| TagCloud | | |  | |
08.01.2012, 09:36
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Neues aus der Forschung Servus .
Jeder von uns liest manches Mal einen interessanten Artikel über Geschichtliches .
Das mag ein Münzfund oder neue Erkenntnisse , aufgrund der Restaurierung eines denkmalgeschützten Bauwerks sein , usw.
Offt bin ich mir selbst nicht sicher , ob die Nachricht für ein Thema reicht und lasse es lieber .
Obwohl ich vermute daß sie auch andere Forumsmitglieder interessieren könnte .
Vielleicht regen , hierhereingestellte Artikel , irgendein Mitglied dazu an , darüber ein Thema zu beginnen .
Unter Allgemein habe ich alle 14. Seiten durchgesehen , ob es nicht schon ein ähnliches Thema gibt , aber leider nein .
Wenn wir neue Nachrichten unter einem Thema vorstellen , erleichtert es auch die Suche und ein zusätzlicher Effekt wäre , daß weniger Themen eröffnet werden müßten .
Älteste Spielkarten Deutschlands wiederentdeckt : Im Schongauer Stadtmuseum lagern die ältesten Spielkarten Deutschlands - Stadt Schongau - Schongau - Lokales - merkur-online Depotfund aus dem 12. Jahrhundert v. Chr . Wertvoller Fund im Wassergraben | Südwest Presse Online Mit Roßhaar verzierter Reiterhelm eines germanischen Reiters . Archäologie - Haarige Helmverzierung Ausgrabung einer Siedlung in Kapellenberg , Alter ca 6000. Jahre . Wiesbadener Kurier - Archäologiepark im „Pompeji der Steinzeit“ Römisches Vicus aus Holzhütten . Römerkultur in schlichten Holzhütten DiePresse.com Wirkungsweise des Giftes Rizin entdeckt . Online-Presseinformation
Wenn Ihr interessante Artikel findet stellt sie bitte rein .
Irgendjemand interessiert sich genau für Diesen .
Ich werde laufend neue Links einstellen .
G. v. Luki.
Geändert von Luki (09.01.2012 um 01:21 Uhr).
|
| |
08.01.2012, 09:57
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Servus!
Ich hab in der "Naturwissenschaftlihen Rundschau" vom Dezember 2011 einen Jahresrückblick gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will. Wettermäßig war 2011 nämlich mit "Rekorden" gespickt!
Im Januar kam es in Australien nach jahrelanger Dürre zu den schwersten Überschwemmungen seit 50 Jahren.
Im Februar tobte - wieder vor Australien - der mächtigste Zyklon seit 1918.
Im Mai erlebte Zentralchina die schwerste Dürre seit 50 Jahren (möglicherweise ist der Drei-Schluchten-Damm die Ursache gewesen...).
In Deutschland hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) herausbekommen, dass das Frühjahr 2011 das sonnenreichste seit Beginn der DWD-Aufzeichnungen (1952) war. Der Wasserstand der Flüsse war so niedrig wie seit 100 Jahren schon nicht mehr, die Temperaturen lagen im Schnitt um 2,5°C über dem normalen langjährigen Mittel.
Ebenfalls im Frühjahr dünnte sich die Ozonschicht über dem NORDpol erstmals so weit aus, dass fast die Werte des südpolaren Ozonlochs erreicht wurden.
Im Juli, genauer am 20.Juli, erreichten die Temperaturen in New York mit 40°C die höchsten Werte seit 35 Jahren.
Im August lösen sich auf Rügen nach langanhaltenden Regenfällen 30000km3 Kreide und Mergel und rutschen samt Bäumen ins Meer.
Im Oktober steht in Thailand das Wasser in einigen Städten drei Meter hoch und kann wegen einer Springflut noch nicht mal ablaufen.
Ebenfalls im Oktober erreicht das Ozonloch über der Antarktis fast wieder seine Rekordgröße aus dem Jahr 2006.
Der CO2-Ausstoß stieg 2010 im Vergleich zum Jahr 2009 um 5,9% auf 30,6 Gigatonnen, auch das ist ein neuer Rekordwert. Bin mal gespannt, wie die Werte für 2011/2010 aussehen...
VG
Christian
__________________ De Woch fangt scho guat oo.. (der "Bayerische Hiasl" kurz vor seiner Hinrichtung)
Geändert von 913Chris (08.01.2012 um 10:00 Uhr).
|
| |
08.01.2012, 10:02
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Servus!
2011 wurde das Genom von Orang-Utan, dem Tammar-Wallaby (der damit das erste sequenzierte Beuteltier ist) und der Kartoffel sequenziert.
Der Vergleich mittelalterliche Pestbakterien mit modernen Exemplaren zeigte keinerlei Hinweis auf evolutionäre Anpassungen des Erregers seit dem Mittelalter.
Im Oktober wurde der 11. Fund eines Archäopterix bekannt. Auch er wurde im Solnhofener Schieferkalk gefunden, ihm fehlt der Kopf.
VG
Christian
__________________ De Woch fangt scho guat oo.. (der "Bayerische Hiasl" kurz vor seiner Hinrichtung) |
| |
08.01.2012, 22:10
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Hat man wieder was aus der (früh)karolingischen Zeit gefunden?
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte. |
| |
08.01.2012, 22:38
|
#6 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Nafets Hat man wieder was aus der (früh)karolingischen Zeit gefunden? | Servus Nafets .
Zurzeit nicht .
Wenn ich etwas lese stelle ich es rein .
Aber vielleicht interessiert Dich diese Seite ? Das Mittelalter in Deutschland! G. v. Luki.
09.01.2012, 11:28
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Mal wieder ein Klasse3nd.
Danke Luki
Das wird vermutlich den meisten bekannt sein: das Medienecho war ja kräftig.
Hier war das Echo auch "kräftig" |
| |
11.01.2012, 18:10
|
#9 (permalink)
|
Geändert von Luki (11.01.2012 um 18:13 Uhr).
|
| |
12.01.2012, 20:33
|
#10 (permalink)
|