Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 128

Thema: Hitzefrei

Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler

Hitzefrei

Heyho!

Was haltet ihr eigentlich davon wenn es Hitzefrei gebe?

Fände das schon toll.
    Habe auf DiePresse.com gelesen dass ein Arbeitgeber jederzeit freiwillig, und jetzt Achtung, "gegen Geld jederzeit" seinen Arbeitnehmer frei geben darf. Anders ausgedrückt: Entweder ist dein Chef ein netter Kerl, oder du bezahlst ihn O_o
    Wäre das nicht Bestechung?

Davon abgesehen: Wer zahlt denn seinen Chef dafür dass er gehen darf?? Würde ich nicht mal bei 50°C im Schatten und kaputter Klima!

Außerdem schreibt die Presse "allgemein dürften dem Arbeitgeber aber 30% Leistung lieber sein, als gar keine". Grundsätzlich sehe ich das natürlich ein. Aber was ist ihm wohl lieber? Ein glücklicher Angestellter der gute Leistungen bringt und früher gehen darf oder ein Arbeitnehmer der ihm am Arbeitsplatz zusammenklappt?

Wohl eher Ersteres. Aber dennoch, es wird wohl nie so etwas geben. Wie dem auch sei, eure Meinung dazu interessiert mich.

Wie steht ihr zum Thema Hitzefrei?

LG Phigo

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Ich halte von Hitzefrei nichts. Freilich ist es für einen Arbeitnehmer angenehm, aber heiß ist es im Sommer doch oft, da würde wochenlang gar nicht gearbeitet. Außerdem: Wenn allzu viele Arbeitgeber frei geben, will die Gewerkschaft irgendwann ein Recht daraus machen.

Zitat Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
    heiß ist es im Sommer doch oft
    Ja, dafür ist der Sommer bekannt

da würde wochenlang gar nicht gearbeitet.
    Das sehe ich nicht so. Man kann ja halbtags arbeiten. Und in richtig heißen Ländern (z.B. Spanien und Mexiko), arbeiten die Leute auch, aber haben lange "frei". Wenigstens zur Mittagszeit und am Nachmittag geht es weiter.

Ich fände es ja schon toll, wenn man z.B. nur bis 12/13 Uhr arbeitet. Man kann ja früher anfangen, z.B. von 6:00-13:00. Das wären immer noch 7 Stunden. Also fast ein normaler Arbeitstag. Oder 6:00-11:00, um sicher gehen zu können, dass die heiße Phase vorrüber ist. Sind nur 5h, aber in 5h wird nicht nichts gearbeitet. Oder, oder, oder.

Gibt genug Möglichkeiten. Ich meinte auch nicht dass man dann absolut nichts arbeitet, sondern eben eher zu den angenehmeren Zeiten. eben 5:00-11:30 und 15:15-xx. Also vielleicht mal Spätdienst oder so...

Wie auch immer, danke für deine Meinung

LG Phigo

Früher gab es in der Schule bei drückenden Temperaturen teilweise Hitzefrei.
    Da die Wärmegrade infolge des Klimawandels ständig ansteigen, müßte es heute eigentlich mehr Hitzefrei geben oder wir gewöhnen uns an die erhöhten Temperaturen.

Zitat Zitat von dieter Beitrag anzeigen
    Früher gab es in der Schule bei drückenden Temperaturen teilweise Hitzefrei.
    Da die Wärmegrade infolge des Klimawandels ständig ansteigen, müßte es heute eigentlich mehr Hitzefrei geben oder wir gewöhnen uns an die erhöhten Temperaturen.
    Ich werde mich nie dran gewöhnen.^^
    Ich habe am liebsten den Winter, mit klirrenden Minusgraden und Eis und Schnee...
    Solange kein Wind bläst. Den mag ich nicht. Im Sommer ist der Wind warm, im Winter ist er kalt >_>

Jedenfalls freue ich mich auf den Herbst und hoffe auf baldige starke Abkühlung unter 25° Grenze (Wunschdenken). Im Herbst dann auf unter 10°C und im Winter bis zu -6°C oder sowas... Das sind ordentliche Temperaturen, aber 34??

LG Phigo

Lieber Phigo,
    der Herbst ist schon ein schöner Monat. Nicht zu warm und nicht zu kalt. Außerdem ist er Erntemonat mit vielen Früchten und bunten Blättern.

Zitat Zitat von dieter Beitrag anzeigen
    Lieber Phigo,
    der Herbst ist schon ein schöner Monat. Nicht zu warm und nicht zu kalt. Außerdem ist er Erntemonat mit vielen Früchten und bunten Blättern.
    Jo. Richtig. Vor allem die (wie du gerade sagst) wunderschönen bunten Laubwälder sind eine Augenweide

Da kann der Sommer mit aggressiven Autofahrern und nervigen Insekten nicht mithalten.

LG Phigo

Zitat Zitat von Phigo Beitrag anzeigen
    Das sehe ich nicht so. Man kann ja halbtags arbeiten. Und in richtig heißen Ländern (z.B. Spanien und Mexiko), arbeiten die Leute auch, aber haben lange "frei". Wenigstens zur Mittagszeit und am Nachmittag geht es weiter.

Ich fände es ja schon toll, wenn man z.B. nur bis 12/13 Uhr arbeitet. Man kann ja früher anfangen, z.B. von 6:00-13:00. Das wären immer noch 7 Stunden. Also fast ein normaler Arbeitstag. Oder 6:00-11:00, um sicher gehen zu können, dass die heiße Phase vorrüber ist. Sind nur 5h, aber in 5h wird nicht nichts gearbeitet. Oder, oder, oder.

Gibt genug Möglichkeiten. Ich meinte auch nicht dass man dann absolut nichts arbeitet, sondern eben eher zu den angenehmeren Zeiten. eben 5:00-11:30 und 15:15-xx. Also vielleicht mal Spätdienst oder so...
    Das wäre natürlich eine Lösung, aber keine umsetzbare: Bei uns wäre kaum jemand bereit, statt von 7:30-16:00 von 16:00-0:30 zu arbeiten oder von 5:30-11:00 und 17:00-20:00. Die Leute wollen einfach nur gar nicht arbeiten.

Zitat Zitat von Phigo Beitrag anzeigen
    Ich werde mich nie dran gewöhnen.^^
    Ich habe am liebsten den Winter, mit klirrenden Minusgraden und Eis und Schnee...
    Ich bevorzuge auch die kalte Jahreszeit.

Ich bevorzuge auch die kalte Jahreszeit.
    Dann sind wir uns ja mal in etwas einig

Die Leute wollen einfach nur gar nicht arbeiten
    Ja, du hast du wohl recht. Entweder ganz oder gar nicht. So in etwa. Finde ich schade. Ich hätte kein Problem um 5:00 auf der Matte zu stehen, vor allem, wenn ich ohnehin um 12 oder um 1 wieder gehen darf...

Aber du hast völlig recht. Und selbst wenn, glaube ich nicht dass das realisierbar wäre. Aber der Gedanke ist schon nett

LG Phigo

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Lesezeichen