Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Die Goten - Wanderer, Eroberer, Staatengründer
Die Goten - Wanderer, Eroberer, Staatengründer

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: wulff

Thema geschlossen
Alt 20.12.2011, 08:08   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Suebe

Suebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Obotrit Beitrag anzeigen

Das ist es doch sowieso schon. Deutschland braucht keinen Grüß-August.

Das ist doch der Punkt.
Vielleicht brauchte man den 1949 noch.
Aber heute?

Ich habe bewusst alle Bundespräsidenten erlebt. Der erste war mein Patenonkel.

Aber genau genommen, Heuss, Heinemann, Weizsäcker waren auf ihre jeweilige Art durchaus von Bedeutung.
Ein paar waren weniger von Bedeutung. Carstens, Scheel, Köhler, Rau.
Der Rest waren Fehlbesetzungen.
Suebe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 20.12.2011, 09:53   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
1)Gibt es schon, nur werden die nicht zum Bundespräsidenten gewählt.
2)Bis dahin ein ziemlich normaler Lebenslauf. Anwältin könnte man natürlich austauschen in Verkäuferin, Lehrerin, Chemikerin oder Lagerarbeiterin etc.

3)Das weiß ich nicht, könnte natürlich so gewesen sein. Kommt drauf an wer diese Freunde waren, und ob man letztlich von Korruption sprechen kann.
Hoffe, du schaust nicht etwa neidvoll auf Wulff...
4)Da ist bisher nichts verwerfliches dran. 4% sind nicht ungängig. Ob ich den Kredit nun privat nehme oder über meine Privatbank, ist immer noch nichts was man Wulff tatsächlich vorwerfen könnte.
5)Nein. Ich z.B. bin einmal geschieden, habe Freunde die nicht einflußreich sind, aber bei denen ich einigermaßen angesehen bin. Glaube, dass ich das so schreiben kann.
Lieber Nafets,
1) Das ist sehr traurig. Im Übrigen sollte das Volk den Bundespräsidenten wählen
2) Warum soll immer nur die Frau auf die Karriere verzichten?
3) Doch, ich bin neidisch, mir wurde außer der Reise unseres Sohnes noch nie im Leben etwas geschenkt und ich mußte erst 70 werden, um dieses Geschenk zu erhalten.
4) Für 4% bekommst Du sonst keinen Kredit.
5) Traurig, hast Du Kinder die eventuell unter der Scheidung leiden mußten?

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 20.12.2011, 10:02   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Suebe Beitrag anzeigen
Die gehört da doch angepasst, wie der Sozialausgleich bei der Scheidung. Nach Jahren des Bestands der Ehe.
Lieber Schwabe,
ich kenne den Versorgungsausgleich nach einer Scheidung, weil wir den bei der LVA immer berechnen mußten. Finde es richtig, dass der schwächere Teil etwas vom wirtschaftliche stärkeren Teil abbekommt. Sie haben schließlich in der Ehe gemeinsam gewirtschaftet, wobei der eine Teil vielleicht auch wegen der Kinder auf eine Vollzeittätigkeit verzichtet hat.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 20.12.2011, 10:12   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

Zitat:
Zitat von Linus Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung! Man sollte allmählich in Deutschland lieber mal über die Leute reden,die sich ständig als Moralappostel aufspielen....Die sind mir persönlich nämlich noch viel suspekter......!!!
Lieber Linus,
es sind keine Moralapostel, die auf Recht unf Gesetz bestehen. Er hat doch in Niedersachsen zumindestens gegen das Ministergesetz verstoßen und nur die halbe Wahrheit gesagt. Ich bin gegen das ständige Aufweichen der Gesellschaft und das Angie uns ihre Lachnummern vorsetzt. Deshalb für die Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 20.12.2011, 10:25   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Obotrit

Obotrit ist ein sehr geschätzer MenschObotrit ist ein sehr geschätzer MenschObotrit ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Deshalb für die Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk.
Schön wärs. Das Grundgesetz hat, die Erfahrungen der Nazizeit berücksichtigend, aber schon ganz bewusst dafür gesorgt, dass die direkte Einflussnahme des Volkes beschnitten ist. Direkte Wahl ist gut, noch besser ist es das Präsidialamt abzuschaffen. Bringt nix und kostet nur.
Obotrit ist offline  
Alt 20.12.2011, 11:06   #16 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suebe

Suebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
4) Für 4% bekommst Du sonst keinen Kredit.
5) Traurig, hast Du Kinder die eventuell unter der Scheidung leiden mußten?
zu 4) kommt auf den Zeitpunkt an. Heute zB Problemlos. Ca. 79 auch. Dazwischen meist nicht, das stimmt.
zu 5) nö, meine Alte hat mich, trotz allem, behalten.
Suebe ist offline  
Alt 20.12.2011, 11:51   #17 (permalink)
Gesperrt

Benutzerbild von krasnaja

krasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekrasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
...

Das ist es doch sowieso schon. Deutschland braucht keinen Grüß-August.

ein.

Bei allem Verständnis für lustige Kraftausdrücke, halte ich diese Titulierung des Bundespräsidenten für daneben.
Man kann ja der Meinung sein, dass es in einem demokratischen Staat eines sog. Staatsoberhauptes als einer zusätzlichen Einzelperson nicht bedarf. Dann müsste diese Repräsentation des Staates im Ausland aber durch eine andere Person in Personalunion mit der eines anderen Amtes wahrgenommen werden, z.B. Kanzler oder Bundestagspräsident.

Sicher diskutabel.
Solange es aber die verfassungskonforme Person eines separaten Staatsoberhauptes gibt, solange gebürt diesem Achtung und keine abwertende Titulierung, darum keine positive Benotung Ihres Beitrages.

Zur Sache selber, Wulff
Auch wenn die Sachvorwürfe gegen ihn peanuts sind, aus parteipolitischen Gründen hochgekocht werden, hat Wulff durch die Art und Weise, wie er mit diesen Vorwürfen umgegangen ist, selber das Amt des Bundespräsidenten diskreditiert, sein eigenes Amt.
Ein Anwaltsbüro als Sprachrohr des Staatsoberhauptes, als wenn doch mehr an diesen Vorwürfen sein könnte - das wird ja dann so von der Bevölkerung angenommen und eine Rechtfertigung juristisch in trockene Tücher gepackt werden müsste, das ist eines Bundespräsidenten unwürdig.

Wulff ist sicher für die Ansprachen zum Jahresende, würde sicher, wenn nicht jetzt zum Jahresende auf gepackten Koffern sitzen, dieses Ehrgefühl darf man ihm nicht absprechen.
Wäre es zur Jahresmitte, sollte Wulff seinen Hut nehmen.
Alles hängt von der Glaubwürdigkeit seiner Rede ab und er sollte dem Anwaltsbüro das Mandat entziehen.
Macht Wulff im bisherigen Stil weiter, haben wir im Frühjahr eine neue Nationalsversammlung.
Gauck, Wulffs Schatten, wäre schlecht beraten, derzeit an die Öffentlichkeit zu gehen, was den Ruch des Brutus hätte.
Gauck als Bundespräsident hätte es als Nachfolger ohnehin nicht leicht, die Nachfolge dessen anzutreten, dem er einmal unterlegen war.
Ich meine aber, dass Gauck die Größe und Erfahrung hat, das Amt des Bundespräsidenten neu zu beleben.
krasnaja ist offline  
Alt 20.12.2011, 12:46   #18 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Obotrit

Obotrit ist ein sehr geschätzer MenschObotrit ist ein sehr geschätzer MenschObotrit ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Bei allem Verständnis für lustige Kraftausdrücke, halte ich diese Titulierung des Bundespräsidenten für daneben.
Nehmt es wie ihr wollt. Mit der Bezeichnung "Grüß-August" bin ich durchaus mit als seriös geltenden Medien wie dem "Spiegel" gemeinsam. Ein Kraftausdruck ist etwas anderes.
Obotrit ist offline  
Alt 20.12.2011, 12:55   #19 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suebe

Zitat:
Nehmt es wie ihr wollt. Mit der Bezeichnung "Grüß-August" bin ich durchaus mit als seriös geltenden Medien wie dem "Spiegel" gemeinsam. Ein Kraftausdruck ist etwas anderes.

Zustimmung.

Und, schauts an wie es ist, diese Bezeichnung trifft es doch.
Wie der 96jährige Vater vom Seniorchef im Restaurant, der wenn es ihm danach ist, von Tisch zu Tisch wackelt und den Leuten die Flosse reicht.
Man braucht ihn nicht,
trau sich doch keiner ihm zu sagen, dass ihn die Bedienung letztes Mal um 10 Euro beschissen hat, und die Lendchen auch schon mal besser waren,
aber wenn es den alten Herrn freut ist es doch OK.

Geändert von Suebe (20.12.2011 um 13:01 Uhr).
Suebe ist offline  
Alt 20.12.2011, 13:11   #20 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Triton

Triton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nett
Im Vergleich zu den englischen oder sonstigen "Royals", also den alternativen Staatsoberhäuptern, wird doch hier sehr zurückhaltend von Volk und vor allem Presse mit den Präsidenten umgegangen. Selbst Lübke (Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Neger...)wurde am Leben gelassen.

Von Wulff erwarte ich jetzt eine Weihnachtsansprache, die an die Qualität seines Vorgängers heranreicht:
Scheibenwischer - Weihnachtsansprache Horst Köhler - YouTube
Thema geschlossen

Themen-Optionen