Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Großmacht Persien - Das Weltreich der Achämeniden
Großmacht Persien - Das Weltreich der Achämeniden

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: entwicklungen, facebook, forum, gesellschaft, ggeschichteforum, internet, twitter, zukunft

Thema geschlossen
Alt 10.01.2012, 12:13   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Foren und Soziale Netzwerke:

Ein Thema das in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnt, hier aber noch nie in dieser Form diskutiert wurde sind „Foren und Soziale Netzwerke“. Es wird ja immer schwerer Facebook, Twitter und co. zu entkommen.

Nun meine Fragen zur Diskussionsanregung:
-Welche Vor- und Nachteile haben Foren und soziale Netzwerke?
-Wo ist Vorsicht geboten?
-Wie seht ihr die Zukunft in diesem Bereich? Werden Foren zugunsten von Sozialen Netzwerken eher verschwinden oder gibt es da gar keine „Wechselwirkung“?
-Wie beeinflussen diese Möglichkeiten zur Kommunikation unsere Gesellschaft?

Zugegeben kein historisches und auch kein wirklich politisches Thema, aber eine Entwicklung die in den letzten Jahren enorm an Aufschwung gewonnen hat und immer bedeutender wird.

Freue mich auf eure Antworten
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 10.01.2012, 12:17   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Eine Bitte gleich im Voraus, das Thema sollten um Foren und Soziale Netzwerke allgemein gehen, nicht etwa um das Thema „Zukunft des G/Geschichteforums“, würde sagen wenn sich hierzu jemand äußern möchte soll er lieber den Tread nutzen der schon die ganze Zeit für dieses Thema genutzt wird ( (Weihnachten)http://www.g-geschichte.de/forum/allgemein/3753-weihnachten.html).

So nun freue ich mich auf eine interessante Diskussion.
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 10.01.2012, 12:51   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Suebe

Suebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nett
Was sind soziale Netzwerke?
Suebe ist gerade online  
Alt 10.01.2012, 13:00   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Zitat:
Zitat von Suebe Beitrag anzeigen
Was sind soziale Netzwerke?
Meinte damit Facebook, Twiter und co. (habe den Begriff von den Medien, wo sie oft unter diesem Zusammengefasst werden).
WDPG ist offline  
Alt 10.01.2012, 18:52   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
Habe dazu mal einen Aufsatz geschrieben. Brauche aber noch ein bisschen, das alles zu posten.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Alt 10.01.2012, 20:06   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Also, ich habe mich vor einiger Zeit bei Stayfriends registriert- und habe festgestellt, daß sich das nicht wirklich lohnt. Ist ja schön, wenn man mal wieder alte Bekannte "trifft" und dann ein zwei Mails austauscht, aber spätestens dann merkt man dann doch wieder, warum dann eben nicht in verbindung geblieben ist.
Der größte Fehler jedoch war, mich bei Facebook zu registrieren- Gott sei Dank unter meinem Mädchennamen. Wenn ich es könnte (oder wüßte wie), würde ich das vermutlich wieder lächeln.
Ich bekomme alle zwei Tage Mails "Du hast ungelesene Mitteilungen", und dann lese ich nach, daß irgendjemand, den ich vor 20 Jahren mal kannte, in Südafrika Bungeespringen war...
Eine Information, die mich im Leben ungemein weiterbringt. Ständig bekommt man sogenannte "Freundschaftsanfragen" und ich frage mich, warum Leute, die mich auf der Schule eher links haben liegen lassen, dann plötzlich mit mir "befreundet" sein wollen. Letztendlich nur, weil es halt toller ist, auf Facebook mit 70 Leuten befreundet zu sein als mit einem.
Wobei dieses "Befreundet" sehr relativ ist- von den meisten hört man nichts mehr, nachdem man die "Freundschaftsandfrage" positiv beantwortet hat.

Viel befremdlicher finde ich aber dann, daß ich Einladungen zu dämlichen Spielen bekomme. Dann bekomme ich eine Frage über jemanden gestellt, den ich als "Freund" angegeben habe. Zum Beispiel so sinnige Fragen wie "Würde sich XYZ beim ersten Date einladen lassen oder eher selbst einladen."
Wenn ich dann 15 von so saudummen Fragen über Leute beantwortet habe, die ich vor 20 Jahren das letzte Mal gesehen habe, dann darf ich mir ansehen, was andere so über mich geantwortet haben. Vorher nicht.
Wenig entzückt war ich auch, als dann plötzlich ein Bild aus Handballertagen von mir auftauchte- damals trugen wir noch diese furchtbaren Frotteesporthosen...
Und ganz furchtbar wurde es, als ich so nebenbei sehen konnte, was meine "Freunde" gerade im Internet getrieben haben...

Also mein Fazit: Ich brauche diese sozialen Netzwerke nicht, diese Art von oberflächlicher Beinahekommunikation ist nicht mein Ding. Ich fürchte allerdings, daß ich damit eine Art Dinosaurier bin. Aber begeistert schaue ich nicht gerade in eine Zukunft, in denen soziale Kontakte geprägt sind von Oberflächlichkeiten, von Voyeurismus und letztendlich Realitätsverleugnung. Ganz zu schweigen von der immensen Möglichkeit der Verleumdung...

Wilhelm Busch
Rohana ist offline  
Alt 11.01.2012, 13:12   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von Conzaliss

Conzaliss wird schon bald berühmt werden
Ich bin jetzt schon eine ganze Weile bei Facebook und habe diese Probleme nicht.

Du solltest vielleicht deine Einstellung (bei Facebook) überprüfen.
Man kann sich durchaus gegen unliebsame Anfragen und Kontakte schützen...

Abraham Lincoln
Conzaliss ist offline  
Alt 11.01.2012, 13:16   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

lorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
m.M.

Hi Leutz . ich bin aus allen Netzwerken raus . es wird nur spioniert und gedisst . hat meiner Meinung nach nur Sinn bei realen Freundschaften um diese auch über Entfernungen zu pflegen.
Alt 11.01.2012, 16:21   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Wise Guys - Facebook

Gutes Lied von der A-Capella-Band "Wise Guys":

Wise Guys - Facebook - YouTube

Kann man sich auf deren Facebookseite runterladen.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Alt 11.01.2012, 23:09   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
Vorteile:
- Demokratiefördernd (s. Arabischer Frühling)
- internationale Kommunikation

Nachteile:
- Datenschutz
- Datenschutz
und äh, ja Datenschutz
Zitat:
Man regt sich über die Ignoranz und Ideenlosigkeit seiner Mitmenschen auf.
Zitat:
-Wie seht ihr die Zukunft in diesem Bereich? Werden Foren zugunsten von Sozialen Netzwerken eher verschwinden oder gibt es da gar keine „Wechselwirkung“?
Gibt keine.
Zitat:
-Wie beeinflussen diese Möglichkeiten zur Kommunikation unsere Gesellschaft?
Verarmend. Und zwar massiv.

Ja, ich bin kritisch Facebook gegenüber.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen