Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Adolf Hitler – Aufstieg zur Macht
Adolf Hitler – Aufstieg zur Macht

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Übergreifende Themen und Sonstiges > Allgemein

Tags: affairen, skandale, wulff

Umfrageergebnis anzeigen:
Welches ist eure Lieblingsaffaire
SPIEGEL-Affaire (D 1962) 18,75%
Profumo-Affaire (GB 1963) 6,25%
Watergate-Affaire (USA 1972-74) 25,00%
General-Kießling-Affaire (D 1983-84) 6,25%
Lewinsky-Affaire (USA 1997-98) 43,75%
Multiple-Choice-Umfrage. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
Alt 18.01.2012, 15:04   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von trace-cgn

trace-cgn wird schon bald berühmt werden
Besser als Wulff - Eure Lieblingsaffairen

Nachdem die Wulff-Affaire mit der Zeit langweilig wird, weil anscheinend alles dazu gesagt wurde kann man mal auf andere berühmte Affairen des 20. Jahrhunderts zurückblicken.

Welche Affaire würdet ihr als eure "Lieblingsaffaire" bezeichnen:

a.) die SPIEGEL-Affaire (D 1962)
b.) die Profumo-Affaire (GB 1963)
c.) die Watergate-Affaire (USA 1972-74)
d.) die General-Kießling-Affaire (D 1983-84)
e.) die Lewinsky-Affaire (USA 1997-98)
trace-cgn ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 18.01.2012, 15:28   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von trace-cgn Beitrag anzeigen
Nachdem die Wulff-Affaire mit der Zeit langweilig wird, weil anscheinend alles dazu gesagt wurde kann man mal auf andere berühmte Affairen des 20. Jahrhunderts zurückblicken.

Welche Affaire würdet ihr als eure "Lieblingsaffaire" bezeichnen:

a.) die SPIEGEL-Affaire (D 1962)
b.) die Profumo-Affaire (GB 1963)
c.) die Watergate-Affaire (USA 1972-74)
d.) die General-Kießling-Affaire (D 1983-84)
e.) die Lewinsky-Affaire (USA 1997-98)
Da hast du recht. Wulff und alles was damit zusammenhängt, wird mittlerweile langweilig.

Für mich ist es c. - die Watergate-Affäre.

Vor allem deshalb, weil sich an dieser Stelle gezeigt hat, was Politik heutzutage wert ist. Auch wenn es schon fast 40 Jahre her ist, zeigt dieser Fall, wie *gelöscht von G/GESCHICHTE* und verlogen Politik sein kann.
Das war und ist sicher nicht der Standard, aber zeigt wieder mal, dass man immer mit dem Schlimmsten rechnen muss und das auch sollte.

Geändert von G-Redaktion (18.01.2012 um 15:46 Uhr).
Nafets ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 18.01.2012, 15:45   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von trace-cgn

trace-cgn wird schon bald berühmt werden
Am liebsten hätte ich ja alle gewählt, wie bei Eis- oder Pralinensorten wo man sich einfach nicht entscheiden kann.

Die SPIEGEL-Affaire, für manche DIE entscheidende Zäsur in der Gründungsphase der BRD und selbst User die damals noch nicht gelebt habe - so wie ich - kennen den SPIEGEL-Titel mit der Überschrift "Bedingt Abwehrbereit", der zum Auslöser wurde. Augstein, der in seiner Gefängniszelle nur die Bibel lesen durfte wurde dadurch auch zu seinem späteren Buch "Jesus Menschensohn" inspiriert.

Dann "Watergate", fast schon so etwas wie die Mutter aller Skandale, hatte alles was eine gute Affaire brauchte. Einen Fiesling als Präsidenten, hartnäckige Journalisten, Tonbänder (!), einen dramatischen Showdown. Ich sage nur: Oft kopiert, nie erreicht.

Die Kießling-Affaire Anfang der 80er wirkt merkwürdig aus der Zeit gefallen. In Erinnerung blieb das Kölner "Tom-Tom", wo auch Zeltinger Stammgast war.

Hohes Kult-Potential hat schließlich die Lewinsky-Affaire, mit Clintons bizarrer Definition von Geschlechtsverkehr, bzw. was nicht dazu zählt. Mit dem Impeachment blieb Clinton immerhin auch erspart vor einem Senatsausschuss wortwörtlich die Hosen runter zu lassen, um ihn auf anatomische Besonderheiten untersuchen zu lassen...

Trotz allem hab ich mich für den Profumo-Skandal entschieden und zwar weil er so typisch ist für Polit-Affairen. Zur Erinnerung: Der brit. Heeresminister Profumo hatte eine Liason mit dem Callgirl Christine Keeler die zeitgleich auch eine Beziehung zu einem russischen Diplomaten unterhielt. Hier entstand der unbegründete Verdacht, dass Staatsgeheimnisse über dieses Dreieck an den KGB geflossen sein sollen. Alles falsch, aber durch Lügen und Ausreden wurde ein unbedeutender Vorgang zur Staatsffaire über die Premierminister McMillan zunächst seine Gesundheit und ein paar Monate später sein Amt verlor. Auch sein Nachfolger Lord Home konnte den Abwärtstrend für die Tories nicht stoppen und so erhielt GB ein Jahr später zum zweiten Mal in seiner Geschichte eine Labour-Alleinregierung unter Wilson. Aus heutiger Sicht stellt der Porfumo-Skandal eine Zeitenwende in GB dar. Die durch Klassendenken geprägte britische Gesellschaft wurde aufgebrochen und es begann die Zeit von "Swinging-London". Deshalb mein Votum für die "Porfumo-Affaire"
trace-cgn ist offline  
Alt 18.01.2012, 16:33   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Suebe

Suebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nett
Das stimmt, man sollte mehrere Antwortmöglichkeiten haben-

Kießling war im nahen Sigmaringen zuvor Kommandeur der 10. Panzerdivision.
Bekannt als Schürzenjäger 1. Ranges. Eine einfache Nachfrage bei irgendeiner weiblichen Angestellten der dortigen Standortverwaltung hätte den Unsinn dieser Unterstellungen offenbart.
Hat aber letztmalig vorgeführt, warum dieser § 175 gestrichen gehörte.

Entschieden habe ich mich für Lewinski.
Die Ausrede war gigantisch.
Nein, der Präsident hat nicht gelogen. Er versteht unter Geschlechtsverkehr nur etwas anderes.........
Suebe ist gerade online  
Alt 18.01.2012, 17:14   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Ich habe auch die Lewinsky Affäre genommen, aber einzig deshalb, weil die meisten anderen vor meiner bewußten Miterlebenszeit stattfanden...

Wilhelm Busch
Rohana ist offline  
Alt 18.01.2012, 17:49   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von Conzaliss

Conzaliss wird schon bald berühmt werden
Mein Favorit ist eindeutig die Spiegel-Affäre...

Abraham Lincoln
Conzaliss ist offline  
Alt 18.01.2012, 22:21   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Linus

Linus wird schon bald berühmt werden
Von denen aus der Auswahl Lewinsky.War halt schön schlüpfrig und deshalb extrem gut geeignet für die Skandalpresse.

Aber trotzdem,unerreicht ist für mich die Barschel-Affäre......
Wundert mich auch,dass die nicht mit zur Auswahl stand....
Linus ist offline  
Alt 18.01.2012, 22:25   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Linus Beitrag anzeigen
Von denen aus der Auswahl Lewinsky.War halt schön schlüpfrig und deshalb extrem gut geeignet für die Skandalpresse.

Aber trotzdem,unerreicht ist für mich die Barschel-Affäre......
Wundert mich auch,dass die nicht mit zur Auswahl stand....
Hat mich auch gewundert (und wäre auch bei mir die Nummer 1 gewesen), aber ich glaube, die hat international nicht so viel Aufsehen erregt...

Wilhelm Busch
Rohana ist offline  
Alt 18.01.2012, 23:01   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Triton

Triton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nett
Waterkant-Gate ist auch für mich die Nr.1, die ich selbst aus dem Fernsehen erlebt habe.
Da wurde mir zum ersten Mal bewusst, wie dreckig das Politik-Gewerbe sein kann, ohne dass lange davon irgendwas nach außen dringt. Da ich selbst auch des Öfteren Opfer von Verleumdungs- und Rufmordkampagnen bin, weiß ich sehr gut, was Björn Engholm mitgemacht haben muss. Dass er dabei auch ein wenig geflunkert hat, sei ihm verziehen.
Kiessling, ja mein Gott, lächerlich das Ganze. Und Lewinsky zeigt doch, warum heute niemand mit Format mehr in die Politik will.

Die Spiegel-Affäre und Watergate sind ein ganz anderes Format, da geht es ja um Wichtigeres als um läppische Bettgeschichten, und da waren auch die Rücktritte mehr als gerechtfertigt. Aber für mich sind das Affären die schon Staub angesetzt haben.
Alt 19.01.2012, 10:10   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Ihr Lieben,
für mich ist es eine Affaire, die hier noch nicht genannt worden ist und die ich lustig und symptomatisch für dessen Träger finde.
Es ist unser guter FJS, sowieso an Affairen reich, dem in New York die Brieftasche von zwei Prostituierten geklaut wurde, anläßlich seines Besuches dort.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen