Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
    Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht

Welche Bücher hätten nie geschriben werden sollen

Im Allgemeinen gelten Bücher als wertvoll und können den Horizont erweitern, aber es gibt aber auch Bücher die Lieber nicht erschienen wären.........

"Mein Kampf" diese Geistlose Schmähschrift eines Adolf Hitler nicht mal selber geschrieben hat. Hat viele Millionen von Toden zu folge. Es ist ein Buch das besser nicht erschienen wäre.

Platz 2. "Der Hexenhammer" auch dieses Buch hat Millionen von Tode zu folge und hat den Hexenwahn in Europa und Amerika noch versterckt.

Platz 3."Class of Civilsation" von Samuel Huttington kann als Vorlage der Al Kaida gelten. Diese Buch möchte der Welt vermitteln das einen Graben zwischen Religion besteht.

Was habt ihr für Vorschläge ?

LG
    Obelix

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Die Bedeutung von "Mein Kampf" wird überbewertet. Hitler gewann seine Wahlen aufgrund seines Auftretens, der effektiven Propaganda und der für ihn günstigen Umstände, nicht wegen seines Geschreibsels.

Der "Hexenhammer" schuf lediglich eine geistliche Legitimation für eine bereits bestehende weltliche Praxis. Außerdem forderte die Hexenverfolgung keineswegs Millionen Tote, das ist ein Berechnungsfehler des 18. Jhdts. (Ein Forscher rechnete die Opferzahlen einer bestimmten Stadt, in der besonders viele Hexen hingerichtet wurden, auf ganz Europa hoch.) Die Gesamtopferzahl belief sich auf etwa 50.000. Aber dazu haben wir schon mehrere Threads.

Wieso soll "Clash of Civilization" für den religiösen Terrorismus verantwortlich sein? Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Ansonsten fällt mir vor allem der Koran ein.

Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
    "Mein Kampf" diese Geistlose Schmähschrift eines Adolf Hitler nicht mal selber geschrieben hat. Hat viele Millionen von Toden zu folge. Es ist ein Buch das besser nicht erschienen wäre.

Platz 2. "Der Hexenhammer" auch dieses Buch hat Millionen von Tode zu folge und hat den Hexenwahn in Europa und Amerika noch versterckt.
    Kann Dir da voll zustimmen!

Finde ich jetzt nicht unbedingt. Fuer seine Zeit hatte er z.T. gute Ansaetze. Wenn man den Koran "verschwinden" soll, soll auch die "Bibel" verschwinden, finde ich.

Ich hätte da noch ein ganzes Bündel von Büchern, die man nie hätte schreiben brauchen: Die Bücher von Däniken, z.B.
    Oder Charles Berlitz (der mit dem Bermuda-Dreieck).
    Die Liste mit büchern unsäglichen Inhalts ließe sich beliebig fortschreiben - Gottseidank kenne ich nicht alle , die in den Dunstkreis vn Verschwörungstheorien gehören...

VG
    Christian

Aber die sind nicht gefährlich, sie verblöden ihre Leser nur ...

Zitat Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
    ...
    Hitler gewann seine Wahlen aufgrund seines Auftretens, der effektiven Propaganda und der für ihn günstigen Umstände, ...
    ...
    Nana.

...
    Außerdem forderte die Hexenverfolgung keineswegs Millionen Tote, das ist ein Berechnungsfehler des 18. Jhdts. (Ein Forscher rechnete die Opferzahlen einer bestimmten Stadt, in der besonders viele Hexen hingerichtet wurden, auf ganz Europa hoch.) Die Gesamtopferzahl belief sich auf etwa 50.000. Aber dazu haben wir schon mehrere Threads.
    ...
    Nana.

Du hast sicher recht, wenn Du darauf hinweist, dass Inquisition und Hexenverfolgung gerade im D.R. und insbesondere im NS missbraucht wurden, um die Dekadenz (v.a. der kath. Kirche) hervorzuheben,

und das dahingehend auch mit Opferzahlen übertrieben wurde.

Deine Zahlen scheinen dann aber in die andere Richtung ausschlagend bzw. verzerrend.

...
    Typisch für Dich.

Durfte ja nicht fehlen.

P.S. Ich dachte, als ich die 3d-Ueberschrift las, so spontan an Alterswerke berühmter Autoren, die oft in die Hose gehen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Hatte ich nicht geahnt, dass es hier schon wieder rund geht.

LG

Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht

Das finde ich auch ein schlimmes Buch...

Ich bin zwar nicht für den Index, aber wenn es einen Index braucht dann wäre dieses Buch für mich zuoberst. "Die Protokolle der weisen Zion" diese Machwerk hat den Antisemtimus noch verstärkt und zu vielen Progromme geführt.

LG
    Obelix

Zitat Zitat von Anubis Beitrag anzeigen
    Fuer seine Zeit hatte er z.T. gute Ansaetze. Wenn man den Koran "verschwinden" soll, soll auch die "Bibel" verschwinden, finde ich.
    Na, zwischen diesen Büchern bestehen aber schon ein paar gewaltige Unterschiede.

Zitat Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
    Deine Zahlen scheinen dann aber in die andere Richtung ausschlagend bzw. verzerrend.
    Die deutschsprachige Wikipedia spricht von 40.000-60.000 Opfern europaweit, die englischsprachige von 40.000-100.000.

Na, zwischen diesen Büchern bestehen aber schon ein paar gewaltige Unterschiede.
    Wie las ich doch neulich:
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Nur um etwas zu ärgern, bitte nicht ernst nehmen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte