Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Heiliges Rom, Sündiges Rom – Die Päpste zwischen Reformation und Revolution
Heiliges Rom, Sündiges Rom – Die Päpste zwischen Reformation und Revolution

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: todesstrafe, umfrage

Umfrageergebnis anzeigen:
Todesstrafe-ja oder nein?
Ja, ich befürworte die Todesstrafe generell. 10,34%
Ja, ich befürworte die Todessrafe in Ausnahmefällen 24,14%
Nein, ich bin generell gegen die Todesstrafe 65,52%
Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
Alt 19.11.2009, 20:45   #671 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von GFan

GFan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Kit Moto Beitrag anzeigen
Insofern hatte er das gleiche Recht eines gewöhnlichen Mörders: nämlich nach 25 Jahren begagnadigt zu werden!
Nein, das ist völlig falsch!
Begnadigung ist ein Sonderfall. Jeder Straftäter, egal welche Straftat er begangen hat, kann den Bundespräsident um Begnadigung ersuchen (schriftlicher Antrag).
Das was du meinst, ist die Bewährung.
Bewährung ist eine Ersatzfreiheitsstrafe, bei dem der zuständige Richter dem Straftäter einige Auflagen (Bewährunghelfer, Geldstrafe, Arbeitsstunden, Täter-Opfer-Ausgleich, Antiaggressiontraining,...) während der Bewährungszeit aufgibt. Ein Mörder bekommt eine lebenslange Haftstrafe. Das heißt, er sitzt auch lebenslang. Ein gewöhnlicher Mörder kann nach 15 Jahren Haft das erste Mal seine Bewährung beantragen. Ein Mörder, bei dem die besondere schwere der Schuld festgestellt wurde, kann erst nach frühestens 25 Jahre Haft einen Bewährungsantrag stellen.
Zitat:
Wenn ich mir so anhöre, was Klar von sich gibt, habe ich da meine Zweifel.
Er wird wohl - mangels Gefolgschaft - nie wieder Terrorismus wie weiland zu Zeiten der RAF verüben können, aber seine Weigerung, zur Aufklärung seiner Verbrechen beizutragen, macht ihn mir doch sehr suspekt.
Zitat:
Ob Kristian Klar wissentlich oder vorsätzlich einen anderen, möglichen, Mörder schützt, ist spekulativ und damit rechtswissenschaftlich irrelevant!
Es ist in soweit nicht irrelevant, da Klar wegen dieses Morde rechtskräftig verurteilt ist und sich daher seiner Staatsbürgerpflicht, an der Aufklärung von Straftaten mitzuwirken, nachkommen müsste.
GFan ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 10.01.2012, 08:12   #672 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Torwächter

Benutzerbild von Alexander333

Alexander333 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn zu 100% die Schuld eines Verbrechens einer Person nach gewiesen werden kann dann finde ich, ist es bei einem bestimmten ausmaß des Verbrechens zulässig den Täter zum Tode zu verurteilen.
Was mir aber viel wichtiger ist das die Hinrichtung zeitnah mit der Verurteilung durch geführt wird. Denn nach meinen Kenntnissen sitzen in den USA teilweise verurteilte Verbrecher seit 15 Jahren in der Todeszelle und müssen jeder Zeit mit der Hinrichtung rechnen und das ist in meinen Augen eine Perversion, das ist viel schlimmer als die zeitnahe Exekution. Ich könnte verstehen das man sagt das das Verbrechen so abscheulich war das der Verbrecher kein Anspruch mehr hat zu leben. Das bedeutet er hat kein Anrecht mehr darauf hat vom Steuerzahler den Rest seines Lebens durch gefüttert zu werden. Aber wenn die Verurteilten dann doch 15 Jahre im Knast sitzen gilt dieses Argument nicht mehr. Es könnte auch passieren das der zum tote verurteilte in den Jahren die er warten muss seine Taten bereut und Psychologisch nach gewiesener weise geheilt wurde mit Therapien aber letztendlich doch Hingerichtet wird.
Alexander333 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 14.01.2012, 19:15   #673 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Alexander333 Beitrag anzeigen
Wenn zu 100% die Schuld eines Verbrechens einer Person nach gewiesen werden kann dann finde ich, ist es bei einem bestimmten ausmaß des Verbrechens zulässig den Täter zum Tode zu verurteilen.
Nein. Den Toten bringt es nicht zurück und jede weiter Verschwendung von Menschenleben ist meiner Meinung nach abzulehnen.
Zitat:
Was mir aber viel wichtiger ist das die Hinrichtung zeitnah mit der Verurteilung durch geführt wird. Denn nach meinen Kenntnissen sitzen in den USA teilweise verurteilte Verbrecher seit 15 Jahren in der Todeszelle und müssen jeder Zeit mit der Hinrichtung rechnen und das ist in meinen Augen eine Perversion, das ist viel schlimmer als die zeitnahe Exekution.
Woran leigt das eigentlich ??
Zitat:
Ich könnte verstehen das man sagt das das Verbrechen so abscheulich war das der Verbrecher kein Anspruch mehr hat zu leben. Das bedeutet er hat kein Anrecht mehr darauf hat vom Steuerzahler den Rest seines Lebens durch gefüttert zu werden. Aber wenn die Verurteilten dann doch 15 Jahre im Knast sitzen gilt dieses Argument nicht mehr.
Dieses Argument zählt shcon vorher nicht mehr. Eine Hinrichtung kostet in den USA 24 Mio. Dollar.
Kosten von Todesstrafen in den USA: 24 Millionen Dollar für jede Hinrichtung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
Ob das jetzt wirklich billiger ist als lebenslange Haft weiß ich nicht.
Zitat:
Es könnte auch passieren das der zum tote verurteilte in den Jahren die er warten muss seine Taten bereut und Psychologisch nach gewiesener weise geheilt wurde mit Therapien aber letztendlich doch Hingerichtet wird.
Was meiner Meinung nach auch gegen die Todesstrafe spricht. Den Verbrechern wird die Möglichkeit zum bereuen und sühnen genommen.
Thema geschlossen

Themen-Optionen