Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Paris - eine Stadt und ihre Geschichte
Paris - eine Stadt und ihre Geschichte

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: ggeschichtehefte, persoenliches, zeitschriften

Thema geschlossen
Alt 05.11.2008, 11:44   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Erstes G/Geschichteheft

Wie wir alle wissen wird das Forum von der Zeitschrift G/Geschichte zur verfügung gestellt. Ich gehe davon aus, das die meisten Leute die hier schreiben, auch leser von G/Geschichte sind.

Nun zu meinen Fragen:

-Wie seid ihr auf dieses Heft gekommen?
-Was war das erste G/Geschichteheft das ihr gelesen habt?
-Lest ihr auch noch andere Geschichtehefte und wenn ja welche (und wie gefallen die euch)?

Freue mich auf eure Antworten.
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 05.11.2008, 14:27   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen

Nun zu meinen Fragen:

Durch eine andere Heftreihe vom Sailorshop die ich als "kleiner Junge" gelesen habe.
Zitat:
08/2004 Die Etrusker
Zitat:
-Lest ihr auch noch andere Geschichtehefte und wenn ja welche (und wie gefallen die euch)?
Nein, abundzu ein Geo...
Diviciacus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 07.11.2008, 13:31   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Ewig ist es her, da hat mein Bruder damal aus der Bücherei des Gymnasiums in das er ging ein Heft Namens "Geschichte mit Pfiff" mitgenommen. Da ich mich damals schon für Geschichte interessierte (war wohl so in der Anfangsphase) begann ich zu suchen wo man dieses Heft erhält. Habe aber damals kein solches gefunden. Später bin ich nochmals auf das Heft gestoßen (habe es von irgendjemand der gerade die Wohnung aufgeräumt hat, geschenkt bekommen). Es handelte sich dabei um ein Heft von 1992 mit dem Titel: Kaiser, Killer und Verrückte (handelte von der Julisch-claudischen Dynastie).
Dann brauchte es einige Zeit bis ich wieder auf das schwer erhältliche Heft stieß.

In einer Trafik in Linz habe (wenn ich mich jetzt nicht täusche) habe ich dann das Heft vom "Fürstentum zum Zahrenreich-Moskaus Aufstieg" gefunden und geschenkt bekommen (von meinem Bruder zum Geburtstag dazu). Das war im Jahr 2001. Danach kaufte ich das Heft teilweise schon, teilweise nicht (manchmal auch deshalb weil es schwer erhältlich war). Seit dem Heft "Kaiserdämmerung-die K.u.K Monarchie unter Franz Joseph und Sissi " (im Jahr 2003) kaufte ich das Heft dann regelmäßig, jedes Monat. Mittlerweile gibt es in Linz etliche Läden wo das G/Geschichteheft erhältlich ist (insgesamt haben wir viel mehr Zeitungsläden als früher).
WDPG ist offline  
Alt 07.11.2008, 13:49   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Zitat:
Neben G/Geschichte kaufe ich mir auch zeitweise noch die Hefte:

-GEO/EPOCHE (Tolles Heft das sehr umfangreich ist, kaufe es aber nur dann wenn mich auch das Thema sehr interessiert).

-PM-History (Sehr oft ein Interessantes Thema, dennoch gefallen mir andere Hefte weit besser).

-Pax et Gaudium (kaufe ich nur manchmal, die Titelgeschichte ist immer sehr interessant geschrieben, aber der Veranstalltungskalender verbraucht einen gigantischen Teil des Heftes, was mich oft sehr stört).

-epoc (Tolles Heft, wenn ich das so schreiben darf. In diesem ist das Titelthema nicht so groß, aber dafür sind viele andere Themen sehr gut beschrieben, allerdings ist das Heft nicht gerade billig)

Das Heft von G/Geschichte ist aber das einzige das ich wirklich immer kaufe. Das Titelthema ist sehr gut ausgearbeitet und zwar so das man wenn man sich bei einen Thema gut auskennt doch das eine oder andere neue erfährt (außerdem interessiert mich immer auch wie ein Thema, das ich gut kenne geschrieben wurde). Wenn man sich bei einem Thema nicht so gut auskennt, lehrnt man es kennen (was nicht bei allen Zeitschriften so ist). Von der Übersicht und der grafischen Gestalltung gefällt es mir auch immer sehr gut und wenn mal ein Titelthema nicht so das meinige ist, gibts noch genug andere Themen, die das Heft trotzdem interessant machen. Außerdem stimmt der Preis.

Abonniert habe ich das Heft nicht (vielleicht entschließe ich mich mal dazu). Habe aber gesamt auch nur eine Zeitschrift abonniert, hier handelt es sich um ein Straßenbahnmagazin, dass ein Freund von mir herausgibt, das bahnLinz-Magazin.
WDPG ist offline  
Alt 11.11.2008, 15:44   #5 (permalink)
Gesperrt

Benutzerbild von tiger456

tiger456 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretiger456 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Frage nach Heft G-Geschichte

Hat jemand noch das Heft über den Spanischen Bürgerkrieg "Tod am Tajo"? In der Redaktion haben sie kein Belegexemplar mehr und in ebay deshalb rumzumachen ist mir zu aufwändig. Zahle Höchstpreis.
tiger456 ist offline  
Alt 11.11.2008, 19:18   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von cäsar

cäsar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecäsar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:

Ich habe es an der Lottoannahmestelle gesehen, es gefiel mir und ich habs gelesen. Kurz darauf auch abonniert.

Das erste Heft war meine ich 2001, das mit den Schweden.

Manchmal lese ich noch P.M. History, wobei ich Geschichte informativer finde.
Manchmal Geo-Epoche, aber nur manchmal bei einem interessanten Thema.

cäsar ist offline  
Alt 11.11.2008, 19:27   #7 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Torwächter

Benutzerbild von DaKro

DaKro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich lese vor allem G/Geschichte, manchmal P.M. History oder Geo Epoche.
DaKro ist offline  
Alt 13.11.2008, 08:47   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Talley

Talley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Joachim Clar Beitrag anzeigen
Hat jemand noch das Heft über den Spanischen Bürgerkrieg "Tod am Tajo"? In der Redaktion haben sie kein Belegexemplar mehr und in ebay deshalb rumzumachen ist mir zu aufwändig. Zahle Höchstpreis.
Ist ein PDF-Scan auch interessant?

Und könntest du mir Monat und Jahr verraten?
Talley ist offline  
Alt 13.11.2008, 09:41   #9 (permalink)
Gesperrt

Benutzerbild von tiger456

tiger456 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretiger456 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Antwort an Talley

Talley, das wäre ganz toll, wie kann ich mich revanchieren? Das ist das Heft 02/2001, darauf wäre ich wirklich sehr versessen, schon in voraus herzlichen Dank, Gruß JC
tiger456 ist offline  
Alt 13.11.2008, 10:47   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Talley

Talley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Joachim Clar Beitrag anzeigen
Talley, das wäre ganz toll, wie kann ich mich revanchieren? Das ist das Heft 02/2001, darauf wäre ich wirklich sehr versessen, schon in voraus herzlichen Dank, Gruß JC
Dank bitte erst nach Erhalt, es kann ein paar Tage dauern (und meine Sammlung habe ich auch noch nicht durchsucht, aber es wäre schon arg ungewöhnlich, wenn es verschwunden wäre).

Eine Emailadresse als PN bräuchte ich natürlich. Ich hoffe natürlich, unser Gastgeber G-Geschichte hat nichts dagegen, von wegen Urheberrecht.
Talley ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee