Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Geld regiert die Welt - Das Finanzimperium der Fugger und Welser
Geld regiert die Welt - Das Finanzimperium der Fugger und Welser

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Übergreifende Themen und Sonstiges > Allgemein

Tags: affairen, skandale, wulff

Umfrageergebnis anzeigen:
Welches ist eure Lieblingsaffaire
SPIEGEL-Affaire (D 1962) 18,75%
Profumo-Affaire (GB 1963) 6,25%
Watergate-Affaire (USA 1972-74) 25,00%
General-Kießling-Affaire (D 1983-84) 6,25%
Lewinsky-Affaire (USA 1997-98) 43,75%
Multiple-Choice-Umfrage. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
Alt 21.01.2012, 18:15   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Suebe

Suebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Lieber Conzaliss,
vor 44 Jahren konnte man noch Heiratsanzeigen in der BamS bringen. ./. r. Habe in Holzminden an der Weser mein Glück gefunden, war ja auch nur 80km von Kassel entfernt , wo meine Oma ein Häuschen hatte und habe so den Besuch bei den Omas gleich damit verbunden. Habe ein halbes Jahr gesucht.

Ich blieb in der Nähe.
Da war eine in der Penne, 1 klasse unter mir, die hat mir ganz gut gefallen.
Nur wollte die von mir absolut nix wissen. Später hat sie mir erzählt, ich hätte immer die große Klappe gehabt. Was ihr nicht gepasst hätte.

Als sie nach dem Studium wieder im Gäu auftauchte, habe ich nicht gefackelt, Nägel mit Köpfen gemacht. War ein bißchen hinderlich, dass meine damaligen Kumpels viel aus dem Nähkästchen erzählt haben, die Deppen...
(haben ein paar eigentlich noch ein paar Ohrfeigen gut...)

Haben wir uns noch 5 Jahre geprüft, dann gings zum Standesamt und in die Kirche.
War ein "Flüchtlingsmensch" was meiner Mutter nicht so recht war, aber ich musste sie ja haben, und nicht sie.

Sind in den nächsten Tagen 31 Jahre, dass wir in der Kirche waren.
Für mich eine Erfolgsstory.
Alt 21.01.2012, 20:53   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Ich habe mich für die Watergate-Affaire entschieden.

Mich interessieren aber politische Affairen allgemein sehr.

Wobei ich keine Affaire als meinen "Liebling" bezeichnen würde, denn lieb sind mir Affairen gar nicht.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 22.01.2012, 08:59   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Lieber Nafets,
es gibt einen schönen Spruch: "Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet." Wie heißt es im Trauspruch. "bis, dass der Tod Euch scheidet." Habe meine liebe Freu durch eine Anzeige in der damaligenBild am Sonntag kennengelernt. Habe auch gesucht und nicht die Erste Beste genommen.
Diesbezüglich hatte ich mein Herzblut schon hier (Wulff) vergossen, lieber Dieter.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 22.01.2012, 10:11   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Suebe Beitrag anzeigen
Ich blieb in der Nähe.
Da war eine in der Penne, 1 klasse unter mir, die hat mir ganz gut gefallen.
Nur wollte die von mir absolut nix wissen. Später hat sie mir erzählt, ich hätte immer die große Klappe gehabt. Was ihr nicht gepasst hätte.
Als sie nach dem Studium wieder im Gäu auftauchte, habe ich nicht gefackelt, Nägel mit Köpfen gemacht. War ein bißchen hinderlich, dass meine damaligen Kumpels viel aus dem Nähkästchen erzählt haben, die Deppen...
(haben ein paar eigentlich noch ein paar Ohrfeigen gut...)
Haben wir uns noch 5 Jahre geprüft, dann gings zum Standesamt und in die Kirche.
War ein "Flüchtlingsmensch" was meiner Mutter nicht so recht war, aber ich musste sie ja haben, und nicht sie.
Sind in den nächsten Tagen 31 Jahre, dass wir in der Kirche waren.
Für mich eine Erfolgsstory.
Toll, lieber Schwabe.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 22.01.2012, 10:13   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
Diesbezüglich hatte ich mein Herzblut schon hier (Wulff) vergossen, lieber Dieter.
Lieber Nafets,
mit dem Herzblut habe ich weniger zu tun, mehr mit dem Gehirn.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 22.01.2012, 17:17   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von trace-cgn

trace-cgn wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
Hat mich auch gewundert (und wäre auch bei mir die Nummer 1 gewesen), aber ich glaube, die hat international nicht so viel Aufsehen erregt...
Also ehrlich gesagt ist mir die Barschel-Affaire spontan nicht eingefallen...andererseits wollte ich die Umfrage aber auch nicht zu deutschlastig erscheinen lassen, weshalb ich auch Amigo-, Flick- und CDU-Spendenaffaire weggelassen habe.
trace-cgn ist offline  
Alt 22.01.2012, 17:22   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

@ Kießling-Affaire

Bemerkenswert vor allem, dass Verteidigungsminister Wörner damals nicht zurückgetreten ist, sondern von seinem Parteifreund Kohl gestützt wurde.
trace-cgn ist offline  
Alt 22.01.2012, 17:33   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Auffällig ist auch ein gewisses Gefälle beim Gegenstand der Affairen: Bei der SPIEGEL-Affaire ging es noch um die Pressefreiheit, bei den späteren Strauß-Affairen um Millionenbeträge, bei Streibl um eine Badezimmereinrichtung. Bei Wulff sind wir inzwischen bei einem Oktoberfestbesuch und Kinderspielzeug angelangt.
trace-cgn ist offline  
Alt 23.01.2012, 13:14   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

Zitat:
Zitat von trace-cgn Beitrag anzeigen
@ Kießling-Affaire

Bemerkenswert vor allem, dass Verteidigungsminister Wörner damals nicht zurückgetreten ist, sondern von seinem Parteifreund Kohl gestützt wurde.
Lieber Trace,
Du hast recht, das war der eigentliche Skandal.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 24.01.2012, 01:33   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Obelix

Obelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein Lichtblick
Die Spiegel Affäre und Lewinski Affäre...

Die "Spiegel" Affäre, wo deutlich die Pressefreiheit geritz wurde. Ein Sieg der Presse gegenüber dem Staat...

Die Pentagon Papiers, wo deutlich aufzeigten wie Amerika in den Vietnahm Krieg rutschte, schon paarmal gelesen immer wieder interessant....

(Die Pentagon Papier zeigten auf, das der Krieg in Vietnahm nicht zu gewinnen ist, das bevor es Wikileaks gab....)

Die Lewinski Affäre, wo sich ein Präsident hervoragend herausredtet, in dem der Amerikaner weiss machte, das Blowjob gar kein Sex ist...das glauben die Amerikaner heute noch...
" I have don't Sex with this Women" liegt mir heute noch in den Ohren...

Hier noch ein Paar Affäre in der Schweiz...

Die Kopp Affäre, Elisabeth Kopp war die erste Bundesrätin der Schweiz, ihr Mann war Anwalt und Betrügereien und Geldwäsche Skandall beteiligt... Als Frau Kopp erfuhr das Ihr Mann eine Untersuchung drohte Telefonierte sie mit Ihren Mann und warnte Ihn..Die Justiz hörte Herr Kopps Telefon ab ja und Frau Kopp tratt mit folgen Worten zurück " Mich trifft weder eine moralische sonstige Schuld..."

Der Fichenskandal, durch die die Parlamentarische Untersuchungskomission im Fall Kopp fand die Delegation Dokumente wo belegen, das Schweizer Bürger und Ausländer systematisch von Schweizer Staatsschutz abgehört wurden und Ihre Handlungen oder Reisen prokuliert wurde, also "fichiert" ... selbst der Arme Charli Chaplin wurde abgehört und ein eifriger Beamte sah komunistische Tendenzen bei Charlie Chaplin..Stasi light in der Schweiz....Zudem gab es faktisch für Leute die Kommunistisch sich gebarden ein Berufsverbot, die Arbeitgeber wurde in Kenntnis gesetzt über die "Subversiven " Sachen des Arbeitnehmers....

Link Fichenskandall
Fichenskandal ? Wikipedia

"Der Brave Soldat Jeanmaire" sogar der berühmte Autor John le Carre widmete ein Buch über den höchsten Schweizer Luftschutz Offizier...

Jeanmare war einer der höchsten Offiziere in der Schweiz und kannte die Mobilmachung Standorte der Schweizer Armee, leider war Jeanmare auch befreundet mit dem Sowjetischen Konsul, der wiederum ein enges Verhältnis zwischen der Frau von Jeanmarie hatte...
Der Schweizer Staatschutz überwachte Jeanmarie und 1976 wurde er verhaftet und laut der Schweizer Presse zum grössten "Landesveräter der Schweiz erklärt...
Bundesrat Kurt Furger bezweifelte den Charakter und Jeanmare musste für 18 Jahre ins Zuchthaus...ob Jeanmare wirklich ein Verräter war oder nicht darüber weiss man zu wenig...

Link Jeanmarie
Jeanmaire gestorben - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal

Heisse Köpfe und Kalter Krieg in Bern ( NZZ Online)

Der Fall Nef...

Der höchste Schweizer Offizier der CdA (Chef der Armee) hat bevor er CdA wurde eine Affäre am laufen und zwar untersuchte die Zürcher Justiz ein Fall von "Stalking", so hatte Nef laut Sonntagszeitung Adresse und Daten von noch Ehefrau in einen Swinger Treff ins Internet gestellt und so wurde die Frau von Nef von Anrufe belästigt noch dazu bedrohte der CdA seine Frau mit dem Tode und machte aktiv "Stalking" gegen seiner Frau... Obwohl Nef von Militär und Bundesamt überprüft wurde...sah man bei dem Stalking Fall Nef kein Problem zu Ernennung zum Höchsten Offizier der Schweiz (Der General wird nur im Fall des Krieges gewählt von Parlament....)

Fall Hildebrand...

Der Präsident der Schweizerrische Nationalbank kam Ihn Verdacht "Insider" Handel zu machen...
Herr Hildebrand ein ehmaliger Hedge Manager und seine Frau ehmaligen Devisen Händlerin hatten viele Dollars auf Ihren Kontos Just drei Tage bevor Herr Hildebrand den Frankenkurs fest Limiterte auf einen 1.20 und dies auch öffentlich bekannt gab, auch der Dollar Kurs wurde festgesetzt...

Ein Bank Mitarbeiter traute seine Augen nicht, das Herr Hildebrand, der Ihn einem Jahr 1 Million Schweizer Franken verdient nötig hat, Devisen Geschäfte zu tätigen und das Erfolgreich einem Tag gewann er fast 70 000 Franken...

Der Bank Mitarbeiter machte "Screen Shots" von Bildschirm und ging zu dem SVP Politiker Blocher, der wiederum ging zu Bundesrätin. Die Bundesrätin und die Nationalbank gab eine Communique das alles in Ordnung sei....

Danach schrieb "Die Weltwoche" darüber und der Nationalbankpräsient tratt zurück....

LG
Obelix
Thema geschlossen

Themen-Optionen