| TagCloud | | | Umfrageergebnis anzeigen: Todesstrafe-ja oder nein? | |
Ja, ich befürworte die Todesstrafe generell.
|   | 10,34% | |
Ja, ich befürworte die Todessrafe in Ausnahmefällen
|   | 24,14% | |
Nein, ich bin generell gegen die Todesstrafe
|   | 65,52% |  | |
02.08.2008, 18:46
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Todesstrafe - Umfrage Nun wie die Anregung kam eine Umfrage zu der Todesstrafe.Wer will kann ja eine Begründung liefern. |
| |
03.08.2008, 09:25
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Ich bin generell gegen die Todesstrafe, weil sich der Täter vor der Tat meistens nicht über die strafrechtlichen Folgen Gedanken macht oder sogar annimmt, dass er als Täter nicht ermittelt wird. 
Geändert von dieter (04.08.2008 um 15:07 Uhr).
|
| |
03.08.2008, 16:40
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Ich finde nicht, dass Todesstrafe eine richtige Strafe für den Verbrecher ist. Ein Stromschlag und alles ist vorbei. Man sollte die Leute lieber ihr Leben lang einsperren. |
| |
03.08.2008, 20:51
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
| Also wenn ich ehrlich bin, dann bin ich in man seltenen Fällen schon für die Todesstrafe z.B. bei grausamen Morden oder solch Fritzl-Fällen. Aber ein Leben lang bei Wasser und Brot einsperren ist auch eine Strafe.
Man sollte halt bei solch brutalen Fällen die Leute in ein Gefängnis einsperren die nicht so "luxuriös" sind sondern in eine wirkliche Baracke...
04.08.2008, 04:39
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Ich lehne die Todesstrafe kategorisch ab, nicht aus humanitären Gründen, sondern weil es Gott alleine zusteht Leben zu geben und Leben zu nehmen.
Ich kann aber durchaus nachvollziehen wenn Angehörige der Opfer sie beführworten.
MfG Savonarola
__________________ In hoc signo vinces |
| |
04.08.2008, 09:12
|
#6 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Ich bin dagegen, ohne Wenn und Aber.
Die Todesstrafe ist zu endgültig um von einem Menschen verhängt zu werden. Die Haft schützt die Gesellschaft ebenso gut vor dem Schuldigen, als Prävention nützt die Todesstrafe nachweislich nicht. Bleibt der Racheaspekt und ökonomische Gesichtspunkte, und beides halte ich in diesem Zusammenhang nicht für angebracht. |
| |
04.08.2008, 14:54
|
#7 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Talley Ich bin dagegen, ohne Wenn und Aber.
Die Todesstrafe ist zu endgültig um von einem Menschen verhängt zu werden. Die Haft schützt die Gesellschaft ebenso gut vor dem Schuldigen, als Prävention nützt die Todesstrafe nachweislich nicht. Bleibt der Racheaspekt und ökonomische Gesichtspunkte, und beides halte ich in diesem Zusammenhang nicht für angebracht. | Vollste Zustimmung. Ergänzend möchte ich noch auf die Gefahr von Fehlurteilen hinweisen: Einen unschuldig zu "lebenslang" Verurteilten kann man freilassen und zumindest finanziell entschädigen. Aber einen Hingerichteten? |
| |
04.08.2008, 14:55
|
#8 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Hügl Also wenn ich ehrlich bin, dann bin ich in man seltenen Fällen schon für die Todesstrafe z.B. bei grausamen Morden oder solch Fritzl-Fällen. Aber ein Leben lang bei Wasser und Brot einsperren ist auch eine Strafe. | Auch bei besonders grausamen Morden besteht aber die Gefahr von Justizirrtümern. |
| |
04.08.2008, 14:59
|
#9 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Hügl Also wenn ich ehrlich bin, dann bin ich in man seltenen Fällen schon für die Todesstrafe z.B. bei grausamen Morden oder solch Fritzl-Fällen. Aber ein Leben lang bei Wasser und Brot einsperren ist auch eine Strafe.
Man sollte halt bei solch brutalen Fällen die Leute in ein Gefängnis einsperren die nicht so "luxuriös" sind sondern in eine wirkliche Baracke... | Ich schließe mich Dir an!
__________________ Der Mensch ist das Maß aller Dinge, der Seienden, daß sie sind, und der Nichtseienden, daß sie nicht sind. |
| |
04.08.2008, 15:03
|
#10 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Auch bei besonders grausamen Morden besteht aber die Gefahr von Justizirrtümern. | Sicherlich. Aber da wir nicht in Ami-Land leben und hier nicht so schnell und im Zweifel für den Angeklagten geurteilt wird, denke ich, das diese Irrtümer vermeidbar sind bzw. sollte eine Hinrichtung nur dann erfolgen, wenn die Schuld zu 100 % (Tatsachen und nicht nur Indizien) erwiesen ist.
__________________ Der Mensch ist das Maß aller Dinge, der Seienden, daß sie sind, und der Nichtseienden, daß sie nicht sind. |
| |  | |