| TagCloud | | |  | |
29.01.2012, 22:32
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Der Stammtisch Ma 'ne ganz blöde Frage:
Was ist eigentlich ganz genau ein Stammtisch? Gibt's den wirklich, oder ist das nur eine Metapher? Werden da populistische Sprüche geklopft und herrscht da eine ausgeprägte Gruppendynamik? Und in Oesterreich, hat's da auch sowas?
Danke und lG |
| |
29.01.2012, 23:27
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von RedScorpion Ma 'ne ganz blöde Frage:
Was ist eigentlich ganz genau ein Stammtisch? Gibt's den wirklich, oder ist das nur eine Metapher? Werden da populistische Sprüche geklopft und herrscht da eine ausgeprägte Gruppendynamik? Und in Oesterreich, hat's da auch sowas?
Danke und lG | Kennst du nicht? Wirklich nicht?
Diesen Stammtisch findet man meist in Kneipen, weniger in Restaurants.
So richtig schöne Kneipen findet man ohnehin immer weniger.
Das kann ein eckiger Tisch sein, meist ist es aber ein runder oder ovaler Tisch. Ist auch egal.
Oft ist es so, dass über dem Tisch auch ein Schild mit der Aufschrift "Stammtisch" baumelt. Zuweilen ist auch noch eine Glocke angebracht.
Wenn man diese betätigt, heißt das - nächste Runde geht auf mich. Und das fürs ganze Lokal.
Stammtisch heißt auch, dass an einem bestimmten Tag, ganz bestimmte Leute, die sich kennen, dort eintreffen, was trinken, was essen, vielleicht einen Skat einlegen oder Würfeln und sich über alles mögliche unterhalten. Und das völlig frei, ohne Restriktionen und Tabus. Dabei werden Dinge beim Namen genannt und es kann auch die eine oder andere Schote dabei sein.
In früheren Jahren waren wir regelmäßig bei einem dieser Stammtische mit dabei. Meine Ex und ich. Meistens Freitag oder Samstag Abend. Wobei das an der Stelle auch nicht völlig normal war, denn Frauen sind an diesen Stammtischen nicht unbedingt die Regel.
Also, diese Stammtische gabs und gibt es, zwar in schwindender Zahl, so in der "ehemaligen", aber natürlich auch in den "Altbundesländern", genau wie bei euch.
Wobei ich immer noch nicht weiß, ob du ein Ösi bist oder ein italienischer Südtiroler...
Tippen würde ich auf Letzteres.
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte. |
| |
29.01.2012, 23:39
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Zitat:
Zitat von Nafets Oft ist es so, dass über dem Tisch auch ein Schild mit der Aufschrift "Stammtisch" baumelt. Zuweilen ist auch noch eine Glocke angebracht. | ...direkt am Tresen, vielleicht noch Vereinswimpel auf dem Tisch und ein Schild "Hier sitzen die, die immer hier sitzen".
Da geht es dann so zu wie bei Hausmeister Krauses Dackelzüchtern - ein Sinnbild für muffige Spießigkeit mit starken bierseligen Sprüchen ("Früher war alles besser" ist noch der Harmloseste...). Das Wetter sowieso und sogar die Dummen waren dümmer...
__________________ „Wir wissen nicht alles” heißt noch lange nicht „Wir wissen nichts und alles ist möglich”.
Geändert von Obotrit (30.01.2012 um 00:13 Uhr).
|
| |
30.01.2012, 00:02
|
#4 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Obotrit ("Früher war alles besser" ist noch der Harmloseste...). | Klar, das hat ja schon die Oma und der Opa erzählt.
Nur saß die Oma nicht am Stammtisch.
| |
30.01.2012, 00:30
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von Nafets Kennst du nicht? Wirklich nicht?
... | Nein. Hab' ich nicht geglaubt, was in Wikipedia steht. Zitat:
Zitat von Nafets ...
Oft ist es so, dass über dem Tisch auch ein Schild mit der Aufschrift "Stammtisch" baumelt. Zuweilen ist auch noch eine Glocke angebracht.
... | Da fühl' ich mich einigermassen vergackeiert.
Kann das denn wirklich stimmen?
Und in so ein Lokal gehen normale Leute? Zitat:
Zitat von Nafets ...
In früheren Jahren waren wir regelmäßig bei einem dieser Stammtische mit dabei. Meine Ex und ich. Meistens Freitag oder Samstag Abend. Wobei das an der Stelle auch nicht völlig normal war, denn Frauen sind an diesen Stammtischen nicht unbedingt die Regel.
... | Na, is' ja schön da.
LG |
| |
30.01.2012, 08:52
|
#6 (permalink)
| Zitat:
Zitat von RedScorpion Kann das denn wirklich stimmen?
Und in so ein Lokal gehen normale Leute?
Na, is' ja schön da.  | So schlimm ist es ja nun auch wieder nicht.
Auch muss man nicht unbedingt mit diesem verpönten typischen "Stammtischniveau" rechnen.
Kommt ja immer drauf an wer da so am Tisch sitzt.
Bei uns war das so ziemlich durchwachsen. Da war der Bäcker, ein Schlosser, über den Studenten bis zum promovierten Chemiker alles vertreten.
Eine Art Forum, halt nur etwas realer und nicht anonym.
Aber brauchst keine Angst zu haben. In so eine Runde kommst du nicht so einfach rein. Da brauchst du schon eine persönliche "Empfehlung".
| |
30.01.2012, 09:12
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Zitat:
Zitat von RedScorpion Nein. Hab' ich nicht geglaubt, was in Wikipedia steht.
Da fühl' ich mich einigermassen vergackeiert.
Kann das denn wirklich stimmen?
Und in so ein Lokal gehen normale Leute? | Entweder bist du noch sehr jung oder du entstammst einem anderen Kulturkreis.
Das Lokal dazu ist die klassische Dorfkneipe. Und da sitzen am Stammtisch dann die Honoratioren: Bürgermeister, Pfarrer, Feuerwehrhauptmann, Dorfschullehrer...
Eigentlich weiß jeder von außerhalb, dass er dort nichts zu suchen hat, selbst wenn der Tisch leer und das restliche Lokal brechend voll ist.
__________________ „Wir wissen nicht alles” heißt noch lange nicht „Wir wissen nichts und alles ist möglich”.
Geändert von Obotrit (30.01.2012 um 09:18 Uhr).
|
| |
30.01.2012, 10:59
|
#8 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Obotrit Eigentlich weiß jeder von außerhalb, dass er dort nichts zu suchen hat, selbst wenn der Tisch leer und das restliche Lokal brechend voll ist. | Ja.
Ohne direkte Aufforderung am Stammtisch Platz nehmen...........
Undenkbar.
__________________ suebe_geschichteätyahoo.de |
| |
30.01.2012, 11:03
|
#9 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Zitat:
Zitat von Obotrit Entweder bist du noch sehr jung oder du entstammst einem anderen Kulturkreis.
Das Lokal dazu ist die klassische Dorfkneipe. Und da sitzen am Stammtisch dann die Honoratioren: Bürgermeister, Pfarrer, Feuerwehrhauptmann, Dorfschullehrer...
Eigentlich weiß jeder von außerhalb, dass er dort nichts zu suchen hat, selbst wenn der Tisch leer und das restliche Lokal brechend voll ist. | Eigentlich sagt es ja auch das Wort allein, ein Stamm von Gleichgesinnten findet sich,redet über alles in lockerer Art und Weise. Da er sich vielfach aus Menschen verschiedenster Intelligenz, Ausbildung, Berufen und Charakteren speist, kann man von solchen Stammtischen schon ein Votum des Volkes herauslesen. Weil eben aber über Alles und Jeden , ohne Vorbehalt geredet wird und vielen Politikern heute nicht paßt was dort geredet wird, wurde der Stammtisch besonders medial herabqualifiziert.
solon |
| |
30.01.2012, 11:13
|
#10 (permalink)
| Wenn ich hier mal Peter Alexander zitieren darf: Zitat:
Die Kleine Kneipe Der Abend senkt sich auf die Dächer der Vorstadt,
Die Kinder am Hof müssen heim.
Die Krämersfrau fegt das Trottoir vor dem Laden,
Ihr Mann trägt die Obstkisten rein.
Der Tag ist vorüber, die Menschen sind müde,
Doch viele gehen nicht gleich nach Haus.
Denn drüben klingt aus einer offenen Türe,
Musik auf den Gehsteig hinaus.
Die kleine Kneipe in unserer Strasse,
Da wo das Leben noch lebenswert ist.
Dort in der Kneipe in unserer Strasse,
Da fragt dich keiner, was du hast oder bist.
Die Postkarten dort an der Wand in der Ecke,
Das Foto vom Fußballverein,
Das Stimmengewirr, die Musik aus der Jukebox,
All das ist ein Stückchen daheim.
Du wirfst eine Mark in den Münzautomat,
Schaust andern beim Kartenspiel zu.
Und stehst mit dem Pils in der Hand an der Theke,
Und bist gleich mit jedem per Du.
Die kleine Kneipe ...
Man redet sich heiß und sprich sich von der Seele,
Was einem die Laune vergellt.
Bei Korn und bei Bier findet mancher die Lösung,
Für alle Probleme der Welt.
Wer Hunger hat, der bestellt Würstchen mit Kraut,
Weil es andere Speisen nicht gibt.
Die Rechnung, die steht auf dem Bierdeckel drauf,
Doch beim Wirt hier hat jeder Kredit.
Die kleine Kneipe ...
Die kleine Kneipe ... |
Die Geschichte soll wahr sein:
Stuttgart, In den wilden Tagen der Revolution 1918-19, überall wären die bekannten Schilder plaziert gewesen:
Halt! Wer weitergeht wird erschossen!
Die Straße entlang wäre ein Herr gegangen und hätte sich nicht weiter um die Schilder gekümmert.
Mit einem barschen Halt! von einem Freikorpssoldaten angehalten.
Hätte der Herr dem Soldaten erklärt: "
"Ich habe den ganzen Tag geschafft, jetzt habe ich Hunger und Durst, und will in meine Wirtschaft!"
Der Soldat (dem die Stammtischkultur anscheinend nicht fremd war)
"Sell ist natürlich etwas anderes. Kann passieren!"
__________________ suebe_geschichteätyahoo.de
Geändert von Suebe (30.01.2012 um 11:23 Uhr).
|
| |  | |