Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Auf Evas Spuren - Entdeckung und Erforschung der ersten Menschen
Auf Evas Spuren - Entdeckung und Erforschung der ersten Menschen

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: veranstalltungen

Antwort
Alt 20.06.2008, 16:34   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Interessante Ausstellungen

Ein ähnliches Thema hat zwar schon mal jemand geschrieben, dennoch halte ich es für Sinnvoll dieses Thema zu "eröffnen":

Interessante Ausstellungen/Veranstalltungen:

Hier möchte ich eine Art Sammlung über verschiedene interessante Ausstellungen und Veranstalltungen "eröffnen". Die einzelnen Forum-Mitglieder sollen hier die Chance bekommen tolle Ausstellungen/Veranstalltungen die sie gesehen haben zu Beschreiben bzw. weiterzuempfehlen und natürlich auch darüber zu diskutieren.

Freue mich auf eure Beiträge.
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 20.06.2008, 16:51   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Ist nicht direkt eine historische Ausstellung/Veranstalltung aber man erfährt dennoch sehr viel über die Linzer Stadtgeschichte:

Der Linzer Tiefenrausch. Der Tiefenrausch ist der zweite Teil einer dreiteiligen Veranstalltungsreiche (Schaurausch, Tiefenrausch, Höhenrausch). Mehrere Veranstalltungen führen einem dabei in die Unterwelt von Linz. "Teilveranstalltungen" sind:

-Das Museeum der Unterwelten,
-Tiefenrausch Wasser (eine Führung durch die Abwasserkanäle und den Hochbehälter der Stadt),
-Tiefenrausch Krypten
-Die Ausstellung Strom des Vergessens im Aktienkeller,
-und noch einige kleinere Veranstalltungen.

Ich möchte 2 dieser Veranstalltungen etwas näher beschreiben:

-Tiefenrausch Krypten: Hier handelt es sich um eine Führung durch die Krypten der wichtigsten Linzer Kirchen. Stationen sind dabei der Alte Dom (Jesuitenkirche), die Kapuzinerkirche, der Neue Dom und die Ursulinenkirche. Es werden die jeweiligen Kirchen und die dazugehörigen Krypten begangen und in einer sehr interessanten Führung beschrieben. Ich muss sagen sehr interessant: Ersten weil man viel über die Stadtgeschichte und über die Geschichte der jeweilgen Kirchen erfährt, zweitens weil die Führung sehr stimmungsvoll war.

-Strom des Vergessens im Aktienkeller: Meiner Meinung nach ein brilliante Idee, die Kunst und Geschichte vermischt. In den Linzer Stollenanlagen wurden dabei mehrere Kunstwerke aufgestellt. Man kann die interessanten Kunstwerke besichtigen und dabei die atmosphäre der Stollenanlagen verspüren. Finde es gut das man für diese Stollenanlagen wieder mal einen Verwendungszweck gefunden hat und war von der Idee und der Ausstllung total begeistert.

Der "Tiefenrausch" findet noch bis 13. Juli 2008 statt. Mir gefällt es immer wenn eine Ausstellung oder ein Veranstalltung ein Thema nimmt und es dann von verschiedensten Seiten behandelt. Es fließt hier extrem viel ein: Das Thema NS-Zeit genauso wie das Thema Bergbau, Hölle, aber auch das Thema "Wasserversorgung" usw. Insgesamt sehr sehenswert (zumindest den Teil den ich bisher gesehen habe, auf die anderen bin ich noch sehr gespannt.)
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 20.06.2008, 19:38   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Servus!
Die Schöninger Speere - die ältesten Waffen der Menschheit - haben eine neue Heimat gefunden: Im Landesmuseum Hannover wird ihnen eine Ausstellung gewidmet:
Die Schöninger Speere - Mensch und Jagd vor 400.000 Jahren

VG
Christian
913Chris ist offline  
Alt 28.09.2008, 11:56   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Als ich nach Graz (mit der Bahn) gefahren bin, hab ich einen kurzen Zwischenstop in Leoben gemacht um mit die Ausstellung über die Wikinger anzusehen.

Die war sehr interessant, vor allem weil man viel über das Alltagsleben der Wikinger erfährt (womit ich mich normalerweise weniger beschäftige). Aber auch über das Aussehen der Wikingerschiffe usw. erfährt man relativ viel. Was mir auch noch gefallen hat: Die Frau die, die Ausstellung geführt hat gestalltete die Führung sehr lebendig und kannte sich wirklich aus (was leider nicht immer so selbstverständlich ist bei Führungen).

Minuspunkt: Etwas kurz ist diese Ausstellung.
WDPG ist offline  
Alt 01.10.2008, 13:24   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

In der Bundeskunsthalle in Bonn gibt es gerade die Ausstellung "Rom und die Barbaren" zu sehen, dafür wird im Moment ziemlich viel Werbung gemacht.

-Hat die Ausstellung schon jemand von euch gesehen?
-Wenn ja, wie ist sie?
WDPG ist offline  
Alt 02.10.2008, 12:05   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Protagoras

Protagoras wird schon bald berühmt werdenProtagoras wird schon bald berühmt werden
Also ich war voriges Jahr im Panoptikum in Leipzig zur Romausstellung. Sehr schön aber leider viel zu wenig.
In Neapel war ich im Archäologischen Nationalmuseum. Davon war ich allerdings enttäuscht. Das einzigst richtig interessante hier war eine Miniausstellung ägyptischer Funde wie einer Krokodilsmumie und einer Kindermumie. Dann gab es auch die "verbotene" Ausstellung zu sehen. Hier gings um Sex zu Römerzeiten: also zum Beispiel Wegweiser in Form von Riesenpenisen, etc.. Funde aus Pompeji waren auch ausgestellt. Das große Alexandermosaik war das absolute Highlight. Alles in allem zwar sehr interessant aber für ein Nationalmuseum doch etwas dürftig. Hatte mir mehr erwartet.
Das unterirdische Neapel mit den dazu passenden Ausgrabungen waren auch sehr interessante Ausstellungen.
Alt 04.02.2009, 10:13   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Auch zum Thema interessante Ausstellungen passend ist folgender Link:

http://www.g-geschichte.de/forum/fra...html#post28532 (NAPOLEON - große Ausstellung im Schloss Malbrouck (F))
WDPG ist offline  
Alt 04.02.2009, 21:54   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Eine schöne Dauerausstellung gibt es im "Carnuntinum" in Bad Deutsch-Altenburg. Dort werden Fundstücke aus Carnuntum gezeigt.
Alt 05.02.2009, 20:48   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Eine schöne Dauerausstellung gibt es im "Carnuntinum" in Bad Deutsch-Altenburg. Dort werden Fundstücke aus Carnuntum gezeigt.
Die haben sie doch letztes Jahr neu Gestalltet. Hast du die neue Ausstellung schon gesehen?

Ich habe die noch nicht neu gestalltete Ausstellung im Jahr 2007 habe ich bereits gesehen, fand sie sehr interessant. Was mir auch gefiel war das Aussehen des Museeums von aussen.
WDPG ist offline  
Alt 05.02.2009, 20:52   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Nein, die neue kenne ich noch nicht.
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee