Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Die Geschichte des Luftkriegs: Flugduell und Bombenhagel
Die Geschichte des Luftkriegs: Flugduell und Bombenhagel

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: veranstalltungen

Antwort
Alt 18.01.2012, 21:55   #111 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Ausblick auf 2012:

Möchte mal einen kurzen Ausblick auf eventuell interessante Ausstellung im Jahr 2012 in Österreich erstellen:

-Die Oberösterreichische Landesausstellung 2012 handelt von den Beziehungen zwischen Österreich und Bayern im Mittelalter. Der Ausstellungstitel ist Verbündet-Verfeindet-Verschwägert, die grenzüberschreitende Ausstellung findet in Mattighofen, Braunau und Burghausen (Bayern) statt. Stattfinden wird sie von 27.4 bis 4.11.

-Leoben-Kunsthalle: Diese bot in den vergangenen Jahren immer wieder vielbeworbene Ausstellungen. Nicht aber im Jahr 2012, wohl aus Budgetgründen findet keine Ausstellung statt.

-Schallaburg: Die Schallaburg in Niederösterreich bietet Jahr für Jahr hochinteressante Ausstellungen, heuer geht’s um ein Lieblingsthema von mir-Byzanz (genauer Ausstellungstitel: Das Goldene Byzanz und der Orient). Stattfinden wird sie von 31.3 bis 4.11.2012.

-Nordico: Im Herbst 2012 werden im Nordicomuseum in Linz die Wohnbauten die zwischen 1938 und 1945 gebaut wurden thematisiert. Finde ein sehr interessantes Thema, leider ist die Ausstellungsfläche in diesem Museum meistens nicht allzu groß.

Denke es wird sich 2012 wohl noch die eine oder andere interessante Ausstellung finden, wenn dann werde ich darüber berichten.
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 22.01.2012, 10:35   #112 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Dann gibt es ja noch diese Seite hier:
G/Geschichte - Das Magazin für Geschichte - Ausstellungen

Ich habe keine der Ausstellungen besucht, die über die Kykladen soll aber sehr gut sein, ebenso der 500 Seiten starke Begleitband.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 23.01.2012, 17:37   #113 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
In Halle gibt es wieder Einiges zu sehen. Das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle hat eine Sonderausstellung Pompeji.
Es wird sehr groß beworben. Ich selbst war noch nicht drin, aber werde mir das nicht entgehen lassen. Es scheint ein sehr spannendes Projekt zu sein. Viele Ausstellungsstücken stammen aus Italien.
Wenn das mal kein Grund ist Halle zu besuchen, es handelt sich schließlich auch um das Museum, dass die wunderschöne Himmelscheibe von Nebra beherbergt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsscheibe_von_Nebra

Wer Lust hat, fährt hin, ich gebe gerne auch noch Tipps für Halle per PN

Der Link zur Ausstellung:
Pompeji - Nola - Herculaneum .:. Landesausstellung .:. - POMPEJI - Nola - Herculaneum .:. Katastrophen am Vesuv
War nun drin.
Ist interessant und gut gemacht. Leider kostet sie 8 Euro ohne Ermäßigung, was ich schon happig finde. Naja.
Es sind Abgüsse von Leichen aus Pompeji vorhanden, viele Mosaiken und Exponate aus den Häusern. Außerdem gibt es Infos zu vulkanischen Tätigkeit der Region heute und damals und auch frühere Ausbrüche kommen vor.
Ich empfehle vorher einige Zeit in das Studium des Aufbaus zu invenstieren, sonst kann man von der Reihung der Ausstellungsstücke verwirrt werden. Im Eintritt ist auch die Dauerstellung erhalten, von daher klar Empfehlung!

P.S. hier noch ein Link von Luki aus einem anderen Thread
Kulturblüte und jäher Tod unter dem Vulkan (Kultur, Kunst und Architektur, NZZ Online)

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski

Geändert von Diviciacus (23.01.2012 um 17:39 Uhr).
Diviciacus ist offline  
Alt 24.01.2012, 13:50   #114 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
War nun drin.
Ist interessant und gut gemacht. Leider kostet sie 8 Euro ohne Ermäßigung, was ich schon happig finde. Naja.
Ich weiß nicht ob Ausstellungen in Deutschland normalerweise billiger sind als bei uns, aber wenn es sich um eine halbwegs große Ausstellung handelt erschrecken mich 8 Euro nicht wirklich, das zahlt man (bei uns in Österreich zumindest) schnell einmal.
WDPG ist offline  
Alt 24.01.2012, 17:20   #115 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob Ausstellungen in Deutschland normalerweise billiger sind als bei uns, aber wenn es sich um eine halbwegs große Ausstellung handelt erschrecken mich 8 Euro nicht wirklich, das zahlt man (bei uns in Österreich zumindest) schnell einmal.
Ich bin da naiv-träumerisch.
Ich finde, dass Kultur und Wissen so sehr bezuschusst werden müsste, dass man maximal 5 Euro zahlt.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Alt 25.01.2012, 13:02   #116 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Zitat:
Ich bin da naiv-träumerisch.
Ich finde, dass Kultur und Wissen so sehr bezuschusst werden müsste, dass man maximal 5 Euro zahlt.
Wäre natürlich eine gute Sache, ist aber anscheinend nur schwer machbar. Ich sehe hohe Eintrittspreise immer aus verschiedenen Standpunkten:

-Einerseits finde ich, wenn es sich lohnt darf ruhig auch was verlangt werden. Bin echt nicht sauer wenn ich mehr als 10 Euro zahle und dafür etliche Stunden in einer sehr interessanten Ausstellung verbringe.

-Andererseits: Ich zahle eben 10 Euro, nagut die würde ich sonst auch schnell mal ausgeben, nun wäre das aber nicht ich alleine sondern eine Familie mit 2 Schülern über dem Alter wo es Ermäßigungen gibt, dann sind das 40 Euro. Und das muss man sich dann erst mal leisten können.
WDPG ist offline  
Alt 29.01.2012, 15:38   #117 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Neues Ägyptenmuseum in Mannheim

Ein anonymer Privatmann aus Hamburg hat seine 30000 Exponate umfassende altägyptische Sammlung an die Mannheimer Reiss – Engelhorn – Museen (REM) gestiftet – eine kleine Sensation.
Denn damit rücken diese zu großen ägyptologischen Instituten im deutschsprachigen Raum auf und werden den Besuchern einen kompletten Überblick über die altägyptische Kunst geben können.

Der Hauptgrund ist, so der Museumsdirektor Alfried Wieczorek im Gespräch mit der RHEINPFALZ (Nr. 21 vom 25. Januar 2012), dass der Stifter alle seine Exponate, die bisher getrennt in Trier und Bonn ausgestellt worden waren, gesammelt präsentieren will.
Nun wird in Mannheim ein neues Museum errichtet, das 2013 eröffnet werden soll.

Der Grundstock für die Sammlung wurde bereits im 19. Jahrhundert von den Vorfahren des Hamburger Stifters gelegt.
Seitdem wurden immer mehr Exponate gesammelt – die meisten haben sogar eine Ausfuhrgenehmigung – die die ganze ägyptische Geschichte von der vorpharaonischen Phase bis in die Römerzeit abdeckt.

Einige besonders außergewöhnliche sind zum Beispiel eine Büste der Kleopatra, ein Flakon von Hatschepsut sowie der Siegelring Amenophis’ IV. (Echnatons).
Aus Geboten bei der Versteigerung solcher Objekte lässt sich auch der Wert der ganzen Sammlung ermessen:
Für die Büste der Kleopatra wurden einmal 15 Millionen Dollar (mehr als 11 Millionen Euro) geboten, für das Flakon der Hatschepsut 20 Millionen Dollar (fast 15 Millionen Euro).

Die Reiss – Engelhorn – Museen richten nun auch eine ägyptologische Abteilung ein, die eng mit der Heidelberger Universität zusammenarbeiten wird.
Diese wird ihren Schwerpunkt – wie auch die Sammlung – beim Thema „Schriftlichkeit im antiken Ägypten“ haben.

Quelle: Rheinpfalz vom 25. Januar 2012

Geändert von Maxdorfer (29.01.2012 um 15:46 Uhr).
Maxdorfer ist offline  
Alt 16.03.2012, 16:31   #118 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Maxdorfer Beitrag anzeigen
Ein anonymer Privatmann aus Hamburg hat seine 30000 Exponate umfassende altägyptische Sammlung an die Mannheimer Reiss – Engelhorn – Museen (REM) gestiftet – eine kleine Sensation.
Denn damit rücken diese zu großen ägyptologischen Instituten im deutschsprachigen Raum auf und werden den Besuchern einen kompletten Überblick über die altägyptische Kunst geben können.

Der Hauptgrund ist, so der Museumsdirektor Alfried Wieczorek im Gespräch mit der RHEINPFALZ (Nr. 21 vom 25. Januar 2012), dass der Stifter alle seine Exponate, die bisher getrennt in Trier und Bonn ausgestellt worden waren, gesammelt präsentieren will.
Nun wird in Mannheim ein neues Museum errichtet, das 2013 eröffnet werden soll.

Der Grundstock für die Sammlung wurde bereits im 19. Jahrhundert von den Vorfahren des Hamburger Stifters gelegt.
Seitdem wurden immer mehr Exponate gesammelt – die meisten haben sogar eine Ausfuhrgenehmigung – die die ganze ägyptische Geschichte von der vorpharaonischen Phase bis in die Römerzeit abdeckt.

Einige besonders außergewöhnliche sind zum Beispiel eine Büste der Kleopatra, ein Flakon von Hatschepsut sowie der Siegelring Amenophis’ IV. (Echnatons).
Aus Geboten bei der Versteigerung solcher Objekte lässt sich auch der Wert der ganzen Sammlung ermessen:
Für die Büste der Kleopatra wurden einmal 15 Millionen Dollar (mehr als 11 Millionen Euro) geboten, für das Flakon der Hatschepsut 20 Millionen Dollar (fast 15 Millionen Euro).

Die Reiss – Engelhorn – Museen richten nun auch eine ägyptologische Abteilung ein, die eng mit der Heidelberger Universität zusammenarbeiten wird.
Diese wird ihren Schwerpunkt – wie auch die Sammlung – beim Thema „Schriftlichkeit im antiken Ägypten“ haben.

Quelle: Rheinpfalz vom 25. Januar 2012
Wer sich nicht so lange gedulden kann, sollte die neue Ausstellung am Historischen Museum der Pfalz in Speyer besuchen. Auch sie geht über das alte Ägypten.

Das Speyrer Museum hat jetzt einige sehr bedeutende Exponate aus dem Museo Egizio in Turin. Dieses hat schon bei Napoleons Ägyptenfeldzug die ersten Ausstellungsstücke (die ersten 5268) bekommen. Dann zwischen 1903 und 1920 brachte der Archäologe Ernesto Schiaparelli weitere 18.000 Objekte nach Turin.

Dies machte das Museum zu einem der wichtigsten zum alten Ägypten. Die dreihundert allerbesten der 25.000 Objekte wandern nun in das schöne Speyer, wo auch die Altägypten - Forschung behandelt wird. Viel erzählt die Ausstellung vom Alltagsleben, von Kunst, Kultur und Gesellschaft, ausführliche Erläuterungen wecken Interesse für die alten Ägypten.

Zusätzlich gibt es wie fast immer eine Familienführung, bei der die Kinder in ein nachgebautes Boot steigen können, viele Sachen wurden interessant aufbereitet. Man kann auch eine Ägypten - Box kaufen, zum Basteln, Rätseln, Spielen - und Lernen (die kann ich weiterempfehlen, habe ich noch von einer früheren Ausstellung). Aber auch für die "Erwachsenen - Ausstellung" gibt es extra Kopfhörer mit einer Kinderführung.

Die offizielle Homepage: Historisches Museum der Pfalz Speyer - Ägypten
Das offizielle Begleitbuch: Historisches Museum der Pfalz Speyer - Begleitbuch

Maxdorfer ist offline  
Alt 16.03.2012, 20:20   #119 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Roads of Arabia - Berlin

Eher zufällig weilte ich zuletzt einen Tag in unserer Hauptstadt und nutze die Zeit das Pergamonmuseum samt aktueller Sonderausstellung zu besuchen.

Zitat:
400 Exponate aus 6.000 Jahren Kulturgeschichte präsentiert das Königreich Saudi-Arabien im Pergamonmuseum Berlin – unter der Schirmherrschaft des Hüters Beider Heiliger Stätten König Abdullah bin Abdulaziz Al-Saud, König von Saudi-Arabien und des Bundespräsidenten. Vom 26.1. bis 9.4.2012
Es ist eine erstaunliche Sonderausstellung mit beeindruckenden Funden von der Steinzeit bis zur Neuzeit. Vieles ist bisher nur in Riad/Saudi-Arabien gezeigt worden.

Mich hat die Ausstellung sehr fasziniert, Schönheit und Vielfältigkeit der arabischen Halbinsel sind erstaunlich.
Hat man die Faustkeile am Anfang schon oft gesehen, folgen Stelen und Artefakte in zahlreicher Anzahl. Teils faszinierend durch Pracht, teils weil man soetwas noch nie gesehen hat. Wenn man Historisches aus Medina und Mekka zusehen bekommt oder sogar griechische Einflüsse vor Augen geführt bekommt, kann man nur stauen.

Falls jemand einen halben Tag in Berlin über haben sollte oder mal Lust auf einen Trip hat, kann ich nur den Besuch empfehlen. Das Pergamonmuseum ansich ist natürlich ohnehin einen Besuch wert.

Ermäßigt habe ich 6,50 € für beides bezahlt.

Hier noch der Link zur Ausstellung:
Roads of Arabia

~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Alt 16.03.2012, 20:40   #120 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Missverständlich

"[...] Abdullah sonstnochwas, König von Saudi Arabien und des Bundespräsidenten"

Maxdorfer ist offline  
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee