Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Menschenopfer für den Regengott - Die Welt der Azteken
Menschenopfer für den Regengott - Die Welt der Azteken

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: buecher, faszinierende buecher

Antwort
Alt 08.04.2008, 12:59   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Bücher

Wenn man sich für Geschichte interessiert ist es ziemlich logisch, dass man viele Bücher liest, so bekommt man viel Wissen. Nun interessiert mich:

Gibt es irgendein (geschichtliches) Buch das euch total fasziniert hat? Oder auch mehrere, wenn ja welches und warum?
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 08.04.2008, 19:56   #2 (permalink)
Cornix arvum

Benutzerbild von Cornix arvum

Ich lese gerne Biographien; da gibt es ja auch preiswerte Taschenbücher. Fasziniert hat mich das Buch "Kauf dir einen Kaiser" von Günther Ogger, in dem die Geschichte der Augsburger Kaufmannsfamilie Fugger erzählt wird(wurde auch mal im Fernsehn gezeigt).
Ansonsten ist mein "Geschichts-Bedarf" durch G/Geschichte vollkommen abgedeckt.

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 09.04.2008, 14:44   #3 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Torwächter

Benutzerbild von Habemus

Habemus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also, wenn ich überlege, bin ich auch eher so der Zeitschriften-Leser Was ich aber während meines Geschichte-Studiums festgestellt habe, ist dass meist Geschichtsbücher englischsprachiger Autoren ne ganze Ecke besser geschrieben sind, als die der deutschen Geschichtswissenschaftler.
Habemus ist offline  
Alt 09.04.2008, 20:11   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Madox

Madox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich lese gern historische Romane. Sie enthalten zwar oft keine Fakten, aber sie sind sehr unterhaltsam.
Madox ist offline  
Alt 16.04.2008, 15:09   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Talley

Talley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer Mensch
Ich möchte einmal ein paar Bücher in die Runde werfen, die zwar nicht zur Belletristik gehören, aber für den Geschichtsinterssierten jedenfalls interssant sein dürften.

Der große Ploetz
DAS Standardwerk für Historiker und solche, die es sein wollen. Wo sonst steht zuverlässig, in welchem Jahr Karl der Hinterhältige Konrad den Armseligen in der Schlacht am Kaninchenhügel vernichtend schlug? Mit einer gewissen Berechtigung kann man behaupten, was nicht im Ploetz steht, ist nicht passiert.
Und nicht selten folgt auf ein gezieltes Nachsehen ein längeres Schmökern, weil es unverhofft interessant ist, was in Russland im 11. Jahrhundert oder in Persien um die Zeitenwende los war.

Barbara Tuchman: Der ferne Spiegel
Ich könnte mir vorstellen, dass für eingefleischte Historiker Tuchmans Bücher nicht unumstritten sind. Aber nachdem man den fernen Spiegel gelesen hat, ist einem das 14. Jahrhundert und der hundertjährige Krieg vertraut und die Zusammenhänge sind ziemlich klar. Die Sprache ist dabei leicht zu lesen, so dass auch knapp 600 Seiten nicht langweilig werden. Ich würde mir solche Bücher auch über andere Jahrhunderte wünschen.

Steven Runciman: Geschichte der Kreuzzüge
Schon etwas schwerere Kost, aber immer noch fesselnd. Derjenige, der sich für die Kreuzzüge interessiert, findet nach der Lektüre dieses Buches aller Fragen beantwortet und unzählige Antworten auf Fragen, auf die er nie gekommen wäre. Woh anerkannterweise eines der besten historischen Fachbücher.

Alain Corbain, auf den Spuren eines Unbekannten. Ein Historiker rekonstruiert ein ganz nomales Leben.
Tja, das ist schon ziemlich harte Kost, aber ein faszinierendes Thema. Corbin nimmt ein Einwohnerverzeichnis, legt den Finger auf irgendeinen Namen, den 1798 geborenen Louis-Francois Pinagot, und erarbeitet Schritt für Schritt, was über diesen Menschen und sein Umfeld herauszufinden ist. Keine Lektüre zur Erholung, dieses Buch will erarbeitet sein, aber ein anschauliches Kompendium, wozu historische Wissenschaften in der Lage sind.

Grüße von Talley
Talley ist offline  
Alt 16.04.2008, 15:44   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Protagoras

Protagoras wird schon bald berühmt werdenProtagoras wird schon bald berühmt werden
Ich kann Sophies Welt all denen empfehlen, die einen guten Einstieg in philosophische Grundgedanken suchen. Persönlich bevorzuge ich das Hörbuch dazu. Es ist schön gesprochen und läd geradezu dazu ein, es sich mit einem Glas Rotwein in der Badewanne bequem zu machen und den Lehren der alten Philosophen zu lauschen.
Alt 16.04.2008, 19:39   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Madox

Madox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Protagoras Beitrag anzeigen
Ich kann Sophies Welt all denen empfehlen, die einen guten Einstieg in philosophische Grundgedanken suchen. Persönlich bevorzuge ich das Hörbuch dazu. Es ist schön gesprochen und läd geradezu dazu ein, es sich mit einem Glas Rotwein in der Badewanne bequem zu machen und den Lehren der alten Philosophen zu lauschen.
Dazu gab es ja einen Film. Der war aber leider nicht so gut.
Madox ist offline  
Alt 17.04.2008, 14:45   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Protagoras

Protagoras wird schon bald berühmt werdenProtagoras wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Madox Beitrag anzeigen
Dazu gab es ja einen Film. Der war aber leider nicht so gut.
Echt? Das wußte ich nicht. Demzufolge habe ich ihn auch nicht gesehen...
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht richtig vorstellen, wie die ganzen Schriftwechsel und Dialoge anschaulich bzw. verständlich filmerisch dargestellt werden sollen... Naja, bin eh nicht so der Filmfreak.
Alt 17.04.2008, 15:15   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von Hügl

Hügl wird schon bald berühmt werden
Hügl eine Nachricht über ICQ schicken
Kann hier ohne Bedenken 2 Bücher vom Autor "Hans-Christian Huff" empfehlen, diese wären "Mit Gottes Segen in die Hölle" und "Imperium". 2 sehr interessante Bücher mit gutem Bildmaterial
Alt 17.04.2008, 23:11   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Hügl Beitrag anzeigen
Kann hier ohne Bedenken 2 Bücher vom Autor "Hans-Christian Huff" empfehlen, diese wären "Mit Gottes Segen in die Hölle" und "Imperium". 2 sehr interessante Bücher mit gutem Bildmaterial

Imperium I und Imperium II hab ich auch zuhause muss sagen: sehr gute Beschreibungen vor allem die Kapitel über Karthago, Rom, China und das Osmanische Reich fand ich toll.

Das einzige aber das stört nicht ist, dass die Kapitel zwar absoluten Guster auf mehr machen, aber etwas genauer sein könnten. Aber insgesamt toll. Bei "Mit Gottes Segen in die Hölle" um was geht es da?
WDPG ist offline  
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee