| TagCloud | | |  | |
25.11.2008, 11:06
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Forum-Spiel: Wer bin ich? Ich starte einmal ein Quizspiel über historische Persönlichkeiten. Der Fragesteller gibt ein paar Hinweise, das Forum versucht den Gesuchten zu erraten. Der Sieger stellt den nächsten vor.
Ich beginne mit:
Einem Selfmademann. Begonnen hat er als Physiklehrer, bevor er in die Politik ging. Nach einem moralisch fragwürdigen und dramatischen politischen Aufstieg, mit seinem Schwiegervater bekämpfte er sich sprichwörtlich auf Leben und Tod, prägte er sein Ministerium über sein Land und seine Zeit hinaus. Unter vielerlei Intrigen, etlichen Aufstiegen und Stürzen, starb er letztendlich im Exil.
Wer war's? |
| |
25.11.2008, 16:24
|
#2 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Talley Einem Selfmademann. Begonnen hat er als Physiklehrer, bevor er in die Politik ging. Nach einem moralisch fragwürdigen und dramatischen politischen Aufstieg, mit seinem Schwiegervater bekämpfte er sich sprichwörtlich auf Leben und Tod, prägte er sein Ministerium über sein Land und seine Zeit hinaus. Unter vielerlei Intrigen, etlichen Aufstiegen und Stürzen, starb er letztendlich im Exil.
Wer war's? | Noch keine Idee? (Etwaige Kommentare bitte hier in dieser Diskussion)
Also, der Gesuchte hat es bis zum Herzog gebracht (wie so etliche in seiner Zeit). Kurz danach verdarb er es sich mit seinem Chef und er stürzte. Dann stürzte sein Chef und der Gesuchte schwamm wieder oben.
Zu Fall brachte ihn letztlich nicht seine Vergangenheit als erfolgreicher Terrorist, sondern eine Stimmabgabe als Parlamentarier. |
| |
25.11.2008, 16:38
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um einen Franzosen oder Briten handelt?
| |
25.11.2008, 17:49
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Zitat:
Zitat von Scifi Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um einen Franzosen oder Briten handelt? | Es ist ein Franzose - Talley meint sich selbst: Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord.
liege ich richtig?
25.11.2008, 18:04
|
#5 (permalink)
| Das kann nicht sein. Talleyrand war doch nie Physiklehrer und auch kein Terrorist. Dass er nach seiner Entfernung aus dem Priesterstand geheiratet hätte, wäre mir auch neu, also kann er keinen Schwiegervater gehabt haben. Ins Exil musste er auch nie.
| |
25.11.2008, 18:08
|
#6 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Das kann nicht sein. Talleyrand war doch nie Physiklehrer und auch kein Terrorist. Dass er nach seiner Entfernung aus dem Priesterstand geheiratet hätte, wäre mir auch neu, also kann er keinen Schwiegervater gehabt haben. Ins Exil musste er auch nie. | Außerdem war Talleyrand schon von Haus aus Herzog.
Ich habe anfänglich sofort auf Fouché getippt, das allerdings umgehend verworfen, weil Fouché nicht Physik-, sondern Mathematiklehrer war. Und aus seinem immer wieder erwähnten Techtelmechtel mit dem weiblichen Anhang Robespierres ist auch nichts geworden.
__________________ Die neue deutsche Rechtschreibung halte ich für Unfug. Und ich muß privatim nicht jeden Unfug mitmachen! |
| |
25.11.2008, 18:24
|
#7 (permalink)
| Zitat:
Zitat von PèreJoseph Außerdem war Talleyrand schon von Haus aus Herzog.
Ich habe anfänglich sofort auf Fouché getippt, das allerdings umgehend verworfen, weil Fouché nicht Physik-, sondern Mathematiklehrer war. Und aus seinem immer wieder erwähnten Techtelmechtel mit dem weiblichen Anhang Robespierres ist auch nichts geworden. | Joseph Fouché ist der Gesuchte. Und ich entschuldige mich ob der Verwirrung, eigentlich wollte ich FAST-Schwiegervater Robespierre schreiben, aber scheinbar war ich in Gedanken schon weiter. Mea culpa.
Bittes sehr, Père Joseph, dir gebührt der Siegerpokal  und die nächste Aufgabenstellung geht an dich. |
| |
25.11.2008, 18:27
|
#8 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Das kann nicht sein. Talleyrand war doch nie Physiklehrer und auch kein Terrorist. Dass er nach seiner Entfernung aus dem Priesterstand geheiratet hätte, wäre mir auch neu, also kann er keinen Schwiegervater gehabt haben. Ins Exil musste er auch nie. | Aber ein kurzes PS: Natürlich hat Talleyrand geheiratet: Cathérine Grand-Worlée, sehr zum Entsetzen seiner vielen Verehrerinnen. Und im Exil war er auch: In England und in den Vereinigten Staaten, bis ihm Germaine de Stael die Rückkehr unter Barras ermöglichte. |
| |
25.11.2008, 18:36
|
#9 (permalink)
| Aber er starb nicht im Exil, wie Du in Deiner Aufgabenstellung geschrieben hast. Das mit der Ehe wusste ich nicht. 
In eine Herzogsfamilie wurde er auch nicht geboren, oder, sondern erst von Napoleon erhoben?
| |
25.11.2008, 18:48
|
#10 (permalink)
| Im Wikipedia-Artikel steht übrigens auch nichts von seiner Ehe. Eine Aufgabe für Dich als den Experten schlechthin ...
| |  | |