| Ist nicht direkt eine historische Ausstellung/Veranstalltung aber man erfährt dennoch sehr viel über die Linzer Stadtgeschichte:
Der Linzer Tiefenrausch. Der Tiefenrausch ist der zweite Teil einer dreiteiligen Veranstalltungsreiche (Schaurausch, Tiefenrausch, Höhenrausch). Mehrere Veranstalltungen führen einem dabei in die Unterwelt von Linz. "Teilveranstalltungen" sind:
-Das Museeum der Unterwelten,
-Tiefenrausch Wasser (eine Führung durch die Abwasserkanäle und den Hochbehälter der Stadt),
-Tiefenrausch Krypten
-Die Ausstellung Strom des Vergessens im Aktienkeller,
-und noch einige kleinere Veranstalltungen.
Ich möchte 2 dieser Veranstalltungen etwas näher beschreiben:
-Tiefenrausch Krypten: Hier handelt es sich um eine Führung durch die Krypten der wichtigsten Linzer Kirchen. Stationen sind dabei der Alte Dom (Jesuitenkirche), die Kapuzinerkirche, der Neue Dom und die Ursulinenkirche. Es werden die jeweiligen Kirchen und die dazugehörigen Krypten begangen und in einer sehr interessanten Führung beschrieben. Ich muss sagen sehr interessant: Ersten weil man viel über die Stadtgeschichte und über die Geschichte der jeweilgen Kirchen erfährt, zweitens weil die Führung sehr stimmungsvoll war.
-Strom des Vergessens im Aktienkeller: Meiner Meinung nach ein brilliante Idee, die Kunst und Geschichte vermischt. In den Linzer Stollenanlagen wurden dabei mehrere Kunstwerke aufgestellt. Man kann die interessanten Kunstwerke besichtigen und dabei die atmosphäre der Stollenanlagen verspüren. Finde es gut das man für diese Stollenanlagen wieder mal einen Verwendungszweck gefunden hat und war von der Idee und der Ausstllung total begeistert.
Der "Tiefenrausch" findet noch bis 13. Juli 2008 statt. Mir gefällt es immer wenn eine Ausstellung oder ein Veranstalltung ein Thema nimmt und es dann von verschiedensten Seiten behandelt. Es fließt hier extrem viel ein: Das Thema NS-Zeit genauso wie das Thema Bergbau, Hölle, aber auch das Thema "Wasserversorgung" usw. Insgesamt sehr sehenswert (zumindest den Teil den ich bisher gesehen habe, auf die anderen bin ich noch sehr gespannt.) |