| TagCloud | | |  | |
04.05.2008, 11:55
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
Registriert seit: 07.03.2008
Beiträge: 7.189
| Lieblingsthemen-Geschichte Alle die in diesem Forum mitdiskutieren haben eines gemeinsam, sie interessieren sich für Geschichte. Deshalb meine Frage:
Was sind so eure Lieblingsthemen der Geschichte und was fasziniert euch gerade an diesem Thema so?
Mit was beschäftigt ihr euch weniger?
Freue mich auf Antworten von euch. |
| |
04.05.2008, 18:43
|
#2 (permalink)
| | | Mich interessiert Geschichte generell. "G/Geschichte" bietet da ja eine ziemlich breite Themenpalette, so daß man sich einen Überblick über viele verschiedene geschichtliche Themen verschaffen kann.
Mich interessiert vor allem die Nachkriegsgeschichte. Vieles habe ich ja selbst miterlebt und aus der zeitlichen Distanz ergeben sich manchmal überraschende Perspektiven. Auch die Geschichte des Staates "Preußen" interessiert mich. Da ich aus Wesel stamme, war die preußische Geschichte auch Thema in der Schule; es gibt heute ein sehr interessantes Preußen-Museum Nordrhein-Westfalen Standort Wesel dort. Überhaupt gibt es in NRW viele Museen, die sich mit Geschichte befassen! | |
| |
05.05.2008, 07:34
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
Registriert seit: 21.03.2008 Ort: Zürich
Beiträge: 233
| Lieblingsthemen Grundsätzlich darf ich sagen dass mich alles interessiert was mit Geschichte zu tun hat.
Im Speziellen ist es so dass mich, wie Einige sicher schon bemerkt haben, das Thema Religion besonders fasziniert. In diesem Kontext ist es das Christentum und seine Beziehung zu den anderen Weltreligionen, die Kreuzzüge und seine Ritterorden, die katholische Kirche und ihre Traditionen, die Kunst und Religionsphilospphie im Allgemeinen (v.A. die Eschatologie).
Abgesehen davon lese ich immer wieder Sachbücher über das 3.Reich und den 2.Weltkrieg. Hierbei ist eines der besten Bücher das ich gelesen habe sicherlich die grandiose Hitler-Biographie von Joachim Fest.
Die Antike findet dagegen weniger Beachtung.
Am allerwenigsten Urzeit und Frühgeschichte. Habe vor einigen Jahren ein Buch über die Neandertaler gekauft das ich noch immer nicht zu Ende gelesen habe (trotz des geringen Umfangs von nur 172S.!).
In der neueren Geschichte muss ich eingestehen, dass ich ein kleiner "Verschwörungs-Freak" bin und mich immer wieder an solchen Themen ergötze. Obwohl unwissenschaflich, hat es doch für mich einen hohen Unterhaltungsfaktor.
MfG
Savonarola
__________________ In hoc signo vinces |
| |
05.05.2008, 09:06
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
Registriert seit: 22.02.2008 Ort: Straubing
Beiträge: 281
| Schließe mich meinen Vor Postern an. Geschichte Allgemein interessiert mich. Jedoch hab auch ich, so wie jeder andere, Themen die ich lieber mal aufschlage. Diese sind z.B.
- Das Römische Reich
- 30 Jähriger Krieg
- Deutsche Geschichte Allgemein
Neuere Geschichte die mit Politik zu tun hat oder auch die industrielle Revolution interessieren mich zwar nicht so brennen - sag aber auch nie vorneweg nein dazu. 
__________________
"Wir lernen aus Erfahrung, dass die Menscheit nichts aus Erfahrung lernt!"
|
| |
05.05.2008, 22:46
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
Registriert seit: 07.03.2008
Beiträge: 7.189
| Ich versuche möglichst in möglichst vielen Bereichen Wissen zu erwerben und interessiere mich auch für sehr viele Bereiche der Geschichte.
Nicht so besonders groß ist mein Wissen:
-In der Geschichte der Griechen der Antike.
-In der Geschichte der NS-Zeit.
-In Alltagsgeschichte.
Die Kapitel die mich besonders interessieren wechseln, da ich mich auch immer wieder mit verschiedenen Themen beschäftige. Schon längere Zeit besonders interessante Bereiche gibt es ebenfalls viele.
Einige davon:
-Byzanz: Das Nachfolgereich der Römer im Osten interessiert mich besonders. Irgendwie hat das Reich einfache eine besonders interessante Geschichte, mit interessanten Herrschergestallten, Strukturen usw.
-Spätantike: Ist für mich ein faszinierendes Zeitalter, hab über dieses Thema schon sehr viele Bücher gelesen.
-Untergang großer Reiche: Finde ich besonders interessant, da es irgendwie erstaunlich ist wie eine gigantische Welt- oder Großmacht untergehen kann. Die Ursachen und den Verlauf des Verfalls zu beobachten finde ich sehr spannend.
-Hellenistische Staaten: Dieses Randgebiet der Geschichte habe ich lange Zeit gar nicht beachtet. Als ich mich einmal näher damit beschäftigt habe, entbrannte in mir ein großes Interesse daran.
Und da gibt es noch viele mehr.
Womit ich mich auch sehr gerne beschäftige ist damit komplizierte Bürgerkriege und Machkämpfe zu analysieren (z.B.: Diadochenkämpfe, Zeit der Spätantike, Untergehendes Seleukidenreich und viele mehr.)
Auch Randgebieten für die sich nicht sehr viele Leute interessieren wie zum Beispiel das Kaiserreich Trapezunt, die Völker in Zentralasien usw. faszinieren mich besonders.
So das war mal ein kleine Einblick in meine Besonders interessanten Themen. Wie gesagt es gibt noch mehr davon. |
| |
30.05.2008, 03:54
|
#6 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
Registriert seit: 22.04.2008 Ort: Mainhattan Westend & Cali - Colombia
Beiträge: 257
| Also mich interessiert natürlich auch Geschichte und allgemein die Wissenschaften insgesamt. Besonderes Augenmerk habe ich aber auf die deutsche Geschichte seit der Reichsgründung 1871 bis zur Gegenwart (mit den Eckpunkten industrielle Revolution, 1. u. 2. Weltkrieg, die sogen. 68er und die RAF), die Zeiten der großen Entdeckungen (Kolumbus, Cortez u. Co.), die Geschichte der Nordamerikanischen Indianer, der amerikanische Bürgerkrieg, die Revolution Castros in Kuba, teilweise die Geschichte des Römischen Reichs, Vientnamkrieg, Koreakrieg, Flower-Power-Hippiebewegung, etc.
Besonders reizen mich dabei kontroverse Thesen, wie beispielsweise die des australischen Ex-Kriegsberichters Chester Wilmot, der 1952 mit seinem Buch "The Struggle for Europe"* über den Zweiten Weltkrieg eine sehr detaillierte und umfangreiche Analyse veröffentlichte, wonach der britische Oberbefehlshaber Montgomery, entgegen der starren Haltung Eisenhowers, 1944 mit vereinter geballter Kraft auf einem Punkt die Front durchbrechen und direkt auf dem schnellsten Wege nach Berlin marschieren wollte. Das gleiche wollte Montgomery im Südwesten und im Süden.
Nach Ansicht Wilmot´s hätten die Westallierten so bereits Ende 1944 Berlin, Wien und Prag befreien können und den Krieg im Dezember 1944 beenden können!
Dazu ein SPIEGEL-Artikel von 1952: Unternehmen Seelenstärke
*"Der Kampf um Europa. Wie die Westmächte den Krieg gewannen und den Frieden verloren". 1953 Schweizer Volks-Buchgemeinde, Luzern.
Saludos!
__________________ ° "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist" [Brigitte Daniel, 7. Dan Jiu-Jitsu (Großmeisterin)] |
| |
31.05.2008, 12:17
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
Registriert seit: 31.01.2008 Ort: Ingolstadt
Beiträge: 9.341
| Servus!
Wie auch bei Kit Moto interessieren mich vor allem die Randgebiete und die oft überraschenden "Nebensächlichleiten" der ach so bekannten grossen Ereignisse, Kulturen und Persönlichkeiten. Da aber quer durch die Gemüsesuppe.
Wallenstein und sein Wirtschaftsimperium.
Die Etrusker und ihre Gesellschaft.
Die Maya und die Rolle ihrer Könige als "Welterhalter".
Schwarzafrika vor den Arabern.
Das Reich von Oman, das die gesamte afrikanische Ostküste umfasste und zu dem auch Sansibar gehörte.
Undsoweiter.
VG
Christian |
| |
06.06.2008, 16:07
|
#8 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Knappe
Registriert seit: 06.06.2008 Ort: Celle
Beiträge: 6
| Mich interessieren vor allem die Umstände der einfachen Leute in vergangenen Zeiten. Mit detaillierten Kriegsabläufen und großer Politik kann ich weniger anfangen. Ich finde es spannend, zu erfahren, wie sich zum Beispiel die Bauern vor 500 Jahren ihr tägliches Leben gestaltet haben, was sie vielleicht mit uns heute gemein hatten, und was völlig verschieden war. |
| |
06.06.2008, 18:09
|
#9 (permalink)
| | | Gerade bei "G/Geschichte" wird das persönliche Erleben der "Zeitgenossen" immer gut dargestellt.
Ich finde das auch sehr interessant; dennoch finde ich es auch wichtig, etwas über die Zeitumstände zu erfahren: Wie war die politische Situation; wie die soziale etc. | |
| |
27.08.2008, 14:08
|
#10 (permalink)
| | Benutzer Rang: Majordomus
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 58
| Hallo,
Mein Interessenspektrum liegt v.a. bei der Zeitgeschichte. Da diese jeder anders definiert (übrigens eine sehr schwammige Definition, der es sich lohnen würde einen extra Pfad zu eröffnen), gebe ich hier mal meine Einschätzung bekannt: Für mich beginnt Zeitgeschichte mit dem Ende des I. Weltkriegs und dem Beginn der Weimarer Republik. Für viele andere beginnt Zeitgeschichte neuerdings ab dem Ende des II. Weltkriegs, dem will ich mich so nicht anschließen.
Vor allem die Geschichte der Weimarer Republik interessiert mich, denn es ist spannend zu betrachten, wie Anti-Demokratische Kräfte die Weimarer Republik zum Einsturz brachten. Wer meine "Buchvorstellung" gelesen hat, hat sicher bemerkt, dass ich von mir meine, ich kenne mich mit der Geschichte der Roten Armee Fraktion aus. Vielleicht kommt im Forum noch die ein oder andere Diskussion zu diesem Thema auf. Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
Balduin |
| |  | |
Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch) Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0

Forum style by ForumMonkeys.com.
| |