Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Killer, Götter und Verrückte - Roms Kaiser von Tiberius bis Nero
Killer, Götter und Verrückte - Roms Kaiser von Tiberius bis Nero

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: euro, fussball, nationalmanschaft, sport

Antwort
Alt 17.07.2009, 14:50   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von ned rise

ned rise wird schon bald berühmt werden
Neureiche bäh!

Zitat:
Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
Nichts gegen Salzburg, aber mir ist alles lieber als dieses RedBull-Geschmeiß.
Wie lauteten noch die Spruchbänder auch in Deutschland? Salzburg bleibt violett...
Ganz meine Meinung! Wie heißt es doch so schön:"Tradition kann man nicht kaufen." Solche Retortenvereine, die aus dem Nichts bzw. aus der Laune irgendeines Milliardärs aus dem Boden gestampft werden, sind einfach nur steril und gesichtslos.
Wobei ich natürlich den deutschen Bundesligisten Hoffenheim als Ausnahme von der Regel bezeichne, da der "Besitzer" Hopp dem vormaligen Dorfverein erst einmal die Strukturen gab, die ein heutiger Profiverein braucht (vorbildliche Jugendarbeit, Trainingszentrum etc...), bevor er wirklich tief in die Tasche griff. Sollte Hopp vielleicht ´mal abtreten, hinterläßt er keinen Scherbenhaufen, wie das bei den Redbulls und anderen Onemanshows wohl der Fall wäre. Ganz schlimm finde ich zur Zeit das Gebaren von Real Madrid und Manchester City. Solche Vereine, die jahrzehntelang wirkliche Legenden des europäischen Fußballs waren, verkommen immer mehr zu widerlichen, unsympathischen Neureichen.
uups, heute kommt das Kicker-Sonderheft ´raus

gruß Ned
ned rise ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 17.07.2009, 15:09   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von ned rise Beitrag anzeigen
Wobei ich natürlich den deutschen Bundesligisten Hoffenheim als Ausnahme von der Regel bezeichne, da der "Besitzer" Hopp dem vormaligen Dorfverein erst einmal die Strukturen gab, die ein heutiger Profiverein braucht (vorbildliche Jugendarbeit, Trainingszentrum etc...), bevor er wirklich tief in die Tasche griff. Sollte Hopp vielleicht ´mal abtreten, hinterläßt er keinen Scherbenhaufen[...]
Was abzuwarten bliebe... bin mir keineswegs sicher
Übrigens ist auch mir klar, dass der moderne Fußball Geld ist und Tradition und Fanwesen immer weniger zählen. Auch bei Vereinen wie der Eintracht, dem BVB oder Stuttgart. Wenn aber Name und Vereinsfarben verändert werden, ist das nochmal eine neue Dimension.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 17.07.2009, 16:05   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

jep!

Zitat:
Was abzuwarten bliebe... bin mir keineswegs sicher
Übrigens ist auch mir klar, dass der moderne Fußball Geld ist und Tradition und Fanwesen immer weniger zählen. Auch bei Vereinen wie der Eintracht, dem BVB oder Stuttgart. Wenn aber Name und Vereinsfarben verändert werden, ist das nochmal eine neue Dimension.
Haste natürlich recht. Austria wurde szg.gemeuchelt, um aus den brauchbaren Leichenteilen die RB erstehen zu lassen. Die Anhänger von Austria Salzburg sind bei der ganzen schmierigen Sache sowas von außen vor gelassen worden. Wie kann man dann erwarten, daß sie sich dann mit dem "Nachfolgeverein" identifizieren könnten? Wie hoch war der Zuschauerschnitt 08/09 bei RB und SV Austria?
Ich wollte die ansonsten von mir genannten Vereine auch nicht mit RB vergleichen. Was das finanzielle Gebaren angeht- die Tendenz, daß immer mehr geltungs- und profilierungsüchtige Geldsäcke die Clubs als ihr Privatspielzeug betrachten, nimmt gerade in England ein beängstigendes Ausmaß an; nicht zu vergessen der gute Berlusconi bei Milan- er lebt es perfekt vor (in allen bereichen): Mit Geld kannst Du Dir ALLES erlauben!

gruß Ned

PS. Wünsche Rapid Wien eine erfolgrääche Saison
ned rise ist offline  
Alt 18.07.2009, 00:29   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Wobei man da aufpassen muss. Auf die Geldgeber schimpfen ist einfach, aber schaut man die Spiele auch noch wenn es nur um die Goldene Ananas geht?

Zum Glück geht der BVB einen sehr vernünftigen Weg zur Zeit. Ich bin frohen Mutes ob einer schwarzgelbe Saison. Wenn jetzt ein Ersatz für Frei gefunden wird, ist der Kader sehr gut besetzt.

Übrigens: Wem drückst du die Daumen?

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Alt 18.07.2009, 10:32   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Ganz meine Meinung! Wie heißt es doch so schön:"Tradition kann man nicht kaufen." Solche Retortenvereine, die aus dem Nichts bzw. aus der Laune irgendeines Milliardärs aus dem Boden gestampft werden, sind einfach nur steril und gesichtslos.
Wobei ich natürlich den deutschen Bundesligisten Hoffenheim als Ausnahme von der Regel bezeichne, da der "Besitzer" Hopp dem vormaligen Dorfverein erst einmal die Strukturen gab, die ein heutiger Profiverein braucht (vorbildliche Jugendarbeit, Trainingszentrum etc...), bevor er wirklich tief in die Tasche griff. Sollte Hopp vielleicht ´mal abtreten, hinterläßt er keinen Scherbenhaufen, wie das bei den Redbulls und anderen Onemanshows wohl der Fall wäre.

Muss dir recht geben, auch ich bin von Vereinen die von irgendeinem Milliardär abhängig sind wie z.B. Red-Bull Salzburg, Magna Wiener Neustadt oder Trenkwalder Admira nicht besonders begeistert.

Als Verein der aus dem Nichts entstanden ist würde ich Red-Bull Salzburg nicht bezeichnen. Strukturen hat man zur Verfügung, ist auch kein Wunder schließlich war Austria Salzburg ja einige Zeit eine höchst erfolgreiche Manschaft.
Vereine die aus dem Nichts entstanden sind, sind eher Magna Wiener Neustadt. Wiener Neustadt war weit weg von der Bundesliga. Magna "kaufte" die Lizenz von Schwanenstadt (bzw. Schwanenstadt siedelte nach Wiener Neustadt ab) und baute einen Klub in Niederösterreich auf. Durch die "Schwanenstadtlizenz" spielte man nun in der 1. Liga. Hier gelang heuer der Aufstieg. Strukturen hat man schon geschaffen, durch das Geld von Stronach wohl kein Problem. Dennoch kann man den Verein als aus dem Nichts entstanden bezeichnen.
Ähnlich ist es bei Austria Kärnten. Kärnten spielte nicht mehr in der Bundesliga, einen FC Kärnten gab es allerdings in der 1. Liga. Als Paschings Präsident Franz Grad genung vom Fußball hatte verkaufte er die Lizenz nach Kärnten. Nun "siedelte" der Verein Pasching nach Kärnten. Der FC Kärnten bestand übrigens weiter. Der Präsident des neuen Vereins Austria Kärnten wurde Mario Canori, der Mann der hinter dem Verein steckte war wohl Jörg Haider. Kurzzeitig sah es so aus als würde da was großes Entstehen, doch schnell zeigte sich das dem Verein Strukturen fehlten und das man sehr von der Politik abhängig ist (so zumindest meine Meinung).
So erfolgreich wie Pasching ist der Verein bis heute nicht und im Gegensatz zu Pasching muss der Verein immer wieder dafür kämpfen das er die Lizenz bekommt. Der Mann der den Verein wohl aufrecht erhält ist Trainer Frankie Schinkels. Früher hielt ich nicht viel von ihm (obwohl er mit Austria Wien Meister wurde), aber ich finde es ist Wahnsinn wie er in Kärnten arbeitet. Schließe mich einem Zeitungskomentar an, wo es heiß er hat was besseres als Kärnten verdient.

Was Hoffenheim betrifft. Das kann man mit Pasching bei uns vergleichen. Diesen Dorfklub gelang es etliche Male hintereinander aufzusteigen und in der Bundesliga erfolgreich zu spielen. Dahinter stand das Sponsoring von Franz Grad (Transdanubia). Der Manschaft gelang es sogar international halbwegs erfolgreich zu sein. Vor einigen Jahren beschloß Grad, dann leider die Lizenz an Kärnten zu verkaufen. Pasching spielt jetzt in der Regionalliga Mitte, nachdem man 2 mal hintereinander aufgestiegen ist. Meiner Meinung hätte die Manschaft die Klasse erneut aufzusteigen.
WDPG ist offline  
Alt 18.07.2009, 10:37   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Sollte Hopp vielleicht ´mal abtreten, hinterläßt er keinen Scherbenhaufen, wie das bei den Redbulls und anderen Onemanshows wohl der Fall wäre.
Muss nicht sein. Stronach war bei der Austria auch so eine Onemanshow. Nach dem Abgang von Stronach, gibts die Austria weiterhin. Man spielt, auch ohne Stronachs Geld vorne mit und hat so denke ich zumindest, wohl auch ein Budget von über 10 Millionen zusammengebracht. Letztes Jahr war man was ich weiß die Manschaft mit den dritthöchsten Budget (hinter Salzburg und Rapid).

Also der Abgang des Geldgebers bewirkte hier auch nicht unbedingt das Aus. Natürlich muss man sagen das die Austria bei uns ein Traditionsverein ist und es ihr wohl leichter fällt Sponsoren zu finden als z.B. Wiener Neustadt es fallen würde, wenn Stronach nicht sponsoring betreiben würde.
WDPG ist offline  
Alt 18.07.2009, 10:42   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Zitat:
Salzburg bleibt violett...
Es gibt übrigens eine Manschaft die sich als Nachfolger des früheren Austria Salzburg sieht. Diese mit dem Namen Sportverein Austria Salzburg spiel in der 4. Höchsten Spielklasse Österreichs (Salzburgliga).
Zuschauermäßig sind die Spiele der Manschaft anscheinend immer sehr sehr gut besucht.
WDPG ist offline  
Alt 18.07.2009, 11:05   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
Erfreulich finde ich die Zuschauerzahlen. Immerhin waren bei 3 Spielen mehr als 4000 Leuten anwesend (was ganz gut ist wenn ich an die Sasioson 2007/08 denke wo kaum mal bei einer Manschaft über 4000 erreicht wurden). Altach, Wacker Innsbruck und Austria Lustanau haben sich zumindest beim ersten Spiel als echte Publikumsmagneten erwiesen. Tabellenführer ist nun Vorjahresabsteiger Altach (Trainer: Hütter).
Diesmal, bei der 2. Runde liesen die Zuschauerzahlen nach. Der Grund war das beim erstem mal Verein die traditionell viele Zuschauer haben (Wacker Innsbruck, Austria Lustenau) zuhause gespielt haben. Diesesmal spielten eher Vereine mit weniger Publikum.
Was ich ärgerlich finde ist die totale Vernachlässigung der Liga seitens der Medien. Seit kein Oberösterreichischer Verein mehr in der Liga spielt ist es für mich als Oberösterreicher noch schwerer Infos über die Spiele der ersten Liga zu bekommen.

Zitat:
Morgen (Do 16.7.09) spielt Rapid (Trainer Pacult) gegen Shkoder (Albanisches Team) um die Quali für die Europaliga. Eine Hürde die meiner Meinung nach Machbar sein müsste. Rapid hat die Manschaft vom Vorjahr im großen und ganzen behalten, somit kann man sagen, dass hier ein eingespieltes Team spielt.
Rapid spielte zuhause doch sehr erfolgreich gegen das Team aus Albanien. Man gewann 5:0.

Zitat:
Ebenfalls Morgen (Do 17.7.09) spielt Sturm Graz gegen NK Brijeg (Manschaft aus Bosnien) in der Qualifikation für die Europaliga. Trainer Foda hat im Gegensatz zu den letzten Jahren, wo die besten Spieler aus der Manschaft nicht gehalten werden konnten, diesesmal die Manschaft vom Vorjahr wieder zur Verfügung. Ein paar leichte Verstärkungen hat man zugekauft.).
Sturm Graz spielte gegen NK Brijeg zuhause ein 2:1 heraus. Nicht gerade berauschend, doch Chancen hat man noch.

Austria Wien kommt bei der nächsten Runde hinzu Vojvodina Novi Sad (Serbien) heißt der Gegner der Austria. Bin schon gespannt, sehr gut ist die Austria wohl noch nicht eingespielt. Man hat sich zwar gut verstärkt, aber im Prinzip ist die Manschaft der Austria heuer eine andere als letztes Jahr. Der Gegner ist wohl auch kein leichter (serbischer Vizemeister). Das erste Spiel findet auswärts statt.

Zitat:
Am Freitag (18.9.09) startet die Bundesliga mit dem Spiel SC Magna Wiener Neustadt (Trainer: Kraft) gegen Austria Kärnten (Trainer: Schinkels).
SC Magna Wiener Neustadt gewann das erste Spiel der Bundesliga mit 3:1. Die Tore fielen allerdings erst in den letzten Spielminuten, davor war es 1:1 gestanden.

Zitat:
Samstag und Sonntag folgen dann die Spiele der anderen Manschaften (ausgenommen Rapid - Sturm, da ist der Termin noch offen)
Heute beginnen die ersten Spiele für die Manschaften aus Oberösterreich. Der LASK (Trainer Hamann) spielt gegen Mattersburg (Trainer Lederer). Ried (Trainer Gludovac) spielt gegen Kapfenberg (Trainer Gregoritsch).
WDPG ist offline  
Alt 18.07.2009, 12:29   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer

klopp machts richtig

Zitat:
Wobei man da aufpassen muss. Auf die Geldgeber schimpfen ist einfach, aber schaut man die Spiele auch noch wenn es nur um die Goldene Ananas geht?

Zum Glück geht der BVB einen sehr vernünftigen Weg zur Zeit. Ich bin frohen Mutes ob einer schwarzgelbe Saison. Wenn jetzt ein Ersatz für Frei gefunden wird, ist der Kader sehr gut besetzt.

Übrigens: Wem drückst du die Daumen?
Moins!
Es soll ja nicht um die Goldene Ananas gehen, aber die Schraube könnte sich ruhig wieder zurückdrehen. Früher war natürlich nicht alles besser, aber Fußball wurde (70er/80er) mit dem richtigen Maß "verkauft"/wahrgenommen. War halt mal eine schöne Nebensache....

Was Deinen BVB-Optimismus angeht:
Den teile ich! Die Mannschaft wurde sinnvoll verstärkt (v.a.mit jungen, noch entwicklungsfähigen Spielern wie Großkreutz) und die jungen Spieler, die schon da sind (Subotic, Sahin, Hummels..-alle um die 20 und schon Leistungsträger,toll), werden noch stärker. eine richtig sympatische Mannschaft! Ich denke, die Borussen werden 4.-7., makuckn.

Adäquater Ersatz für Frei- wird schwer. Vielleicht sagt Kloppo ja:"Mein neuer Frei heißt Zidan!".

Ich selber war ´mal königsblau, aber heute empfinde ich nicht mehr soo viel Begeisterung , eher mildes Wohlwollen für Schalke. Magath wird jetzt (versuchen), den Laden um(zu)krempeln. Wenn er ähnlich wie in Wolfsburg arbeiten darf ( genau das bezweifle ich), könnte das was werden.

gruß Ned
ned rise ist offline  
Alt 18.07.2009, 12:41   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Pasching

Ach ja, Pasching...Im UI-Cup spielten die gegen WerderBremen und schlugen sie mit 4: 0- Werder wurde von den "Experten" daraufhin eine seehr schwierige Saison prophezeit...
Mann des Tages damals: Edi Glieder, im Herbst seiner Karriere. Nach diesem Spiels verpflichteten ihn die Schalker. Glieder war ja auch Mitglied der legendären 94er-Mannschaft, die bis ins Finale des UEFA-Cups gelangte.
Als die damals hintereinander Frankfurt und KSC rauswarfen- ich war perplex!

gruß Ned
ned rise ist offline  
Antwort

Themen-Optionen