Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Robin Hood & Co. - Räuber, Rächer, Galgenvögel
Robin Hood & Co. - Räuber, Rächer, Galgenvögel

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: lieblingsthemen

Thema geschlossen
Alt 04.05.2008, 11:55   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Lieblingsthemen-Geschichte

Alle die in diesem Forum mitdiskutieren haben eines gemeinsam, sie interessieren sich für Geschichte. Deshalb meine Frage:

Was sind so eure Lieblingsthemen der Geschichte und was fasziniert euch gerade an diesem Thema so?

Mit was beschäftigt ihr euch weniger?

Freue mich auf Antworten von euch.
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 04.05.2008, 18:43   #2 (permalink)
Cornix arvum

Benutzerbild von Cornix arvum

Mich interessiert Geschichte generell. "G/Geschichte" bietet da ja eine ziemlich breite Themenpalette, so daß man sich einen Überblick über viele verschiedene geschichtliche Themen verschaffen kann.

Mich interessiert vor allem die Nachkriegsgeschichte. Vieles habe ich ja selbst miterlebt und aus der zeitlichen Distanz ergeben sich manchmal überraschende Perspektiven. Auch die Geschichte des Staates "Preußen" interessiert mich. Da ich aus Wesel stamme, war die preußische Geschichte auch Thema in der Schule; es gibt heute ein sehr interessantes
Preußen-Museum Nordrhein-Westfalen Standort Wesel dort. Überhaupt gibt es in NRW viele Museen, die sich mit Geschichte befassen!

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 05.05.2008, 07:34   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Savonarola

Savonarola wird schon bald berühmt werden
Lieblingsthemen

Grundsätzlich darf ich sagen dass mich alles interessiert was mit Geschichte zu tun hat.
Im Speziellen ist es so dass mich, wie Einige sicher schon bemerkt haben, das Thema Religion besonders fasziniert. In diesem Kontext ist es das Christentum und seine Beziehung zu den anderen Weltreligionen, die Kreuzzüge und seine Ritterorden, die katholische Kirche und ihre Traditionen, die Kunst und Religionsphilospphie im Allgemeinen (v.A. die Eschatologie).

Abgesehen davon lese ich immer wieder Sachbücher über das 3.Reich und den 2.Weltkrieg. Hierbei ist eines der besten Bücher das ich gelesen habe sicherlich die grandiose Hitler-Biographie von Joachim Fest.

Die Antike findet dagegen weniger Beachtung.
Am allerwenigsten Urzeit und Frühgeschichte. Habe vor einigen Jahren ein Buch über die Neandertaler gekauft das ich noch immer nicht zu Ende gelesen habe (trotz des geringen Umfangs von nur 172S.!).

In der neueren Geschichte muss ich eingestehen, dass ich ein kleiner "Verschwörungs-Freak" bin und mich immer wieder an solchen Themen ergötze. Obwohl unwissenschaflich, hat es doch für mich einen hohen Unterhaltungsfaktor.

MfG
Savonarola
Alt 05.05.2008, 09:06   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von Hügl

Hügl wird schon bald berühmt werden
Hügl eine Nachricht über ICQ schicken
Schließe mich meinen Vor Postern an. Geschichte Allgemein interessiert mich. Jedoch hab auch ich, so wie jeder andere, Themen die ich lieber mal aufschlage. Diese sind z.B.

- Das Römische Reich
- 30 Jähriger Krieg
- Deutsche Geschichte Allgemein

Neuere Geschichte die mit Politik zu tun hat oder auch die industrielle Revolution interessieren mich zwar nicht so brennen - sag aber auch nie vorneweg nein dazu.
Alt 05.05.2008, 22:46   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Ich versuche möglichst in möglichst vielen Bereichen Wissen zu erwerben und interessiere mich auch für sehr viele Bereiche der Geschichte.

Nicht so besonders groß ist mein Wissen:

-In der Geschichte der Griechen der Antike.
-In der Geschichte der NS-Zeit.
-In Alltagsgeschichte.

Die Kapitel die mich besonders interessieren wechseln, da ich mich auch immer wieder mit verschiedenen Themen beschäftige. Schon längere Zeit besonders interessante Bereiche gibt es ebenfalls viele.

Einige davon:

-Byzanz: Das Nachfolgereich der Römer im Osten interessiert mich besonders. Irgendwie hat das Reich einfache eine besonders interessante Geschichte, mit interessanten Herrschergestallten, Strukturen usw.

-Spätantike: Ist für mich ein faszinierendes Zeitalter, hab über dieses Thema schon sehr viele Bücher gelesen.

-Untergang großer Reiche: Finde ich besonders interessant, da es irgendwie erstaunlich ist wie eine gigantische Welt- oder Großmacht untergehen kann. Die Ursachen und den Verlauf des Verfalls zu beobachten finde ich sehr spannend.

-Hellenistische Staaten: Dieses Randgebiet der Geschichte habe ich lange Zeit gar nicht beachtet. Als ich mich einmal näher damit beschäftigt habe, entbrannte in mir ein großes Interesse daran.

Und da gibt es noch viele mehr.
Womit ich mich auch sehr gerne beschäftige ist damit komplizierte Bürgerkriege und Machkämpfe zu analysieren (z.B.: Diadochenkämpfe, Zeit der Spätantike, Untergehendes Seleukidenreich und viele mehr.)

Auch Randgebieten für die sich nicht sehr viele Leute interessieren wie zum Beispiel das Kaiserreich Trapezunt, die Völker in Zentralasien usw. faszinieren mich besonders.

So das war mal ein kleine Einblick in meine Besonders interessanten Themen. Wie gesagt es gibt noch mehr davon.
WDPG ist offline  
Alt 30.05.2008, 03:54   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von Kit Moto

Kit Moto sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKit Moto sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Also mich interessiert natürlich auch Geschichte und allgemein die Wissenschaften insgesamt. Besonderes Augenmerk habe ich aber auf die deutsche Geschichte seit der Reichsgründung 1871 bis zur Gegenwart (mit den Eckpunkten industrielle Revolution, 1. u. 2. Weltkrieg, die sogen. 68er und die RAF), die Zeiten der großen Entdeckungen (Kolumbus, Cortez u. Co.), die Geschichte der Nordamerikanischen Indianer, der amerikanische Bürgerkrieg, die Revolution Castros in Kuba, teilweise die Geschichte des Römischen Reichs, Vientnamkrieg, Koreakrieg, Flower-Power-Hippiebewegung, etc.

Besonders reizen mich dabei kontroverse Thesen, wie beispielsweise die des australischen Ex-Kriegsberichters Chester Wilmot, der 1952 mit seinem Buch "The Struggle for Europe"* über den Zweiten Weltkrieg eine sehr detaillierte und umfangreiche Analyse veröffentlichte, wonach der britische Oberbefehlshaber Montgomery, entgegen der starren Haltung Eisenhowers, 1944 mit vereinter geballter Kraft auf einem Punkt die Front durchbrechen und direkt auf dem schnellsten Wege nach Berlin marschieren wollte. Das gleiche wollte Montgomery im Südwesten und im Süden.
Nach Ansicht Wilmot´s hätten die Westallierten so bereits Ende 1944 Berlin, Wien und Prag befreien können und den Krieg im Dezember 1944 beenden können!
Dazu ein SPIEGEL-Artikel von 1952: Unternehmen Seelenstärke

*"Der Kampf um Europa. Wie die Westmächte den Krieg gewannen und den Frieden verloren". 1953 Schweizer Volks-Buchgemeinde, Luzern.

Saludos!
Alt 31.05.2008, 12:17   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Servus!
Wie auch bei Kit Moto interessieren mich vor allem die Randgebiete und die oft überraschenden "Nebensächlichleiten" der ach so bekannten grossen Ereignisse, Kulturen und Persönlichkeiten. Da aber quer durch die Gemüsesuppe.
Wallenstein und sein Wirtschaftsimperium.
Die Etrusker und ihre Gesellschaft.
Die Maya und die Rolle ihrer Könige als "Welterhalter".
Schwarzafrika vor den Arabern.
Das Reich von Oman, das die gesamte afrikanische Ostküste umfasste und zu dem auch Sansibar gehörte.
Undsoweiter.

VG
Christian
913Chris ist offline  
Alt 06.06.2008, 16:07   #8 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Adele

Adele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mich interessieren vor allem die Umstände der einfachen Leute in vergangenen Zeiten. Mit detaillierten Kriegsabläufen und großer Politik kann ich weniger anfangen. Ich finde es spannend, zu erfahren, wie sich zum Beispiel die Bauern vor 500 Jahren ihr tägliches Leben gestaltet haben, was sie vielleicht mit uns heute gemein hatten, und was völlig verschieden war.
Adele ist offline  
Alt 06.06.2008, 18:09   #9 (permalink)
Cornix arvum

Benutzerbild von Cornix arvum

Gerade bei "G/Geschichte" wird das persönliche Erleben der "Zeitgenossen" immer gut dargestellt.
Ich finde das auch sehr interessant; dennoch finde ich es auch wichtig, etwas über die Zeitumstände zu erfahren: Wie war die politische Situation; wie die soziale etc.

Alt 27.08.2008, 14:08   #10 (permalink)
Benutzer
Rang: Majordomus

Benutzerbild von Balduin

Balduin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
Mein Interessenspektrum liegt v.a. bei der Zeitgeschichte. Da diese jeder anders definiert (übrigens eine sehr schwammige Definition, der es sich lohnen würde einen extra Pfad zu eröffnen), gebe ich hier mal meine Einschätzung bekannt: Für mich beginnt Zeitgeschichte mit dem Ende des I. Weltkriegs und dem Beginn der Weimarer Republik. Für viele andere beginnt Zeitgeschichte neuerdings ab dem Ende des II. Weltkriegs, dem will ich mich so nicht anschließen.
Vor allem die Geschichte der Weimarer Republik interessiert mich, denn es ist spannend zu betrachten, wie Anti-Demokratische Kräfte die Weimarer Republik zum Einsturz brachten. Wer meine "Buchvorstellung" gelesen hat, hat sicher bemerkt, dass ich von mir meine, ich kenne mich mit der Geschichte der Roten Armee Fraktion aus. Vielleicht kommt im Forum noch die ein oder andere Diskussion zu diesem Thema auf. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße
Balduin
Balduin ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee