| TagCloud | | |  | |
17.12.2011, 14:20
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Wahlen Allgemein 2012 Hiermit möchte ich, wie angekündigt das Thema Wahlen Allgemein 2012 eröffnen. Es ist das Nachfolgethema der bisherigen (sehr erfolgreichen) "Wahlen Allgemein-Treads". In diesem Thema sollte alles rund ums Thema Wahlen im Jahr 2012 geschrieben werden, z.B. aktuelle Stimmungslagen, alles zum Thema Wahlkampf, Wahlergebnisse, Analysen usw. und natürlich auch darüber diskutiert werden. Würde mich freuen wenn ihr, liebe Mituser euch wieder so aktiv wie in den letzten Jahren an den Diskussionen hier beteiligt. |
| |
17.12.2011, 14:25
|
#2 (permalink)
| Vorhergehende Wahlen-Allgemein-Treads: |
| |
17.12.2011, 14:33
|
#3 (permalink)
| Stattfindende Wahlen in der Schweiz, Deutschland und Österreich Bei dem Thema kann man natürlich zu allen Wahlen schreiben, bisher wurden die Wahlen-Allgemein Themen aber hauptsächlich dazu verwendet um über die Wahlen im deutschen Sprachraum zu schreiben, möchte mal kurz schreiben, welche hier im Jahr 2012 stattfinden: -Schweiz: Hier finden in mehreren Kantonen Wahlen statt, daneben wohl wieder etliche Volksabstimmungen. -Deutschland: Hier finden die Landtagswahl im nördlichsten Bundesland Schleswig-Holstein statt. -Österreich: Hier finden kaum größere Wahlen statt, die bedeutendste ist wohl die Gemeinderatswahl im Burgenland, daneben finden in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck Gemeinderatswahlen statt, wie auch in Krems an der Donau. |
| |
17.12.2011, 21:36
|
#4 (permalink)
| Zitat:
Zitat von WDPG -Deutschland: Hier finden die Landtagswahl im nördlichsten Bundesland Schleswig-Holstein statt. | Nächstes Jahr ist nicht viel los in Deutschland wahltechnisch gesehen. Obwohl vielleicht kommen noch ein paar Wahlen im Laufe der nächsten Wochen oder im nächsten Jahr dazu.
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum |
| |
17.12.2011, 21:45
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Ich vermute mal es kommt noch eine außerordentliche Bundespräsidentenwahl dazu...  so um den 1. Februar... |
| |
17.12.2011, 21:47
|
#6 (permalink)
| Zitat:
Zitat von trace-cgn Ich vermute mal es kommt noch eine außerordentliche Bundespräsidentenwahl dazu...  so um den 1. Februar... | Das vermute ich auch. Damit hätte Deutschland drei Bundespräsidenten in 2 Jahren. Neuer Rekord. 
| |
17.12.2011, 21:49
|
#7 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Fabian Das vermute ich auch. Damit hätte Deutschland drei Bundespräsidenten in 2 Jahren. Neuer Rekord.  | Ja, ein peinlicher Rekord, man sollte wirklich mal über das österreichische Modell einer Direktwahl nachdenken. |
| |
17.12.2011, 21:51
|
#8 (permalink)
| Zitat:
Zitat von trace-cgn Ja, ein peinlicher Rekord, man sollte wirklich mal über das österreichische Modell einer Direktwahl nachdenken. | Sollte man auch. Der deutschen Demokratie würde es auf jedenfall nicht schaden.
Mir ist noch ein zweiter Rekord eingefallen. Wulff wäre auch der Bundespräsident mit der kürzesten Amtszeit.
| |
17.12.2011, 21:59
|
#9 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Fabian Sollte man auch. Der deutschen Demokratie würde es auf jedenfall nicht schaden.
Mir ist noch ein zweiter Rekord eingefallen. Wulff wäre auch der Bundespräsident mit der kürzesten Amtszeit. | Es wäre wirklich belebend.
Natürlich gibt es das Argument, dass ein direkt gewählter Präsident stärker legitimiert sei, als ein indirekt gewählter Kanzler. Letzterer aber ausschließlich das "sagen" habe, so dass es zu einer Schieflage im politischen System käme, aber dieses Spannungsverhältnis halten ja nicht nur Österreicher, sondern auch Italiener und diverse osteuropäische Demokratien aus.
Klar, bisher hatten alle Präsidenten mind. eine Amtszeit durchgehalten. |
| |
17.12.2011, 22:02
|
#10 (permalink)
| Zitat:
Zitat von trace-cgn Es wäre wirklich belebend.
Natürlich gibt es das Argument, dass ein direkt gewählter Präsident stärker legitimiert sei, als ein indirekt gewählter Kanzler. Letzterer aber ausschließlich das "sagen" habe, so dass es zu einer Schieflage im politischen System käme, aber dieses Spannungsverhältnis halten ja nicht nur Österreicher, sondern auch Italiener und diverse osteuropäische Demokratien aus. | Gibt es dieses Spannungsverhätnis überhaupt in diesen Staaten ?? Zitat:
Zitat von trace-cgn Klar, bisher hatten alle Präsidenten mind. eine Amtszeit durchgehalten. | Ja.
| |  | |
Ähnliche Themen | | Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | | US-Präsidentenwahl 2012 | trace-cgn | Aktuelles aus Politik und Wirtschaft | 93 | 19.04.2012 16:03 | | Wahlen Allgemein 2011 | WDPG | Aktuelles aus Politik und Wirtschaft | 971 | 18.12.2011 21:23 | | Allgemein | thesentinel | Allgemein | 0 | 28.02.2011 07:45 | | Wahlen Allgemein 2009 | WDPG | Aktuelles aus Politik und Wirtschaft | 947 | 03.12.2009 09:13 | | Wahlen-Allgemein | WDPG | Aktuelles aus Politik und Wirtschaft | 280 | 25.12.2008 10:14 |