Normalerweise wird solcher Müll aber sehr rasch korrigiert. Überhaupt ist die Qualität in den letzten Jahren stark gestiegen.
| | |||||||||
| |
Normalerweise wird solcher Müll aber sehr rasch korrigiert. Überhaupt ist die Qualität in den letzten Jahren stark gestiegen.
Huuuuuuhhhh - das genieße ich mit großer Vorsicht, denn just heute vormittag habe ich festgestellt, daß das höchstens bei ganz aktuellen Themata der Fall sein kann.
Der "Physiklehrer" im Quiz, bei dem es um Fouché ging, der realiter Mathematiklehrer war, ehe er sich in die Wirren der Französischen Revolution gestürzt hat, hat mir nämlich keine Ruhe gelassen. Da im Augenblick wegen einer gewaltigen Erkältung nicht im Dienst, habe ich Zeit und daher recherchiert, woher denn der "Physiklehrer" gekommen sein kann.
Und siehe da: Von Wikipedia!
Ich selbst habe vor geraumer Zeit bei Wikipedia einmal den Fehler korrigiert, der sich im Beitrag über den Krimkrieg eingeschlichen hat. Der Verfasser des Beitrags hat den Krieg ein Jahr früher anfangen lassen, nämlich schon 1853 - dabei begann er erst ein Jahr später.
In der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" stand vor einigen Jahren auch ein Artikel über Wikipedia. Da wurde insbesondere auf den Völkermord der Türken an den Armeniern in den Jahren 1915/1916 hingewiesen. Angeblich sollen nationalistische Türken den zu diesem Thema verfaßten Artikel laufend "geklittert", also nach der offiziellen Lesart der Türkei "korrigiert" haben.
Zum Nachschlagen "auf die Schnelle" mag Wikipedia ja geeignet sein, aber sobald es in die Tiefe gehen muß, wie man so schön sagt, verlasse ich mich lieber auf meinen "Hachette" oder auf den "Großen Brockhaus" - auch wenn sich unter diesen Büchern die Regale biegen.
• • [Archäologie Online] • •
Seite für Neuigkeiten und aktuelles.
Ich bin noch Abonnent der GEO Epoche. Dieses Magazin finde ich wegen des Hintergrundwissens sehr gut und außerdem gefallen mir monothematische Magazine besser. G/Geschichte dagegen bietet auch gutes Wissen.
Wer wirklich umfassend informiert sein will, der bleibt hier und sieht sich alle Beiträge von scifi an. Der ist nicht nur ein (Hobby)Historiker, sondern die ultima ratio aller Weisheiten.
Eine bessere Informationsquelle gibt es nicht.
"Ain't tough enough" (Clint Eastwood in "Million Dollar Baby")
Hier ist einmal die Zusammenstellung meiner Favouriten:
documentArchiv.de
Der Name sagt alles
Die umfangreiche Internetseite einer Schule
IMPERIUM ROMANUM - der beste Klick ins Römerreich
Die umfangreichste Seite, die das deutsche Internet zu bieten hat (bin ich der festen Überzeugung) über Rom, empfehlenswert sind vor allem die erstklassigen und umfangreichen Kaiserbiografien!
http://www.web-der-weltgeschichte.de/
Nicht sehr vollständig, aber dafür gute Biografien
AGiW_Portal
Ein Projekt der Technischen Uni Berlin mit SEEEEHR kompliziert-fachwissenschaftlichen Texten
www.die-roemer-online.de --- Das Forum rund um die "Rmer"
Auch sehr übersichtliche Seite über die Römer
Livius. Articles on Ancient History
englische Seite über die Antike, auch sehr umfangreich.
So, hier geht es weiter:
Roman Emperors - DIR--De Imperatoribus Romanis Roman History Roman Roman Empire Imperator Basileus De Imperatoribus Romanis Encyclopedia Byzantine
eine englische Seite über römische Herrscher
die dunkle zeit - das mittelalter
Eine relativ umfangreiche Seite über das Mittelalter
Geschichte und Internet - Clio-online
Über Geschichte allgemein
Wenn ich sonst etwas wissen will, geb ich es einfach bei Google ein.
VG
Der Maxdorfer
Außerdem kann ich die folgenden schon genannten Seiten empfehlen:
Genealogie Mittelalter
gewaltige Fülle an Biographien
Die Geschichte der Söldner
ganz interessant
Napoleon Online - Informationsportal zur Epoche 1792-1815
gut zur Recherche über die napoleonische Epoche
Legio VIII Augusta
eher zum stöbern gemacht
• Bibliothek • [Archäologie Online] • •
eine Bibliographie
| Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | AGB | Widerrufsbelehrung | Stellenangebote Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten |
Lesezeichen