein anderes Land wechselt von drei- auf zweigliedrigkeit (Niedersachsen), fängt an mit irgendwelchen sonderbaren Modellversuchen (NRW, Hamburg) oder lässt gar alles laufen und hat am Ende ein sechsgliedriges Schulsystem (Schleswig-Holstein). In Sachsen beispielsweise gibts gar keine Gesamtschulen.
Im Ernst? Na, das ist ja ziemlicher Unsinn. Ich denke nicht, daß es wirklich allen Kindern gerecht wird, sie durch ein dreigleidriges Schulsystem zu pauken.
Im Prinzip profitieren wir hier in Hessen von ständig wechselnden Ideologien. Wir haben hier eigentlich ganz gute Wahlmöglichkeiten. Man kann das Gymnasium mit G8 wählen, oder den gymnasialen Zweig einer Gesamtschule mit G9. Es gibt die integrierte Gesamtschule, aber auch die gute Möglichkeit, nach Absoliverung der Realschule dann doch die Gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Und es gibt die Realschule und die Hauptschule.
Wie gesagt, ich finde das System hier ganz gut, weil man wirklich die passende Schule für sein Kind heraussuchen kann.

Zitat:
Ich persönlich favorisiere einen Mittelweg der so aussieht, dass man unten eine sechsjährige Grundschule hat und darüber entweder kooperative oder integrierte Gesamtschulen. Bei den kooperativen Gesamtschulen gibt es nach wie vor nach Schulzweig getrennte Klassen, aber in einer Schule.
Von der Bildugnsseite her gebe ich dir recht, aber das scheitert in der Realität oftmals an den sozialen Verhältnissen. Bei uns liegt direkt neben dem Gymnasium die Haupt- und Realschule, die aber hier weitestgehend von Kindern aus bildungsfernen Schichten besucht wird (die, die fürs Gymnasium nicht geeignet sind und nicht aus bildungsfernen Familien stammen, besuchen hier die Integrierte Gesamtschule. Zumindest die Jungs. Die Mädchen eine private Realschule...) Die Eltern sind ehrlich gesagt ganz froh, daß es getrennte Schulhöfe gibt- und ich nach drei Wochen auch...

Zitat:
Die integrierten Gesamtschulen sind dann das, was von Liberalen immer gern als Weg in den Kommunismus tituliert wird.
Och, hier nicht mehr- seit nicht mehr jedes Kind aus liberalen Familien automatisch die Gymnaialempfehlunge bekommt

Zitat:
Letztendlich braucht man beide Systeme, um wie du schon gesagt hast auch alle mitnehmen zu können. Aber das Grundproblem ist eigentlich ein anderes und liegt nicht im System, sondern in dessen Umsetzung. Die Qualität des Unterrichts, die Ausstattung mit Materialien und die Formen der Wissensvermittlung entscheiden am Ende über Wohl und Wehe der Schullaufbahn, nicht die Ideologie des Kultusministers.
Da hast du natürlich Recht. In der Klasse meines Sohnes sind jetzt in der fünften Klasse 31 Kinder. Daß hier wieder letztendlich viel an den Eltern und deren Pormonnaie kleben bleibt, ist eigentlich schon von der Schülerzahl abzusehen. Es wird ja auch schon ganz offen darüber spekuliert, daß es in spätestens zwei Jahren eine Klasse weniger gibt, also mindestens 30 Schüler in den nächsten zwei Jahren auf der Strecke bleiben- was letztendlich ein Armutszeugnis ist.
Bei einer Klassengröße von 31 Kindern nehme ich Beteuerungen der Politik, wie wichtig die Bildung sei, schon gar nicht mehr ernst...
Ich war jetzt bezüglich der Grundschule etwas verwöhnt, die war erst sieben Jahre alt und dementsprechend neu waren die Bücher- aber bei dem Atlas, den mein Sohn für Erdkunde heimgeschleppt hat, habe ich erst mal schnell nachgesehen, ob Jugoslawien schon getrennt war...

Wilhelm Busch
Rohana ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 26.08.2011, 20:50   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
Ich war jetzt bezüglich der Grundschule etwas verwöhnt, die war erst sieben Jahre alt und dementsprechend neu waren die Bücher- aber bei dem Atlas, den mein Sohn für Erdkunde heimgeschleppt hat, habe ich erst mal schnell nachgesehen, ob Jugoslawien schon getrennt war...
Oh mein Gott.
War Jugoslawien denn schon getrennt ??
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 26.08.2011, 20:52   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Ja, Gott sei Dank. Aber gerade so....

Wilhelm Busch
Rohana ist offline  
Alt 26.08.2011, 20:55   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Ja, Gott sei Dank. Aber gerade so....
Wie gerade so ??
Gab es etwa noch Serbien und Montenegro ??
In meinem Schulatlas gibts das Land noch.
Alt 26.08.2011, 22:26   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sandrokottos

Sandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer Mensch
Sandrokottos eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Im Ernst? Na, das ist ja ziemlicher Unsinn. Ich denke nicht, daß es wirklich allen Kindern gerecht wird, sie durch ein dreigleidriges Schulsystem zu pauken.
Im Prinzip profitieren wir hier in Hessen von ständig wechselnden Ideologien. Wir haben hier eigentlich ganz gute Wahlmöglichkeiten. Man kann das Gymnasium mit G8 wählen, oder den gymnasialen Zweig einer Gesamtschule mit G9. Es gibt die integrierte Gesamtschule, aber auch die gute Möglichkeit, nach Absoliverung der Realschule dann doch die Gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Und es gibt die Realschule und die Hauptschule.
Wie gesagt, ich finde das System hier ganz gut, weil man wirklich die passende Schule für sein Kind heraussuchen kann.
Ja, das System mag in Hessen so sein, aber wenn du mit einem Kind, das die IGS besucht, nach Bayern umziehen willst, dann kann das böse enden, obwohl das Kind ja für einen Umzug der Eltern nix kann, aber trotzdem die Konsequezen zu tragen hat. Und genau das ist es, was in einem einzigen Staat nicht sein darf. Besonders absurd wird das bei einem Kind, das in Berlin in die 6. Klasse einer Grundschule geht und dann in Niedersachsen schon in den zweiten Jahrgang einer weiterführenden Schule wechseln müsste, obwohl es noch nie eine Empfehlung erhalten hat.
Genauso ist es mit einem bayrischen Kind, das in brandenburg plötzlich wieder in die Grundschule muss, obwohl es schon im zweiten Jahr Lateinunterricht an einem Gymnasium bekommt.
Dieser Zustand ist hochgradig absurd!
Alt 26.08.2011, 22:26   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Sandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Wie gerade so ??
Gab es etwa noch Serbien und Montenegro ??
In meinem Schulatlas gibts das Land noch.
In meinem Schulatlas gibts noch eine Karte mit den Bezirken der DDR^^
Alt 26.08.2011, 23:26   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Zitat:
In meinem Schulatlas gibts noch eine Karte mit den Bezirken der DDR^^
Gibts auch in meinem und Karten Europas von 1914 und 1937.
Alt 26.08.2011, 23:27   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Zitat:
Ja, das System mag in Hessen so sein, aber wenn du mit einem Kind, das die IGS besucht, nach Bayern umziehen willst, dann kann das böse enden, obwohl das Kind ja für einen Umzug der Eltern nix kann, aber trotzdem die Konsequezen zu tragen hat. Und genau das ist es, was in einem einzigen Staat nicht sein darf. Besonders absurd wird das bei einem Kind, das in Berlin in die 6. Klasse einer Grundschule geht und dann in Niedersachsen schon in den zweiten Jahrgang einer weiterführenden Schule wechseln müsste, obwohl es noch nie eine Empfehlung erhalten hat.
Genauso ist es mit einem bayrischen Kind, das in brandenburg plötzlich wieder in die Grundschule muss, obwohl es schon im zweiten Jahr Lateinunterricht an einem Gymnasium bekommt.
Dieser Zustand ist hochgradig absurd!
Da hast du vollkommen recht. Einen gewissen Grundkonsens sollte alle Bundesländer bei der Schulpolitik haben.
Alt 27.08.2011, 04:00   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von Stonewall Jackson

Stonewall Jackson wird schon bald berühmt werden
Gerne würde ich ein aktuelles Thema aufgreifen. Ich habe gelesen, dass die beliebtesten Ausbildungsberufe Kaufleute sind. Man braucht sich nur mal die Stellenanzeigen in den Zeitungen durchzulesen, wie viele davon gesucht werden. Es ist meiner Ansicht nach ziemlich unverantwortlich für Berufe auszubilden, die kein Mensch mehr braucht!
Stonewall Jackson ist offline  
Alt 27.08.2011, 07:53   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Da hast du vollkommen recht. Einen gewissen Grundkonsens sollte alle Bundesländer bei der Schulpolitik haben.
Den werden sie aber NIEMALS hinbekommen, weil sich jede neue Landesregierung über die Bildungspolitik profilieren will. Und da schließe ich meine eigene Truppe deutlich mit ein!
Thema geschlossen

Themen-Optionen