| TagCloud | | |  | |
15.01.2012, 20:58
|
#21 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von Fabian Um 20.:06 ?? Scheint ja ein harter Tag gewesen zu sein. Fehler passieren jedem mal also mach dir keine Sorgen.  | War es auch. Aber Sorgen mache ich mir dennoch keine. 
__________________ Das Böse- und dieser Satz steht fest- ist stets das Gute, das man läßt.
Wilhelm Busch |
| |
15.01.2012, 23:25
|
#22 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von Fabian Zitat:
Zitat von Rohana Danke für die Info.
Mein Gott, war ich müde, wenn ich "lächeln" geschrieben habe statt "löschen".... | Um 20.:06 ?? Scheint ja ein harter Tag gewesen zu sein. Fehler passieren jedem mal also mach dir keine Sorgen.  | Ihr Beiden als Mutter und Sohn würde gut passen...wahrscheinlich sogar richtig harmonieren. 
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte. |
| |
16.01.2012, 18:20
|
#23 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von Nafets Ihr Beiden als Mutter und Sohn würde gut passen...wahrscheinlich sogar richtig harmonieren.  | Eifersüchtig ?? 
Meine eigenen Eltern möchten mich aber behalten. 
Außerdem wer weiß, ob wir uns noch so gut verstehen würden, wenn wir Tür an Tür leben würden.
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum |
| |
12.02.2012, 11:03
|
#25 (permalink)
| Vor- und Nachteile von Foren und Sozialen Netzwerken Ich habe vor längerer Zeit einmal eine Klassenarbeit zu diesem Thema geschrieben, aus der ich jetzt die wichtigsten Argumente herausgeschrieben habe. Teilweise mögen die Aspekte etwas weit hergeholt sein, ich hoffe aber, dass die Aufstellung keine gravierenden Mängel oder Fehler hat. Vorteile von sozialen Netzwerken:
- Schneller Kontakt zwischen Schülern und Lehrern ist einfacher als per E-Mail, da der Lehrer Informationen nur einmal posten muss und diese dann gleich für jeden sichtbar sind.
- Welt- und Völkerverständigung (Merkte man beim arabischen Frühling)
- Viele neue Möglichkeiten zur Unterhaltung und Kommunikation
- Bei Krankheiten Kontakt zur Außenwelt möglich
- Möglichkeit zum Kontakt mit Freunden und Bekannten
- Möglichkeit der Recherche und des Informierens
- Vergleichsweise umweltfreundliche und billige Freizeitbeschäftigung
- Zeitersparnis beim Recherchieren, Kommunizieren…
- Möglichkeit zur einfacheren Verbrechensbekämpfung
Nachteile von sozialen Netzwerken:
- Man muss nicht unbedingt mit aller Welt kommunizieren können
- Abschreiben von Hausaufgaben möglich
- Vernachlässigung des echten Lebens und echter Freunde --> Entfremdung des echten Lebens und echter Freunde
- Es ist einfach nutzlos zu erfahren, was für einen Müll die Mitmenschen denken und machen
- Keine gesunde Freizeitbeschäftigung (keine Bewegung, Suchtfaktor)
- Verdummung der Bevölkerung (Chatten statt Lernen, Erzählen und Lesen)
- kein Kontakt zwischen Mensch und Natur mehr
- Man kann sich auch als jemand anderes ausgeben
- Vertrödeln der Zeit / Suchtgefahr --> sehr zeitintensiv
- Sicherheit von Informationen nicht unbedingt gewährleistet
- Möglichkeit zur einfacheren Verbrechensorganisierung Fazit:
Viele Nachteile von sozialen Netzwerken lassen sich vermeiden, wenn man sie in Maßen nutzt: Gefahr der Verfettung und Verdummung, Entfremdung des echten Lebens. Man muss sich einfach überwinden können, um sich nicht ohne Ende zu vertrödeln.
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Geändert von Maxdorfer (12.02.2012 um 11:10 Uhr).
|
| |
12.02.2012, 11:11
|
#26 (permalink)
| Zitat:
Zitat von WDPG -Welche Vor- und Nachteile haben Foren und soziale Netzwerke? | Das habe ich in meinem Posting 25 dargelegt. Zitat:
Zitat von WDPG -Wo ist Vorsicht geboten? | Es besteht viel Gefahr, dass man sich verzettelt oder süchtig wird. Zudem der Datenschutz. Bei meinem Posting 25 siehe "Nachteile" und "Fazit" Zitat:
Zitat von WDPG -Wie seht ihr die Zukunft in diesem Bereich? Werden Foren zugunsten von Sozialen Netzwerken eher verschwinden oder gibt es da gar keine „Wechselwirkung“? | Ich finde, die „Beziehung“ zwischen Foren und Sozialen Netzwerken wird ungefähr gleich bleiben. Beide werden wichtiger werden im täglichen und öffentlichen Leben, aber ich denke nicht, dass einer dem anderen da das Wasser abgraben wird.
Soweit meine Ausführungen. 
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |
12.02.2012, 11:24
|
#27 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Maxdorfer ... Nachteile von sozialen Netzwerken:
- Man muss nicht unbedingt mit aller Welt kommunizieren können
- Abschreiben von Hausaufgaben möglich
- Vernachlässigung des echten Lebens und echter Freunde --> Entfremdung des echten Lebens und echter Freunde
- Es ist einfach nutzlos zu erfahren, was für einen Müll die Mitmenschen denken und machen
- Keine gesunde Freizeitbeschäftigung (keine Bewegung, Suchtfaktor)
- Verdummung der Bevölkerung (Chatten statt Lernen, Erzählen und Lesen)
- kein Kontakt zwischen Mensch und Natur mehr
- Man kann sich auch als jemand anderes ausgeben
- Vertrödeln der Zeit / Suchtgefahr --> sehr zeitintensiv
- Sicherheit von Informationen nicht unbedingt gewährleistet
- Möglichkeit zur einfacheren Verbrechensorganisierung Fazit:
Viele Nachteile von sozialen Netzwerken lassen sich vermeiden, wenn man sie in Maßen nutzt: Gefahr der Verfettung und Verdummung, Entfremdung des echten Lebens. Man muss sich einfach überwinden können, um sich nicht ohne Ende zu vertrödeln. | Find' ich sehr weit hergeholt bzw. absolut nicht plausibel (bzw. seh' ich höchstens als eine Gefahr für eine Minderheit).
Was Du aber nicht schreibst aber sicherlich sehr wohl ein Unterschied zum Gebrauch traditioneller Medien darstellt:
Die Seitendarstellung und das Layout eines Bildschirm/einer Website führt zu einer Erwartungshaltung, dass innerhalb weniger Sekunden die Message verklickert worden sein muss, und was Informationsdarstellung auf Seiten der Informanten und Aufnahme und Konzentration eines Users stark verändert, abgesehen von der Gesellschaft selbst, die ja jetzt weiss, dass jederzeit (fast) alles reproduziert und abgerufen werden kann.
LG |
| |
12.02.2012, 14:45
|
#28 (permalink)
| Zitat:
Zitat von RedScorpion Find' ich sehr weit hergeholt bzw. absolut nicht plausibel (bzw. seh' ich höchstens als eine Gefahr für eine Minderheit).
LG | Ich verstehe voll, was du meinst.
Ich hätte wohl MÖGLICHE Nachteile von sozialen Netzwerken schreiben sollen.
Schon klar, die Aspekte beziehen eben deshalb sich auf eine Minderheit.
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |
13.02.2012, 21:33
|
#29 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Maxdorfer Vorteile von sozialen Netzwerken:
- Schneller Kontakt zwischen Schülern und Lehrern ist einfacher als per E-Mail, da der Lehrer Informationen nur einmal posten muss und diese dann gleich für jeden sichtbar sind. | Mal ne doofe Frage. Welcher Schüler würde seinen Lehrer bei Facebook zum Beispiel adden ??
Ist schon sehr unwahrscheinlich, dass das passieren wird. Zitat:
Zitat von Maxdorfer - Möglichkeit zur einfacheren Verbrechensbekämpfung | Das erläuter mal neher bitte. Zitat:
Zitat von Maxdorfer Nachteile von sozialen Netzwerken:
- Man muss nicht unbedingt mit aller Welt kommunizieren können | Das ist nun wirklich kein gutes Argument. Damit kann auch gegen jede Form von Bildung argumentiert werden (Man muss ja nicht alles wissen). Zitat:
Zitat von Maxdorfer - Abschreiben von Hausaufgaben möglich | Das kann auch in der Schule gemacht werden und wird auch noch hauptsächlich dort gemacht. Zitat:
Zitat von Maxdorfer - Es ist einfach nutzlos zu erfahren, was für einen Müll die Mitmenschen denken und machen | Hat alles, was der Mensch sonst macht einen Nutzen ?? Zitat:
Zitat von Maxdorfer - Verdummung der Bevölkerung (Chatten statt Lernen, Erzählen und Lesen) | Natürlich vor der Erfindung der Sozialen Netzwerke hat auch jeder in seiner Freizeit gelernt. 
Wenn jemand nicht lernen will, dann macht er eben was anderes.
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum |
| |
14.02.2012, 00:36
|
#30 (permalink)
| Es gibt Vorteile aber auch Nachteile... Die Arabische Revolutin sind zum grössten Teil durch Facebook und vor allem durch Twitter veranlasst worden.
Was läuft in Syrien, wo keine Journalisten sind solche Social Media wichtig.
Das letzte Klassentreffen konnte nur stattfinden weil wir uns auf Facebook verabredet haben..
Ich nutze Facebook obwohl manchmal sauer aufstösst vor allem die Beiträge die gepostet werden...
Negativ
Das man auf Facebook alle Lebensbereiche mitteilt, Ich Dusche gerade und so...sogar beim Telefonieren bei Demoscope veraten die Leute was sie gerade tun, ich bin gearde auf der Toillette und so, früher sagte noch es sei unpassend jetzt oder ich habe zu tun oder der Anruf kommt ungelegen.
Heute sagen die Leute was Sie gerade machen.
Am meisten Kotzen mich die "Superschlauen" an, die Dümmsten Sprüch posten, da fehlt eindeutig der Schalter "hate" anstatt Iike ;-)..
Anderseits habe Ich auf Facebook meine alte "Dienst Kompanie" gefunden von der Swissint, dort können wir über die Vergangenheit als Soldat Revue passieren... ist sehr interessant...
Trotzdem würde ich sagen die Virtuelle Freundschaft sind nichts zu den Realen Freundschaften während der Stamm Abend und diese Diskussionen, da schlägt eindeutig Stamm 1.0 das Facebook 2.0 ;-)
LG
Obelix
__________________  Sic semper tyrannis "So soll es jedem Tyrann ergehen" von Shakespear Cäsar. diese Worte wurden von Herr Booth bei der Ermordung des Präsidenten Lincoln gesagt.
|
| |  | |