Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Das Reich der Franken - Deutschlands Wurzeln, Europas Ursprung
Das Reich der Franken - Deutschlands Wurzeln, Europas Ursprung

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: atomwaffen, israel, krieg, kriegshetze, propaganda

Thema geschlossen
Alt 09.11.2011, 18:44   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von adwi

adwi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreadwi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Israel bereitet die Welt auf Schlag gegen Iran vor

Diese Kriegshetzer bereiten uns gerade auf einen Krieg gegen den Iran vor.

Erinnert alles an den Krieg gegen den Irak, wo ja auch Atomwaffen (später Biowaffen) 'vermutet' wurden.

Atomstreit: Israel bereitet die Welt auf Schlag gegen Iran vor - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

Dabei hetzt der Greise 88-jährige Shimon Peres (der in seinem Land inzwischen sehr umstritten ist) wie folgt:

Zitat:
Peres betonte zugleich,

die Welt sei nun gegenüber Israel in der Pflicht,

die iranischen Atombestrebungen zu stoppen.

"In der noch verbleibenden Zeit müssen wir

die anderen Staaten der Welt zum Handeln drängen

und ihnen sagen, dass es nun Zeit ist, die uns gegebenen Versprechen einzulösen,

ihre Pflicht entweder durch harsche Sanktionen oder durch militärisches Handeln zu erfüllen", betonte der 88-Jährige.

Israel ist das einzige Land in dieser Region, das tatsächlich über derartige Waffen verfügt!!!

Ich hoffe inständig, dass es nicht zu einem Krieg kommt!

.

Geändert von adwi (09.11.2011 um 18:47 Uhr).
adwi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 10.11.2011, 13:04   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von trace-cgn

trace-cgn wird schon bald berühmt werden
Wenn Israel tatsächlich in kürze einen Militärschlag ausführen würde, würde es das nicht mit Vorankündigung tun.

Bis zum 6.11.2012 rechne ich auch nicht damit. Israelische Geheimdienste scheinen mit einem Zeitfenster von bis zu 2 Jahren zu kalkulieren.

Den Unterschied zu Irak sehe ich darin, dass der UN-Bericht von gestern sehr deutlich von einem militär. Nuklearprogramm spricht, was im Vorfeld des Irakkrieges gerade nicht der Fall war.
trace-cgn ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 10.11.2011, 13:31   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Triton

Triton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nett
Wenn ich Israeli wäre und die Hasstiraden aus Teheran hören würde, wäre mir auch nicht wohl bei dem Gedanken an Atomwaffen im Iran.
Alt 10.11.2011, 14:17   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Analyse der Lage:

Das ganze ist ein sehr interessantes Thema. Leider auch eines mit schwierigen Verflechtungen.

-Iran: Da stellt sich mal die Frage warum sich der Iran auf ein so riskantes Spiel einlässt. Der Grund könnte Innenpolitisch sein, der Iran hat eine sehr große Jugend, diese kann wohl mit dem Mullah-Regime nichts mehr anfangen. Etwas was zu politischen Spannungen führt. Einen Arabischen Frühling wie in anderen Ländern möchte man hier wohl kaum haben.
Da kommen außenpolitische Themen gerade recht und sich hier als künftige "Atomare Großmacht" aufzuspielen lenkt nicht nur ab, sondern stellt das Land auch besser da, als die Lage tatsächlich ist.

-Israel: Kann nicht akzeptieren das der feindlich gesinnte Iran eine Atommacht wird. Man würde wohl alles tun um das zu verhindern - zur Not geht man auch einen Krieg ein.
Die Frage ist, was man erreichen möchte. Das Atomprogram auslöschen? Das Regime stürzen?

-Die USA: Kann mir einerseits gut vorstellen das man Israel als Verbündeter beisteht, die Frage ist wie eng und auch hier mit welchem Ziel. Man würde wohl das Regime gerne loshaben, aber die Gefahr das es dann wie beim Irak oder in Afghanistan ausgeht und Anarchie droht. Außerdem wäre ein Krieg äußerst kostspielig und auch die USA hat nicht die besten Finanzen.

-Für die weltpolitische Lage ist das ganze ein gefährliches Spiel. Gibt es Krieg, ist die Folge neben Zerstörung und Toten auch noch eine wirtschaftliche. Ein Krieg wäre irgendwie Ziellos, vieleicht mit verheerenden Folgen. Macht der Iran weiter, hat er möglicherweise eine Atombombe, nicht sehr beruhigend für uns. Noch beunruhigender für Länder wie Israel.

-Paralellen zum Irakkrieg sehe ich nicht so viele. Die UN sagte meineswissens damals, es gibt keine Massenvernichtungswaffen und die USA sah das anders, ihr kam der Krieg gelegen.
Jetzt ist es so das die UN sagt da gibt es was, für die USA ein Krieg wohl nicht gerade gelegen kommen würde.
Die Folge eines Krieges könnte ähnlich sein, neben menschlichen Leid, hohe Kosten für die USA, Anarchie danach.

Ich hoffe es gibt noch einen Ausweg.

Geändert von WDPG (10.11.2011 um 14:19 Uhr).
WDPG ist offline  
Alt 10.11.2011, 17:24   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Titus_Feuerfuchs

Titus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von adwi Beitrag anzeigen
Diese Kriegshetzer bereiten uns gerade auf einen Krieg gegen den Iran vor.

Erinnert alles an den Krieg gegen den Irak, wo ja auch Atomwaffen (später Biowaffen) 'vermutet' wurden.

Atomstreit: Israel bereitet die Welt auf Schlag gegen Iran vor - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

Dabei hetzt der Greise 88-jährige Shimon Peres (der in seinem Land inzwischen sehr umstritten ist) wie folgt:

Israel ist das einzige Land in dieser Region, das tatsächlich über derartige Waffen verfügt!!!

.
Sehe das im Großen und Ganzen ähnlich.

Sollte es zu einem Miltärschlag kommen, muss leider mit einem Flächenbrand im Nahen Osten gerchnet werden. Die übrigen islamischen Staaten werden nicht daumendrehend zusehen.

Noch eine Randnotiz;
Diese wichtigen Ergeignisse wurden im ORF nur am Rande berichtet, stattdessen wiedmete man sich lieber einem internen Streit in der österreichischen katholischen Kirche, das nenn' ich Prioritätensetzung....
Alt 10.11.2011, 17:25   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von adwi Beitrag anzeigen

.
Da hast du ganz recht.
Ein Krieg ist immer kein Erfolg, egal, wie er ausgeht.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Alt 10.11.2011, 17:27   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Titus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer MenschTitus_Feuerfuchs ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Triton Beitrag anzeigen
Wenn ich Israeli wäre und die Hasstiraden aus Teheran hören würde, wäre mir auch nicht wohl bei dem Gedanken an Atomwaffen im Iran.

Das mag sein. Man muss jedoch sehen, dass die nationalistisch-imperialistische israelische Politik, die ihr zweifelhaftes Handeln mit dem Holocaust legitimiert, das ihre dazu beigetragen hat, damit es überhaupt dazu kommt.
Alt 10.11.2011, 17:42   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Triton

Triton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nett
Ich habe mich vor ein paar Jahren mit einem mir unbekannten Algerier (mit einer Deutschen verheiratet) unterhalten und nach 2 Minuten lenkte er das Gespräch darauf, dass wir Deutschen heute Weicheier sind und uns nicht mehr trauen, gegen die Juden vorzugehen. Den Originalwortlaut wiederhole ich hier besser nicht, aber man kann sich denken, welche Periode in der deutschen Geschichte er besonders lobend erwähnt...

Der Judenhass in der arabisch/islamischen Welt ist viel tiefer verwurzelt als uns das hier im friedlichen Mitteleuropa bewußt ist.
Alt 10.11.2011, 17:45   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
[...]
-Israel: Kann nicht akzeptieren das der feindlich gesinnte Iran eine Atommacht wird. Man würde wohl alles tun um das zu verhindern - zur Not geht man auch einen Krieg ein.
Ich erinnere aber auch daran, dass der Nachbar Irans, das islamische Pakistan, bereits seit 30 Jahren über Atomwaffen verfügt, danach kräht interessanterweise jedoch kein Hahn....

Zitat:
Die Frage ist, was man erreichen möchte. Das Atomprogram auslöschen? Das Regime stürzen?
Das wissen sie vermutlich selbst nicht so genau...

Die Frage ist dabei ist: Wie würden sich Russland und China verhalten?

Zitat:
-Die USA: Kann mir einerseits gut vorstellen das man Israel als Verbündeter beisteht, die Frage ist wie eng und auch hier mit welchem Ziel. Man würde wohl das Regime gerne loshaben, aber die Gefahr das es dann wie beim Irak oder in Afghanistan ausgeht und Anarchie droht. Außerdem wäre ein Krieg äußerst kostspielig und auch die USA hat nicht die besten Finanzen.
Du sagst es.

Zitat:
[...]
Die Folge eines Krieges könnte ähnlich sein, neben menschlichen Leid, hohe Kosten für die USA, Anarchie danach.
.[...]
Genau so schaut's aus....

Geändert von Titus_Feuerfuchs (11.11.2011 um 04:18 Uhr).
Titus_Feuerfuchs ist offline  
Alt 10.11.2011, 17:51   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Triton Beitrag anzeigen
Ich habe mich vor ein paar Jahren mit einem mir unbekannten Algerier (mit einer Deutschen verheiratet) unterhalten und nach 2 Minuten lenkte er das Gespräch darauf, dass wir Deutschen heute Weicheier sind und uns nicht mehr trauen, gegen die Juden vorzugehen. Den Originalwortlaut wiederhole ich hier besser nicht, aber man kann sich denken, welche Periode in der deutschen Geschichte er besonders lobend erwähnt...

Der Judenhass in der arabisch/islamischen Welt ist viel tiefer verwurzelt als uns das hier im friedlichen Mitteleuropa bewußt ist.

Ist mir schon bekannt.

Man muss sich jedoch die Frage stellen, woher dieser Hass kommt. Z.T. aus Ressentiments, sicher. Dazu kommt die generelle Einstellung großer Teile der islamischen Welt gegenüber fremden Kulturen und Religionen, ich hebe darüber schon oft geschrieben. Die israelisch-amerikansiche Politik ist an der Genese des islamischen Antisemitismus aber sicher nicht unbeteiligt.
Thema geschlossen

Themen-Optionen