Zitat:
Zitat von Fabian Ich würde den Bundesrat aber auch auflösen. Der Förderalismus lähmt uns nur. |
Ah, ja? Ist dir Zentralismus á la Frankreich lieber? Alles wird von Berlin aus entschieden, und wir in den Ländern könnten uns höchstens beschweren, aber nicht mitreden? Es ist gut, dass in Deutschland so einige Vetomächte (neben dem Bundesrat auch die Opposition) mitregieren. Das bremst die Regierung, aber das ist manchmal auch gar nicht so schlecht...
Zitat:
Zitat von Fabian Außerdem sollte der Bundespräsident vom Volk gewählt werden und es sollten Volksabstimmungen durchgeführt werden in der Innenpolitik und vieleicht auch in der EU-Poliki, allerdings sollte man den Bürger die vorteile der EU genau erklären. |
Na, dann viel Spaß! Noch mal ein Wahlkampf, haben wir ja eh nicht genug davon. Noch mal eine Zeit, in der die Regierung nix beschließt, aus Angst, die Wähler zu vergraulen. DAS wäre erst eine Lähmung der Politik!
Volksabstimmung fände ich auch gut, nur - wer informiert die Leute über das, was tatsächlich zur Abstimmung steht? Die Iren haben mit "Nein" gestimmt, als es um den Lissabon-Vertrag ging und dann, als sie andere (bessere) Informationen haten, doch zugestimmt. In der Schweiz wurde gegen Mnarette gestimmt - und dann waren die Schweizer erschrocken, dass sie tatsächlich dagegen gestimmt haben. Wieder war der Grund fehlende bzw. Fehlinformation der Wähler (die meisten Stimmen gegen Minarette gab´s rund um Interlaken, dort, wo´s fast keine Muslime gibt...)
Also, wenn mehr Volksabstimmungen, dann bitte mit einer Instanz, die gewährleistet, dass die Bürger auch korrekt über den Abstimmungsgegenstand informiert werden. Das würde ich auf keinen Fall nur den Parteien oder Interessengruppierungen überlassen.
Zitat:
Zitat von Fabian Ich binn aber gegen deine Idee das sich Politiker erst 8-10 Jahre in der Kommunalpolitik bewähren müssen. So fehlen uns junge Reformer ganz oben im Bundestag. |
Das ist eine Idee, die auch der Kreisauer Kreis hatte; v.a. der Ex-Leipziger OB Gördeler fand die Idee gut...
Dahinter stand der Gedanke, dass Demokratie nur an der Basis, eben in der Kommunalpolitik richtig gelernt werden kann. Dadurch wäre dann auch ausgeschlossen, dass es Bundespolitiker gibt, die sich nie einer Wahl stellen mussten. Steinmeier war so einer, bis er zum Kanzler-Kandidaten wurde.
VG
Christian